Abschaffung der Vereinsbeobachtung

• Offizieller Beitrag

Die Gefahr, dass Vereine nicht neutral bewerten, ist riesig. Allerdings muss man auch beachten, dass sich die Bewertungen des Spiels über die Saison gesehen ausgleichen müssten. Zieht ein Verein wegen der von Thorsten geschilderten Szene Punkte (ungerechtfertigt) ab, werden diese höchstwahrscheinlich vom anderen Verein dazugepackt...

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb Vereine etwas gegen die Offenlegung ihrer Bewertungen haben. Wenn diese gewissenhaft ausgeführt werden, gibt es nichts zu verbergen.

• Also, ich muss jetzt mal eine Lanze für die Vereinsbeoachtungen brechen.
    Wir haben im Badischen Handball Verband die VB in der höchsten Verbandsklasse vor drei Jahren eingeführt.
    Im ersten Jahr konnte man die Beobachtungen zu einem großen Teil in die Tonne kicken.

Doch durch intensive Schulungen der Vereinsbeobachter konnten wir im dritten Jahr erreichen, dass diese Beobachtungen wirklich in die Bewertungen einfließen und mittlerweile sind die Bewertungen der Gastmannschaften besser als die der Hometeams.

Auch konnten Tendenzen bei den einzelnen Teams aufgezeigt werden, die wir in Gesprächen mit den verantwortlichen Referenten diskutieren.

Wir in Baden sagen zu Vereinsbeobachtung mittlerweile : Daumen hoch !

Doch dazu gehört auch eine qualifizierte Ausbildung der Vereinsbeobachter.

• Zitat

Die VB können nicht objektiv sein, jedenfalls wäre das ein Wunschdenken, von dem man sich verabschieden muss. I.d.R. werden sie aus einem subjektiven Blickwinkel heraus gemacht, was aber auch verständlich ist.

Dann ist aber unverständlich, warum die Vereinsbeobachtung in der Erstellung der Ranglisten einen höheren Stellenwert haben wie die neutralen Beobachtungen.

Vom Lehrwart oder Beo- Chef gesagt zu bekommen, dass die VB oft nicht sehr konstruktiv sind, auf der anderen Seite diese aber zum größeren Teil einzuberechnen, ist einfach unverständlich. Bei mir sind 1/3 aller VB aus der Wertung gefallen, weil die Differenz zu groß war. War ich in den Spielen nun zu gut oder zu schlecht? Keine Ahnung.

• Bei uns ist die Wertigkeit der Vereinsbeo zurückgestuft worden. Anstatt 25% sind es jetzt nur noch 20%.
    => (4 Neutral-Beos + Gesamtschnitt aller Vereinsbeos) : 5 abzgl. der ZV-Punkte = Ergebnis

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Könnt ihr kurz erklären, wie die Vereinsbeobachtungen aussehen - sind das die gleichen Bögen wie bei den neutralen Beobachtungen?

Ich denke, das Feedback der VB ist für die SR sehr interessant. Inwiefern man das wirklich für eine Leistungseinstufung verwenden kann (aufgrund der verständlicherweise fehlenden Neutralität). Auch wenn die Beobachtung nicht neutral durchgeführt wird - aber das ist doch auch ein wichtiger Aspekt - wie kommt die erbrachte Leistung bei anderen an.

Das größte Problem dabei ist wahrscheinlich immer die Ehrlichkeit der Vereine. Es wird auch bestimmt immer einige geben, die so ein Instrument missbrauchen verstehen.

• Bei uns sinds glatte 40%. Da reißt die neutrale Beo (2 Beobachtungen pro Jahr) auch nichts mehr...

Zitat

Ich denke, das Feedback der VB ist für die SR sehr interessant. Inwiefern man das wirklich für eine Leistungseinstufung verwenden kann (aufgrund der verständlicherweise fehlenden Neutralität). Auch wenn die Beobachtung nicht neutral durchgeführt wird - aber das ist doch auch ein wichtiger Aspekt - wie kommt die erbrachte Leistung bei anderen an.

Ja natürlich ist mir wichtig, wie meine Leistung bei den Vereinen ankommt! Aber wie soll ich das ermitteln, wenn ich nicht weiß zu welchem Spiel die jeweiligen Punktzahlen gehören? Das ist für mich nur Rätselraten. Vielleicht kann ich dann ja mal Wahrsager werden, aber meine Leistungen kann ich so nicht verbessern.

Einmal editiert, zuletzt von TLpz (8. September 2008 um 13:47)

• Da stimme ich dir zu. Allerdings kann ich auch die Vereine verstehen, die anonym bleiben wollen, denn nicht alle SR würden nur das für sich positive aus einer kritischen Beo herausnehmen.

Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn die Vereine andere Felder des SR beurteilen - wie z.B. "Ausstrahlung", "Kommunikation" usw...
    Regeltechnisch usw. wird es doch immer zu Meinungsverschiedenheiten kommen (durch die Vereinsbrille) - also so Richtung "Kopfnoten" aus der Schule.

• Zitat

Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn die Vereine andere Felder des SR beurteilen - wie z.B. "Ausstrahlung", "Kommunikation" usw...

Die helfen aber nur begrenzt bei der Verbesserung der Schiedsrichterleistung.

Zitat

Allerdings kann ich auch die Vereine verstehen, die anonym bleiben wollen, denn nicht alle SR würden nur das für sich positive aus einer kritischen Beo herausnehmen.

Aber wenn man sich den schwarzen Peter immer nur gegenseitig hin und her schiebt hilft das auch nicht weiter. Das Gerede von wegen "mancher SR würde dann das nächste mal gegen uns pfeifen" oder "der Verein drückt mir immer ne schlechte Punktzahl rein" sollte endlich aufhören.

Wäre die Beobachtung trtansparenter, würden die Vereine objektiver und besser bewerten. Und auch die SR könnten nicht so ohne weiteres gegen bestimmte Teams pfeifen.

• nur noch mal ein Hinweis zur Neutralität. Wenn drei neutrale Beobachter auf der Tribüne sitzen, dann gibt es auch drei unterschiedliche Bewertungen. Zwar nicht so extrem auseinander wie vielleicht bei einem frustrierten Trainer. Vielleicht sollten die Trainer dazu mehr sensibilisiert werden (Stichwort Ausbildung) und dazu benötigt man Geld. Aber weil jeder es aus einem anderen Blickwinkel und mit einem anderen Schwerpunkt sieht, insb. bei den 50-50 Entscheidungen, wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Sie sollten nur gleichmäßig verteilt werden.

Und der Schiedsrichter beurteilt ja auch ständig (aus seiner Sicht) subjektiv, auch wenn wir alle den Anspruch bzw. alle versuchen wollen objektiv zu sein. Aber dazu könnten man auch habilitieren und sich über 300 Seiten auslassen. Am Ende dreht man sich im Kreis, weil hier Menschen Menschen bzw. Situationen beurteilen, die aus jeder Sicht anders zu beurteilen sind. Und das wissen die (guten) Trainer auch.

Also eine wirkliche neutrale Beurteilung gibt es gar nicht bzw. kann von einem menschlichen Wesen nicht erbracht werden. Und wenn wir uns das klar gemacht habe, dann können wir auch wieder ganz der verantwortungsvollen VB widmen.