• Als erstes würde ich ja eine Ligareduzierung diskutieren. Die armen 1300+x Leute, die sich eine Partie Essen - Minden zu Erstligapreisen anschauen müssen, das braucht wirklich keiner. Eine gescheite 14er (von mir sogar gerne 12er) Liga, dann ist die Qualität der eines Premiumproduktes auch würdig und auch die Spieler müssten nicht mehr so viel über die Belastung jammern. Auch das will kein HBL-Verein, zumindest keine Mehrheit.

Eine gute erste Liga, eine eingleisige zweite Liga mit Teams, die aktuell auf auf den hinteren Erstliga- und den vorderen Zweitligaplätzen rangiert und dann eine zweigeteilte Dritte Liga, das wär was. Solche Schlachtfeste, wie Stralsund - Kiel braucht man doch nicht wirklich. Klar, für den THW sind 17 x 10250 Zuschauer schon eine andere Hausnummer im Etat gegenüber 11 x 10250, aber in Kiel holt man das Geld dann auch wieder durch Preissteigerungen rein. Es gibt ja genug Leute, die eine Dauerkarte wollen.

Bei der Lizenz gab es doch keine Überraschung, wir diskutieren hier doch nur die Fälle über die man auch schon zum Ende der letzten Saison diskutiert hatte. Magdeburg, Minden, Gummersbach, Nordhorn und Essen waren die Vereine mit Auflagen bzw. Bedingungen und eben aus diesem Kreise kommen dann halt auch die potentiellen Sorgenkinder.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (28. Oktober 2008 um 14:01)

• Offizieller Beitrag

Das mit der Reduzierung meinst du nicht wirklich ernst? Gerade zuletzt gab es doch recht häufig unerwartete Ergebnisse von "Kleinen" gegen "Große".
    Die eingleisige zweite Liga ist allerdings wirklich ein Muss.

• Doch, das meine ich absolut ernst. Mir gefällt jedenfalls in der aktuellen Zusammenstellung das Niveau der Frauenhandballbundesliga besser, als das, was ich in Köln und Essen (in Dormagen war ich diese Saison noch nicht) geboten bekomme.

Und von welchen Überraschungen reden wir denn? Die drei Punkte von Dormagen und der von Wetzlar gegen Flensburg. Gab es sonst noch was bedeutendes sensationelles in letzter Zeit?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. Oktober 2008 um 15:37)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Das mit der Reduzierung meinst du nicht wirklich ernst? Gerade zuletzt gab es doch recht häufig unerwartete Ergebnisse von "Kleinen" gegen "Große".
    Die eingleisige zweite Liga ist allerdings wirklich ein Muss.

Die Überraschungen würde ich eher als Folge des großen Spielplans (und damit auch der Liga) anstelle der Ursache der großen Liga sehen.
    Das Hamburg so schlecht da steht, das Kiel recht verhalten gestartet ist, das sind doch alles Nachwehen von Olympia oder völlig ausgelaugte Spieler.

Das man die 2te Liga eingleisen sollte (kann man das so sagen?) denke ich auch. Nur sollte man es sich da nicht so einfach machen und sagen "Wir machen jetzt einfach eine Liga und dann lösen sich alle Probleme von allein"
    Um mehr Sponsoren zu gewinnen (denn nur darüber geht es doch wenn man mithalten will) bedarf es auch einer gewisser öffentlichen Aufmerksamkeit. Ob jetzt zB Hamm gegen Aurich oder gegen Coburg spielt, dass reist doch so oder so keinen vom Hocker, sehe nicht warum da dann ein Sponsor groß einsteigen sollte. Da muss dann auch direkt mehr in Sachen Vermarktung kommen.

• Offizieller Beitrag

Man sollte erst einmal über die Abschaffung des Unsinns wie "Supercup" oder "All-Star-Game" (bei dem dann unter dem Strich die Nummern 7 bis 11 des Jahres auf den jeweiligen Positionen spielen, weil der Rest verletzt ist, keinen Bock oder keine Lobby hat) nachdenken. Und natrürlich Druck auf IHF und EHF ausüben, dass der WM- bzw. EM-Rhythmus auf vier Jahre ausgedehnt wird. Die CL muss wieder auf ein erträgliches Normalsmaß eingedampft werden.
    Das alles ist wichtiger und wirkungsvoller als eine Ligareduzierung. Die wäre gleichbedeutend mit dem Eingeständnis der Kapitulation der größten Liga vor den internationalen Verbänden.

Wen interessieren EM, WM (zumal zeitnah zum Olymoiajahr) und CL-Vorrunde noch wirklich? Ganz ehrlich? So recht doch allenfalls die eingefleischten Fans der teilnehmenden Vereine.

Schuld daran ist die Häufigkeit dieser Spiele. Irgendwie hat der Bundesheiner schon Recht: Z.B. Kronau in der CL? Wo bleibt da der Bezug zu "Champion"? Seine Forderung nach der Rückkehr zum alten Landesmeister-Pokal-Modus (damit hatte der Wettbewerb einen wirklichen Stellenwert, anders als heute), wird sich heutzutage angesichts der finaziellen Interessen der Klubs nicht mehr durchsetzen lassen. Aber eine Reduzierung des Teilnehmerfeldes und der Spiele sicherlich.

• Zitat

Original von Jenny

Immer wieder erstaunlich, was du in manchen Dingen liest ;)

alles nur mein egotrip. ich will auch mal namentlich im blog der (angeblich?) größten SportZEITSCHRIFT Europas genannt werden. Aber der Koebes schleimt sich ja in geradezu perfider Art und Weise noch mehr ein. Vielleicht muss ich doch mal meine Rechtschreibung genauer machen, damit ich für Beckes Ritterschlag in Frage komme.

[SIZE=7](du weisst jenny, dass ich nie ironiesmilies verwende, muss dir an dieser stelle ja mal gesagt werden)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (28. Oktober 2008 um 19:02)

• Zitat

Original von Wieland

alles nur mein egotrip. ich will auch mal namentlich im blog der (angeblich?) größten SportZEITSCHRIFT Europas genannt werden. Aber der Koebes schleimt sich ja in geradezu perfider Art und Weise noch mehr ein. Vielleicht muss ich doch mal meine Rechtschreibung genauer machen, damit ich für Beckes Ritterschlag in Frage komme.

(du weisst jenny, dass ich nie ironiesmilies verwende, muss dir an dieser stelle ja mal gesagt werden)

Wenn du jetzt schon mit Groß-/Kleinschreibung anfängst bist du auf einem guten Weg. Kannst du ruhig in allen beiträgen machen ;) :P

• Zitat

Original von Wieland

[SIZE=7](du weisst jenny, dass ich nie ironiesmilies verwende, muss dir an dieser stelle ja mal gesagt werden)[/SIZE]

Ich merk schon, du hast große Ziele :P

• Die Leidenszeit hat ein Ende! Becke is back! ;)
    Die ersten zwei Blogeinträge nach dem Urlaub müssen hier dennoch nicht gesondert erwähnt werden,eher :schlaf:

• Am Dienstag hat der gute Becke in seinem Blog auf einen Bericht in der aktuellen Sportbild hingewiesen:

Zitat

In der morgigen Ausgabe von SPORT BILD ist eine spannende Umfrage unter allen 18 Bundesliga-Managern enthalten. Es geht um das Dauerthema Liga-Reduzierung sowie die Verschärfung der Sanktionen bei Verstößen im Lizenzierungsverfahren.

Hat zufällig jemand den Artikel gelesen und kann kurz etwas zum Meinungsbild der Bundesliga-Manager sagen. Ich fände es vorallem interessant die Meinung derjenigen zu hören, die nicht so häufig in der Presse zu Wort kommen wie Uwe Schwenker oder Thorsten Storm.