welche entscheidung ist richtig?

  • Zitat

    Original von gummiball
    wie kommt ihr eigentlich immer zu der annahme, dass sich der abwehrspieler passiv verhält? selbst wenn er die arme zum blocken hochnimmt, kann es nicht sein, dass der angreifer den wurfarm voll durchziehen darf, womit er den abwehrspieler am kopf treffen würde.

    Dann darf der Angreifer also doch nur noch mit angezogener Handbremse werfen. Das meinst Du nicht ernst, oder ?

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR

    Dann darf der Angreifer also doch nur noch mit angezogener Handbremse werfen. Das meinst Du nicht ernst, oder ?

    Doch, wenn er sonst den Abwehrspieler regelwidrig angreifen/berühren würde. Die SR sind angehalten, den Angreifer auch nach dem Wurf/der Passabgabe zu beobachten, um eine mögliche Regelwidrigkeit festzustellen.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • gummiball: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass mir das in jedem Spiel passiert, sondern dass es in nahezu jedme Spiel eine solche Situation gibt.
    Und wieso soll ich nicht mit dem Schiedsrichter meckern, wenn der Gegner eine Regelwidrigkeit begeht? Wo habe ich das denn geschrieben? Selbst wenn ich in der Deckung penne gibt es niemandem das Recht mir den Arm/Hand an Kopf/Gesicht zu schlagen.

  • o.k., missverständniss!!! sorry :rolleyes:

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Zwetschge
    Und wieso soll ich nicht mit dem Schiedsrichter meckern, wenn der Gegner eine Regelwidrigkeit begeht?

    Jaja, SR als Spieler...
    Da fällt es schwer sich zurückzuhalten. Kenne ich...

    ;)

  • hallo gummiball,
    hallo thomasK und Steamboat
    da ich tatsächlich wirklich probleme mit dem zitieren hab und das erst bei der absendung meines Beitrages gesehen hab. werd ich jetzt immer ohne Zitate auskommen müssen ;-))
    gummiball - du bist einfach nicht neutral! Wenn du dir videos von diesen Spielern anschaust ist das eine Sache, im Übrigen sehr löblich, vor allem wenn du tatsächlich welche hast. Insofern toll, wenn Du nicht auch noch in der gleichen Liga spielst!
    Aber hier in deinem Fall hast du selbst geschrieben, das du gegen diesen bestimmten Spiler gespielt hast und beim nächsten Spiel, das du pfeifst, genau DIESEN Spieler absolut voreingenommen und illoyal behandelt hast!

    Und wenn du so jung und gut bist, dann gibts doch nur eines... 100% schieri oder 100 % Spieler...
    Dann kommst du nicht in diesen Konflikt, der sich im Übrigen ausweitet, denn im Rückspiel wird sich der Typ gemerkt haben das du ihn als Schieri illoyal behandelt hast und wenn du ihm als Spieler gegenüberstehst findet er Mittel und Wege sich zu "rächen".
    noch ein grund nicht mehr zu spielen, wenn man so ein guter Schieri ist, ist doch der Umstand, das wenn Du dir eine rote Karte einhandelst (z.B. durch einen Schieri, der genau weiß, das du beim nächsten mal seine Mannschaft pfeifst ;-)) dann darfst du auch als Schieri nicht mehr agieren, solange Du gesperrt bist. Wußtest Du das?
    Nundenn deine freie Zeit beides in dem Umfang zu tun, das es für Oberliga reicht (immerhin 4.Liga!!) wird sich eh bei Familienplanung reduzieren... :)
    Weiter frag ich mich, wie du das mit den Schieriansetzungen hältst, wenn in der gleichen Liga, deine Mannschaft auch zeitgleich spielt? wie machst du das denn dann?

    gruß
    Daniel

  • @Steamboat: Bin kein Schiri. Aber ich denk mal jeder meckert wenn er die Hand mit Absicht ins Gesicht bekommt und der Schiri es nicht pfeift.

  • ich sag mal offen und ehrlich, dass dein ganzer beitrag blödsinn ist!!!

    1. ich verhalte mich diesem spieler gegenüber nicht illoyal, wenn ich darauf achte, ob eine solche aktion erneut vorkommt. ausser mir weiß ja keiner, dass ich darauf achte, da ich meinen gespannpartner bestimmt nicht "impfen" werde. wenn er es sieht o.k.. wenn nicht auch o.k..

    2. warum sollte ich aufhören auf höherem niveau zu spielen und zu pfeifen??? wenn ich durch leistung überzeugen kann, dann kommt es auch nicht zu problemen und jeder erkennt mein engagement, welches ich dem handball gegenüber aufbringe an. ausserdem, für was soll er sich denn rächen??? weil ich ihm ein evtl. stürmerfoul abpfeife??? mach dich nicht lächerlich!!!

    3. hinsichtlich der roten karte scheinst du eine entwicklung die schon jahre her ist verschlafen zu haben. eine rote karte ist eine matchstrafe, die zieht keine sperre nach sich. und soweit unter kontrolle, dass ich den "kollegen" nicht beleidige habe ich mich schon!!! ausserdem finde ich eine solche aussage mehr als bedenklich!!! aber ansonsten ist mir diese regelung durchaus bekannt.

    4. meine priorität liegt bei dem pfeifen.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von gummiball (30. Oktober 2008 um 08:55)

  • gummiball

    wow das nenne ich neutralität. Ich habe was von einem anderen spieler gehört. da muss ich aufpassen und bestrafen. aber meinem partner sage ich nichts.

    hm bisschen komisch. also ich rede mit meinem partner, aber das gebe ich zu, nur über die dinge die mir in den spielen selbst aufgefallen sind. aussagen von spieler und trainer interessieren mich überhaupt nicht. immerhin müssen /sollen meine / unsere entscheidungen auf basis "tatsachenentscheidung" gefällt werden. aus diesem grund sind schirientscheidungen eigentlich kaum anfechtbar.

    stell dir doch einfach mal vor aus allen oberligamannschaften deines verbandes sind auch mehrere spieler als shiris unterwegs und hören auf ihre mannschaftkollegen und andere spieler eurer gegner und bestrafen danach. also ich denke da läuft doch dann was schief oder?
    thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • naja, man kann auch alles missverstehen wenn man will, oder???

    der spieler hat mir das damals während dem spiel gesagt. das gebe ich dann natürlich an meinen partner weiter. ich werde in aber nicht in ein paar wochen, wenn wir diese mannschaft wieder pfeifen, explizit auf diesen spieler "heiß" machen. vielleicht passiert ja auch gar nix!!!


    Zitat

    Original von thomask
    ...sind auch mehrere spieler als shiris unterwegs und hören auf ihre mannschaftkollegen und andere spieler eurer gegner und bestrafen danach. thomas

    und was soll das bringen??? wer so handelt, kommt nicht mal bis in die oberliga!!! also das ist mir vollkommen unverständlich was du damit sagen willst!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • gummiball

    du hast genau das verstanden was ich sagen wollte. wenn du in der liga pfeifst wo du auch spielst muss absolute neutralität gewährleistet sein. und ich denke, dass du deine neutralität behalten wirst, denn von anderen erwartets du sie ja auch. siehe deinen Text

    "und was soll das bringen??? wer so handelt, kommt nicht mal bis in die oberliga!!! also das ist mir vollkommen unverständlich was du damit sagen willst!!! "

    thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • gummiball
    Wenn du sagst du achtest auf genau diesen Spieler, dann ist es nicht mehr neutral in meinen Augen. Den du lässt die gleiche Situation bei anderen Spielern durchgehen weil du sie da evtl. nicht siehst weil du nicht drauf achtest.

    Och kenne das Problem ich pfeife auch in der selben Liga wie ich Spiele, aber ich muss dreimal aufsteigen das ich nicht mehr in der Liga meines Vereines pfeife (2te Spielt LL, 3te spielt BL und 4te wo cih auch spiele und pfeife spielt BK). Auch merk mir da schon die Situationen welche besonders im Spiel waren, aber dies betrifft nicht nur einen Spieler, sondern ich werde das AUgenmerk auf das komplette Spiel haben auf solche Aktionen und nicht nru bei dem einen Spieler.

    ja Rote Karte ist in der Regel eine Matchstrafe, aber du kannst evtl doch nicht pfeifen, kann ja sein das du am selben Tag ein Spiel hast das du leiten musst. Und die Rote Karte kann auch noch nachträglich in einen Sperre mgewandelt werden je nach dem was die SR in den Spielbericht schreiben. Wenn es da so rüberkommt als wenn es eine Tätlichkeit war dann kann es schhon sein.

  • ach ja zur roten karte und sperre.

    wenn das foul in der letzten spielminute erfolgt und auch noch spielentscheidend ist kann die splt. stelle eine sperre für ein spiel dem spieler verhängen.

    Regelklarstellungen
    (ab sofort verbindlich für den DHB-Bereich)
    In der letzten Spielminute wird bei knappen Spielständen manchmal der Torwart zugunsten eines 7.Feldspielers herausgenommen, das Tor steht z. B. also manchmal leer. Nach einem Tor versucht die Mannschaft aus diesem Grund schnell zum Anwurf zu kommen, während die andere Mannschaft (ohne etatmäßigen Torwart) fast immer diesen schnellen Anwurf „mit allen Mitteln“ grob verhindern will oder verhindert. Die darauf folgende Disqualifikation im „Erfolgsfalle“ kann zukünftig mit einer Spielsperre versehen werden.

    das gilt natürlich auch bei situationen wo der TW nicht ausgewechselt wird. Ergo nich tnur an matchstrafe denken.

    thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Zitat

    Original von thomask
    ach ja zur roten karte und sperre.

    wenn das foul in der letzten spielminute erfolgt und auch noch spielentscheidend ist kann die splt. stelle eine sperre für ein spiel dem spieler verhängen.

    Regelklarstellungen
    (ab sofort verbindlich für den DHB-Bereich)
    In der letzten Spielminute wird bei knappen Spielständen manchmal der Torwart zugunsten eines 7.Feldspielers herausgenommen, das Tor steht z. B. also manchmal leer. Nach einem Tor versucht die Mannschaft aus diesem Grund schnell zum Anwurf zu kommen, während die andere Mannschaft (ohne etatmäßigen Torwart) fast immer diesen schnellen Anwurf „mit allen Mitteln“ grob verhindern will oder verhindert. Die darauf folgende Disqualifikation im „Erfolgsfalle“ kann zukünftig mit einer Spielsperre versehen werden.

    das gilt natürlich auch bei situationen wo der TW nicht ausgewechselt wird. Ergo nich tnur an matchstrafe denken.

    thomas

    Gilt dann wohl auch nur in diesem.

  • Zitat

    Original von Dany
    gummiball
    Wenn du sagst du achtest auf genau diesen Spieler, dann ist es nicht mehr neutral in meinen Augen. Den du lässt die gleiche Situation bei anderen Spielern durchgehen weil du sie da evtl. nicht siehst weil du nicht drauf achtest.

    ja Rote Karte ist in der Regel eine Matchstrafe, aber du kannst evtl doch nicht pfeifen, kann ja sein das du am selben Tag ein Spiel hast das du leiten musst. Und die Rote Karte kann auch noch nachträglich in einen Sperre mgewandelt werden je nach dem was die SR in den Spielbericht schreiben. Wenn es da so rüberkommt als wenn es eine Tätlichkeit war dann kann es schhon sein.

    zu 1.) und wenn ich doch darauf achte??? dann ist ja alles wieder gut und ich bin neutral. na dann mach ich das doch so!!! thema neutralität nervt ein wenig!!!

    zu 2.) die wahrscheinlichkeit, dass ich ein oberligaspiel spiele und dann im anschluss irgendwo noch ein spiel pfeifen muss ist 0%. erstens wird es zeitlich zu spät für den anpfiff und zweitens würde ich das gar nicht machen (siehe beitrag weiter oben)!!!

    @ trapp: danke

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von gummiball (30. Oktober 2008 um 12:43)

  • Zitat

    Original von Trapp

    Gilt dann wohl auch nur in diesem.

    Ist glaube ich auch falsch. Gilt meines Wissens nur im HBL-Bereich - Die Frauen dürfen ebenso wie die Amateure weiterhin in der letzten Spielminute munter rote Karten kassieren. Über den Sinn sich über eine IHF-Anweisung hinwegzusetzen, will ich gar nicht erst nachdenken. Gehört halt auch in den Bereich 1. Liga vs X.te Liga- unterschiedliche Regeln

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (30. Oktober 2008 um 13:28)

  • sorry, DHB anweisungen gelten in allenBereichen. Bei uns im Bezirk wurde es durch splt. stellen geahndet. anweisungen haben doch nichts mit auslegung der schiris zu tun, nur weil die in BuLi anderst pfeifen bleiben die anweisungen für alle gleich.
    thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Tja, hat sich die DHB-Rechtsordnung mittlerweile verändert? Ich empfehle dir mal folgende zwei Threads

    1.) wg letzter Spielminute

    2.) Sperre bei Unterbindung der schnellen Mitte in der letzten Spielminute

    Zudem kann ich dir versichern, dass im Bereich der HBVF keine Sperren wegen Vergehen in der letzten Spielminute ausgesprochen wurden. Das gab es bislang nur in der HBL.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (30. Oktober 2008 um 17:21)

  • jepp, und die Rechtsordnung-DHB gibt auch kein Grundlage dafür, hier zu sperren ;)

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (30. Oktober 2008 um 16:32)

  • Zitat

    Original von thomask
    sorry, DHB anweisungen gelten in allenBereichen. Bei uns im Bezirk wurde es durch splt. stellen geahndet. anweisungen haben doch nichts mit auslegung der schiris zu tun, nur weil die in BuLi anderst pfeifen bleiben die anweisungen für alle gleich.
    thomas

    Solange nichts gegenteiliges in der Verbandsrichtlinien steht stimmt das was du sagst ja auch.
    Aber jeder verband bzw jede Spielleitende Stelle ist da halt völlig frei. In der Regel steht da ja zu beginn sowas wie "Es gilt die SpO des übergeordneten Verbandes mit folgenden Ausnahmen:"

    Ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist egal aber möglich ist es.
    Wenn dein Verband das macht ok, Westdeutscher Handballverband, HV Westfalen und alles drunter tun es meines wissens zB nicht.