Handball SV Hannover

• Die vereventisierung des Handballs macht auch vor Niedersachsens Metropole nicht halt und schon wieder ändert ein Verein seinen traditionellen und gewohnten Namen in ein 'frisches' neues Etikett, um bloß nicht als "dieser Stadteilturnverein" erkannt zu werden.

Tschüß TSV Anderten, "Willkommen" HSV Hannover.

• bin ich jetzt zu blöd oder haben die wirklich vergessen zu erklären, wofür "hsv" steht. ich hab mal gegoogled und komme auf http://www.tsv-anderten.de die hp ist ja noch erfrischend flash-frei, um es mal euphemistisch zu umschreiben.

dann findet man einen link
    Eine Presseaussendung zur Umbenennung finden Sie hier....

Ist da was an mir vorbeigegangen und das Wort "Presseaussendung" ersetzt jetzt den Klassiker "Pressemitteilung"? Hab mal eben nach dieser Wortkonstruktion gegooglet. Das ist österreichisch für PM.

dann lese ich die aussendung selbst und habe bis jetzt noch nicht gefunden, wofür HSV steht.

Doch wohl nicht ernsthaft Handball Sport Verein Hannover Handball?

hierist das neue Logo. auch da keine erklärung.

übrigens noch etwas unorthodoxes auf der hp. man kann herrn leskova news schicken, die dieser dann online stellt. http://www.leskova.de gibt aber auch nicht viel her. da laufen tiere rum

hat jetzt also ein österreicher an herrn leskova, der von beruf tierfotograf ist, eine pm geschickt und sich einen aprilscherz gemacht?

kann uns mal jemand mit lokalkenntnis aufklären?

und noch was. lothar, du hast doch deine schreiberei für einen derzeitigen zweitligisten aufgegeben. ich glaube da hat ein aufsteigender verein in deiner nähe noch eine vakanz zu besetzen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (26. August 2008 um 20:54)

• Meiner Ansicht nach ist der Langname "Handball-Sportverein Hannover". So würde ich es aus dem -ähem-, na aus dem was dort jetzt als Logo verkauft wird (dieses peinliche Grafitti-Imitat kann ja nun wirklich niemand ernstnehmen. Dabei hat der TSV Anderten doch ein wirklich schönes Wappen vorzuweisen), da ja dort noch extra "Handball-Sportverein" mit drunter steht.

Das "Handball" hinter dem Kurznamen "HSV Hannover" soll wohl von Hannover 96 abgrenzen, die sich ja ebenfalls HSV abkürzen.

Ich war auch etwas verdutzt, als ich heute mehr zufällig über die PM gestolpert bin. Lustigerweise ist die Änderung auf der Seite der Zweitligamannschaft zwar gemeldet, aber ansonsten heißt es immer noch konsequent "TSV Hannover Anderten". Auf HW.com habe ich davon ebenfalls nichts gelesen, und bei der HBL habe ich auch nur die Änderung des Namens im Spielplan (heute) bemerkt. Vielleicht ist das auch eine heimliche Umbenennung, die der Normalbürger gar nicht mitbekommen sollte? :)

• Zitat

Original von Hereticus
    Das "Handball" hinter dem Kurznamen "HSV Hannover" soll wohl von Hannover 96 abgrenzen, die sich ja ebenfalls HSV abkürzen.

ist mir noch nie aufgefallen. wäre doch auch widersinnig, da man sich doch nicht mit dem hamburger klub verwechseln lassen will, oder?

• Hannover 96 heißt mit vollem Namen "Hannoverscher Sport-Verein von 1896" und kürzt sich daher nun mal HSV ab. Und wenn Du mal ein 96-Spiel live siehst, kannst Du die Fans auch "HSV" anfeuern hören.

Daneben sind HSV und HSV seit ewigen Zeiten Rivalen. Zu Zeiten der Oberliga Nord (deren einzige Meister zwischen 1947 und 1963 der Hamburger SV und Hannover 96 waren) bestand jede Seite darauf, "der" HSV zu sein. Da gibt keiner so einfach klein bei. Die Kräfteverhältnisse haben sich erst in den letzten paar (so ca. 35...) Jahren zu Gunsten der Hansestädter verschoben.

Es gibt ja auch nur eine Borussia ;) ... Und aus welcher Stadt die kommt, kommt eben auf die Sichtweise an (aus meiner Perspektive kommt sie jedenfalls nicht aus Westfalen...)