Wo gibt es den ersten Trainerwechsel der Saison 2008/09

• Ich tippe mal auf Robert Hedin, der schon letztes Jahr nach dem tollen Start teilweise in der Kritik stand.

• Zitat

Original von Meikel
    Ich tippe mal auf Robert Hedin, der schon letztes Jahr nach dem tollen Start teilweise in der Kritik stand.

und jetzt mit Norwegen um den Posten des Nationaltrainers verhandelt...;-) (ein Schelm wer ...)

• Rhein-Neckar-Löwen Samtag (14 Uhr) gegen THW Kiel
    Schewtzow bangt um seinen Job
    Von ANDREAS HOFFMANN

In dieser Partie ist richtig Brisanz. Rhein-Neckar-Löwen gegen Kiel. Es geht nicht nur darum, dass die Löwen den Meister stürzen wollen. Es geht auch darum, wie sicher der Job ihres Trainers Jouri Schewtzow (48) ist.
    Trainer: Jouri Schewtzow

Muss davon ausgehen, dass ihm Star-Trainer „Noka“ Serdarusic im Nacken sitzt, falls es nicht läuft: Jouri Schewtzow
    Mehr Handball

Fakt ist: Als Kiels Star-Trainer Serdarusic jetzt nach 15 Jahren gefeuert wurde, fuhr Löwen-Manager Storm zu ihm, um sich nach vierjähriger Fehde mit ihm zu versöhnen (BILD berichtete). Da stellt sich die Frage nach Hintergedanken.

Zumal Storm sagt, nach einem Drittel der Saison eine Analyse machen zu wollen.

Schon vergangene Saison kam das Gerücht auf, Schewtzow müsse um seinen Job fürchten, wenn er mit seinen vielen Stars keinen Titel hole. Er gewann keinen.

Trotzdem sieht sich der weißrussische Ex-Weltmeister nicht unter Druck: „Wieso auch. Dazu müsste man unseren Manager fragen. Ich konzentriere mich auf meine Arbeit, würde ansonsten meine Kraft unnötig verbrauchen.“

Schewtzow: „Wir haben angekündigt, dass wir diese Saison angreifen wollen und das werden wir. Wir haben das Selbstbewusstsein. Zu Hause können wir Kiel schlagen.“

P.S.: Es gibt noch Karten für den Oberrang.

(Quelle:http://www.bild.de)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Aus Balinger Sicht ist beängstigend was gerade abläuft. Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen, als uns Pfullingen unseren damaligen Trainer Ecki Nothdurft abwarb. Im Gegenzug kam Rolf Brack und ganz Pfullingen hat sich damals totgelacht. Bis jetzt konnte das in Balingen niemand nachvollziehen und der Erfolg der letzten 4 Jahre gab uns auch Recht, doch Angst macht mir wenn zurückdenke was man in Pfullingen damals dem Brack vorwarf:

- warum spielt er nie über die Außen?
    - warum schreit er nur noch rum?
    - warum ist auf einmal die Stimmung im Team schlecht?
    - warum lässt er nie die Jungen ran?
    - warum setzt er auf seine "Lieblinge" und lässt diese bis zur totalen körperlichen Erschöpfung auf dem Feld?

Ähnliche Stimmen kann nun zwischenzeitig auch in Balingen hören... Mal sehen wie sich alles entwickelt.

2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

• Ich kann ja nur vom Samstag reden, aber Weber, Lobedank und Ettwein haben auf Außen auch schon ab und an mitgespielt. Rumschreien war da auch nicht viel. Gewechselt wurde durchaus.

Wie die Stimmung im Team ist, kann ich nicht beurteilen, aber Balingen war nicht so geil auf den Sieg, wie letzte Saison in Essen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Und dann Schwalbe zu Kronau und Noka doch zum HSV?! Immerhin mal Abwechslung zum Glandorfgerede ;)

Ich tippe immernoch auf Hedin oder Chevtsov!

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Meine Liste ist auch noch Chevtsov vor Hedin. Schwalb passt vom Typ her genau nach Hamburg und auch die Truppe dort steht meiner Meinung nach voll hinter ihm als Trainer.

Bei Chevtsov sind die Gründe bekannt. Da warte ich eigentlich nur noch auf eine Pressenachricht, dass Noka S. seinen Bandscheibenvorfall gut überstanden hat. Vielleicht zur Winterpause.

Bei Hedin hatte ich letzte Saison schon Bedenken, weil man ohne Abwehr in der Bundesliga einfach nicht bestehen kann. Auch die ersten vier Niederlagen in dieser Saison endeten jenseits oder knapp um die 30 Gegentore. Mich würde schon interessieren wie man im Management den Paralleljob in Norwegen sieht. Vom Etat her gehört Melsungen klar ins Mittelfeld.

Ansonsten ist Stralsund eigentlich ein Dauerkandidat. Vielleicht streift vanek sich ja nochmal das Trikot über. Letztlich kann er da oben eigentlich nur verlieren.

EDIT: letzte saison war Markus Baur hier auch ein kandidat. Scheint sich jedoch gefangen zu haben. Somit war auch die Entscheidung des Arbeitgebers gegen Olympia absolut richtig.

EDIT 2: nach meiner Morgenlektüre tippe ich stark auf Hedin.
    Ich ging bisher davon aus, dass er den Job in Personalunion machen wird. Solche Pläne gibt es wohl allerdings nicht.

quelle

Zitat

Melsungen/Kassel. "Ich fühle mich geehrt, dass man an mich heran getreten ist", so Robert Hedin über die Anfrage des norwegischen Handballverbandes, ob er die dortige Nationalmannschaft als Trainer übernehmen würde. "Zu etwaigen weiteren Spekulationen besteht derzeit allerdings überhaupt kein Anlass", kommentiert der Coach von Bundesligist MT Melsungen eine am Mittwoch vom norwegischen Fernsehsender TV 2 veröffentlichten Meldung.

"Die Anfrage kennen wir und sie ist ein schönes Kompliment für unseren Trainer. Es freut natürlich auch uns, wenn seine Arbeit so geschätzt wird", so MT-Aufsichtsratsvorsitzende Barbara Braun-Lüdicke. "Das war nicht zuletzt auch für uns der Grund, warum wir letzte Saison den Vertrag mit Robert Hedin vorzeitig bis Juni 2010 verlängert haben".

Sorgen, dass Hedin, der im Februar 2007 vom schwedischen Erstligisten Ystads IF los geeist werden konnte, den Verein vorzeitig verlassen könnte, macht man sich bei der MT indes keine. "Das kommt ja immer wieder vor, das Spieler und Trainer von anderen Vereinen angefragt werden. Oftmals lösen sich solche Anfragen auch in Wohlgefallen auf. Wir gehen jedenfalls davon aus, dass Robert Hedin seinen Vertrag bei uns erfüllt und mindestens bis 2010 in Melsungen als Trainer bleibt", gibt sich MT-Sportchef Alexander Fölker gelassen.
    Angeblich ist der norwegische Handballverband vor allem an dem derzeit beschäftigungslosen Zvonimir "Noka" Serdarusic interessiert, der den THW Kiel vor Saisonbeginn überraschend verlassen musste.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (15. September 2008 um 08:22)

• Na ob der Job jetzt sicherer geworden ist...gegen Lemgo verlieren...dann war es das...

• Ich werfe mal in den Raum, wie sich Fritze gegenüber der KN zum Spiel der RNL gegen den THW äußerte:

Zitat

Es steht mir eigentlich nicht zu, über taktische Maßnahmen zu reden. Aber ich habe mich schon gewundert, dass unser Trainer über die gesamten 60 Minuten an einer Abwehrformation festgehalten hat. Kiel hat diese Situation sehr clever genutzt.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Wie wird eigentlich von Insidern die Situation in Wetzlar beurteilt?

Wenn man im Management schon nach den ersten Spieltagen anfängt, Freitickets an die Fans zu verteilen, um sie zu beschwichtigen, dann zeugt das doch davon, dass man sich erheblich mehr von der Mannschaft zu Saisonbeginn versprochen hat.

Ich finde die Arbeit von Mudrow und das Konzept mit jungen Spielern gut, aber wie lange wartet ein Dotzauer bis sich endlich der Erfolg einstellt? Zumal die eigene Zielsetzung doch gewiss nicht Klassenerhalt hieß und danach sieht zumindest momentan doch aus. Beide Heimspiele verlor man zudem noch gegen Mannschaften, die einigermaßen auf Augenhöhe sein sollten.

• Ich tippe mal ganz stark auf Dr. Brack weil seine bisherigen Spielchen (zunächst öffentlich den Manager unter Druck setzen, um noch eine Verstärkung zu bekommen, dann einzelne Spieler öffentlich brandmarken und schließlich dem gesamten Kader die Bundesligaqualität absprechen) so langsam nur noch lächerlich wirken und bei den Spielern offensichtlich zur Leistungshemmung führen. Mit diesem gezielten Setzen von Reizpunkten konnte Brack die letzten Jahre vielleicht das ein oder andere Prozentpunkt mehr aus der Mannschaft kitzeln, aber irgendwann ist eben auch dieser Effekt ausgelutscht. Und wenn man dann den eigenen Sohn auch noch von jeglicher Kritik befreit, dann ist das vielleicht auch nicht gerade förderlich für das Mannschaftsklima. Die Situation in Balingen erinnert stark an die letzten Tage von Brack in Pfullingen. Hoffe allerdings, dass er zumindest noch bis zum Derby bleibt. Dann ist Stimmung garantiert, denn Reizpunkte hat Brack beim Göppinger Publikum immer erfolgreich gesetzt. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Highness
    Hoffe allerdings, dass er zumindest noch bis zum Derby bleibt. Dann ist Stimmung garantiert, denn Reizpunkte hat Brack beim Göppinger Publikum immer erfolgreich gesetzt. ;)

Bei Dir offensichtlich sogar nachhaltig ;)

Brack halte ich für unwahrscheinlich, zumindest wenn der HBW gegen die MT gewinnt, wird da erstmals Ruhe sein. Interessanter ist da Wetzlar, da Rainer Dotzauer immer für Schnellschüsse bekannt war. Die MT ist, im Falle einer Niederlage bei Balingen, auch ein heißer Kandidat.

• Die Aussagen von Rückräumer kann ich nicht nachvollziehen. Er schreibt, er würde seine Lieblinge spielen lassen bis zur Erschöpfung. Das ist den Leute nicht recht. Wechselt er aber ist es auch nicht recht.
    Lässt er die Jungen spielen, dann ist es nicht recht und lässt er die ältern spielen ist es auch nicht recht usw.

Ich bin fast bei jedem Spiel und was ich da so höre kann ich irgendwie langsam nicht mehr glauben.
    Brack (der Junge, wie auch der Alte) kann es dem Publikum nie recht machen. Macht er dies ist es nicht recht, macht ers im nächsten Spiel anders ist es auch nicht recht usw.

Bisher sind 4.Spieltage vergangen und ich kann mich an die letzte Saison noch gut erinnern, da hatten wir nach 7 Spieltagen auch erst 3 Punkte. Und dort war kein Kiel und kein Flensburg dabei.

Die starke Zeit vom HBW ist immer um Weihnachten und nach der EM bzw. WM Pause. Da werden wir schon noch unsere Punkte holen und zwar mit Brack, ansonsten sind wir ganz schnell weg. Es ist nicht leicht einen nur ansatzweise so guten Trainer für wenig Geld zu bekommen. Und wie man weis haben wir fast kein Geld, auf jeden Fall kein übriges...

Und das Problem mit dem Außen wird sich auch noch geben. Die Spieler müssen auch erst einmal gewohnt werden, dass Weber immer vorne steht, dass kennt bisher fast keiner.
    Und er schreit vllt oft und auch manchmal ein wenig übertrieben, aber andere Trainer schreien auch und ein Trainer der gar nichts sagen würde wäre noch viel schlimmer.

Und ich denke, es braucht keiner zu glauben der junge Brack bekommt nichts davon ab, auch er wird wie alle anderen auch angemotzt wenn er etwas falsch macht.

Und was ich gestern bei einem Interwie so mitbekommen haben hört sich für die nächsten Spiele nicht schlecht an und ich bin sicher wir werden am Samstag zum ersten Mal gegen Melsungen gewinnen und dann reden die ersten schon wieder vom Europapokal...

Für einen Trainerwechsel (egal bei welchem Verein) halte ich es noch zu früh. Man kann jetzt noch nichts sagen und auch Stralsund ist trotz den hohen Niederlagen auch noch lange nicht abgestiegen.

• Mudrow hat noch das volle Vertrauen von Dotzauer. Da wird es keinen Schnellschuss geben.
    Spätestens nach dem Heimspiel gegen Minden am 10.10. sollten aber erste Punkte auf dem Konto stehen, sonst geht dann wohl die Trainerdiskussion los. Soweit wird es aber nicht kommen.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Ich denke auch, dass bei den bisher genannten Wetzlar, Melsungen und Balingen ein Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt zu früh wäre. In Wetzlar und Balingen hatte man bestimmt Heimsiege gegen Berlin, bzw. Minden eingeplant gehabt, wobei man sicher in Wetzlar mit dem neuen Kader noch größere Erwartungen hat als Balingen. Melsungen hatte vier schwere Gegner gegen die man halt teiwleise letztes Jahr besser aussah in dem es aber denke ich auch wirklich sehr gut lief für dir MT.

• Also Ich glaube das Dr. Rolf Brack weiterhin vollstes Vertrauen vom Vorstand hat ! Jezt ist der 4te Spieltag vorbei und der HBW hat noch 0 Punkte Na und? Man spielte auch gegen 3 Topmannschaften. Die Niederlage gegen Minden war vermeidbar, aber ist nun mal so passiert. Aber das einige schon sagen in der Mannschaft nicht mehr passt, und das der eine mit dem anderen nicht mehr klar kommt das kann Ich absoulut NICHT verstehen :nein: :pillepalle:
    Dem Beitrag Von HBW B+W kann Ich nur voll und ganz zustimmen !!

• Bei Balingen kommen nun schnell fünf wichtige Spiele gegen die direkte Konkurrenz, davon drei zu Hause. Da ist aber Brack auf jeden Fall zum Punkten verdammt. 6 Punkte sollten eigentlich dann Ende Oktober als Minimum auf dem Konto stehen. Für Wetzlar gilt fast das gleiche nur mit zwei weiteren Wochen Schonfrist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (15. September 2008 um 13:18)

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Mudrow hat noch das volle Vertrauen von Dotzauer. Da wird es keinen Schnellschuss geben.
    Spätestens nach dem Heimspiel gegen Minden am 10.10. sollten aber erste Punkte auf dem Konto stehen, sonst geht dann wohl die Trainerdiskussion los. Soweit wird es aber nicht kommen.

In der Vergangenheit war in Wetzlar stets das Problem, dass Manager Rainer Dotzauer immer sehr offen mit den Medien umgegangen ist. Dabei hat er auch schon mal losgepoltert und kontraproduktiven Stress heraufbeschworen. Auch jetzt ist Rainer Dotzauer für die lokalen Medien immer noch Ansprechpartner Nummer 1. Man kann das gut im Pressearchiv auf der HSG-hp verfolgen. Da waren früher auch durchaus gezielte Spielchen dabei (Caillat, Holger Schneider). Ich denke aber, dass Mudrow letzte Saison klar gezeigt hat, dass er fachlich über den Dingen steht und auch die notwendige Abgeklärtheit hat. Das war bei Schneider, Markovic, Sighvatsson in dieser Form nicht der Fall. Man muss jetzt in Wetzlar eigentlich nur die Nachspielberichte lesen und auf Kommentare von Rainer Dotzauer suchen. Das ist so ein Indikator für den inneren Haussegen.

Alternativen zu Mudrow gibt es nicht. Der Mann ist ein Glücksfall für die HSG.

Die Aktion mit den Freikarten ist natürlich in der Aussenwirkung schon bedenklich. Da verschenke ich nach dem dritten Spieltag und einer Auswärtsklatsche als "Buße" Freitickets. Damit dreht man eigentlich ein Rad los und setzt die Mannschaft zusätzlich unter Druck. Eine Steigerung gibt es dann ja eigentlich nicht mehr bzw. die sind finanziell nicht machbar (freikarten für alle, freibier für zuschauer).

Die Überlegung zu den Freikarten ging sicher eher in Richtung "Halle voll" kriegen.

Die Arena fasst 4500 Zuschauen und 2500 brauchst du um ein gutes Stimmungsgrundgefühl zu kriegen. Gestern waren offiziell 3200 Leute da. Nicht so schlecht wie ich meine.

• Zitat

Original von Wieland
    Gestern waren offiziell 3200 Leute da. Nicht so schlecht wie ich meine.

Ich denke, es waren tatsächlich sogar mehr als 3200. Wahrscheinlich waren es 3200 "zahlende" Zuschauer + einige hundert Freikarten-Freunde. Die Halle wirkte recht gut gefüllt... klar waren noch einzelne Plätze frei, aber das waren sicher keine 1300!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!