• Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Regelung, wie hoch eine Halle beim Handball mindestens sein muss? Im Regelwerk sind zwar die Abmessungen des Spielfeldes usw. definiert, aber zur Höhe einer Halle kann ich nichts finden.

Gruß DJK

• Ich würde sagen, das entscheiden die jeweiligen Verbände bei der Hallenabnahme. Wenn sie das Gefühl haben, die Halle ist zu niedrig, wird sie nicht für den Spielbetrieb zugelassen. Wenn sie zugelassen wird, kann der SR das Spiel deswegen nicht absagen oder so.

• und nebenbei bemerkt werden auch routinemäßig in den tiefen Spielklassen und im Jugendbereich (und was die Sicherheitszonen - die leider nur eine "Soll"-Norm sind - angeht auch im Leistungsbereich bis mindestens RL) Hallen abgenommen, die Regel 1:1 nicht genügen - da hat der DHB dann halt

Zitat

Nur gültig für den Bereich des DHB: Der DHB und seine Verbände können in ihren Bereichen abweichende Bestimmungen für die Größe der Spielfläche treffen.

eingefügt... ;)

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (17. September 2008 um 11:58)

• Ich hatte mal SR erlebt (als Zuschauer) die tatsächlich mit dem Maßband nachgemessen haben.
    Machte bei der Passkontrolle auch ne Gesichtskontrolle und begutachteten jeden Spieler 5-10 Sekunden. Hatte nur auf den Moment gewartet bis sie nen Ausweis verlangten.
    Kein Scherz, wirklich passiert.

• Was daran so schlimm?
    Manche Bälle die man vorgelegt bekommt, sind ja nicht einmal mehr rund ...
    Soll ja auch Vereine geben die ältere Spieler auf jünger machenden Ausweisen oder gleich anderen Ausweisen spielen lassen, da werden dann solche Maßnahmen notwendig ... und den Personalausweis darf ich als SR eh nie verlangen.