Stralsund - Gummersbach

  • Es kam viel Kritik, manche berechtigt, andere auch leicht überzogen. Mal sehen wie sich die Mannschaft präsentiert.


    Kommt der VfL mit Bestbesetzung (außer Stojanovic und Jahn)?

  • Zitat

    Original von gorden
    Es kam viel Kritik, manche berechtigt, andere auch leicht überzogen. Mal sehen wie sich die Mannschaft präsentiert.


    Kommt der VfL mit Bestbesetzung (außer Stojanovic und Jahn)?


    Bis jetzt ist nichts anderes gemeldet..
    Es machen sich auch ein paar Fans auf den Weg nach Stralsund.. :hi:

  • Hier der Vorbericht der VFL-Homepage:


    Zitat

    09.10.2008 - TOYOTA Handball-Bundesliga: Stralsunder HV-VfL Gummersbach
    Eine Tour in die sehenswerte Ostseestadt Stralsund zählte in der Vergangenheit für die Gummersbacher Handballer eher zu den selteneren Vergnügen. Am Samstag wird jedenfalls in der betagten Vogelsanghalle ab 19 Uhr gegen den ortsansässigen Handballverein erst zum zweiten Mal um Punkte in der TOYOTA Handball-Bundesliga gespielt, die in der laufenden Saison immerhin schon zum zweiunddreißigsten Mal ihren Meister ermittelt. Der Stralsunder HV füllt mit seinen Erfolgen nicht die Geschichtsbücher dieser Sportart, die Aufstiege in die Eliteliga in den Jahren 2003 und 2008 sind die Höhepunkte der Vergangenheit des Klubs aus Mecklenburg-Vorpommern, der offiziell mit einem Minietat von 1.2 Millionen Euro den erneuten Sturz in die zweite Liga verhindern will. Dazu wurde mit Zdenek Vanek im Sommer ein Trainer verpflichtet, der beim ersten Abenteuer in der höchsten Spielklasse als Spieler den Abstieg erlebte. Der Tscheche übernahm eine Mannschaft, die in der zweiten Liga erst am letzten Spieltag mit einem Auswärtssieg beim SC Magdeburg II den Aufstieg schaffte und sich danach auch noch von vier Spielern trennte. „Wir arbeiten hier unter schwierigen finanziellen Bedingungen mit dem kleinsten Etat und der kleinsten Halle“, erläutert Jörg Dombdera, seit Saisonbeginn Geschäftsführer und Manager, die besondere Situation des Stralsunder HV, der inzwischen aber von einer besseren Zukunft träumen kann. Für die nur 1050 Zuschauer fassende Vogelsanghalle, die gewöhnlich durch Dauerkarten ausverkauft ist, wurde auf kommunaler Ebene die Voraussetzung für den Bau der Arena Stralsund beschlossen, deren Fertigstellung für das Frühjahr 2010 geplant ist und die dann eine Kapazität von 3500 Plätzen aufweisen soll. „Für die, die uns verlassen haben, habe ich Verständnis“, sagt Jörg Dombdera, „sie wechselten zum Teil in die 1. Liga, als wir davon noch weit entfernt waren.“

    Unter den Neuzugängen dürfte Peter Hruby dank seiner 112 Länderspiele für Tschechien in erster Linie die Lücken schließen. Aber auch Torwart Konstantinos Tsilimparis, der 130 Länderspiele für Griechenland vorweisen kann und Rückraumspieler Martins Libergs, der 20 Länderspiele für Estland absolvierte, erhöhen die internationale Erfahrung im Team. Allerdings hatten bislang nur Peter Hruby und der russische Torwart Igor Levshin Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. Denn trotz der beschriebenen Probleme verfügt auch dieser Underdog der TOYOTA Handball-Bundesliga in seinem Aufgebot über neun Nationalspieler, sechs davon stehen in den aktuellen Kadern der Länder. Das schwere Auftaktprogramm des Stralsunder HV ließ keine Wunder zu, mehr als ein Sieg gegen die HBW Balingen-Weilstetten entsprach auch nicht den Erwartungen. „Mit den Niederlagen haben wir zwar gerechnet, trotzdem waren wir mit der Art und Weise nicht einverstanden“, sagt Jörg Dombdera, der am Samstag gegen den VfL eine Leistungssteigerung erwartet.

    Das Statement von Sead Hasanefendic (Trainer VfL Gummersbach):
    „Das ist eines der unangenehmen Spiele, in denen wir eigentlich nichts zu gewinnen aber viel zu verlieren haben. Auch bei einem Sieg mit drei Toren klingt mir schon die Kritik von einer schlechten Leistung in den Ohren. Andererseits haben wir mit unseren Ansprüchen natürlich die Pflicht, mit zwei Punkten nach Hause zu fahren.

    Es gibt in dieser Liga keine leichten Gegner. Deshalb bereiten wir uns auf den Stralsunder HV mit demselben Programm vor wie gegen jede andere Mannschaft. Wir machen am Donnerstag noch eine Videobesprechung, wir reisen einen Tag vorher an und wir trainieren einmal vor Ort.

    Stralsund ist für mich keine völlig unbekannte Mannschaft. Torwart Igor Levshin habe ich zum Beispiel schon selber trainiert, die griechischen Nationalspieler Tsilimparis, Chantziaras und Samaras und die tchechischen Auswahlspieler Hruby, Berka und Bruna habe ich schon bei Länderspielen gesehen. Und auch der kroatische Linksaußen Ivan Nincevic, der ja auch schon einige Länderspiele hat, ist für mich kein Unbekannter. Alle sind gute Handballspieler. Rechtsaußen Samaras hat zum Beispiel in dieser Saison schon mal neun Tore geworfen, Ivan Nincevic traf schon acht Mal. Den Zweimetermann Martins Libergs darf man im Rückraum nicht unterschätzen und auch Michal Bruna wirft auf der Mitte viele Tore. Bislang hatte Stralsund nur das Problem, dass nicht alle diese Spieler zur gleichen Zeit ihre beste Leistung zeigten. Diese Mannschaft ist um einen schnellen Handball bemüht, der auch viele technische Fehler produziert. Diese Bälle müssen wir nutzen"


    gorden: Außer Stojanovic und Jahn sollten alle dabei sein, nur hinter Krantz (Muskelzerrung, hat die ganze Woche nicht trainiert) und Klev (Magen-Darm-Grippe) steht ein Fragezeichen, gehe aber davon aus, das sie dabei sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi (10. Oktober 2008 um 13:58)

  • Zitat

    Original von gorden
    Ganz gute erste Halbzeit im Angriff. Die Abwehr muss sich noch steigern. Und bitte keinen Kampatrick mehr...Gummersbach weiß bescheid. ;)

    Kampatricks gibt es nur in der Kampahalle in Minden. :baeh:


    Ich hoffe in der zweiten Halbzeit steigert sich der VfL. Aus einer 7:4-Führung binnen sieben Minuten einen 9:11-Rückstand zu machen. :wall: - noch dazu gegen Stralsund. :wall::wall:

    Es bleiben ja noch 30 Minuten für den VfL um das Spiel ein wenig klarer zu seinen Gunsten zu gestalten.


    EDIT: Schaut zufällg jemand das Spiel bei HBL.tv und kann mir erklären, was da in Stralsund mit dem Spielstand los ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (11. Oktober 2008 um 20:06)

  • Arcosh

    So wie es aussah, hat sich die Bank des VfL über eine fehlerhaften Spielstand beim Kampfgericht beklagt, die allerdings sahen keinen Grund, den Spielstand zu berichtigen. Auch der Kommentator von hbl.tv meinte, dass der VfL zum damaligen Zeitpunkt auch 23 statt 22 Tore haben sollte, der Spielstand allerdings blieb unverändert. Komische Situation...

  • Also wenn ich den VfL-Ticker mit dem HBL-Liveticker vergleiche, dann fehlen in letzterem das 17:21 in der 35. Minute durch Alvanos und das 19:24 von Gunnarsson in der 37. Minute.

    ... sehr merkwürdig. ?(

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Also wenn ich den VfL-Ticker mit dem HBL-Liveticker vergleiche, dann fehlen in letzterem das 17:21 in der 35. Minute durch Alvanos und das 19:24 von Gunnarsson in der 37. Minute.

    ... sehr merkwürdig. ?(


    30:35 der Endstand lt. Halle und lt. sportdigital.tv

    Selbst wenn ein Fehler unterlaufen sein sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass das im Nachhinein irgendwelche Folgen haben würde. :hi:

  • Habe das gerade das Ende des Spiels am Ticker verfolgt. Aus TSV - Sicht würde mich mal interessieren, was mit Adi Pfahl ist. Er scheint auch heute wieder nur in den letzten Minuten gebracht worden sein. Welche Spielanteile hat er überhaupt in den letzten Spielen bekommen?
    Sind Gründe erkennbar, warum er nicht häufiger spielt?

  • Hey zusammen,

    ich hatte während des Spiels auch das Gefühl, dass ein Treffer des VFL nicht gezählt wurde, schon vor der Szene mit dem Kampfgericht (Beim TG-Tor von Krantz sprang die Anzeige bei HBL.tv glaube ich nicht um). Trotz allem kämpferisch relativ starke Leistung des SHV und eine über weite Strecken schwache Vorstellung des VFL.

    @ Pinguin: Heute hat Alvanos meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel gemacht... ;)

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Zitat

    Original von pinguin
    Habe das gerade das Ende des Spiels am Ticker verfolgt. Aus TSV - Sicht würde mich mal interessieren, was mit Adi Pfahl ist. Er scheint auch heute wieder nur in den letzten Minuten gebracht worden sein. Welche Spielanteile hat er überhaupt in den letzten Spielen bekommen?
    Sind Gründe erkennbar, warum er nicht häufiger spielt?

    Alvanos hat heute sehr gut gespielt und da er sowieso nur im Angriff eingesetzt wird, konnte ihn Hasanefendic vorne auch über die komplette Spielzeit spielen lassen. Pungarnik kam auch erst sehr spät rein, Pfahl kurz vor Ende, der Spielstand war eben nie so klar als das man die Spieler von der Bank hätte bringen können. Die rechte Seite des VfL hat dennoch einen guten Job gemacht heute, Ilic hat auch wieder fast 60 Minuten durchgepowert, Vukovic kam auch erst in den letzten Minuten zum Einsatz. Pfahl hat wie ich finde trotzdem das Potential, auch in solchen Begegnungen längere Einsatzzeiten zu bekommen, Hasanefendic scheint jedoch kein Freund vieler Wechsel und Pausen für seine Stammspieler zu sein :/:

    Der Schwachpunkt des VfL war heute wie so oft vielmehr die Abwehr, im Angriff lief es eigentlich ganz gut gegen die ebenfalls recht schwach Abehr von Stralsund.

  • Ein Tor von Alvanos wurde vom Kampfgericht scheinbar vergessen.Wie das passieren konnte ist mir allerdings auch unklar.Da müssen wohl beide im Tiefschlaf gewesen sein.

    The Warning has been given,their fate is now their own.

  • Zitat

    Original von pinguin
    Habe das gerade das Ende des Spiels am Ticker verfolgt. Aus TSV - Sicht würde mich mal interessieren, was mit Adi Pfahl ist. Er scheint auch heute wieder nur in den letzten Minuten gebracht worden sein. Welche Spielanteile hat er überhaupt in den letzten Spielen bekommen?
    Sind Gründe erkennbar, warum er nicht häufiger spielt?

    So lange Alvanos konstant spielt wird das auch so weiter gehen. Pfahl wurde mMn eh nur als Nr.2b mit Potential nach oben geholt.

  • Zitat

    Original von Marc

    So lange Alvanos konstant spielt wird das auch so weiter gehen. Pfahl wurde mMn eh nur als Nr.2b mit Potential nach oben geholt.


    Tja, schade für Adi und den TSV. Er hatte hier zwar eine relativ lange Anlaufzeit, sich aber zuletzt prima im System von KW zurechtgefunden. Na ja, wenn Zakharov im Folgenden an seine Leistung aus dem gestrigen Spiel anknüpfen kann, ist zumindest für den TSV halb so schlimm. Drücke Denis und Adi die Daumen für die nächsten Spiele!

  • [quote]Original von pinguin
    Habe das gerade das Ende des Spiels am Ticker verfolgt. Aus TSV - Sicht würde mich mal interessieren, was mit Adi Pfahl ist. Er scheint auch heute wieder nur in den letzten Minuten gebracht worden sein.

    Weil ihn die mitgereisten VFL Fans lautstark gefordert haben und der Cotrainer dann Sead darauf aufmerksam gemacht hat, dass da auch noch einer auf der Bank sitzt der noch nicht gespielt hat. :hi:

  • Kann mal einer was zu Vukovic sagen? Er wurde doch mit so vielen Hoffnungen geholt. Scheint so als bekäme er den Anschluß nicht hin.

  • Zitat

    Original von Mondragon
    Kann mal einer was zu Vukovic sagen? Er wurde doch mit so vielen Hoffnungen geholt. Scheint so als bekäme er den Anschluß nicht hin.


    Leider wirkt er teilweise noch wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Hoffentlich ändert sich das noch, denn wie Du schon sagst - die Erwartungen an ihn waren/sind sehr hoch!!

  • Zitat

    Original von Stenimaus


    Leider wirkt er teilweise noch wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Hoffentlich ändert sich das noch, denn wie Du schon sagst - die Erwartungen an ihn waren/sind sehr hoch!!

    Ich denke der braucht einfach noch viel Zeit! Hatte quasi fast keine Vorbereitung, neues Land, neue Sprache, die Bundesliga ist auch eine andere als die slowenische! Da braucht man einfach noch etwas Zeit!