• Da der §55 der SpO immer wieder für Nachfragen sorgt, habe ich mal versucht, die wichtigsten Punkte dieser Regelung grafisch zu verdeutlichen. Ich bin mir aber selbst nicht 100%ig sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Vielleicht könnte ja mal jemand drüber schauen, ob das so stimmt, und ob die häufigsten Fälle abgedeckt sind.

Sorry für die Bildgröße, aber kleiner ging es irgendwie nicht, das zu verdeutlichen. ;)

[Blockierte Grafik: http://www.grossm.de/images/festspielen20080918.jpg]

• Warum muss man eigentlich studieren, um zu verstehen dass wenn man 2 Spiele innerhalb von 4 Wochen in der 1. Mannschaft gespielt hat, man 2 Spiele der ersten Mannschaft aussetzen muss, bevor man wieder in der 2. Mannschaft spielen darf.

Ist doch eigentlich ganz einfach.

• Weil die Regelung teilweise etwas unglücklich formuliert ist, die einzelnen Absätze für Dumme noch Überschriften bräuchten (Gruß an die HBL) und es furchtbar viel Halbwissen zu diesem Thema gibt. Ich bin der lokale Rechtswart der Handballregion. 90 % aller Anfragen drehen sich um das Festspielen. Und kein Verein scheint es tatsächlich verstanden zu haben. :/:

Wir hatten hier sogar den Fall, dass ein Oberligist am ersten Spieltag zwei Spieler eingesetzt hat, die beide zuvor schon die ersten beiden Spiele der 2. Herren bestritten hatten. In der 4. und 5. Herren des Vereins hat man sich totgelacht, weil die dort die Regeln kannten.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich finde die Regelung nicht unglücklich formuliert. Allerdings, so sagt meine Erfahrung, lesen die wenigsten die Spielordnung durch. Vielmehr werden die Fragen in den Raum geworfen (z.Bsp. als Frage hier im Forum) und mit viel Halbwissen garniert.

90% derer die hier eine Frage zm Festspielen stellen, haben im Vorfeld nciht die SpO durchgelesen. Das läßt sich dann beliebig erweitern...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TLpz
    90% derer die hier eine Frage zm Festspielen stellen, haben im Vorfeld nciht die SpO durchgelesen. Das läßt sich dann beliebig erweitern...

Es gibt aber auch aktuelle, prominente Beispiele, dass trotz Durchlesen die SpO nicht verstanden wurde ;)

• Zitat

Unbeschadet Abs. 2 ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt, in der er innerhalb von 4 Wochen – zurückgerechnet vom Tage seines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft – an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Der Tag, an dem der Spieler zuletzt in der höheren Mannschaft mitgewirkt hat, ist in die 4-Wochen-Frist einzurechnen.

Für einen unbedarften Trainer einer weiblichen E-Jugend wie mich ist das schon ganz schön kompliziert formuliert. Schön wäre z.B.: "Ein Spieler, der innerhalb von 28 Tagen zweimal..." Aber so musste ich erst 2 Staatsexamen Jura hinter mich bringen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.