Spielfortsetzung mit Freiwurf

  • Habe am Wochenende eine interessante Situation gesehen.

    Schiri entscheidet auf normalen Freiwurf an der 9 m Linie. Der Angreifer schnappt sich den Ball, stellt sich seine Angreifer, was so 5-6 Sekunden gedauert hat, und der Schiri hebt den Arm für Zeitspiel.

    Was hättet Ihr gemacht?

  • aus der beschreibenen situation heraus.. keine Ahnung ;)
    Was war vorher ?
    war es das "erste" foul des Angriffs?
    stand die Abwehr gut ?
    Spielen sie schon drei minuten ihren Angriff ?

    aber ich denke das passive spiel wurde hier im forum schon ausgiebig diskutiert...
    Also wenn die Rahmenbedingungen für passives Spiel eingehalten sind, dann kann man das sicher machen... und ansonsten war es eine überschnelle Reaktion des Schiri´s und zwar nicht wirklich ok aber regelkonform ;)

    grüßle
    höertie

  • Seh ich auch so - ein bisschen wenig Informationen, um hier was zum konkreten Fall zu sagen.

  • Frage ist ist der Ball schon an der Stelle wo der FW ausgeführt wird, oder muss der Spieler noch hinlaufen, wenn er dies machen musste sind 5 bis 6 sec für mich kein Zeitspiel. Wenn er schon riochtig steht müsste ich die Situation wissen was davor war, also wie lang der angriff schon gedauert hat usw.

  • Wenn der SR eine Verzögerung feststellt und der Spieler sich am richtigen Ausführungsort befindet bzw. seine Mitspieler den 9m-Raum verlassen haben, muss er das Spiel wieder anpfeifen (Regel 15:5 b). Danach hat die Mannschaft 3 Sek. Zeit den Wurf (egal welcher formelle Wurf) auszuführen. Schafft sie es nicht ist auf FW gegen die Mannschaft zu entscheiden (15:7).

    Warnzeichen für passives Spiel ist hier nicht möglich!!!

    Das war ein Riesenschritt in die falsche Richtung. - Christian Schwarzer :respekt:

  • Zitat

    Original von dhtv-mitglied
    Wenn der SR eine Verzögerung feststellt und der Spieler sich am richtigen Ausführungsort befindet bzw. seine Mitspieler den 9m-Raum verlassen haben, muss er das Spiel wieder anpfeifen (Regel 15:5 b). Danach hat die Mannschaft 3 Sek. Zeit den Wurf (egal welcher formelle Wurf) auszuführen. Schafft sie es nicht ist auf FW gegen die Mannschaft zu entscheiden (15:7).

    Warnzeichen für passives Spiel ist hier nicht möglich!!!

    Es fehlen halt die Infos...

    Wenn ich einen FW auf halb pfeife und anzeige und die herren/damen meinen sie müssen sich "auf mitte" aufstellen, dann habe ich auch kein prob das als passives spiel zu interpretieren..

    wie gesagt für die von sunny in den raum gestellte situation gibt es kein ja oder nein, weil zu viele infos fehlen

  • Zitat

    Original von Hoertie

    Es fehlen halt die Infos...

    Wenn ich einen FW auf halb pfeife und anzeige und die herren/damen meinen sie müssen sich "auf mitte" aufstellen, dann habe ich auch kein prob das als passives spiel zu interpretieren..

    wie gesagt für die von sunny in den raum gestellte situation gibt es kein ja oder nein, weil zu viele infos fehlen

    Sehe ich auch so. Allerdings erst beim Wiederholten mal. Da sie ja wissen das ich korrigiere und wenn sie damit versuchen Zeit zu schinden gibt es eben beim wiederholtenmale das Zeichen für passives Spiel.

  • Ich hab zwar nichts von falscher Aufstellung, Mitspieler im 9m Raum oder sonstwas von falscher Aufstellung geschrieben. aber bitte, wenn alle mehr Infos wollen:

    Spielstand war 4 Tore vor für die Angreifer, noch 25 Minuten zu spielen.

    Es war ein ganz normaler Angriff welcher immer mit Druck zum Tor vorgetragen wurde.

    Alle Spieler auf dem Feld hatten korrekte Positionen. Die angreifende Mannschaft hatte bis dahin Freiwürfe immer ohne großen Aufwand ausgeführt.

    Hab jetzt glaub ich alles wichtige aufgeschrieben.

  • Also wenn alles so war wie du schreibst, finde ich es lächerlich Zeitspiel anzuzeigen. Wieso sollte die Mannschaft absichtlich das Spiel verschleppen? Und wo ist das Problem seine Angreifer zu ordnen?

  • nein, Zeit würde ich hier auch nicht anzeigen, aber wie oben schon beschrieben, anpfeifen und dann bleiben noch 3 Sekunden zum ausführen!
    so kann ich das Spiel viel schneller und effektiver wieder fortsetzen!

    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. (Henry Ford)