da darf an der Repräsentativität zumindest etwas gezweifelt werden.
Gerade "Fernsehlieblinge" wie Biathlon und F1 schneiden schlecht ab und Tennis und Reiten überraschend gut
sid-Umfrage...
-
-
- Offizieller Beitrag
Solange bis nicht das erste Mal das Wort "heuer" oder "weiland in Laibach" im Fernsehen fällt, ist Wintersport aus den Köpfen der Leute raus. Aber das hat sich ja (leider) bald erledigt.
-
Die Frage ist schon falsch gestellt. Es wird ja damit nicht ermittelt, was die zweitbeliebteste Sportart ist, sondern was der Befragte glaubt, welche dies sei.
Das ist ja so als wenn man bei der Sonntagsfrage fragen würde, welche Partei nach Meinung des Befragten die beliebteste sei und nicht, welche er wählen würde.
Wenn man mir diese Frage stellte, würde ich überlegen, was häufig im TV zu sehen oder worüber in der Zeitung zu lesen ist. Daraus würde ich dann folgern, daß es sich dabei um die zweitbeliebteste Sportart handelt.
Die Frage hätte lauten müssen: "Welches ist Ihre Lieblingssportart außer Fußball?"
Dann hätte das Ergebnis sicher auch anders ausgesehen, denn ich glaube nicht, daß Handball tatsächlich fünfmal mehr Anhänger hat als Basketball oder dreimal soviel wie Formel 1 (wobei es ja eigentlich um Sport ging...). Und Eishockey taucht in der Liste erst gar nicht auf.
-
Dazu ergänzend ein Artikel des Spiegel,bzw Sponsors zur Vermarktungs-Situation der Hallensportarten:
Hallensport-Vermarktung;Handball deutlich vorn