SR-Aufstieg in die Handball-Bundesliga

  • Neue Gesichter in der Bundesliga – Die „Aufsteiger“ unter den Schiedsrichtern

    Auch bei den Schiedsrichtern zählt die Leistung
    Nicht nur bei den Mannschaften in der Handball-Bundesliga gibt es Veränderungen durch Auf- und Abstieg. Auch bei den Schiedsrichtern herrscht das Leistungsprinzip in Form von Ranglisten. In diesem Jahr sind Nils Blümel und Jörg Loppaschewski, Ronny Dedens und Nico Geckert, sowie Christian Moles und Lutz Pittner die neuen Gesichter in der Bundesliga. Andre Tzschaschel erklärt für handball-world.com das Auf- und Abstiegssystem im Schiedsrichterwesen und spricht mit den "Aufsteigern" Nils Blümel und Jörg Loppaschewski.

    weiterlesen auf handball-world.com

    Einmal editiert, zuletzt von Handball-SR (27. August 2008 um 15:24)

  • Welche Gespanne sind eigentlich aus der Bundesliga abgestiegen außer Dang Zacharias, die ja leider freiwillig aufgehört haben? Die werden nämlich in dem Bericht nicht erwähnt.

    th

  • Zitat

    Original von hecksel
    Welche Gespanne sind eigentlich aus der Bundesliga abgestiegen außer Dang Zacharias, die ja leider freiwillig aufgehört haben? Die werden nämlich in dem Bericht nicht erwähnt.


    Würde mich auch interessieren. Mir fallen da ein paar Gespanne ein :rolleyes:

  • Heinz/Hock und Dang/Zacharias sind aus dem BuLi A-Kader freiwillig ausgeschieden.
    Aufgrunddessen gab es keine Absteiger.

    Aufgestiegen vom Anschluss- in den A-Kader sind Pritschow/Pritschow, die mit hervorragenden Leistungen in der Saison 07/08 ihre Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt haben.

  • Provokative Frage:

    Wer wäre denn abgestiegen, wenn diese zwei Gespanne nicht aufgehört hätten ?

  • Die Frage stellt sich doch gar nicht und der DHB-Schiedsrichterausschuss tut gut daran keine Abschlusstabellen zu veröffentlichen. Ansonsten liest du in jedem Vorbericht "Das Spiel wird geleitet vom Schiedsrichtergespann X und Y, dass nur aufgrund der Rückzüge von D/Z und H/H im A-Kader geblieben sind."

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. August 2008 um 16:37)

  • Tschuldigung, das ich gewagt habe zu fragen.

    Ich les nur nicht so viele Vorberichte und ehrlich gesagt, ich glaub auch nicht das diese Aussage so da drin stehen wird.

    Es würde mich einfach nur interessieren oder hat es mich als kleinen OL-SR nicht zu interessieren ?

  • Natürlich kannst du die Frage stellen, aber ich glaube nicht, das du eine relle Chance darauf hast eine aussagekräftige Antwort zu erhalten. Mich persönlich als Nicht-SR interessiert das auch nicht sonderlich. Ich denke mal, dass da oben schon die geeignetesten Gespanne, die das auch mit ihrem Beruf vereinbaren können, auch landen werden.

    Man könnte jetzt auch ergründen, warum der eine RV (oder vielleicht auch besser LV) viel weniger Schiedsrichter im A-Kader hat, als der andere. Da fängt es ja schon mit den Aufstiegsregelungen an.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Diese Frage stellt in unserem Landesverband "zum Glück" nicht. Hier steigt immer der am schlechtest bewertetse ab, egal wieviele freiwillig aufgehört haben. Wen es dennoch interessiert, wer auf- bzw. abgestiegen ist, dem empfehle ich die Kaderlisten der jeweiligen Jahre (natürlich ohne Rangfolge).

    Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass die Platzierungen am Jahresende nicht veröffentlicht werden (nur zum Schutz der SRs).

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • ist doch nur ne provokative frage, wer abgestiegen wäre. du weisst doch, dass hier viele schieris mitlesen und öffentliche individuelle kritik eigentlich tabu ist.

    das habe ich bei meinem neulingslehrgang gelernt und die betonung ging wohl in die richtung der normalen "jungen" anfänger. ich bin ja ein spätstarter. Dort war es aber eher auf die beobachtung von spielen der kollegen bezogen. ist auch absolut nachvollziehbar.

    Mein anfängerkollege hat sich in seinem ersten spiel dazu hinreissen lassen, mit einem zuschauer zu diskutieren. unerfahrenheit. wird er nicht mehr machen bzw. irgendwann aufhören. soll man da noch mitschreien?

    letztlich sollte die zahl des a-kaders so groß sein, dass die erstligisten abgedeckt werden. man kann viel im deutschen handball kritisieren, die schieriausbildung- und das niveau scheinen mir gut strukturiert.

    Ich kriege das ja nur auf Bezirksebene mit. Wieviele Leute sich hier in Frankfurt ehrenamtlich abrackern ist schon beachtlich. Der Saisonvorbereitungslehrgang (ein abend) wurde abgehalten. von den 25 neulingen im kurs (mai) haben schon 19 ihre ersten spiele unter beobachtung absolviert. gerade mal einer ist abgesprungen. ich hatte im vorfeld ja gehört, dass viel abspringen, und das eigentlich auch erwartet. wie die förderung nach oben läuft weiss ich nicht.

    Pritschow/Pritschow habe ich einmal bei wallau-münster gesehen. ein derby mit potenziell kniffliger stimmung auf dem feld und den rängen.
    die zwillinge haben das gut gelöst und scheinen ja noch in den 20ern zu sein. Das werden bestimmt mal gute. es hören ja ab und zu auch mal welche vor der altersgrenze auf. ausser dang/zacharias denke ich an die Kaiser-Zwillinge aus Varel vor ein paar Jahren.

    Deutschland hat die meisten Handballvereine und damit die meisten Schiedsrichter. Kritik muss immer möglich sein, doch wenn, dann doch bitte nicht nur polemisch.

    hat jetzt alles nicht wirklich zum thema gehört, aber musste ich mal so bringen. demnächst auch mal wieder ein paar anfängerfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (28. August 2008 um 20:57)

  • Zitat

    Original von Wieland


    letztlich sollte die zahl des a-kaders so groß sein, dass die erstligisten abgedeckt werden. man kann viel im deutschen handball kritisieren, die schieriausbildung- und das niveau scheinen mir gut strukturiert.

    Ist die Zahl aber nicht (zumindest, wenn man nicht nur auf eine Seite des Tellerrandes schaut)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich find´s irgendwie auch schade, dass neben D/Z auch Heinz/Hock aufgehört haben. Auch wenn sie nicht zu den Top-Gespannen gezählt wurden - ich fand die beiden in Ordnung. Im Dezember letzten Jahres habe ich sie noch zweimal live erlebt. Beide Male mit aus meiner Sicht sehr guten Leistungen. In der Rückrunde tauchten sie dann schon bei den Ansetzungen nicht mehr auf.

    Mit den Pritschow-Zwillingen als Aufsteiger hat man - denke ich - einen guten Griff getan.

    This signature is under construction...

  • Ich würde sehr begrüßen, wenn auf allen Ebenen die SR-Rankings am Ende der Saison veröffentlicht würden.

    Das wäre im Sinne der allseits immer wieder geforderten Transparenz und würde vielleicht auch dazu beitragen, das bestehende Image des Kungelclubs zu beseitigen. Wenn die Rankings nach dem Gesichtspunkt der tatsächlichen Leistung erstellt wurden, warum soll das nicht auch kommuniziert werden ? Es wird immer wieder betont, dass die SR Bestandteil des Spiels sind. Warum werden sie dann nicht so behandelt ?

  • @Ex-HVS-SR:

    Du kannst davon ausgehen, dass die SR sehr genau über den Verlauf der Saison informiert sind. Sie als "Betroffene" werden regelmässig über das aktuelle Ranking in Kenntnis gesetzt.
    Für die DHB-Teams kann ich sagen, dass es da keine Geheimnisse gibt. Unglaublich umfangreiche Auswertungen der neutralen und der Vereinsbeobachtungen werden zweimal pro Saison den Teams ausgehändigt und im kleinen Kreis analysiert.

    Was Du mit den Ergebnissen der DHB-Teams anfangen willst, ist mir ein Rätsel.
    Letztendlich geht es bei den SR-Rankings nicht primär um Auf- oder Abstieg, sondern um aus den gesammelten Daten während einer Saison Schwachpunkte herauszufinden und zu besprechen.

    Im DHB ist es vollkommen uninteressant, ob ein Team auf Platz drei, oder sieben steht. Hier sind die Punktunterschiede so gering, dass das in Leistung sowieso kaum messbar ist.
    Viel wichtiger ist es, die inhaltlichen Ergebnisse einer Beobachtung zu analysieren und daraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen.

    Die von Dir angesprochene Transparenz ist im DHB zu 100% gegeben. Für diejenigen, die es betrifft.
    Und warum Du z.B. über meine Beobachtungsergebnisse der letzten Saison informiert sein müsstest, verstehe ich nicht. Was genau würdest Du mit dieser Information anfangen? Deine Neugier wäre befriedigt, aber weiterbringen würden Dich diese Informationen auch nicht.

  • Zitat

    Es wird immer wieder betont, dass die SR Bestandteil des Spiels sind. Warum werden sie dann nicht so behandelt ?

    Weil die Schiedsrichter z.Bsp. von den Zuschauern und in unteren Klassen auch von Trainern und Spielern nicht als Bestandteil des Spiels behandelt werden.

    Zitat

    Ich würde sehr begrüßen, wenn auf allen Ebenen die SR-Rankings am Ende der Saison veröffentlicht würden.

    Das wäre im Sinne der allseits immer wieder geforderten Transparenz und würde vielleicht auch dazu beitragen, das bestehende Image des Kungelclubs zu beseitigen.

    Dann möchte ich als SR aber auch die Bewertungen der einzelnen Mannschaften zu den von mir geleiteten Spielen sehen. Nur dann wäre alles 100%ig transparent.

    Ob das der Sache haber hilfreich ist, wage ich, wie Handball-SR schon erwähnte, zu bezweifeln.

  • Wenn ich damit anfange, den persönlichen Wert einer Information als Massstab für die Bekanntgabe zu machen, dann würde ich 75% der Medien und des Internets sofort zumachen. Dort wird man nämlich ungefragt mit Informationen überschüttet, die nun gar keinen Wert haben und die ich gar nicht wissen wil. Also danach kann es nicht gehen.

    Vielleicht würden die SR als Bestandteil des Spiels behandelt werden, wenn sich mehr Transparenz einstellen würde ?

    Ich würde auch gerne die Rankings der Vereine erhalten. Nur so denke ich kann ich mit den Vereinen auch fundiert über ein Spiel sprechen. Allerdings sind die Vereine nur zu den Beobachtungen bereit, wenn die SR die Bewertung nicht bekommen. Leider, und das betone ich ausdrücklich, zu Recht, denn nach wie vor gibt es zu viele SR, die mit Kritik nicht umgehen können und eine Bewertung durch einen Verein zum Anlaß nehmen könnten, eine persönliche Vendetta gegen diese Verein zu starten. Die Frage ist doch dabei nur: Wer macht jetzt den ersten Schritt ? Als das mit den Vereinsbeobachtungen anfing, hieß es auch, was soll das bringen, mittlerweile sind sie fester Bestandteil.

    Nach wie ist die fehlende Kommunikation zwischen SR und den Vereinen zu bemängeln, da haben aber auch beide Seiten dran Schuld.

    Im HVSH gibt es meiner Kenntnis nach die Pflicht zu einem Gespräch zwischen SR und Trainern nach einem Spiel, bevor eine Vereinsbeobachtung gewertet wird. Fände ich gut, denn damit könnte man dem Schulterklopfen in der Halle und den nachträglichen 48 Punkten in der Beobachtung entgegenwirken.

    Meiner Ansicht nach müssen sowohl SR als auch Vereine in die Pflicht genommen werden, miteinander zu reden. Solange jedoch für beide Seiten die Möglichkeit besteht, anonym und ohne Konsequenz sich gegenseitig niederzumachen, wird das auch getan werden.

    Handball-SR

    Du kannst die Verhältnisse im DHB nicht 1:1 auf die Landesverbände oder die Regionalverbände übertragen. Es wäre wünschenswert, dass es dort so wäre wie von Dir im DHB geschildert. Doch wie schon Bertold Brecht sagte: Allein die Verhältnisse sind nicht so !

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    Ich würde sehr begrüßen, wenn auf allen Ebenen die SR-Rankings am Ende der Saison veröffentlicht würden.

    Das wäre im Sinne der allseits immer wieder geforderten Transparenz und würde vielleicht auch dazu beitragen, das bestehende Image des Kungelclubs zu beseitigen. Wenn die Rankings nach dem Gesichtspunkt der tatsächlichen Leistung erstellt wurden, warum soll das nicht auch kommuniziert werden ? Es wird immer wieder betont, dass die SR Bestandteil des Spiels sind. Warum werden sie dann nicht so behandelt ?

    das würde dich auch nicht wirklich weiterbringen, ausser dass du etwas schwarz auf weiß hast. wodurch kommen denn die resultate zu stande? doch wohl durch neutrale beobachtungen. wenn man also ein gespann besonders pushen möchte, fallen diese neutralen beobachtungen halt auch mal ein bisschen besser aus!!! dann hast du eine transparenz über die ergebnisse, die im extremfall trotzdem nicht die wahre leistung auf der platte wiederspiegelt!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    Würden SR-Rankings veröffentlicht, würde man im TV sicher hören: "Oh, wie wir hier ganz deutlich in der Zeitlupe sehen, stand XY schon beim Wurf. Da werden die SR sicher Abzüge in der Bewertung bekommen. Bitter, denn sie stecken ohnehin im Abstiegskampf. Zu Recht, denn das hätten sie sehen müssen."