• Ich bezweifle, das die Kosten so hoch wären. Man braucht ja lediglich einmal ein Layout. Die Datenpflege muss ja eh schon gemacht werden. Serverplatz kostet doch heutzutage auch nichts mehr.

    Die Krux sowohl bei SIS, als auch bei der TV Vermarktung und der Webpräsenz ist ja, das so gut wie JEDER Verein das selbst schon besser macht - man müsste ja eigentlich nur noch die Daten, die die Vereine eh schon in die eigenen Apps, Ticker, Facebook und Co. buttern, noch an einen zweiten Kanal leiten. Die Infrastruktur ansich steht doch bei den meisten Clubs eh.

    Als BHC Fan bekomme ich Liveticker in der BHC App und über Facebook, Bewegtbilder übers Club-TV - warum man sich da seitens HBL nicht einfach bedient, zumal man genau diese Eigenproduktion ja eh verlangt, wird mir ein Rätsel bleiben. Ein gescheiter HBL-TV Kanal liese sich allein durch Weiterposten der vereinsproduzierten Beiträge ja jetzt schon ohne JEGLICHEN Aufwand problemlos machen. Und warum es einem Verein möglich ist zu tickern, dem grossen, eigentlich bestens ausgestatteten Verband aber nicht, obwohl er die Daten eh geliefert bekommt, weiss wohl keiner so recht.

    Zumal mich speziell bei der HBL eines ganz massivst ärgert: Man schaue mal auf die Postadresse. Die müssten sich lediglich mal mit den Leuten von gegenüber zum Mittagessen verabreden. Die Macher beim BVB sind die Letzten, die da nicht gerne mal Anstösse oder Adressen weiter geben, wie man es richtig macht.

    Für die kleineren Vereine bzw. Verbände dürfte an Kosten eigentlich nichts mehr gross übrig bleiben, wenn die HBL und DHB einmal Layout finanziert haben.

  • Die Werbung ist echt nur noch nervend! Gestern wollte ich mir eine Tabelle ansehen, aber die Werbung verdeckte die Punkte, sodass man sich nur maximal den Tabellenstand der Verein sowie das Torverhältnis in der Tabelle anschauen konnte. Das geht gar nicht!!

    Ich verstehe auch nicht, warum es der DHB und die HBL nicht hinbekommen, dass ein einheitliches System in Deutschland bzw. bei den Verbänden benutzt wird. Das ist doch kein Zustand mehr!! Wir leben im Jahr 2013 und SIS sieht aus bzw. läuft so stabil wie vor mindestens 10 Jahren! Die werden schon durch den DHB, die Vereine, Werbung etc. genug Geld verdienen.

  • Ich verstehe auch nicht, warum es der DHB und die HBL nicht hinbekommen, dass ein einheitliches System in Deutschland bzw. bei den Verbänden benutzt wird.


    Warum sollte DHB oder HBL entscheiden dürfen, welches System die Landesverbände benutzen? Die haben da eben ihre eigene Meinung

    Zitat

    Die werden schon durch den DHB, die Vereine, Werbung etc. genug Geld verdienen


    Hast du da nähere Informationen, wieviel SIS (also gatecom) damit verdient? Ich vermute mal eher, dass es gar nicht so viel ist.
    Für Zahlen wäre ich dankbar! Einnahmen reichen schon, Kosten kann ich selbst ausrechnen...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Warum sollte DHB oder HBL entscheiden dürfen, welches System die Landesverbände benutzen? Die haben da eben ihre eigene Meinung

    Man könnte zumindest versuchen, ein einheitliches System anzubieten. Dazu müsste man aber ein eigenes aufbauen - oder einen kompetente Externen mit der Entwicklung beauftragen. Wichtig wäre, auf den strukturellen Aufbau der Datenbank Einfluß nehmen zu können und nicht nur vorgefertigte externe Systeme zu nutzen, mit denen hier dies und da das "nun mal nicht geht" - aber das kostet natürlich auch im laufenden Betrieb nicht unerheblich. Landesverbände und DHB müssten sich auf diesem Sektor auf eine Kostenteilung verständigen, dann könnte man sowas vielleicht hinkriegen (und dann klappt's vielleicht auch mit dem Liveticker). Wünschenswert wäre eine einheitlichere Präsentation jedenfalls schon. Alleine die Oberligen sind derzeit auf vier verschiedene Dienste verteilt (8 bei SiS, 2 bei handball-bw, Bayern und Ostsee-Spree je auf Landesverbandsseiten mit NuLiga), bei den Landesverbänden nutzen einige nochmal je eigene Systeme (Saar, M-V, Sachsen).

    Aber da werden wir wohl erst ad calendas graecas mit rechnen können. Bislang kriegt es der DHB ja noch nichtmal hin, für die 3.Liga und die JBLH eigene Webseiten oder zumindest vernünftig in die DHB-Seite integrierte Webauftritte anzubieten. Wer wird da ernsthaft mit solchen Projekten rechnen?

  • Man könnte zumindest versuchen, ein einheitliches System anzubieten. Dazu müsste man aber ein eigenes aufbauen - oder einen kompetente Externen mit der Entwicklung beauftragen. Wichtig wäre, auf den strukturellen Aufbau der Datenbank Einfluß nehmen zu können und nicht nur vorgefertigte externe Systeme zu nutzen, mit denen hier dies und da das "nun mal nicht geht" - aber das kostet natürlich auch im laufenden Betrieb nicht unerheblich. Landesverbände und DHB müssten sich auf diesem Sektor auf eine Kostenteilung verständigen, dann könnte man sowas vielleicht hinkriegen (und dann klappt's vielleicht auch mit dem Liveticker). Wünschenswert wäre eine einheitlichere Präsentation jedenfalls schon.


    100% Zustimmung, aber es gibt einfach zuviele Könige und Fürsten, die sich nicht einigen können

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich habe aus recht zuverlässiger Quelle gehört, dass die Verträge mit gatecom zumindest seitens des WHV gekündigt sein sollen. Ein komplett neues System soll in den Startlöchern stehen. Termine und Namen sind mir leider noch nicht genannt worden.

  • Ich kenne das neue System, bei dem der WHV auch beteiligt ist.
    Es ersetzt komplett den Papierspielberichtsbogen.
    Der Würrtembergische HV testet gerade das System in der Württembergliga der Männer und Frauen. und bisher funktioniert es auch.
    Tablett anstatt Papier heisst es dann.


  • Warum sollte DHB oder HBL entscheiden dürfen, welches System die Landesverbände benutzen? Die haben da eben ihre eigene Meinung


    Hast du da nähere Informationen, wieviel SIS (also gatecom) damit verdient? Ich vermute mal eher, dass es gar nicht so viel ist.
    Für Zahlen wäre ich dankbar! Einnahmen reichen schon, Kosten kann ich selbst ausrechnen...


    Naja, der DHB steht doch über den Landesverbänden und sollte daher mal auf eine einheitliche Lösung hindrängen. Im Fussball und bestimmt bei anderen Sportarten klappt das doch auch! Dann müssen eben manche Verbände oder Spitzen dort zurückstecken und nicht nur an das Wohl des eigenen Verbandes denken, sondern auch die Gesamtsportart in den Vordergrund stellen. Ich denke schon, dass ein einheitliches System klare Vorteile mit sich bringt!

    Die HBL will doch immer so professionell wirken und dann sollen sie diesbezüglich auch mithelfen, dass mal die Basis des Handballs auf vernünftigen Beinen steht...auch medial gesehen mit einem einheitlichen System.

    Es wurde ja diese Handball-4all AG gegründet, aber von der hört man mittlerweile auch leider nichts mehr...ist das von euch genannte System, das in Württemberg getestet wird, das System von der Handball-4all AG? Wäre ja wünschenswert, wenn man hier vorwärts kommt.

    Genauere Infos zu den Einnahmen von SIS habe ich nicht, aber bei den ganzen Seitenaufrufen, die SIS vermutlich haben wird, werden die schon eine schöne Summe verdienen. Werbung ist ja ordentlich geschaltet und dazu kommen noch die Vereinsnahmen etc.

  • Es ist ja auch nicht so, dass jetzt alles wieder funktionieren würde. Die Spielberichte der vorherigen Spielzeiten lassen sich immer noch nicht öffnen.
    Da kommt bei mir jedenfalls immer die Seite zum einloggen und Spielbericht verfassen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das neue System, bei dem der WHV auch beteiligt ist.
    Es ersetzt komplett den Papierspielberichtsbogen.
    Der Würrtembergische HV testet gerade das System in der Württembergliga der Männer und Frauen. und bisher funktioniert es auch.
    Tablett anstatt Papier heisst es dann.

    Bisher funktioniert es auch? Sagen wir mal so: bisher wird es als funktionierend kommuniziert.

  • Naja, der DHB steht doch über den Landesverbänden und sollte daher mal auf eine einheitliche Lösung hindrängen. Im Fussball und bestimmt bei anderen Sportarten klappt das doch auch!

    Beim Fußball ist aber auch nicht alles Gold, was glänzt. Dort scheint es zwar mit dem DFBnet eine zentrale Plattform zu geben, wenn man dann aber die dort verwalteten Daten z.B. für die eigene Vereinshomepage nutzen will, ist die Euphorie schnell verflogen. Der DFB "verkauft" die Daten exklusiv - im Amateurbereich z.B. an fussball.de (was der Telekom gehört). Unter dem Deckmantel einer einheitlichen Community-Plattform wird verhindert, dass Vereine die eigenen Daten sinnvoll nutzen können. Das ist zumindest mein Eindruck nach einer Recherche, wo es darum ging, die eigenen Spielergebnisse automatisch auf der Vereinshomepage darzustellen.

    Ansonsten teile ich die Kritik am SIS-System. Ich denke, man hat über die ereignislosen Sommermonate Serverkapazität gespart und nun nicht rechtzeitig auf die beginnende Spielzeit reagiert.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)


  • Was ist denn da vorgefallen?

    Vorsfelde war im SiS ein Treffer "unterschlagen" worden, weil es am 27.Spieltag einen Übertragungsfehler vom Bogen ins SiS gab. Dadurch waren nach dem letzten Spieltag Vorsfelde und Northeim im SiS punkt- und tordifferenzgleich, was Entscheidungsspiele um Meisterschaft und Aufstieg bedeutet hätte (auch wenn Northeim sich erst als Meister fühlte weil sie mehr erzielte Tore hatten, die zählen aber gar nicht bei der Platzermittlung). Der fehlende Treffer wurde von Vorsfelde dann nach Spielschluß des letzten Spieltags eingefordert und der Spielleiter ist daraufhin mitten in der Nacht die Bögen nochmal durchgegangen und hat dann tatsächlich den Fehler gefunden und korrigiert, so daß Vorsfelde am Ende mit einem Treffer besserer Tordifferenz Meister und Aufsteiger war.

    Mit einem integrierten System wäre der Fehler gar nicht erst aufgetreten und die Irritationen also gar nicht erst zu Stande gekommen.

  • Hallo ihr lieben SIS-Kritiker!

    Im Impressum von SIS findes man folgendes:

    Bei Fragen zu SIS-Handball, wenden Sie sich bitte an:

    GateCom GmbH
    Am Glockenturm 6
    26203 Wardenburg

    Tel.: 04407 / 3141430
    Fax.: 04407 / 3141439

    E-Mail: info@gatecom.de
    Web: http://www.gatecom.de


    Na dann: AUF LOS GEH'S LOS.

    Oder wohnt jemand "um die Ecke" und spricht mal vor?

    Gruß Graphit-Teller

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (18. September 2013 um 14:19)

  • Welchen Vertrag haben wir denn persönlich mit Gatecom als dass wir uns da Beschweren können?
    Inwieweit ist denn Gatecom uns gegenüber irgendetwas verpflichtet?
    Unser Ansprechpartner als einfacher Interessierter oder Vereinsverantwortlicher können nur die Verbände und Kreise sein.

    Wenn dein Zug zuspät kommt beschwerst du dich ja auch bei der Bahn und nicht bei zB Siemens als Hersteller des Zuges.

  • Wenn mein Mixer nach drei Tagen den Geist aufgibt, habe ich aber durchaus die Wahl, mich beim Elektrogeschäft wie bei der Firma Moulinex zu beschweren. Oder auch bei beiden...

  • Wenn mein Mixer nach drei Tagen den Geist aufgibt, habe ich aber durchaus die Wahl, mich beim Elektrogeschäft wie bei der Firma Moulinex zu beschweren. Oder auch bei beiden...


    Und den Unterschied erkennst du wirklich nicht von alleine?

    Schon mal was von dem alten Sprichwort "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul" gehört?
    Ja? Auch schon mal drüber nachgedacht?

    Vielleicht wollte ja jemand Geld sparen und hat das billigste vom Billigen gekauft. Und dann kommst du, der noch weniger bezahlt hat (du erinnerst dich: NICHTS) und willst dich beschweren? :pillepalle:

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Schon mal was von dem alten Sprichwort "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul" gehört?
    Ja? Auch schon mal drüber nachgedacht?


    DAS IST ER SPRINGENDE PUNKT BEI DIESER SACHE.

    Mein Beitrag (Nr. 217) war doch mehr ironsch gemeint.

    Gruß Graphit-Teller

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Schon mal was von dem alten Sprichwort "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul" gehört?

    Wie kommst du auf die Idee, SIS sei dem "User" geschenkt?

    1) Zahlen die Verbände an Gatecom, die Vereine an die Verbände und die Mitglieder an die Vereine

    2) Wenn du SIS aufrufst werden zig Werbebanner geladen sowie bei mir jetzt grade eben 63(!!!!) Cookies von SIS oder deren (Werbe)Partnern gesetzt. Der Sinn dieser Cookies ist nichts anderes als ein Tracking deines Nutzungsverhalten im Internet.
    SIS ist bei weitem nicht geschenkt. Du zahlst nur in einer anderen Währung. Nicht in EUR sondern in Form deiner Daten.