SR-Aufstieg in die Handball-Bundesliga

  • Ich glaube kaum, dass die Handballschiries ein Problem damit hätten, wenn nach der Saison die Auf- und Absteiger in der Handballwoche oder sonst wo abgedruckt werden würde.

    Das Ausgangsproblem ist aber das bekannt geben von Beo Benotungen und Analysen und DIES wird bei den Fussballschiries auch nicht veröffentlicht.

  • S.A.M.
    Welche Schiedsrichtergespanne im A-, B- oder Anschlusskader sind ist doch bekannt und somit sind Auf- und Abstiege zwischen den Kadern auch einsehbar. Es geht aber darum, dass einige der Meinung sind, dass die individuellen Schiedsrichterbewertungen publik gemacht werden sollten.

  • und das halte ich - mit Verlaub - für Unsinn, Die Einzelberwertung nach jedem Spiel oder die Gesamtwertung nach der Saison, wofür sollte das veröffntlicht werden? Das macht man bei Spielern auch nicht, der Statistikpabst der Klubs wertet das für den Trainer intern aus.

    Die Bewertung der SR ist ja deshalb für Außenstehende so schwer, weil die komplexen Regeln vielfach unbekannt sind. So wie neulich bei der Fußball-EM, als ein Spieler, der hinter der Torauslinie lag, trotzdem im Abseits war. Da waren doch so ziemlich alle überrascht über den Pfiff.

    Wer Auf- und Absteiger ist bekannt. Mit welcher Punktzahl die Gespanne dastehen nicht. Und auch das ist gut so, denn wir würden sicherlich nicht den Tabellen-16. der Bundesliga in die CHampionsleague schicken wollen. Ebenso wird man vorher Diskussionen haben, wenn das "Loser"-Gespann das Spiel des eigenen Vereins pfeifen soll.

    Ich habe vor 3 Jahren live miterlebt, wie den SR des A-Kaders die Bewertungen mitgeteilt wurden. Und diejenigen mit problematischen Bewertungen erhielten dann Einzelgespräche. Nicht Schelte, sondern ein Gespräch, dass ihnen helfen sollte. Aber solche Rankings in der Öffentichkeit? Dann schaut man sich doch die Spiele der Saison noch einmal genauer an und schaut nach, warum man gerade abgestiegen ist.

    Wahr ist, dass die SR noch stärker die Öffentlichkeit suchen müssen, wobei ich finde, dass man den Leuten um Peter Rauchfuss da keine große Scheu vorwerfen kann. Wie problematisch das ist, wird Thorsten aber auch wissen. Ihr legendäres Spiel in Magdeburg können Sie jetzt öffentlich aufarbeiten, ich weiß nicht, ob das damals so glaubhaft rübergekommen wäre.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Mich würde ja mal interessieren (weißt du doch bestimmt Thorsten ;) ) ob es meistens der Fall ist, dass es "schlechtere" und "bessere" Schiedsrichtergespanne gibt die konstant am Ende der Liste bzw. eben an der Spitze rangieren, oder ob es auch öfters vorkommt, dass Gespanne mal eine schlechte Saison oder mehrere schwache Monate haben und sich dann merklich steigern.