Wer wird Trainer bei den RNL?

• Lommel kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Der ist einfach nicht "Star" genug, um den hohen Ansprüchen in Mannheim zu genügen.

Lindgren wäre schon ein sehr guter Kandidat für die Löwen. Steht noch im Frühling seiner Karriere. Ist angesehen genug, um mit den Stars zurechtzukommen. Und Ablösesummen im 6-stelligen Bereich für einen Trainer zu zahlen ist ja Gislason auch nicht mehr unmöglich. Fraglich nur, ob Lindgren überhaupt will. Mein Tipp: Wenn das Geld die nächsten Monate pünktlich kommt und die Truppe zusammenbleibt, wird er in Nordhorn bleiben.

• Zitat

Original von id242
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Trio Blacky, Slezak und Kolpak die Lösung für die komplette Restsaison sein wird. Ich denke nicht, dass Blacky trotzall seiner Motivationskünste diese heterogene Truppe bereits jetzt zusammenschweißen und führen kann.

Ich hoffe jedoch nicht, dass Noka oder Wenta kommen. Wenta ist und bleibt ein Unsympathling und würde bestimmt auch von den Fans nicht unbedingt begrüßt ;)
    Noka hat zwar sicherlich den größten Sachverstand, aber mit seinem "Ich-habe-meine-Kern-7-der-Rest-sitzt-erst-mal-auf-der-Bank-System" passt er nicht zum aktuellen Umfeld. Wie schon öfter hier erwähnt, hat er sich in Kiel seine Mannschaft zusammengesucht, hier muss er mit vollkommen unterschiedlichen Typen auskommen und ein Team bilden. Und seine absolute Abneigung gegen jede Art von Öffentlichkeitsarbeit und Offenheit passt er weder zu unserer Region, noch zum Konzept und auch nicht zu Theo, denke ich.

Manche werden jetzt den Kopf schütteln und mich auslachen, aber mein Wunschkandidat wäre unser Bundes-Heiner, wenn er sich denn eine Doppelbelastung zumuten würde. Ihm traue ich zu, ein richtiges Team zu formen, vor allem könnte er trotz aller Starspieler hier beweisen, dass er es schafft, junge Nachwuchsspieler schnell und erfolgreich in ein Spitzenteam zu integrieren. Und da denke ich nicht nur an Uwe und Patrick (Gensheimer und Groetzki, für die Löwen-Hasser und -Ignorierer :D ), sondern vor allem auch an die starken Nachwuchsleute aus der eigenen Jugend bzw. die dieses Jahr mit Zweitspielrecht angeheuert haben: Fäth, Baur, Laskawy + Hruscak.
    Natürlich ganz davon abgesehen, dass er eine absolute Type und ein unbestrittener Fachmann wäre, der wohl ziemlich jedem Verein gut zu Gesicht stehen würde.
    Aber ich fürchte, das bleibt wohl eher Wunschdenken. :(

Ansonsten wäre ich am ehesten für einen Skandinavier, da mir deren Auffasung zum Handball grundsätzlich besser gefällt als die osteuropäische. Staffan Olsson oder natürlich Ola Lindgren wären da an 1. Stelle zu nennen. Einen anderen einheimischen Kandidaten sehe ich aktuell eher nicht.

Also, ich lasse mich überraschen, wen der "vielgescholtene" Theo aus dem Hut zaubert. Ich persönlich verlasse mich da auf seine aus meiner Sicht durchaus vorhandenen Qualitäten!

Was wollt ihr denn mit dem Bundesheiner? Bei den Sprüchen die der macht, müsste er doch erst mal alle Ausländer rausschmeißen. Dann würde von Eurer Mannschaft nicht mehr viel übrigbleiben. :hi:

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• ich glaube ihr denke hier alle etwas zu eng.

warum nicht brand?

hopp senior ist verfechter der deutschen nachwuchsförderung. ein internat gibt es mannheim schon oder? Warum sollten die Löwen nicht fähig sein ihr aktuelles konzept zu ändern. müsste man nur die deutschen alten behalten, drei "sowjets" oder "Polen" raus und dafür die heissesten Nachwuchsstars ein. Mit Fäth und Groetzki gibt es da schon zwei. Dann holt man den Bundesheiner und sagt öffentlich, in drei Jahren wohlen wir Kiel weghauen und durch Konkurrenz zu Lemgo auch die Nationalmannschaft stärken. wenn das gut vermarktet wird, und da ist theo kein schlechter, würde auch die sap-arena voll werden. vermutlich eine wichtige überlegung von hopp junior.

stellt sich in so einem szenario allerdings die frage, ob der bundesheiner für die tägliche vereinsarbeit wirklich noch motiviert ist. er war jetzt sehr lange aus dem tagesgeschäft raus.

diese lösung wäre mir aber am sympathischsten und aus marketingsicht auch am tragfähigsten. alles andere ist wie hier schon diskutiert auf den kurzfristigen erfolg ausgerichtet.

mudrow wurde in den raum geworfen.

der ist immerhin ehemaliger Meistertrainer und hat letzte Saison ein beeindruckendes Zeugnis seiner Trainerfähigkeiten abgelegt. wäre für mich bei entsprechender neuausrichtung analog zur brandvariante eine längerfristige lösung.

lommel wäre derzeit ein klares signal: verlegenheitskandidat.

"Neue" Ideen wie Viggo Siggurdsson halte ich für fast absurd. Der hat den Job als Krankheitsvertreter nicht gerade super toll gemacht und kommt auch als medienmann nicht so richtig rüber.

Spektakultär wäre ein Wechsel von Martin Schwalb. Halte ich aber auch für absurd in der jetzigen Variante.

Warum eigentlich nicht Kljaic zur Lösung der aktuellen Probleme, welche in der heterogenität der Truppe gesehen werden?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (19. September 2008 um 12:22)

• Heiner Brand sollte bereits im Januar Trainer beim TBV Deutschland II werden. Heiner lehnte ab, bestimmt nicht aus finanziellen Gründen.
    Das er jetzt nach Kronau geht :/:

Allerdings ist es nun, nach der Olympiade eine andere Situation.

• Apropos neue Namen: was ist eigentlich mit Ulrik Wilbek. Der Ist Skandinavier, lässt mit jungen Leuten einen attraktive Handball spielen, ist erfolgreich und für Ihn persönlich dürfte ein Engagement in der Buli eine Herausforderung sein.

• Zitat

Original von wintermute
    Apropos neue Namen: was ist eigentlich mit Ulrik Wilbek. Der Ist Skandinavier, lässt mit jungen Leuten einen attraktive Handball spielen, ist erfolgreich und für Ihn persönlich dürfte ein Engagement in der Buli eine Herausforderung sein.

Zumal der ein oder andere Däne in den Löwen auch nicht schlecht zu Gesicht stehen würde. Außerdem steht Wilbeck zumindest für mich für attraktiven Handball und auch schönes gebundenes Spiel. Er findet eigentlich auch gut passendes Spielermaterial vor, nur am Kreis ist da noch Handlungsbedarf, zumal Wilbecks System auch gerade in Dänemark nach einem guten Kreis verlangt. Aber Löke und auch vielleicht Nikolic wären mit Geld sicher, auch kurzfristig, zu holen.

Wenn der Heiner nochmal die Motivation findet würde er auch für mich eine gute Lösung darstellen. Junge deutsche Stars bzw. Hoffnungsträger haben die Löwen ja. Die Frage ist nur, was mit den arrivierten auf Dauer passiert. Einen Filip oder auch Sigurdsson auf der Bank können sich die Löwen vielleicht nicht leisten.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Klajic kann ich mir nicht vorstellen. Der kann es nicht leiden, wenn ihm einer reinredet. Davon gibts bei den Löwen aber genug.

• Hasanefendic für 700.000€ Ablöse, dann wäre der VfL Schuldenfrei... :D (Sorry, für so viel Unsinn.)

Ich könnte mit Wenta ehrlich gesagt vorstellen, aber der wird kaum tragbar sein in Mannheim. Echt schwierig da Kandidaten zu finden, die sich diese Aufgabe antun würden. Geld ist zwar da (ändert allerdings in der laufenden Saison auch nichts mehr), aber ansonsten ist die Situation sicherlich nicht allzu attraktiv momentan.
    Eigentlich müsste man eine Lösung ab der kommenden Saison (krass, das nach 4 Spieltagen zu sagen) suche, weil der neue Trainer in dieser Saison zu viel Reputation verspielen wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Elusis (19. September 2008 um 13:34)

• Zitat

Original von Loran
    Klajic kann ich mir nicht vorstellen. Der kann es nicht leiden, wenn ihm einer reinredet. Davon gibts bei den Löwen aber genug.

Für Klajic spricht aber, dass er sich vielleicht auf ein Kurzengagement einlassen würde, ein Handballkenner ist und auch in Gummersbach schon in einer ähnlichen Situation (heterogene Truppe mit vielen Stars) Erfolg hatte.

• Wenn man viel Kohle in die Hand nimmt, kann man ja vielleicht auch den wohl aktuell mit besten Trainer der Liga, Michael Biegler, in Magdeburg kaufen. Bei viel Geld würde Magdeburg das wohl machen...

• Zitat

Original von Meikel
    Wenn man viel Kohle in die Hand nimmt, kann man ja vielleicht auch den wohl aktuell mit besten Trainer der Liga, Michael Biegler, in Magdeburg kaufen. Bei viel Geld würde Magdeburg das wohl machen...

Würde Biegler aber auch eher als Typ einschätzen, der Spaß an der Arbeit mit jungen Leuten hat anstatt einen Haufen von internationalen Stars zu bändigen und permanent unter Erfolgsdruck zu stehen. Ist ein ähnlicher Fall wie Ratka (nur als Vergleich, nicht das er Kandidat bei den RNL sein könnte...), der in Düsseldorf und Minden erfolgreich war und mit den Stars in Gummersbach nicht zurecht gekommen ist.

• Müsste Brand vom DHB eigentlich erst eine Genehmigung für eine Vereinstrainertätigkeit einholen?

Davon mal ganz abgesehen geht das für mich absolut nicht. Ein Vereinstrainer sollte/dürfte nie Trainer einer Auswahlmanschaft sein, so dass es zu Überschneidungen kommt. Zum Glück hat sich die Situation da in den letzten Jahren schon verbessert.

• Zitat

Original von Alphadex
    . Ein Vereinstrainer sollte/dürfte nie Trainer einer Auswahlmanschaft sein, so dass es zu Überschneidungen kommt. Zum Glück hat sich die Situation da in den letzten Jahren schon verbessert.

Wie beim HBLZ merkt!
    HA HA HA!

• Zitat

Original von Balljäger

Wie beim HBLZ merkt!
    HA HA HA!

Ich habe nie gesagt, dass ich das gutfinde. Für die räumlich Nähe kann ich nix. Das HBLZ ist zu mir gekommen ;) :D

• Klaus - Dieter Petersen?

Er ist zwar momentan Trainer der deutschen Jugendnationalmannschaft, würde aber - finde ich - gut zu den Löwen passen.

Erstens hätte er einige junge deutsche Spieler um sich rum, mit denen er arbeiten kann. Zweitens weiß er, wie man Meisterschaften gewinnt und eine Mannschaft zusammenhält.
    Drittens verfügt er über Erfahrung als Trainer und als Spieler, kennt die alten "Haudegen" der Nationalmannschaft und stünde dennoch, viertens, für ein zukunftsorientiertes Modell.