Lebensdauer von Festplatten

• Mein PC geht plötzlich seit ca. 3 Wochen nach einer unbestimmten Nutzungsdauer einfach aus (mal nach 20 Min. mal nach 2 Stunden), ohne selbst wieder zu starten. Neuinstallation hat leider nichts gebracht.
    Auf meine Frage in einem Fachgeschäft sagte man mir ich solle einfach mal den Seitendeckel abmachen, könnte sein das da etwas zu warm wird.
    Gesagt getan und siehe da die Festplatte wird höllisch warm.

Der PC wird hauptsächlich für Spiele (auch online) genutzt und ist allgemein so ca. 5 - 10 Stunden pro Tag an.

Die Festplatte (eine Maxtor) ist jetzt ca. 5 Jahre alt, bisher gab es jedoch nie Probleme. Kann es sein das sich das gute Stück jetzt langsam aber sicher verabschieden möchte?

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• also wenn ich nicht ganz schief liege, wird beim computer eher der Prozessor gekühlt. Festplatten drehen sich ja und sollten dementsprechen entlüftet werden. Das Phänomen deutet auf einen überhitzten Prozessor hin. Du hörst ja auch, ob die Festplatte noch summt. Den ProzessorLüfter kann man mit etwas Geschick auch selbst wechseln.Deckel aufmachen, Computer anmachen und schauen wo sich in der Mitte der Platine ein schwarzes Rad dreht. Genauer anschauen und du wirst sehen, dass da nur ein Hebel dran ist. Den baust Du aus (hängt nur an nem Kabel mit Stecker), gehst in einen Laden und lässt Dir einen stärkeren geben.

Den Seitendeckel hast du ja schon offen. So fangen die meisten an. Mach einfach weiter, in drei Wochen baust Du Dir Deinen eigenen Spiele-PC zusammen. Google mal nach Lösungen für Wasserkühlung. Dann plätschert der PC wie ein Aquarium und die hast ne bessere Kühlung. Ne Festplatte verabschiedet sich normalerweise nicht schrittweise. Das macht einmal ein kratzendes Geräusch und dann wars das.

P.S. ach das waren noch zweiten, als ich mir aus drei ebay-möhren ein netzwerk zusammengebastelt hatte. jetzt hab ich zwei laptops und wlan. was braucht der mensch mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (17. September 2008 um 23:33)

• Wenn der PC nach einer bestmmten Betriebszeit ausgeht, dann spricht das meiner Meinung nach tatsächlich dafür, dass irgendeine Komponente überhitzt. Ich selber hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Bei mir war der Lüfter der Grafikkarte defekt, sodass diese überhitzte und der PC sich automatisch abgeschaltet hat.

Du könntest mal überprüfen, ob bei Dir alle Lüfter noch einwandfrei funktionieren. Defekte Lüfter künidgen sich meistens dadurch an, dass sie laut werden, weil ihre Drehzahl abnimmt.

Ansonsten könntest Du noch ausprobieren, ob der PC unter Belastung schneller abschaltet als im Normalbetrieb. Das heißt stürzt er eher ab, wenn du Spiele mit hoher Belastung für Grafikkarte und CPU spielts, als wenn du einfach nur im Internet unterwegs bist.

• ich hatte mal ein ähnliches problem, da war es das netzteil was nicht mehr so wollte.
    also mal alles checken lassen.

• Zitat

Original von Arcosh
    Ansonsten könntest Du noch ausprobieren, ob der PC unter Belastung schneller abschaltet als im Normalbetrieb. Das heißt stürzt er eher ab, wenn du Spiele mit hoher Belastung für Grafikkarte und CPU spielts, als wenn du einfach nur im Internet unterwegs bist.

Je höher die Belastung um so schneller geht er aus.
    Nach den Lüftern werde ich heute nachmittag mal schaun.

• Vielleicht ist der Rechner auch einfach zugestaubt, so dass er nicht mehr genug Luft zieht.

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass sich die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor (oder dem Grafikkartenchip) und dem Kühler verabschiedet hat und erneuert werden muss. Das wäre dann ein wenig Bastelarbeit.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Ellob
    Nimm mal deinen Staubsauger und sauge vorsichtig den Staub aus den Lüftern .....

Das war das erste was ich gemacht habe ;) , hat aber nix gebracht.

Edith vermeldet: keine Veränderung, Seitendeckel zu PC geht irgendwann aus, Deckel ab PC läuft ohne Probleme :/:

2 Mal editiert, zuletzt von *Heike* (18. September 2008 um 23:32)

• Zitat

Original von *Heike*

Das war das erste was ich gemacht habe ;) , hat aber nix gebracht.

Edith vermeldet: keine Veränderung, Seitendeckel zu PC geht irgendwann aus, Deckel ab PC läuft ohne Probleme :/:

Du könntest versuchen mit einem System-Analyse-Programm auf Fehlersuche zu gehen. Das Freeware-Programm Aida32 kann dir zum Beispiel alle möglichen Informationen über die Komponenten deines PC anzeigen. Dazu gehören u.a. auch die Temperatur von CPU und Grafikkarte (sofern diese über entsprechende Sensoren verfügen) oder die Spannungswert am Netzteil. Das kann nützliche Hinweise darauf liefern, wo der Fehler liegt.