Steuerskandal? Durchsuchungen bei Nordhorn und der HBL

• man braucht hier nur noch mal den wallauthread hervorkramen. da wurden am ende die spieler in der geschäftsstelle bar auf die kralle bezahlt, bevor dann überhaupt kein Geld mehr floss. man kann aber wohl davon ausgehen, dass steuervergehen nachgewiesen werden. wenn schon andere manager jetzt öffentlich kommentare zu den niedrigen summen auf der lohnsteuerkarte abgeben...

• Zitat

Original von Spaceboy
    Was mich doch sehr dabei wundert ist, wenn mein Arbeitgeber ca. 5-6 Monate kein Gehalt überweist, dann schlage ich rechtliche Schritte ein und mache keinen einzigen Handschlag mehr !!

Ich persönlich denke das diverse Leute sehr wohl bewusst aus einem Topf "gesponsort" worden sind - kann man darf man aber als Spieler nicht zugeben !

Jetzt hör doch endlich auf hier immer von 5-6 Monaten zu reden, woher nimmst du die Zahlen?!

• Zitat

Original von matz

Jetzt hör doch endlich auf hier immer von 5-6 Monaten zu reden, woher nimmst du die Zahlen?!

Von einem (Ex.-) Spieler der HSG Nordhorn ganz einfach!!!

zieht euch doch mal eine Schufa Auskunft Jungs .....grins

• Der heutige Handball-World-Artikel bietet meiner Meinung nach eine sehr gelungene Zusammenfassung der Situation in Nordhorn.

Zitat

Neue Sorgen in Nordhorn: Mit leerer Brust und dem Rücken an der Wand

Auch wenn sich die Nordhorner Spieler beim 36:28 vor 3.100 Zuschauern gegen Minden am Mittwoch unbeeindruckt von der derzeitigen Krise bei der HSG Nordhorn zeigten, den Fans wurden auch bei diesem Spiel die finanziellen Probleme offensichtlich, auf der Brust der HSG Nordhorn fehlte der Schriftzug eines Hauptsponsors. Ansonsten gab es keine Erklärung der Club-Verantwortlichen gegenüber den Fans und auch der gestrige Termin bei der HBL scheint mehr Fragen aufgeworfen zu haben als er Antworten lieferte. Von einer Unterdeckung des Etats von 500.000 bis 700.000 Euro für die aktuelle Spielzeit ist die Rede, vermutete Altlasten aus der vergangenen Saison in Form nicht gezahlter Gehälter sind unwidersprochen und zudem schwebt das Damoklesschwert der Ermittlung der Steuerbehörden bezüglich Schwarzgeld und Steuerhinterziehung über dem Bundesligisten.

weiterlesen...

Quelle: Handball-World.com

• [quote]Original von HSGPower
    Die HSG hat eigentlich nichts direkt mit der eigentlichen HSG zutun... Denn die Bundesligamannschaft ist vom eigentlichen Hauptverein getrennt... Die Bundesligamannschaft wird von der Marketingabteilung getragen und gemanagt von Rigterink und Greven...
    Also hat der eigentliche Verein sozusagen nur den Namen mit der Bundesligamannschaft gemeinsam.
    Sprich, wenn die BundesligaMannschaft nun Pleite ist und absteigen sollte, könnte Nordhorn immernoch hingehen und auf neuen Namen und neuem Geld eine neue Mannschaft aufmachen in der sie die alten Spieler wieder unterbringt.

Aaarg der Rigterink versaut doch gerade echt alles! Würde er wenigstens mal was zum Thema sagen dann wäre doch jeder vllt ein Stück beruhigter oder wüsste zumindest was nun genau sache ist...[/quote]

Was soll er denn sagen? Ich bin ziemlich sicher, dass die Steuerfahndung zu recht läuft und Sachen ans Tageslicht bringen wird, die nicht korrekt waren. Die Etatlücke hat Rigterink ja schon bestätigt.

Transparenz hat er nie gewollt, denn die stört, wenn man sich immer am Rande der Legalität und Existenz bewegt.

Professionelle Strukturen wie sie von mehreren Seiten gefordert werden wird es mit/ unter Rigterink nicht geben, dafür ist er zu sehr Machtmensch. Aber ohne ihn, wird es vermutlich überhaupt keine HSG auf Bundesliganiveau geben, da außer ihm niemand das Geld, die Zeit und das Herzblut in den Verein stecken will.

• Okay, Rigterink macht viel für die HSG und ohne ihn würde es die HSG bzw. die BundesligaMannschaft der HSG gar nicht geben... Denn wer gestern Zeitung gelesen hat hat gesehen das HSG nicht gleich HSG ist...
    Aber dennoch verstehe ich nicht, wieso er nicht wenigstens ein Wort beim Spiel oder so zur Sache gesagt hat... Für uns Fans ist es doch schlimm nicht genau zu wissen was wirklich los ist und was noch alles kommen wird... Wenn man wenigstens schonmal richtig konkrete Anhaltspunkte hätte wäre es für die meisten sicherlich einfacher!

Und @ Spaceboy dieser Ex-Spieler ist nun nicht zufälligerweise bei den RNL?

• @HSG-Power: Das wage ich zu bezweifeln, dass der Ex-Spieler bei den RNL ist, Spaceboy ist schließlich aus NRW ;)

Rigterink kann dazu wahrscheinlich nichts sagen, ohne zumindest Gefahr zu laufen sich zu belasten. Aus diesem Grunde ist es klug für ihn, wenn er schweigt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    @HSG-Power: Das wage ich zu bezweifeln, dass der Ex-Spieler bei den RNL ist, Spaceboy ist schließlich aus NRW ;)

Okay, darauf habe ich nicht geachtet... Aber trotzdem kann er Filip meinen, da der damals vor seinem Wechsel öffentlich gesagt hat das 2-3 Monatsgehälter fehlen, und wenn man rechnen kann, dann wären es jetzt 5 ;)

• Zitat

Die HSG Nordhorn steht auch bei der Ligakonkurrenz seit Jahren unter Beobachtung. Wenn Verantwortliche anderer Klubs Spieler aus Nordhorn verpflichteten, kam es vor, dass sie sich über die niedrigen Eintragungen in den Lohnsteuerkarten wunderten. "Da war zum Teil nur ein Drittel des Bruttogehalts eingetragen, von dem wir ausgegangen sind", erfuhr die SZ von einem Manager, "das ist in der Liga ein offenes Geheimnis." So offen, dass auch HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann schon "Geschichten" gehört hat, bisher aber offenbar ohne Konsequenzen: "Wenn ich den Geschichten allen nachjagen würde, hätte ich viel zu tun", sagt Bohmann.

Die Aussage gefällt mir... :nein: So spricht ein weiser Mann. Es kommen Hinweise auf Schummeleien...aber der Herr hat Wichtigeres zu tun... Eigentlich macht Nordhorn doch alles richtig!

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (5. September 2008 um 15:20)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Bohmann erklärt der Welt halt öffentlich, dass er eigentlich nicht viel zu tun hat - Geahnt haben wir es schon immer, wissen wir es nun halt auch offiziell ;)

Wahrscheinlich ist das auch nur so 1 Euro-Job... :lol:

• Nein, ehrlich gesagt wäre es das nicht. Wenn ein VErein wie Nordhorn derart "bescheißt" (ich finde, das ist das einzig treffende Wort neben Betrug), dann hat er sich die Zugehörigkeit zur ersten Liga mit unlauteren Mitteln erspielt. Bei aller Sympathie, die man sicher für den ein oder anderen Spieler aufbringen kann und muss...der Verein selbst hat seine Berechtigung, in der 1. Liga zu spielen, verloren.
    Ehrlich gesagt habe ich nur noch Unverständnis für die Hoffnung, dass Nordhorn nochmal die Kurve schafft. Wo soll das denn hinführen? Glaubt ihr, Nordhorn könnte im Handball mit Abstiegskampf überleben? Keine Chance. da stirbt der Verein einfach nur langsam, dafür aber gründlich. Man sollte so vernünftig sein und einen Neuanfang starten...in der Regionalliga. Das schuldet man all den anderen teams, die seriös wirtschaften. Stellt euch vor, Nordhorn darf weiter in der 1. Liga spielen und eine Mannschaft wie Dormagen, die seit Jahren seriöse Arbeit der kleinen Schritte leistet, steigt deshalb ab. Wie argumentiert ihr da? Nein, sorry. Nordhorn muss absteigen. Bei aller Tradition und Sympathie. Bei aller Erfolge. Dieser Verein hat sich einen enormen Wettbewerbsvorteil dadurch verschafft, dass er Spieler eingekauft hat, die er sich nicht leisten konnte. Zieht mal die 700000 Euro vom offiziellen Etat ab, und baut aus dem übrig gebleibenen Etat eine Mannschaft. Wo würde die wohl stehen?

• Zitat

Original von Meikel

Die Aussage gefällt mir... :nein: So spricht ein weiser Mann. Es kommen Hinweise auf Schummeleien...aber der Herr hat Wichtigeres zu tun... Eigentlich macht Nordhorn doch alles richtig!

Ich ziehe ja auch über den Experten in Sachen Faxgeräten gerne her, aber hier hat er ja Recht! Es gibt bestimmt sehr viele Gerüchte, denen er nicht alle nachgehen kann, ?Klaus Irrwang? lässt grüßen!

• Zwischen einem Klaus Irrwang, der als neuer Coach irgendwo anfängt, und Gerüchten um eine evtuelle Zahlungsunfähigkeit der HSG liegen aber dann doch erheblich Welten. Und für die Außendarstellung war dieses Statement ganz schlecht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Spaceboy
    zieht euch doch mal eine Schufa Auskunft Jungs .....grins

Du schreibst eine Schei.... ohne es auch noch zu merken, unglaublich.

1. Eine Abfrage der Daten ohne Einverständnis uiuiui wenn das rauskommt wird das teuer
    2. Verstoß gegen den Datenschutz.....

und
    3. Die Schufa speichert nur Daten von natürlichen Personen, ist die die HSG (egal ob Verein oder Marketing-Gesellschaft) eine natürlich Person?

....und was lernen wir daraus ?

Nur dann mitreden, wenn Man(n) Ahnung hat.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (5. September 2008 um 20:59)