In einem Trainingspiel zur Saisonvorbereitung zwischen einem Landes- und Oberligisten hatte ich folgende Situation.
Der Landesligist spielte nach jedem gegentor extrem schnell die "schnelle Mitte".
Ein recht ausgefuchster Spieler des Oberligisten hatte die Situation nach 3 -4 maligem Ausführen schnell begriffen und lief ganz geschickt und bewußt mit dem Rücken zum Torwart in den Passweg zum fangbereit am Mittelkreis stehenden Spieler im Abstand von ca. 8- 10 Metern.
Also erstmal auf Grund der Regel 10:4 durchaus erlaubt.
In wie weit das ein unsportliches Verhalten ist, ist duskussionswürdig.
Interessant wird es aber erst, als der Oberligatrainer sagte, das das bei Ihnen als unsportliches Verhalten gewertet würde und die Torleute es schon darauf anlegten, diese Spieler bewußt "abzuschiessen" und somit eine Hinausstellung provozierten.
Konsequenz für mich nach Diskussion mit meinem Partner ist,wir werden uns nicht formaljuristisch auf Regel 10:4 berufen und nichts machen,
sondern je nach Situation und Eindruck entweder den Spieler oder den Torwart mindestene ermahnen oder bestrafen, da sonst die Intention von Regel 10:4 von beiden Seiten unterlaufen wird.