An jedem verdammten Wochenende...

• Durch Wielands "Tagebuch eines Neulings" inspiriert schreib ich mal unter dieser Rubrik die Dinge auf, die einem Oberliga-SR so am Wochenende passieren, so eine Art Reality-Doku-Thread. Leidensgenossen sind herzlich eingeladen, ihren Senf dazu zu geben.

So, der Samstag ist rum. Wegen fehlender Gespanne um 16.00 Regionalliga Jugend, anschließend um 19.30 Oberliga Männer. Dazwischen 130 km Fahrtstrecke.

Das RL-Jugendspiel ist schnell entschieden. 18:5 zur Halbzeit. Rote Karte in der 14.Min., als eine Angreiferin aus 1,5 m Entfernung der stehenden Abwehrspielerin den Ball ins Gesicht wirft. Keine Diskussionen. Einziger Höhepunkt: Ein Fan des Gästeteams. Lautstark, emotional und vor allen Dingen ohne jede Ahnung wird jede enge Entscheidung zu Lasten seines Teams kommentiert. Anstatt seine Mannschaft zu unterstützen, die einen gebrauchten Tag erwischt hat, verlegt er sich auf das Beschimpfen der SR. Endstand 31:18. Schuld: die SR. Jeder blamiert sich halt so wie er kann.

Duschen in Rekordzeit. 60 Minuten für 130 km mit gesperrten Autobahnausfahrten, Umleitungen und schlechten Wegstrecken. Geschätzte 6-8 Punkte in Flensburg.

Gutes Spiel in der Oberliga. Sehr fair und taktisch schön anzuschauen. Mitte der 1. Halbzeit führt Heim mit 6 Toren, zur Halbzeit steht es 18:17. In der 2. Hz offener Schlagabtausch. Heim kann seinen Vorsprung ausbauen auf 5 Tore. Ab der 40. Minute wirds richtig gut. Heim muss jedes Tor heftig erarbeiten, Gast braucht max. 5 Sekunden für den Torerfolg. Es geht hin und her, doch Heim kann den Vorsprung halten und ausbauen. Endstand 38:29, 67 Tore, schon heftig fürs zweite Spiel. Höhepunkt auch hier die heimischen Fans. Selbst der Zeitnehmer bescheinigt denen null Ahnung vom Handball. Der Fan im Regionalligaspiel war schon heftig, aber die Fans hier schaffen es tatsächlich, dass ich auf dem Spielfeld anfange, laut zu lachen. Passiert sonst nicht, aber die sind echt Kult. Sind auch nicht zu überhören.
    Nach Spielende Lob vom Verlierer. Selten, daher gern gehört.

Nach 8 Stunden um 23.00 Uhr zu Hause. Kleiner Haps zu essen, ein Bier und dann zu Bett. Morgen um 12.00 ist Oberliga männliche Jugend A.

• Netter Beitrag. :respekt:

Ich beantrage die Rubrik: "Zuschauer" zu erstellen und eröffne dort einen Beitrg unter gleichem Namen :D

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zwei Spiele an einem Tag, nicht möglich?, oder eher die Regel?

Da kann ich doch auch ein Lied von singen. Auch wenn ich alleine pfeife und im Regelfall von Spiel zu Spiel nur 30km, dafür aber meistens weniger Zeit.

Interessant ists, warum der Einteiler Sonntags morgens anruft, und fragt ob ich denn noch ein zweites Spiel annehmen würde. Da ruft dann einer der Kollegen bei Ihm an, und teilt Ihm mit, das die Oma zum dritten mal gestorben ist, oder das der Geburtstag länger gedauert hat und der Restalkohol noch wirkt.

Der kürzeste Spielauftrag war bisher 45 Minuten vor Spielbeginn. Aber ist halt Hobby und besser ich als keiner. So hab ich dann in der Saison im Schnitt 1,5 Spiele pro Sonntag an dem ich pfeife. Samstags muss ich arbeiten.

• Sonntag abend 21.00 Uhr, noch 2 Stunden WE.

4 Spiele in 24 Stunden sind schon heftig, aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Handball an der Basis, jawoll.

Zuerst Bezirksliga Männer. "War mal Handball" gegen "Wird kein Handball mehr". Nach 40 Minuten war die Luft bei den Alten raus. Warum zum Teufel können die ihre Finger dann nicht bei sich behalten ? Faires Spiel, aber ab der 50 Minute noch 6 Zeitstrafen. Insgesamt 14. Für Betonliga Durchschnitt.

Danach Oberliga Frauen. Endlich ein Handballspiel. Richtig gut, in der 50 Minute Ausgleich, danach gewinnt die Routine. Hat sich der weite Weg doch gelohnt. Dazu eine super Beobachtung. Na dann auf !

Heute dann Bezirksliga Frauen. Eigentlich im Gespann angesetzt, Kollege kurzfristig verhindert. Endstand 7:31, Halbzeit 2:14. Kalt in der Halle und keiner, der mal einen Kaffee bringt.

Zweites Spiel. Landesliga Männer. Sport-Goofys gegen glorreiche Vergangenheit. Natürlich wirds im letzten Spiel dramatisch. Technische Fehler und vorgetäuschte Fouls,weil der seit 20 Jahren gleiche Trick nicht funktioniert. Und natürlich Kommentare. Hallo, die Regeln von 1985 gelten nicht mehr. Endstand 20:20. Geld abholen, ab nach hause.

Ich liebe mein Hobby.