Mannschaft A ist im Angriff. Nr. 5B greift 10A am 9m-Kreis in den Wurfarm. 10A kann aber noch an den am Kreis freistehenden Mitspieler 8A abspielen, dieser wird von 3B von hinten festgehalten und dadurch am Torwurf behindert. Die Entscheidung der Schiedsrichter war 7m für A und Hinausstellung von 5B und 3B.
Nach dem Spiel gab es eine Diskussion zwischen den Schiedsrichtern und einem Spieler von B, der sich rühmte selbst jahrelang in der Regionalliga gepfiffen zu haben. Dieser meinte es sei ein Regelverstoß beide Spieler von B hinauszustellen. Da die SR zunächst den Vorteil laufen ließen sei eine neue Situation am Kreis entstanden und 5B hätte deswegen nicht mehr nachträglich bestraft werden dürfen.
Was meinen die Experten in diesem Forum dazu?