Wer wird Trainer bei den RNL?

• Das spannende Thema wird aktuell in den Wechselgerüchten diskutiert. Ich erlaube mir, hier mal einen eigenen Thread zu starten. Das kann uns ja noch lange begleiten und im Wechselgerüchtethread wird die Diskussion ständig durch andere Gerüchte unterbrochen. Ich hoffe, die Zustimmung der Moderette zu finden. Wir könnten uns auch der Frage zuwenden, was mit Iouri Chevtsov wird.

Pro und cons wurden schon andiskutiert. Noka S. ist heißester Kandidat. Lindgren steht steht im Raum. Größtes Problem scheint mir die Zerrissenheit des Mannschaftsgefüges zu sein. Das wurde ja durch die Statements nach dem Spiel gestern deutlich. Die Mannschaft könnte gegen den Trainer gespielt habe. Nicht unwahrscheinlich ist, das der Nationenmix nicht stimmt. Einige User haben sich in meiner Meinung nach rassistischer Art und Weise auf die beiden Polen Gregorz Kakschik(bin zu faul das irgendwo raus zu kopieren) und Karol Bielecki eingeschossen. Die beiden haben in Magdeburg einen guten professionellen Job gemacht. Bis vielleicht auf die letzten Monate. Es sei ihnen verziehen bei dem Theater. Oder sieht man das in Magdeburg anders? Ein "Honza" Filip war in Nordhorn Publikumsliebling. Jetzt wird er auch schon vedammt.

Ich beschreib es mal "gewohnt" salopp. Was für Gruppen gibt es?

"deutsche Nationalspieler, die so langsam auch die schattenseiten der 30 kennenlernen" Fritz, Schwarzer und Klimowets. Roggisch noch ein stück jünger, aber eben auch deutsch und nationalspieler.

ein polnisches quartett jurasik, bielecki, kakschik, szmal.

ein "sowjettrio" harbok, shelmenko, klimowets

local heros groetzki, gensheimer

neulinge filip und eine eine isländische kampfsau marke publikumsliebling.

ob das jetzt ne "explosive" mischung ist bleibt reine spekulation. trotzdem stelle ich mal in den raum, dass die die kulturelle diversivität beachtlich ist. es kommt klar rüber, dass das image derzeit den einer söldnertruppe gleicht. das kann sich meiner meinung nach schnell wandeln. das braucht nur mal sigurdsson ein geniales spiel liefern. grotzki seine tore machen. bielecki 8 tore versenken. dann dürfte diese diskussion vom tisch fallen.

trotzdem muss ein trainer dieses gemenge jetzt erst mal zusammenschweissen. meiner meinung muss er auch die taktik ändern.

theo storm hat ein professionelles interview bei radio regenbogen gegeben (danke oslo). bei mir ging der radar bei diesem statement hoch.

-die taktik sei super, nur der siegeswille nicht

die kritik am russischen rückraum maschinenhandball ist nicht neu. ich bin kein handballtaktik kenner, aber attraktiv fand ich das nie wo richtig.

ich bezweifele einfach, dass noka s. der typ "vereiniger" ist. in kiel hat er sich über jahre seinen mannschaft zusammengezogen. jetzt soll er diese mischung übernehmen? das klappt glaub ich nur, wenn er 5 spieler austauschen kann. und wie sagte theo storm? "Wir können nicht 8 Spieler austauschen".

schwierige kiste. vor allem kann ich auch nicht so recht an einen unbekannten mann aus dem ausland glauben. da gibt es nicht so viele.

mal so als brainstorming hingeschrieben. Welche Namen bleiben übrig, d.h. wer war in Deutschland schon erfolgreich, kann mit Ausländern umgehen und wäre vielleicht rauskaufbar? meine reihenfolge.

Kljaic? Vielleicht gar nicht so dumm als Feuerwehrmann für zwei Spielzeiten.

wenta
    Trtik
    Mocsai.
    Serdarusic
    Lommel
    lindgren
    staffan olsson
    ulf schevfert

nochwas habe ich aus dem radiointerview mit erstaunen rausgehört. "SChwarzer will sowieso in richtung Trainer gehen"

Wollte der nicht in Homburg sein Reisebüro aufmachen?

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (18. September 2008 um 23:52)

• Schwarzer wollte doch etwas beim DHB machen? Jugendkoordinator oder was war das nochmal?

Ich finde Wieland hat die Situation sehr gut zusammengefasst. Eine Lösung wie Wenta ist halt auch kritisch zu beurteilen. Er kennt die vier Polen schon genau und würde diese möglicherweise bevorzugen, was dann auch nicht förderlich für das Mannschaftsgefüge sein kann.

Wichtig finde ich bei Betrachtung der bisherigen Diskussionen und Spielberichte hier(habe aber noch kein Spiel der RNL sehen können diese Saison): Man hat einen gut besetzten Kader, jede Position ist doppelt stark besetzt(auf der Mitte schein Sigurdsson ja eine gute Alternative darzustellen). Somit kommt es wohl darauf an die Spielanteile mehr auszugleichen. Es wurde hier ja vermehrt kritisiert, dass Spieler trotz schwachen Leistungen weiterhin spielen durften und die Ersatzleute draußen saßen. Bei diesem Gedanken frage ich mich aber ob Noka da der richtige sein kann? War ja beim THW auch nie der Mann, der großartig durchgewechselt hat...

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

Einmal editiert, zuletzt von Pawelfan (19. September 2008 um 00:03)

• Zur Entlassung von Chevtsov und der Suche nach möglichen Nachfolgern gibt es auch zwei interessante Aussagen von Storm gegenüber Bild.de

Zitat

„Der Vorstand und ich hatten kein gutes Gefühl mehr“, sagt Manager Thorsten Storm, ergänzt: „Da wir den Vertrag im Sommer sowieso nicht verlängert hätten, haben wir ihn jetzt gleich gelöst.“

Quelle: Bild.de

Zitat

Der in Kiel gefeuerte Zvonimir „Noka“ Serdarusic, mit dem sich Storm erst kürzlich versöhnte? Der Manager: „Diese Saison nicht. Noka will erst mal sein kaputtes Knie hinkriegen und eine Auszeit.“

Quelle: Bild.de

Die Löwen werden wohl kaum den Rest der Saison mit einer Übergangslösung auf der Trainerbank agieren, sodass Noka Serdarusic (wenn die Aussagen stimmen) wohl ausscheidet. Zumal ich persönlich Noka eher an der Spree als am Neckar erwarte.

Ola Lindgren wäre natürlich ein Kandidat, weil er in Nordhorn bewiesen hat, dass er eine Mannschaft erfolgreich formen kann und die HSG könnte mit der Ablösesumme die belastenden Altlasten abbauen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Lindgren an einem Wechsel interessiert ist. Er hat sich in den vergangenen jahren in Nordhorn seine Wunschmannschaft zusammengestellt und kann dort relativ ruhig arbeiten. Bei Kronau müsste er ganz von vorne anfangen und hätte zu dem direkt den Erfolgsdruck und die Mannheimer Medienlandschaft im Nacken sitzen. Die Löwen haben für dieses Jahr als Ziel einen Titel ausgegeben und werden sich daher ein Übergangsjahr nicht leisten können und wollen.

Vereinzelt wird auch der Name Lajos Mocsai ins Spiel gebracht. Ohne Frage ein exzellenter Trainer, aber er steht bis 2010 Vertrag in Veszprem unter Vertrag und kann in Ungarn mit der nationalen Meisterschaft und dem Gewinn des Europapokals große Erfolge aufweisen. Hinzu kommt, dass ich nicht sicher bin wie aktuell der Stand seiner Professur an der Semmelweis-Universität in Budapest ist. Den VfL musste er ja 2005 verlassen, weil ihn die Universität nicht mehr länger freistellen wollte.

Bogdan Wenta wäre natürlich eine interessante Variante. Einer der unbeliebtesten Trainer bei den deutschen Handballfans heuert ausgerechnet bei dem Verein an, der aufgrund seines Wirtschaftsmodells schon genug Gegenwind in der Handballszene erfährt. Da wäre das Feindbild ja perfekt. ;)

Im Moment glaube iich, dass Thorsten Storm Anfang nächster Woche eine Lösung präsentieren wird, mit der niemand rechnet. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er Chevtsov vor die Tür setzt ohne einen Plan B im Schreibtisch parat liegen zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (19. September 2008 um 01:24)

• Ich kann mir nicht helfen, aber die Akte Schwarzer drückt mir irgendwie auf den Magen.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren sollte.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Offizieller Beitrag

Dass Schwarzer funktioniert, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenta glaube ich ebenfalls nicht, sonst hätten sie ihn schon zur Rückrunde geholt, inzwischen hat er wieder einen Vertrag.

Am Wahrscheinlichsten ist immer noch Noka Serdarusic, bei dem ich gerade die Wahrscheinlichkeiten nach Rhein/Neckar - Elbe - Spree ordnen, wenn nicht sogar noch etwas dazwischen kommt außerhalb Deutschlands.

• Ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt:

Wie glücklich ist Volker Mudrow eigentlich in Wetzlar? ;)

Gruß
    3.5DME

,__,
    (°v° )
    ;) ; () This is Owl. Copy Owl into your signature to help him on his way to world domination!

• Da hier kräftig ins Blaue spekuliert wird, nenne ich mal meinen Topkandidaten nebst Ersattzlösungen:
    Viggo Sigurdsson
    Ersatzlösung, vielleicht auch nur Co-Trainer:
    Christian Berge
    Wenn alle Stricke reissen:
    Erik Veje Rasmussen.
    So, jetzt dürft Ihr!

• Zitat

Original von krösti-bull
    Ich kann mir nicht helfen, aber die Akte Schwarzer drückt mir irgendwie auf den Magen.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren sollte.

Geht mir genauso, da wird einem das Nusshörnle schal! :D

Wobei die Kombi Blacky/David sich schon etwas freundlicher anhört, ich bin nur noch nicht sicher, wer der zusätzliche ominöse Trainer auf der Bank sein soll ?( ?( ?(

Das hier genannte Feindbild - Wenta... komisch, vor ein paar Wochen hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber das liefe mir runter wie Milch und Honig... oder ein nettes kühles Blondes, eben!! :D

Außer Ola, käme m. E. kein Skandinavier in Frage.

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf.
    (Jörg Dahlmann)

• Fakt ist, dass Schwarzer am Samstag die Kohlen aus dem Feuer holen muß. Fakt ist auch, dass Storm Flensburg überholen will und dies wird nicht leicht. Platz drei ist ein Muss für die MANNEMER. Aber da fehlts gewaltig. Hauptsächlich im Zusammenspiel zwischen Torwart und Abwehr. Das ist eine Katastrophe. Schwarzer wird eine Knallharte 6:0 oder im Notfall eine 5:1 wie er sie aus Barcelona kennt hinstellen. Diese Positionsverteidigergeschichte ist schon immer nur für Überraschungsmomente gut gwesen, die müssen sie in den Mülleimer werfen. Zumindest wenn alle Spieler nur passiv zusehen. Wenn Schwarzer die Abwehr flott kriegt, gewinnt er in Göppingen und er Kriegt die Klinsmann-Aura, dass er alles bewegen kann. Wenn er denkt er kann Göppingen mit Positionsverteidigung gegen Horak lähmen, mag das gegen Göppingen klappen, wenn sie einen schlechten Tag haben, aber aufwärts gehts nur wenn sie die Deckungweise grundlegend ändern.
    Mein Tipp ist, Schwarzer kriegt das hin. Kann natürlich sein Staffan kommt trotzdem.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Es wird auch darauf ankommen welcher Trainer für weniger Kröten zu haben ist.

Bei Kiel will man bestimmt die Ablöse für Gislason wieder hereinspielen, so dass Lindgren günstiger sein könnte.

Wenn Theo die RNL aber in das Mittelfeld befördern will muss er nur Wenta engagieren.

• unter deinhandballclub.de wird Theo bald eine plattform einrichten, in dem dann die Mannschaftsaufstellung (bzw. erste Sieben) festgelegt wird. Darüber hinaus können Fans online per Live-Modul die Auswechselungen bestimmen. Wer braucht da noch einen Trainer. :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Trio Blacky, Slezak und Kolpak die Lösung für die komplette Restsaison sein wird. Ich denke nicht, dass Blacky trotzall seiner Motivationskünste diese heterogene Truppe bereits jetzt zusammenschweißen und führen kann.

Ich hoffe jedoch nicht, dass Noka oder Wenta kommen. Wenta ist und bleibt ein Unsympathling und würde bestimmt auch von den Fans nicht unbedingt begrüßt ;)
    Noka hat zwar sicherlich den größten Sachverstand, aber mit seinem "Ich-habe-meine-Kern-7-der-Rest-sitzt-erst-mal-auf-der-Bank-System" passt er nicht zum aktuellen Umfeld. Wie schon öfter hier erwähnt, hat er sich in Kiel seine Mannschaft zusammengesucht, hier muss er mit vollkommen unterschiedlichen Typen auskommen und ein Team bilden. Und seine absolute Abneigung gegen jede Art von Öffentlichkeitsarbeit und Offenheit passt er weder zu unserer Region, noch zum Konzept und auch nicht zu Theo, denke ich.

Manche werden jetzt den Kopf schütteln und mich auslachen, aber mein Wunschkandidat wäre unser Bundes-Heiner, wenn er sich denn eine Doppelbelastung zumuten würde. Ihm traue ich zu, ein richtiges Team zu formen, vor allem könnte er trotz aller Starspieler hier beweisen, dass er es schafft, junge Nachwuchsspieler schnell und erfolgreich in ein Spitzenteam zu integrieren. Und da denke ich nicht nur an Uwe und Patrick (Gensheimer und Groetzki, für die Löwen-Hasser und -Ignorierer :D ), sondern vor allem auch an die starken Nachwuchsleute aus der eigenen Jugend bzw. die dieses Jahr mit Zweitspielrecht angeheuert haben: Fäth, Baur, Laskawy + Hruscak.
    Natürlich ganz davon abgesehen, dass er eine absolute Type und ein unbestrittener Fachmann wäre, der wohl ziemlich jedem Verein gut zu Gesicht stehen würde.
    Aber ich fürchte, das bleibt wohl eher Wunschdenken. :(

Ansonsten wäre ich am ehesten für einen Skandinavier, da mir deren Auffasung zum Handball grundsätzlich besser gefällt als die osteuropäische. Staffan Olsson oder natürlich Ola Lindgren wären da an 1. Stelle zu nennen. Einen anderen einheimischen Kandidaten sehe ich aktuell eher nicht.

Also, ich lasse mich überraschen, wen der "vielgescholtene" Theo aus dem Hut zaubert. Ich persönlich verlasse mich da auf seine aus meiner Sicht durchaus vorhandenen Qualitäten!

• Das wurde doch schon praktiziert im Spiel gegen den THW (nur net live im Internet, sondern von den Rängen aus) und hat nicht geklappt... :lol:

• Warum sagt Storm, dass er absolut keinen Plan B hatte? Da hätte er sich wirklich eleganter rausreden können.

Es war doch klar, dass die Frage nach Chevtsov kommen würde ("nach 1/3 der Saison Zwischenbilanz...") und wenn es stimmt, dass er keine Alternative im Hinterkopf, dann wäre er ein schlechter Manager und so schätze ich ihn nicht ein. Vielleicht war es von Anfang der Plan, es mit Schwarzer zu versuchen.

Schwarzer sehe ich als Handballkenner und großen Motivator. Da er eh die Trainerlaufbahn einschlagen wollte, kann ich mir schon vorstellen, dass man ihnm(mit 2 Partnern) das Vertrauen gibt. Er kennt die Mannschaft und deren Strömungen. Fraglich ist nur, ob er genug Distanz mitbringt, um die Jungs zu coachen.

Für die Jugend wäre ein Coach Schwarzer sicherlich auch nicht die beste Wahl, da er eher auf die gestandenen Spieler setzen wird. Denn was er braucht sind zählbare Erfolge und nicht Fortschritte bei Talenten.

Einmal editiert, zuletzt von DominicanPrince (19. September 2008 um 10:57)

• Kaum vorstellbar, dass Storm ohne einen Plan B Chevtsov rausgeschmissen hat.
    Einen passenden Trainer zu finden ist nicht ganz ohne bei dem Anspruchsdenken der Löwen, da kann man als Trainer nur verlieren.
    Die Zeit aus dem Kader eine Mannschaft zu formen und dann noch erfolgreich zu sein, die gibt es in Mannheim nicht.
    Die Lösung mit Blacky kann höchstens bis zur WM-Pause durchgezogen werden, dann sollte schon ein Neuer kommen.
    Aber wer?
    Die genannten Namen haben alle ihre Vorzüge und Nachteile.
    Noka? Wenn er wirklcih erst sein Knie auskurieren möchte, dann kann er auch in NOrwegen anfangen,da braucht man nicht täglich in der Halle sein.
    Seine Philosophie mit der Stamm-7 würde in Mannheim dann auch nicht funktionieren, da es Chevtsov z.T.schon vorgeworfen worden ist.
    Brand? Seine Forderungen als BT kann er in Mannheim nicht umsetzen, da wäre nur Lemgo ein Kandidat,nur wir brauchen keinen anderen Trainer derzeit.
    Wenta? Würde natürlich gut zur Polen-Connection passen, dass er ein als Unsympath gilt dürfte die Verantwortlichen eher wenig schrecken, aber ob er eine Mannschaft zusammenschweißen kann, wenn er evtl. auf "seine" Polen setzen würde?

Kurzfristig ist Blacky eine gute Lösung, aber was danach kommen wird?
    Keine Ahnung!

• Lommel wird doch in Berlin schon rausgemobbt, oder nicht?

Ich könnte mir durchaus einen Trainertausch vorstellen. Zumindest wäre Lommel auch ein kandidat, die Frage ist nur ob auch für ein absolutes Spitzenteam. Und dass er mehrere Nationalitäten zusammenschweißen kann hat er in Berlin bewiesen mit den Polen, dem Ösi, dem Ägypter, etc.

Und für die Füchse wäre chevtsov ein absoluter Topmann und würde ihre Ambitionen nach oben unterstreichen.

Noka lasse ich erst mal Außen vor. Man munkelt seine große Prämie würde erst beim Vertragsende im nächsten Sommer bei ihm eingehen. Davor kann ich mir maximal ein kurzfristiges Nationaltraineramt vorstellen.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Zitat

Zumindest wäre Lommel auch ein kandidat, die Frage ist nur ob auch für ein absolutes Spitzenteam.

Er hat mit dem TV Niederwürzbach jahrelang ganz oben mitgespielt und immerhin einen Europapokal geholt - das war mal eher ein absolutes Spitzenteam als es die Kröten derzeit darstellen....