Als erstes würde ich ja eine Ligareduzierung diskutieren. Die armen 1300+x Leute, die sich eine Partie Essen - Minden zu Erstligapreisen anschauen müssen, das braucht wirklich keiner. Eine gescheite 14er (von mir sogar gerne 12er) Liga, dann ist die Qualität der eines Premiumproduktes auch würdig und auch die Spieler müssten nicht mehr so viel über die Belastung jammern. Auch das will kein HBL-Verein, zumindest keine Mehrheit.
Eine gute erste Liga, eine eingleisige zweite Liga mit Teams, die aktuell auf auf den hinteren Erstliga- und den vorderen Zweitligaplätzen rangiert und dann eine zweigeteilte Dritte Liga, das wär was. Solche Schlachtfeste, wie Stralsund - Kiel braucht man doch nicht wirklich. Klar, für den THW sind 17 x 10250 Zuschauer schon eine andere Hausnummer im Etat gegenüber 11 x 10250, aber in Kiel holt man das Geld dann auch wieder durch Preissteigerungen rein. Es gibt ja genug Leute, die eine Dauerkarte wollen.
Bei der Lizenz gab es doch keine Überraschung, wir diskutieren hier doch nur die Fälle über die man auch schon zum Ende der letzten Saison diskutiert hatte. Magdeburg, Minden, Gummersbach, Nordhorn und Essen waren die Vereine mit Auflagen bzw. Bedingungen und eben aus diesem Kreise kommen dann halt auch die potentiellen Sorgenkinder.