Das Statement von Sead Hasanefendic (Trainer VfL Gummersbach):
„Es gibt viele Gründe, warum sich die Zuschauer auf ein großes Spiel freuen können. Ich rechne jedenfalls mit einer tollen Atmosphäre in der LANXESS arena gegen den besten Handballverein der Welt. Auch die Spieler freuen sich natürlich auf diese Mannschaft, die Respekt verdient, aber vor der wir keine Angst haben müssen. Wir haben in der Vorbereitung gegen internationale Topteams gewonnen und können deshalb am Samstag auch selbstbewusst auflaufen.
Dieses Spiel hat aber noch andere reizvolle Voraussetzungen. Bei uns gibt es sicher besonders motivierte Spieler, die ihrem alten Trainer Alfred Gislason zeigen wollen, dass er mit seiner Einschätzung nicht Recht hatte oder in anderen Fällen vielleicht auch Recht hatte.
Aber auch ich persönlich verspüre eine große Motivation. An diesem Tag kann ein Trainer unter großem Interesse der Medien etwas bewegen und sich profilieren. Auch ich will zeigen, dass ich gut bin. Meine persönliche Bilanz mit Hameln und Gummersbach ist jedenfalls positiv.
Uns erwartet die Creme de la Creme des Handballs, Kiel hat die Favoritenrolle. Nur mit einer überragenden Abwehr hat man eine Chance gegen Kiel. Man muss die einfachen Tore über die erste und zweite Welle vermeiden. Im Spiel sechs gegen sechs sind die Karten anders gemischt. Sie können aber auch sieben Tore in fünf Minuten werfen und damit die Moral beim Gegner brechen. Wir brauchen einen guten Anfang, denn konditionell können wir bis zum Ende mithalten. Wir haben die Sympathien der Zuschauer und in der LANXESS arena immer eine Chance.“
Quelle: vfl-gummersbach.de