Neue Männer braucht das Land

  • Zitat

    Original von MobyDick87

    Kneer dürfte meiner Meinung nach nie Nationalmannschaft spielen, für mich wird er total überbewertet. Ich habe letzte Saison sehr viele Spiele des HBW gesehen und Kneer hat offensiv in vielen Spielen wirklich eine miserable Quote gehabt. Ich erinnere mich an ein wirklich gutes Spiel, das Heimspiel gegen die Füchse, auf der anderen Seite aber gibt es etliche schlechte. In der Defensive kann er zupacken, aber wenn ich mir Kneer offensiv als Mann im Nationaldress vorstellen müsste, in einem wichtigen Länderspiel :nein:

    Da finde ich Niemeyer ebenso die viel bessere Alternative.


    Ich hatte vergangene Saison das Gefühl, dass er immer schlechter wurde nachdem der Wechsel bekannt gegeben wurde. Hier ist er bisher aber super drauf und scheint sichs chnell eingefunden zu haben. In der Vorbereitung macht er jedenfalls bisher meist deutlich mehr Tore als Oechsler. Warten wir also ab, wohin sein Weg führt und ob er ein Kandidat für die Nationalmannschaft wird.

    Gegen ein Ende der Kehrmannzeit hätte ich auch nichts einzuwenden. Ich finde auch, dass auf der Position inzwischen andere Kandidaten bereit stehen, die mindestens eine Chance verdient haben um zu beweisen, dass Kehrmann abgelöst gehört.

  • ;)@meteokoebes:

    Ich habe nur das kommentiert, was ich zuvor zitiert habe und das ist (mit verlaub) nicht korrekt und viel, viel, viel zu einfach.

    Ich hab mich in diesem Zusa´mmenhang keinesfalls auf den Damenhandball bezogen. Da sage ich nichts zu. Hab lange genug höerklassig Damenmannschaften trainiert.... ;) )

    Unser Bundestrainer ist auch nicht mein "heiliger Heiner" und mit Heiligen ist das ja bekanntlich so ´ne Sache.... Aber lassen wir das!

    In Schutz nehmen muß ich den erst recht nicht. Steht mir nicht zu und hat er auch nicht nötig.

    Nur hier scheinen einige mit "gesundem Halbwissen" zu glänzen. Da geht mir schon mal der Hut hoch, sorry!!

    Ich will sicher nicht als "allwissende Müllhalde" da stehen (im übrigen halte ich mich deshalb mit Kritiken auch eher zurück), aber manchmal kann man nur den Kopf schütteln über Urteile über Menschen die dem Handball in Deutschland so viel gebracht haben.

    Und noch was zum heiligen Heiner:

    Wer Ihn mal hautnah erlebt hat, als Trainer, als Spieler, als Dozent für einen Handballlandesverband oder sonst wird verstehen warum viele Handballer sooo viel von Ihm halten. Selbst Spieler, die auf ein Großturnier verzichten mußten, weil sie nicht für den Kader nominiert wurden......

  • Ich hatte nach dem Vorrundenaus nichts anderes erwartet, als dass die Brand Kritiker wieder erscheinen.

    Habt ihr eigentlich einen Vorschlag, wer es besser machen könnte???

    Eher nicht!

    Nur meckern!

    Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (21. August 2008 um 19:44)

  • Nein, mit nur meckern hat das nichts zu tun. Aber schon witzig, dass Heiner Brand seine stärksten Befürworter lediglich im Oberbergischen hat. Wer dazu besser geeignet ist, ist nicht die Frage.

    Es muss auch nicht zwangsweise eine Ablösung des Bundesheiners der Fall sein, aber der gute Herr sollte mal selbstkritisch seine Leistung bei diesem Turnier und auch im Vorfeld hinterfragen. Jammern über Verletzte (die haben alle Teams) und die Schuld den HBL-Klubs zu geben, das ist zu billig.

    Fakt ist, dass dieTruppe einen schönen Murks da gespielt hat und der Trainer ist verantwortlich a) für den Fitness-Zustand der Truppe und b) für das taktische System mit dem sie agiert. Bei letzterem gab es keine Überraschungsmomente für die Gegner. "Wir haben immer so gespielt und spielen auch weiter so", ohne gescheite Gegenstoßausbeute kann dieses System aber nicht funktionieren.

    Die Fehlentscheidungen fingen eigentlich nach der WM oder spätestens kurz vor der EM bereits an, als er weiter an Markus Baur festgehalten hat. Hier hätte ohne wenn und aber ein Schlussstrich gezogen werden, als klar war, dass Baur lediglich Trainer ist.

    Die Rückkehr von Blacky Schwarzer, bzw. sein spätes Einsteigen in die Vorbereitung war eine weitere Fehlentscheidung. Mag sein, dass Blacky die Vorbereitung mit Baur nicht hätte mitmachen müssen, aber mit Kraus, Köhrmann und Haaß war er nicht eingespielt. Haufenweise Fangfehler waren beim olympischen Turnier die Folge.

    Die Verletzungen (Reprise): Jansen war nicht fit, Hens auch schon angeschlagen - wer noch angeschlagen war weiß man vielleicht auch gar nicht. Fakt ist jedenfalls, dass Heiners Kader nicht so zusammengestellt war, wie man das bei solch einem Turnier vielleicht braucht.

    Ein guter Trainer durchschaut auch die Bedingungen des Wettkampfes, denen er sich stellt. Die Kreisläufer wurden auch wegen ihrer Abwehrqualitäten mitgenommen und da haben sie versagt, vorne haben sie auch nichts gebracht. Die Maßnahme einen reinen Abwehrspezialisten wie Roggisch mitzunehmen und dafür auf einen entlastenden Linkshänder als Kehrmann-Back-Up zu verzichten, ist also in die Hose gegangen. Zumal der zweifache Linkshänder-Back-Up Zeitz dann auch noch eher in die Rubrik Totalausfall fiel.

    Das Festhalten an Fritz ist nicht nachvollziehbar. Er hat keine überragende EM mehr gespielt und auch in der Liga nicht so überragend gehalten. Bitter läuft ihm während des gesamten Turniers den Rang ab und er fängt im alles entscheidenden Spiel mit Fritz auf der Platte an. Wieso?

    Russland erzielt den Ausgleich, die deutsche Auswahl hat genug Zeit, um einen Treffer zu erzielen und er gibt in der Auszeit die Maßgabe "Hauptsache kein Gegentor mehr kassieren" - Das kann nicht wahr sein.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Kacid
    Und nun zu Groetzki:
    Auch ein Riesentalent, aber man kann doch nicht realistisch erwarten, dass ein selbsterklärter Meisterschaftsanwärter nur auf einen gerade 19 gewordenen Jungen auf RA setzt.
    Und da man die Chance hatte einen guten und günstigen Routinier zu bekommen, hat man zugeschlagen.
    Ist auch vollkommen richtig so, mMn hat Groetzki genug damit zu tun sein Abi zu backen und sich konsequent weiter zu entwickeln, hne die alleinige Verantwortung tragen zu müssen.
    In 2 Jahren ist Filip 37 und bereitet seinen Umzug nach Prag vor und dann kann Groetzki mit fertigem Abi sich richtig auf die Karriere konzentrieren und einschlagen wie ´ne Bombe.

    Auch da sehe ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

    Sehr schöner Beitrag. Hatte zwar auch erst gedacht, dass ein Wechsel (oder eine Ausleihe) zu einem Team aus der unteren Tabellenregion mit mehr Spielanteilen Sinn macht. Aber das Abitur spricht da natürlich klar dagegen. Zudem sollte er auch hinter Filip seine Spielanteile bekommen, werden wir ja sehen. Außerdem stellt sich die Frage, inwiefern er nicht auch von so einem Weltklasse-Mann wie Filip noch einiges im täglichen Training lernen kann.

    Zum sonstigen Thema:

    @ meteokoebes: Sehr schöner Beitrag, sehe ich ähnlich. Eine spielerische Entwicklung der deutschen Mannschaft ist nicht erkennbar. Da muss sich ein Heienr Brand auch mal Gedanken machen.

    Sehr schön finde ich auch den Beitrag "Wir sind an uns selbst gescheitert" - Ein Blick auf das Ausscheiden der deutschen Herren auf handball-world.com

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Zitat

    schon witzig, dass Heiner Brand seine stärksten Befürworter lediglich im Oberbergischen hat

    ?( ?(

    Zitat

    Die Verletzungen (Reprise): Jansen war nicht fit, Hens auch schon angeschlagen - wer noch angeschlagen war weiß man vielleicht auch gar nicht. Fakt ist jedenfalls, dass Heiners Kader nicht so zusammengestellt war, wie man das bei solch einem Turnier vielleicht braucht.

    Ein Bundestrainer muß also auch Hellseher sein? Wenn mir mein Mannschaftsartzt sagt, bis zum Turnier kriegen wir den fit, verzichtze ich nicht auf einenTopspieler (der Hens ja ohne Zweifel ist)

    Das einige Spieler nicht ihr Potenzial abrufen, war sicher so nicht vorhersehbar.


    Zitat

    Zumal der zweifache Linkshänder-Back-Up Zeitz dann auch noch eher in die Rubrik Totalausfall fiel.

    Stimmt!!

    Zitat

    Er hat keine überragende EM mehr gespielt und auch in der Liga nicht so überragend gehalten. Bitter läuft ihm während des gesamten Turniers den Rang ab und er fängt im alles entscheidenden Spiel mit Fritz auf der Platte an. Wieso?

    Da geb ich Dir recht. Ich hätte auch mit Bitter angefangen!

    Zitat

    Russland erzielt den Ausgleich, die deutsche Auswahl hat genug Zeit, um einen Treffer zu erzielen und er gibt in der Auszeit die Maßgabe "Hauptsache kein Gegentor mehr kassieren" - Das kann nicht wahr sein.

    Bei der Konstellation und der Unsicherheit im deutschen Angiffsspiel zu dem Zeitpunkt durchaus nachvollziehbar! Hätten die deutschen mit aller Macht noch ein Tor erzielen wollen und der Angriff hätte den Ball abgegeben, mit anschließendem Gegentor wäre das genöle genauso groß gewesen, oder?

    Außerdem kann ich mich nicht an "Hauptsache" erinnern, sondern an die Anweisung den Ball lange zu halten und erst kurz vor dem Ende zum Abschluß zu kommen. Daß der Angriff dann scheitert, weil einige offensichtlich in der Stresssituation die falschen Entscheidungen auf der Platte fällen, Pech!!

    Die Situation eignet sich, nach meiner Einschätzung nicht dazu, alles in Frage zu stellen. Das aber versuchen einige hier.

    Aber wir sind ja hier (glücklicherweise) nur in einem Forum und nicht an entscheidender Stelle!! ;)

  • Man, man, man,...da ist man mal 2 Wochen im Urlaub und es ist wieder Stimmung in der Bude.

    Ich habe nicht alle Spiele der Olympiade in Portugal sehen können, deswegen auch nur eine leicht eingeschränkte Betrachtungsweise meinerseits.

    Ich denke, im Gegensatz zur EM hat die Truppe dieses mal auch letztlich Pech gehabt, dass sie frühzeitig ausgeschieden ist. Wirklich schwächer war sie nicht. Hens auf RL ist nicht zu ersetzen gewesen, zumal mit Kaufmann und Velyky (den darf man aus meiner Sicht nicht vergessen) die beiden anderen Alternativen ebenfalls fehlten. Wer weiss, ob man mit Hens nicht schon gegen Island gewonnen hätte, als er ausfiel, lag die Truppe noch vorne. Aber egal, es gilt sicherlich, nun die Fehler zu analyieren und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

    Ein paar Spieler stehen sicher auf der Kippe, ich zähle Fritz, Klimovets, Kehrmann (zumindest als uneingeschränkte Nummer 1) und auch Zeitz dazu, für den zuletzt immer auch seine vermeintliche Fähigkeit auf RA gesprochen hatte. Wann hat er diese zuletzt gezeigt? Hätte sich Kehrmann im EM-Halbfinale nicht verletzt, vielleicht wäre Dänemark geschlagen worden.

    Wirklich neue Spieler, die bislang noch nicht im Dunstkreis der Nationalmannschaft aufgeschlagen sind, sehe ich nicht. Im Tor ist Heinevetter aus meiner Sicht an ehesten derjenige, der Fritz verdrängen könnte. Lichtlein ist zu lange dabei und hat immer nur die Nummer 3 gespielt, erst hinter Ramota und dann hinter Bitter. Er ist in der Hierachie niemals aufgestiegen. Am Kreis bin ich auf Rico Göde mal gespannt, wie er in Berlin einschlägt. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, wie auch auf RA. Im RR ist Zeitz aus meiner Sicht nur noch im Kader, weil nix nachkommt. Bei aller Liebe: Rolf Herrmann mag ungerecht behandelt worden sein vom Bundestrainer, aber seine Reaktion auf die Ausbootung war eine andere als bei Kaufmann und Kraus. Die haben an sich gearbeitet und haben einen Schritt nach vorne gemacht.

    Zur Kritik an Heiner Brand. Ich glaube, ein grosses Turnier gewinnst Du mittlerweile nicht mehr mit revolutionären Handball sondern mit einfachen Mitteln. Starke Abwehr und guten Individualisten, dazu ein toller Torwart. Ob nun 6:0, 5:1 oder 3:2:1-Abwehr ist nicht das entscheidende... Ich sehe bei ihm auch eine fehlende Fähigkeit zur Selbstkritik. Damit gibt es allen seinen Kritikern gerade hier in der Handballecke natürlich hervorragende Munition. Die Sache mit der Kaderzusammenstellung ist im Nachhinein immer müßig. Auch vor der WM 2007 wurde Brand heftig kritisiert, weil er den Spieler nominierte, andere nicht. Nachher war alles richtig, nach Olympia 2008 natürlich alles falsch. In dem Zusammenhang habe ich eben oben gelesen, dass Strobel unbedingt hätte mitfahren müssen. Ich kann mich an ein Interview mit Strobel nach seiner Nichtnominierung erinnern, wo er selber meinte, dass die Entscheidung okay sei, weil er schlecht trainiert und gespielt hätte. Es ist also immer eine Sache, von welcher Seite man es betrachtet.

    Am besten hat mir der Beitrag von Schwaniwolli gefallen. In der Bundesliga haben es gute Deutsche Talente in Spitzenklubs wirklich nicht einfach, wie es das Beispiel RNL zeigt. Das ist leider so, es geht um den schnellen Erfolg. Das ist bei der Nationalmannschaft nicht anders. Deswegen sehe ich auch keine gravierende Einschnitte im Kader, ich hoffe einfach, dass es auch in der nahen Zukunft Spieler wie Bitter, Glandorf und Kraus geben wird, die sich in jungen Jahren in der Bundesliga durchsetzen und auch in der Nationalmannschaft durch Leistung ihren Platz finden.

  • Zitat

    Original von Meikel
    Man, man, man,...da ist man mal 2 Wochen im Urlaub und es ist wieder Stimmung in der Bude.

    Ich habe nicht alle Spiele der Olympiade in Portugal sehen können, deswegen auch nur eine leicht eingeschränkte Betrachtungsweise meinerseits.

    Klugscheisser-Modus an:

    Das waren die Olympischen Spiele in Peking.
    In Portugal war, zumindest meiner Kenntnis nach, kein bedeutendes Handballturnier.
    Und die Olympiade ist die Zeit zwischen den Olympischen Spielen, aber das machen viele falsch.

    Klugscheisser-Modus aus.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Zitat

    Original von Halblinks

    Klugscheisser-Modus an:

    Das waren die Olympischen Spiele in Peking.
    In Portugal war, zumindest meiner Kenntnis nach, kein bedeutendes Handballturnier.
    Und die Olympiade ist die Zeit zwischen den Olympischen Spielen, aber das machen viele falsch.

    Klugscheisser-Modus aus.

    Äh .... ich glaub Meikel bezog es eher darauf, dass er sich in Portugal im Urlaub befand ;)

  • Und was ist mit der WM 2003, wo fand die bitte statt und wer wurde dort Vizeweltmeister :

    Austragungsort : Portugal
    Ergebnis Finale : Kroatien - Deutschland 34:31

    So viel zum Thema Klugscheißer

  • Zitat

    Original von Meikel
    .....
    Im RR ist Zeitz aus meiner Sicht nur noch im Kader, weil nix nachkommt. Bei aller Liebe: Rolf Herrmann mag ungerecht behandelt worden sein vom Bundestrainer, aber seine Reaktion auf die Ausbootung war eine andere als bei Kaufmann und Kraus. Die haben an sich gearbeitet und haben einen Schritt nach vorne gemacht.
    .....


    In wie fern?
    bzw. Rolf Hermann nicht?

  • Man muss auch die Ausgangslage berücksichtigen. Bei Kraus war es zu 100% sicher, bei Kaufmann dank der Velykyverletzung zu 99% sicher, dass Brand auf sie zurückgreifen würde. Herrmann wusste, dass er im Normalfall maximal als Nummer 3 hinter Glandorf und Zeitz eine Chance als Notnagel bekommen würde. Für Herrmann war, und auch für all die anderen Edelreservisten wäre, nach solch einer ungleichen Behandlung innerhalb des Teams ein Rücktritt konsequent und richtig.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Richtig, ich kann allerdings nicht verstehen, warum Rolf Hermann vorgeworfen wird, sich seit der EM nicht weiter entwickelt zu haben. Hermann hat Ende der Saison im TBV-Trikot eine deutlich bessere Leistung gezeigt, als Lars Kaufamnn, dem hingegen wird ein Schritt nach vorne unterstellt.

  • Zitat

    Original von Mister Bösi


    In wie fern?
    bzw. Rolf Hermann nicht?

    Ich meine damit, dass er sich aus der Nationalmannschaft zurückgezogen hat, anstatt nach dem Motto "jetzt erst recht" anzugreifen. Sonst kann ich das gar nicht beurteilen. An seiner Stelle würde ich nach dieser Olympiade noch einmal richtig versuchen anzugreifen und Heiner Brand es so schwer wie möglich machen, ihn nicht zu nominieren.

    Und ja, ich war für 2 Wochen in Portugal im Urlaub...Peking und Portugal schaffe selbst ich auseinander zu halten!

  • Achso, OK, in der Nationalmannschaft haben natürlich nur Kraus und Kaufmann an sich gearbeitet. ;)

    Der Angriff wird diese Saison definitiv kommen. Er ist jetzt das zweite Jahr beim TBV und hat einen Trainer der voll hinter ihm steht, letzte Saison gabs mehr Trainer beim TBV als Auswärtssiege ;)
    Zudem wird er speziell zu Beginn der Saison äußerst viele Spielanteile bekommen, da Tamas Moscai der Vorbereitung zu entnehmen relativ viel auf Mitte spielen wird.

  • Fande die öffentliche Medienschelte des Bundestrainers nach der Em über die drei Lemgoer auch wirklich daneben, aber vor allem bei Kraus und Kauffmann hatte er Erfolg, Kraus der beste Spieler der Deutschen, Kaufmann der Gewinner der Vorrunde! Und KRaus hat nach der Schelte Brand in allen Punkten Recht gegeben!

  • Zitat

    Original von Diddi
    Kaufmann der Gewinner der Vorrunde!

    Du meinst Vorbereitung?

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)