ZitatOriginal von Meikel
Jeder beschwert sich über die Preisspirale, aber jeder dreht auch mächtig daran rum. Auch die liebe HBL! Bohmanns Gang nimmt in diesem Jahr beim Final Four 99 Euro für eine Karte 2. Kategorie, die letztes Jahr noch 79 Euro kostete (Preissprung über 25% !!!), vor 4 Jahren noch 59 Euro (68%!!). Das nenne ich Inflation! Die Gehälter im Handball sind in ähnlicher Höhe gestiegen.
Und das ist ja noch nicht alles, wenn ich die aktuellen Verhandlungen für den kommenden Fernsehvertrag berücksichtige, bei dem die HBL ebenfalls deutlich mehr herausholen will. Da weiß doch jeder Spieler und Berater: "Hier können wir mehr fordern!"
Letztlich ist das Ganze nur eine Umverteilung: Die Liga holt mehr Geld raus für ihre Vereine, Sponsoren etc. investieren mehr, um ein besseres Abschneiden in der Meisterschaft zu sehen, und die Spieler (bzw. deren Berater) erhalten letztlich mehr Geld, ab und an vielleicht auch die Gemeinden, deren Hallen gemietet werden wollen. Und wenn die Spieler eben feststellen, dass in Spanien Gehälter gezahlt werden, die hier in Deutschland vor ein paar Jahren noch illusorisch waren, aber jetzt durch das Mehraufkommen an Geldern jedenfalls nicht mehr undenkbar sind, haben sie ein Druckmittel. Wenn die HBL den Anspruch erhebt, das Prädikat "beste Liga der Welt" sein zu wollen, muss man eben international mithalten. Auch beim Preispoker. Entweder einigt man sich darauf, dass irgendwo die Gehälter gedeckelt werden (mit der Folge, dass in der Bundesliga bald kein Spieler von der Klasse eines Karabatic mehr spielt), oder man bekommt ein noch deutlicheres Gefälle zwischen den Top-Teams und den Abstiegskandidaten. Worauf es letztlich wohl leider hinausläuft.