Geht es finanziell beim TUSEM wieder bergab ?

• Hm, RWE ist (Minderheits-) Anteilseigner der Stadtwerke - Hauptanteilseigner ist die Stadt: http://www.stadtwerke-essen.de/index.php?mapid=171

Naja, eine 'Rettung' durch Stadtwerke und/oder Stadtsparkasse würde dann eine 'Quasi-Verstaatlichung' des Tusems bedeuten (wird ja wohl kaum ohne Veränderungen in der Gesellschafterstruktur ablaufen). Kann man eigentlich (v.a. in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Gesamtsituation) kaum machen.

Naja, vll. findet sich ja noch ein Privatmann/Privatunternehmen (oder noch besser: eine Gruppe)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (16. Oktober 2008 um 18:39)

• Weiner tritt vielleicht mal wieder auf den Plan - Wir wiederholen doch gerade 2005 - :lol: Von der Vierten Liga einen Durchmarsch machen wäre mal wieder ein ehrgeiziges Projekt.

Aufstieg in die 2. BL 2006
    Aufstieg in die 1. BL 2007
    Klassenerhalt 2008
    Rückzug während der Saison 08/09
    Aufstieg in die OL 2009
    Aufstieg in die RL 2010
    Aufstieg in die 2. BL 2011
    Aufstieg in die 1. BL 2012

Na, wenigstens hätte man dann langfristig Planungssicherheit. :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Im Artikel auch Handballword.com steht zuerst:

Zitat

"Noch glauben wir, dass das Problem behoben werden kann", befand Bohmann, der gegenüber handball-world.com erklärte, dass der TuSEM die Lizenz nur unter Auflagen erhalte habe.

und zwei Absätze weiter:

Zitat

Zu den Gründen für die wirtschaftliche Schieflage, immerhin sollen kurz- und langfristige Verbindlichkeiten von 1 Million Euro aufgelaufen sein, bei einem Verein, der die Saison für die Spielzeit ohne Auflage erhalten hat, wurde wenig bekannt.

Was stimmt den nun?

• Da kann jetzt aber irgendetwas nicht stimmen.

Entweder der Herr Bohmann versucht nun das Lizensierungsverfahren der HBL in ein besseres Licht zu rücken oder vor fünf Monaten gab es ein "Missverständnis", als DerWesten.de meldete "TuSEM: Lizenz ohne Auflagen".

?(

EDIT: Habe gerade erst gesehen, dass SilverSurfer bereits denselben Artikel verlinkt hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (16. Oktober 2008 um 20:21)

• Zitat

Der Tusem erhält die Lizenz für die Saison 2008/09. Und zwar ohne Auflagen.

Fragt sich nun, wer das der WAZ mitteilte. Soweit ich mich erinnere, hatte die HBL keine diesartige PM verfasst.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von pko

Fragt sich nun, wer das der WAZ mitteilte. Soweit ich mich erinnere, hatte die HBL keine diesartige PM verfasst.

i.d.R. werden meines Wissens nach im Handball wie auch in anderen Sportarten Auflagen auch nicht veröffentlicht, sondern nur Strafen (z.B. Punkteabzug) oder?

Leichte Bälle zu halten ist einfach. Schwierige Bälle zu halten, ist immer schwierig. (Otto Rehagel)

• vielleicht sollte der TuSEM mal wieder bei der Post nachfragen...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• die HBL veröffentlicht nur erteilt / nicht erteilt - zumeist mit Zusatz einige Teams mit Auflagen ... lobt die gute Qualität der Unterlagen und dergleichen ... Die Vereine vermelden ob mit oder ohne Auflagen ... Hier: http://www.derwesten.de/nachrichten/sp…759/detail.html wird ebenfalls berichtet, dass es ohne Auflagen wäre ...

• ich wäre dafür ein spenden konto zueröffnen: rein theoretisch müssten nur 2000 tusemfans je 200€ spenden und das erste loch ist geschlossen...

wäre jemand bereit was zu spenden? ich wäre mit 50€ dabei, aber halt nicht wenn ich die einzige bin, weil dann bringt es einfach nix!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• ich wäre eher für ein Rettungspacket der EU zur Rettung von unfähigen Vereinsmanagern.
    Die Höhe müsste man natürlich noch ausrechnen es sollten sämtliche Vereinsschulden im Profisport getilgt werden, Vereine welche bis zu diesem Zeitpunkt anständig gewirtschaftet haben gehen leider leer aus.

• gute idee. bilden wir doch einen ausschuß, der sich genauer mit der thematik beschäftigt. wichtig wären natürlich auch die entsprechenden unterausschüsse, die dann erst mal den ist-stand analysieren und über die weitere entwicklung zu tische liegen. das ganze dann unter der leitung von kollege geschäftsführer der hbl, herr jacobsen leitet den unterausschuß. dann kommen wir 2012 sicherlich zu einer für alle seiten aktzeptablen lösung. helau.

• Zitat

die HBL veröffentlicht nur erteilt / nicht erteilt - zumeist mit Zusatz einige Teams mit Auflagen ... lobt die gute Qualität der Unterlagen und dergleichen ... Die Vereine vermelden ob mit oder ohne Auflagen ... Hier: http://www.derwesten.de/nachrichten/spor...759/detail.html wird ebenfalls berichtet, dass es ohne Auflagen wäre ...

Dabei versäumt der Herr Bohmann oftmals aber auch nicht, verwirrende Äußerungen mit Namensnennungen in die Welt zu posaunen. So nach dem Motto: "Wenn das nicht innerhalb einer Woche erledigt wird, ist aber sofort schluss mit 1. Liga" (wie beim VfL Gummersbach)

Teilweise gibts auch ganz konkrete Aussagen wie beim HC Empor Rostock. (auch wenn das erst nach einem Einspruch geschah..)

Insgesamt ist die Pressearbeit im Zusammenhang mit Lizenzerteilungen in der HBL äußert bescheiden....

• Zitat

Original von lischen
    ich wäre dafür ein spenden konto zueröffnen: rein theoretisch müssten nur 2000 tusemfans je 200€ spenden und das erste loch ist geschlossen...

wäre jemand bereit was zu spenden? ich wäre mit 50€ dabei, aber halt nicht wenn ich die einzige bin, weil dann bringt es einfach nix!

WENN es Garantien gäbe das sich so ein Murks nicht zum dritten Mal wiederholt würde sogar ich €50.- dazu geben.
    Aber Geld in ein Faß ohne Boden zu werfen und bei dem man nix aus alten Fehlern lernt bringt nix. Dann lieber Klappe zu, Affe tot !

• Zitat

Original von lischen
    ich wäre dafür ein spenden konto zueröffnen: rein theoretisch müssten nur 2000 tusemfans je 200€ spenden und das erste loch ist geschlossen...

Gut gerechnet lischen - da Du jedoch nur 50€ spendest, geht die Rechnung schon nicht mehr auf. Wer übernimmt denn die fehlenden 150€? ;)

• Zitat

Original von Jens Friedrichs

Gut gerechnet lischen - da Du jedoch nur 50€ spendest, geht die Rechnung schon nicht mehr auf. Wer übernimmt denn die fehlenden 150€? ;)

vielleicht jemand der 350€ spendet...ne, das war ja bloß so ne rechnung, aber ich kann einfach nicht 200€ spenden; weil wenns dann wieder schief geht, hab ich schon nen hohen verlust...aber 50€ könnt ich verkraften!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Ich glaube, ich habe ein Deja Vu, nur dass der Name Klaus Schorn nirgendwo auftaucht:

ARD-Sport

Wöller: Da denke ich auch oft dran, schon bei den Problemen von Nordhorn! Über die Probleme des VFLs wird geschrien, und jetzt kommen zwei wirkliche Problemfälle! Das ist wirklich zum Lachen!

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (17. Oktober 2008 um 12:30)

• Zitat

Hecker ist nicht daran gelegen, ein intaktes Verhältnis zu seinem Arbeitgeber vorzugaukeln, bei dem sich auch die Frage stellt, warum dieser den ehemaligen Nationaltorhüter eingestellt hat. "Vielleicht hat er gedacht, ich bringe in kürzester Zeit eine Million zusammen. Aber das kann ich nicht", sagt Hecker

Da fragt man sich dann natürlich, worüber bei einem Einstellungsgespräch geredet worden ist....... :nein:

Da wäre er ja doch besser bei seinem alten Arbeitgeber geblieben. Auch wenn es da (zugegeben) auch nicht immer einfach war! Aber da konnte (und hat) er was erreich(t)en!!

Für Ihn tut´s mir genau so leid wie für Fans und Spieler!!