welche entscheidung ist richtig?

• folgende situation:

rückraumspieler geht zum sprungwurf hoch, wirft, ball geht unhaltbar in das tor. rückraumspieler hat beim wurf durchgezogen und den abwehrspieler am kopf erwischt.

a) tor zählt, nichts weiter
    b) tor zählt, nachträgliche 2 min gegen rückraumspieler wegen "durchziehen", da aktion nichts mit dem tor zu tun hat
    c) tor zählt nicht, stürmerfoul mit (evtl.) progression

bin mir da echt nicht sicher, welche entscheidung richtig ist!!!

greetz and thx @ all

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Kommt ganz auf die Situation an.

Hab dir hier den Auszug aus den Anweisungen für Schiedsrichter für HVW,HBW,SHV,...

Wenn der Angreifer gegen einen „nur“ blockenden sich
    nicht nach „vorne“ bewegenden Abwehrspieler durchzieht
    und, wenn er den Abwehrspieler am Kopf/im Gesicht
    trifft.
    Stürmerfoul + mind. 2`-
    Strafe gegen den Angreifer,
    bei Verletzungsfolge ist auf
    Disqualifikation zu entscheiden.
    2. Bewegt sich jedoch der Abwehrspieler aktiv nach vorne,
    liegt (normalerweise) kein straffähiges Angreifervergehen vor
    (analog zum normalen Stürmerfoul).
    Weiter mit dem der Spielsituation
    entsprechenden
    Wurf
    3. Bewegt sich jedoch der Abwehrspieler aktiv nach vorne
    und es erfolgt ein Gesichtstreffer durch den Abwehrspieler
    immer mindestens mit einer 2`-Hinausstellung zu ahnden.
    Die Auswirkungen des Gesichtstreffers sind stets zu
    berücksichtigen.
    Mindestens 2’-Strafe gegen
    den Abwehrspieler; bei Verletzungsfolge
    ist auf Disqualifikation
    zu entscheiden.

• Dem ist absolut so.
    Dennoch für die theoretiker unter euch:
    Sollte der Ball schon zu 100% die Torrlinie überquert haben, bevor das Foul geschieht, so ist die Spielfortsetzung Tor-> Anwurf. Die Strafe 2' oder DQ wird trotzdem ausgesprochen.

Begründung: Ball war schon im Tor und somit aus dem Spiel / Vergehen erst nachdem der Ball nicht mehr im Spiel ist. Analog zu den Situationen wo der Ball erst im (Seiten-)Aus ist und danach ein Foul geschieht.

Und nun zerreist euch an dieser Aussage ...

(Praktisch wird das Foul aber (fast) immer so liegen, dass der Ball noch unterwegs war -> siehe obige Anweisungen (Post von Weller)

• Exakt !! Diese Anweisung gilt im Übrigen für den bereich des DHB !!

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Aufs Tor werfen darf aber trotzdem noch mit aller Kraft oder muss er das vorher anmelden ?

Das ist eine am Schreibtisch entworfene Anweisung eines Trockenschwimmers. Der Spieler geht hoch und zieht durch. Logisch, er will ein Tor werfen. Und jetzt soll er noch den Abwehrspieler vorher noch warnen, damit der den Kopf einzieht.

Strafe weil ein Spieler mit aller Kraft aufs Tor geworfen, na das gibt einen Riesenspaß, wenn man die Strafe erklären soll.

Als Abwehrspieler einfach am besten nach jedem Wurf auf den Boden werfen und das Gesicht halten. Treffer beim Torwurf, also Stürmerfoul.

Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (27. Oktober 2008 um 15:54)

• Ich weiß zwar nicht was an der Anweisung so schwer zu verstehen ist, aber naja.
    Als Angreifer will ich doch möglichst frei aufs Tor werfen können, denn mit der Brechstange durch die Abwehrwand funktioniert selten und genau davor soll die Abwehr geschützt werden.
    Außerdem ist doch nur eine Klarstellung das alle Spieler gleich behandelt werden sollen.
    Trifft die Abwehr den Angreifer im Gesicht 2 Minuten, trifft der Angreifer die Abwehr im Gesicht auch 2 Minuten, klar und einfach.
    Wir gehen aber immer davon aus, die Hand geht zum Gesicht und nicht das Gesicht zur Hand (passiv stehender Abwehrspieler und Angreifer springt mit Gesicht in die blockenden Hände beim Wurf).

Zitat

Als Abwehrspieler einfach am besten nach jedem Wurf auf den Boden werfen und das Gesicht halten. Treffer beim Torwurf, also Stürmerfoul.

Macht 2-Minuten für den Abwehrspieler, wegen Schauspielerei.

• Das seh ich anders. Im Normalfall bewegt sich er Abwehrspieler ja auf den Angreifer zu. Also nix mit fallenlassen. Außerdem sollte der Schiedsrichter ja sehen, ob der Abwehrspieler getroffen wird oder nicht.

• Das kann doch nur funktionieren, wenn der Angreifer den anderen Arm vorne hat und den Abwehrspieler damit im Gesicht trifft. Jemanden zu bestrafen, der ein Tor erzielen will und dabei alles raushaut, wird nie im Leben transparent zu verkaufen sein.

Beispiel: Angreifer tankt sich durch, Abwehrspieler kommt von der Seite und will blocken, Angreifer wirft und trifft mit dem Wurfarm den Angreifer am Kopf. Das hat noch niemals zu einer Bestrafung geführt und diese Strafe hat auch noch keiner gegeben, der hier diese These vertritt.

Theoitetos

Wenn Deine Spiele so langsam sind, dass Du genau erkennen kannst, dass der Abwehrspieler nur schauspielert, herzlichen Glückwunsch. Wie weist Du denn das nach ? Und welcher SR soll denn das eigentlich erkennen ? Der FeldSR steht hinter dem Angreifer und kann es üblicherweise nicht sehen, der TorSR kümmert sich um den Kreisläufer, der ggfls. die Sperre stellt. Also, wer soll es pfeifen, damit auch die Aufgabenteilung gewahrt bleibt ?

Sorry, aber das ist reine Theorie. So wird in der Praxis niemals gepfiffen.

• hallo leute,
    ich teile die Meinung des Ex-HVSler!!
    Es wird nämlich tatsächlich zur Farce, wenn ein angreifender Spieler die Wucht seines Torwurfs einschränken soll, damit ja nicht der Abwehrspieler getroffen wird.
    Der Passus
    "Wenn der Angreifer gegen einen „nur“ blockenden sich nicht nach „vorne“ bewegenden Abwehrspieler durchzieht und, wenn er den Abwehrspieler am Kopf/im Gesicht trifft. Stürmerfoul + mind. 2`- Strafe gegen den Angreifer, bei Verletzungsfolge ist auf Disqualifikation zu entscheiden."
    gilt im Übrigen für das Treffen des Abwehrmannes mit dem Ball im Gesicht.
    So zumindest ist die gängige Lehrmeinung.
    Damit will man verhindern (ähnlich wie beim Kopftreffer gegen den Torwart) daß die angreifende Mannschaft die Abwehrrecken k.o.-schiessen.
    Praxisbeispiel: Angreifer steht ca 8 m vorm Tor und macht einen Stemmschritt und wirft volle Wucht auf den Abwehrmann, der sich nich bewegt. Dieser zieht entweder den Kopf weg und der TW sieht den Ball zu spät oder er wird getroffen. DAS ist Stürmerfoul. Dies galt vor dieser Anweisung nur für den Wurf an den Kopf des Torwarts beim 7 m, wo das ja dann Rot ist.
    grüßle
    daniel

• Häh??? Also ich hab das ganz anders gelernt! :help:

1. Insofern ein Angreifer einen Ball in die sich nicht bewegenden Abwehrspieler wirft, entschiede ich grundsätzlich auf Stürmerfoul bestraffe allerdings nicht progressiv (gilt übrigens auch, wenn ein Spieler angeworfen wird, um einen Einwurf zu "schinden").

2. Des Weiteren gilt immer noch die Regelklarstellung des DHB:

14. Durchziehen des Wurfarms gegen passiv-blockenden Abwehrspieler a) Wenn der Angreifer gegen einen „nur“ blockenden, sich nicht nach vorne bewegenden Abwehrspieler die Wurfhand durchzieht, muss auf Stürmerfoul + mind. 2`-Strafe gegen den Angreifer entschieden werden, wenn der Abwehrspieler mit der Hand am Kopf/im Gesicht getroffen wird. b) Bewegt sich jedoch der Abwehrspieler aktiv nach vorne, liegt (normalerweise) kein straffähiges Angreifervergehen vor (analog zum normalen Stürmerfoul). Nach wie vor ist allerdings ein Gesichtstreffer durch den Abwehrspieler immer mindestens mit einer 2`-Hinausstellung zu ahnden. Die Auswirkungen des Gesichtstreffers sind stets zu berücksichtigen.

ergo: Das "Durchziehen" des Wurfarmes, unabhängig eines Gesichtstreffers mit dem Ball ist gemeint!

3. Bei einem Gescihtstreffer des Abwehrspielers auf Disqualifikation zu entscheiden empfinde ich immer noch als "mutig", da ein so lautende Regelklarstellung mir nicht bekannt ist.

Es ist nur ein Spiel!

• alles graue widersprüchliche theorie...
    ich denke es ist der Ball in der Wurfhand gemeint...

ich versuche mir vorzustellen, wie ein 2,00-meter-hüne den wurf nicht "durchzieht" sondern mit halber kraft wirft, damit er nicht verhentlich den Abwehrspiler trifft.
    Oder die andere Farce, er trifft den Abwehrspieler fast oder leicht und der fällt theatralisch zu boden, hält sich das Gesicht um eine Hinausstellung gegen den Angreifer zu provozieren...
    Leute-wir spielen HANDBALL-den nicht umsonst härtesten Ballsport der Welt...
    Und wir sollten auch das Handballspielen zulassen.
    in Liebe
    Daniel ;)

• ähm, also ich hab noch nie nen Gegenspieler beim "Durchziehen" im Gesicht getroffen, und bin auch noch nie von einem bei so ner Aktion getroffen worden... komisch, wenn solche Aktionen doch offenbar zum handball untrennbar dazugehören... :rolleyes: das sind klare Stürmerfouls...

• Meiner Meinung nach hat das auch nichts damit zu tun, dass der Angreifer nicht richtig werfen soll, sondern damit soll gegen diese Penner vorgegangen werden, die beim Wurf mit Absicht den Gegner im Gesicht treffen. Das habe ich bei uns in der Bezirksliga leider schon zu oft gesehen und es wird leider nie geahndet...

• Ich sehe das wie Zwetschge und denke aber auch, dass das für den SR sehr schwer zu entscheiden ist.
    Ich habe es schon oft erlebt, dass ein Abwehrspieler "mal" nach nem Wurf getroffen wird. Da belasse ich es auch bei einem "kann passieren". Sollte das aber in einem Spiel öfters passieren, oder kann ich als SR erkennen, dass der Werfer die Absicht hat den Abwehrspieler zu treffen (das in der Theorie auszudiskutieren ist unmöglich, das muss man sehen und entscheiden) dann sollte man durchaus von der Regel gebrauch machen.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Aufs Tor werfen darf aber trotzdem noch mit aller Kraft oder muss er das vorher anmelden ?

Das ist eine am Schreibtisch entworfene Anweisung eines Trockenschwimmers. Der Spieler geht hoch und zieht durch. Logisch, er will ein Tor werfen. Und jetzt soll er noch den Abwehrspieler vorher noch warnen, damit der den Kopf einzieht.

Strafe weil ein Spieler mit aller Kraft aufs Tor geworfen, na das gibt einen Riesenspaß, wenn man die Strafe erklären soll.

OK dann erlauben wir dem Abwehrspieler das gleiche, halten uns als SR vornehm zurück und warten ab. Der Stärkere bekommt recht ! :pillepalle:

Manchmal glaub ich nicht was ich hier zu lesen bekomme !! :wall: :wall:

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• @Ex-HVS-SR
    Auch dir traue ich genug Erfahrung zu das du erkennst wer schauspielert und wer nicht und dabei ist es vollkommen irrelevant wie schnell das Spiel ist.
    Praxisbeispiele bringe ich erst garnicht da sie eh wieder zerinterpretiert werden und der Grundgedanke nicht gesehen werden will!?!

Oberleutnant
    Dein 1. solltest du meiner Meinung nach noch einmal überdenken in Hinsicht auf eine Progression. Ich unterstelle einem Spieler einfach mal das man versuchen kann über einen stehenden Abwehrspieler zu werfen und ihm nicht ins Gesicht werfen muss.
    Bei 2. sind wir uns ja einig.
    Zu 3. Klar gibts da Klarstellungen, 2' bei Gesichtstreffer, mit Verletzungsfolge (z.B. Blut ...) Rot.

Zwetschge
    Und wenn wir ihm dort Absicht unterstellen bleibt eh nur der Ausschluss.
    Aber kann mir denken was du meinst und da fehlt ab und an die Strafe und es könnte weniger werden mit solchen unschönen Situationen/Spielern.

SteamboatWillie
    Genau so wirds in der Praxis gemacht, 1x kann Zufall sein, danach wirds auffällig -> Ex-HVS-SR

Däne
    :) Dachte ich mir auch und willkommen beim Rugby oder American Football, ach und Eishockey wäre da auch noch interessant :)

• Zitat

Original von Däne

OK dann erlauben wir dem Abwehrspieler das gleiche, halten uns als SR vornehm zurück und warten ab. Der Stärkere bekommt recht ! :pillepalle:

Manchmal glaub ich nicht was ich hier zu lesen bekomme !! :wall: :wall:

hilsen

Hast Du schon mal einen Angreifer nach einem Torwurf bestraft, weil er durchgezogen und dabei den Abwehrspieler getroffen hat ? Wenn ja, wie bist Du lebend aus der Halle gekommen ? 8o

Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (28. Oktober 2008 um 17:53)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR

Wenn Deine Spiele so langsam sind, dass Du genau erkennen kannst, dass der Abwehrspieler nur schauspielert, herzlichen Glückwunsch. Wie weist Du denn das nach ? Und welcher SR soll denn das eigentlich erkennen ? Der FeldSR steht hinter dem Angreifer und kann es üblicherweise nicht sehen, der TorSR kümmert sich um den Kreisläufer, der ggfls. die Sperre stellt. Also, wer soll es pfeifen, damit auch die Aufgabenteilung gewahrt bleibt ?

bei guten stellungsspiel stellt sich der fsr auf die andere seite und schaut dann diagonal auf das geschehen!!!

deine argumente sind nicht wirklich sachlich muss ich sagen!!! :nein:

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)