Neue Männer braucht das Land

• Zitat

Original von Wöller
    Zum Kader der Nationalmannschaft gehören etwa 21 Feldspieler und 4 Torhüter.
    Dazu kommt ein erweiterter Kreis von nochmals 17.

Da wird sich schon was finden lassen, denke ich!

Eben drum. Daher verwunderlich dass Brand die nach der EM angekündigten Konsequenzen nicht durchgezogen hat und stattdessen wieder mit den "Enttäuschern" der EM in Peking aufgelaufen ist und ebenfalls auf die Nase fiel.
    Bis auf Bitter und Kraus gehört mMn keinem ein Stammplatz in der ersten Sieben.

• Zitat

wieder mit den "Enttäuschern" der EM

Wenn ich mich recht erinnere sind wir im Halbfinale mit einem Tor (7-Meter in letzter Sekunde) Unterschied am späteren Europameister gescheitert. Das Spiel um Platz drei sollte man nicht als Maßstab nehmen. Da war ein Großteil der Stammkräfte nicht oder nur angeschlagen auf dem Feld.

• Die 6:0 Formation ist mit unseren im 1:1 defensiv so stark ausgebildeten Halbspielern ein Muss... Einen Glandorf möchte ich nicht in einer 3:2:1 erleben... ;)

• Wenn man es bis in ein HF schafft,da aber scheitert und das dann als "enttäuschende EM" bezeichnet wird,sagt das schon einiges aus.

The Warning has been given,their fate is now their own.

• Das Erreichen des HF bei der EM ist unbedingt als Erfolg zu werten, das Spiel um den 3. Platz war zwar unterirdisch, darf aber nicht als Maßstab für das ganze Turnier gelten.

In Deutschland gibt es sicherlich nicht übermäßig viel, aber dennoch etliche gute Talente. Was mich wundert ist, das ein Stefan Kneer hier nur einmal genannt wurde. Wer nicht außer acht gelassen werden darf ist auch ein Petar Djordjic, der ja für Deutschland spielberechtigt wäre oder Andreas Rojewski (wenn wieder richtig fit).

Grundsätzlich ist aber m.E. Eines zu sagen: Man kann jungen Talenten nur raten, den Sprung in die HBL über Vereine aus der zweiten Tabellenhälfte zu suchen um auch sicher Spielpraxis sammeln zu können. Ich habe aber den Eindruck, das den jungen Spielern auch eher das schnelle Geld, das bei anderen Vereinen leichter zu verdienen ist, im Kopf herum geht, als eine kontinuierliche Weiterentwicklung

• Zitat

Original von FEH
    Grundsätzlich ist aber m.E. Eines zu sagen: Man kann jungen Talenten nur raten, den Sprung in die HBL über Vereine aus der zweiten Tabellenhälfte zu suchen um auch sicher Spielpraxis sammeln zu können. Ich habe aber den Eindruck, das den jungen Spielern auch eher das schnelle Geld, das bei anderen Vereinen leichter zu verdienen ist, im Kopf herum geht, als eine kontinuierliche Weiterentwicklung

Da ist wohl etwas wahres dran. Spieler wie Grötzki oder Fäth, die hier in der Diskussion auch als Kandidaten genannt wurden, werden es bei den RNL extrem schwer haben Einsatzzeiten zu bekommen. Für sie wäre sicher ein Jahr bei einem Team aus dem Mittelfeld/unteren Drittel der Bundesliga sinnvoller.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Hallo Leute,

ich empfinde es auch als unerträgliche Schönrederei, dass man heute
    das Erreichen des HF und den 4.Platz der EM als Massstab nimmt,die gezeigten
    Leistungen unseres Nationalteams zu vergessen. Ich schaue mir die Videos schon garnicht mehr an, weil soviele Situationen dabei waren, über die man
    sich aufregen konnte. Das waren die ersten Warnzeichen, was mit dieser personellen Zusammensetzung auf uns zukommen könnte.
    Und dann schaut Euch mal an, wie oft sog. Schlüsselspieler verletzungs- oder erschöpfungsbedingt bei den Länderspielen oder Turnieren zwischen den Großereignissen gefehlt haben. Die "Jungen",Ersatzspieler oder Lückenbüßer
    haben, wenn ich mich recht erinnere, garnicht so schlecht gespielt, aber wie
    oft rannten sog. Stammspieler nur alibimässig mit,entwickelten keine Eigeninitiative oder "kamen nicht ins Spiel, weil die Jungen im Rückraum zu wenig Druck machten ".
    Ich erinnere hier an die Niederlagen im Innsbruck-Turnier gegen Schweden
    oder gegen Österreich.
    Doch zum Olympiadebakel:
    Sicherlich haben uns die Öffentlich-Rechtlichen mit ihrer seltsamen live-Übertragungspolitik auch manche Enttäuschung erspart.

Ich habe dennoch unkonzentrierte Würfe/Fehlwürfe in 100%igen Situationen gesehen, als die Mannschaft die Tore dringend gebraucht hätte.
    Wir haben die international schlechtesten Außen, wenn es um diese Situationen geht. Kehrmanns Sicherheit bei Würfen aus seiner RA-Position
    verloren gegangen, JaNSEN nach langer Spielpause und ohne Spielpraxis
    ebenfalls nicht so roboterhaft sicher wie vorher und Klein immer noch so schlampig im Verwerten seiner Möglichkeiten, wie er es uns schon in der letzten Saison beim THW gezeigt hat.
    Wann kommt er mal endlich aus der Rolle des Talentes heraus ?
    Dann gab es Spiele, bei denen etliche Bälle am Kreis nicht gefangen wurden
    oder einlaufende Spieler den Ball nicht fingen.
    Die Berechtigung ihrer Nominierung haben drei abwehrstarke Kreisläufer, die
    im Angriff nicht auffielen auch nicht nachgewiesen, dazu kamen mir viel zu viele Schlagwürfe gegen Island,Russland oder Dänemark durch das "Abwehrbollwerk".
    Wobei mich gewundert hat, dass ein Spieler wie Boesen, der doch bei Lemgo nicht als international herausragend aufgefallen ist ,zum Schreckgespenst wurde.
    Es gibt soviel zu sagen oder zu grübeln.
    Viele bemerkenswerte Beiträge von Euch, den Forumsteilnehmern wurden mit einem hohen Wahrheitsgehalt bereits gebracht.

Aber eines ist sicher: mit Schwamm drüber,unter den Teppich kehren,Statistiken oder dem Ausfallgejammere um verletzte Spieler, die vorher schon keine Korsettstangen oder planbare Leistungsträger mehr waren, kommen wir in der jetzigen Situation nicht weiter.
    Es gehört eine klare Regelung her, dass die HBL in jedem Pflichtspiel
    mindestens 3 d e u t s ch e Nachwuchstalente , auch auf "Königspositionen" für 20 Min.je Spiel einsetzen m u s s ! Ebenso gleichzeitig ein Doppelspielrecht mit einem Zweitligisten, wo sie mindestens pro Spiel 30 Min. spielen müssen.

Und das Gesülze, dass dt.Nachwuchstalente nur aus Vereinen der unteren
    HBL-Tabellenhälfte kämen und deshalb keine internationale Erfahrung hätten
    möchte ich eigentlich auch nicht mehr als Grund für Nichtnominierung hören.

Und stellt Euch mal etwas Utopisches vor:

Die deutschen Handballfans unserer Dt. 5 Topteams ,besser gesagt, internationalen
    Profi-Auswahlteams mit dt. Vereinsnamen, besuchen deren Heimspiele nicht mehr, weil keine deutschen Spieler eingesetzt werden ?!

nosp

• Zitat

Original von nosp52
    mindestens 3 d e u t s ch e Nachwuchstalente , auch auf "Königspositionen" für 20 Min.je Spiel einsetzen m u s s ! Ebenso gleichzeitig ein Doppelspielrecht mit einem Zweitligisten, wo sie mindestens pro Spiel 30 Min. spielen müssen.

Glaube kaum, das so eine Regelung mit vorgeschriebenen Einsatzzeiten Sinn macht. Und durchsetzbar ist es meiner Meinung nach erst recht nicht. Wa smacht man wenn sich dann einer der jungen verletzt und so die vorgeschriebenen Zeiten nicht eigehalten werden? ---> Spiel verloren? Wohl kaum.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Original von nosp52

wohl eher utopisch aber dennoch im ansatz vollkommen richtig! ;)

wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es in der basketball-bundesliga eine regelung, dass vereine, die nachwuchsspieler (ich sag einfach mal u23) einsetzen, pro angefangene spielminute aus einer art "fonds" aller bbl-teams sowas wie fördergelder erhalten.

sicherlich nicht der schlechteste ansatz der bbl! und jetzt braucht mir keiner damit kommen, dass nowitzki & co. noch schlechter waren als wir :D das system besteht bei den korbwerfern erst seit ein oder zwei jährchen...

Einmal editiert, zuletzt von chester7361 (19. August 2008 um 12:54)

• Zitat

Original von nosp52

Und wem genau wäre damit geholfen? Ach so klar der Nationalmannschaft ... weil die ja auch so enorm wichtiger ist als die Erfolge der Vereine.

Man stelle sich nur mal vor, da stehen auf einmal die Kieler oder Flensburger ner spanischen Mannschaft wie Ciudad oder Barca gegenüber und wechseln dann auf einmal ihre wirklichen Stars gegen Nachwuchstalente. Na das spanische Lachen kann man hier jetzt schon hören ...aber naja hauptsache der Nationalmannschaft ist geholfen.

• Zitat

Original von FEH

Wer nicht außer acht gelassen werden darf ist auch ein Petar Djordjic, der ja für Deutschland spielberechtigt wäre oder Andreas Rojewski (wenn wieder richtig fit).

Gerade Djordjic hat mich in dem Live-Spiel auf DSF echt überzeugt. Scheut sich trotz 17 Jahren nicht am Mann zu agieren und wenn er in der 1. Saisonhälfte dabei bleibt, muss er ins Trainingslager der NM für die Weltmeisterschaft mind. eingeladen werden

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Zitat

Original von Jenny

Und wem genau wäre damit geholfen? Ach so klar der Nationalmannschaft ... weil die ja auch so enorm wichtiger ist als die Erfolge der Vereine.

Man stelle sich nur mal vor, da stehen auf einmal die Kieler oder Flensburger ner spanischen Mannschaft wie Ciudad oder Barca gegenüber und wechseln dann auf einmal ihre wirklichen Stars gegen Nachwuchstalente. Na das spanische Lachen kann man hier jetzt schon hören ...aber naja hauptsache der Nationalmannschaft ist geholfen.

Die Spanier spielen dann jetzt auch in der HBL??? Hab ich wohl verpasst. hmmm

• Zitat

Original von Tobi75

Die Spanier spielen dann jetzt auch in der HBL??? Hab ich wohl verpasst. hmmm

Okidoki das hab ich dann wohl überlesen ;)

• Zitat

Original von Jenny

Okidoki das hab ich dann wohl überlesen ;)

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht... Trotzdem ist es doch eine Schwächung für die deutschen Teams, wenn sie in der Liga die jungen Leute einsetzen müssen. Sie werden dann ja kaum Ausländer nur für den Europapokal im Kader haben.

• Zitat

Original von Pawelfan

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht... Trotzdem ist es doch eine Schwächung für die deutschen Teams, wenn sie in der Liga die jungen Leute einsetzen müssen. Sie werden dann ja kaum Ausländer nur für den Europapokal im Kader haben.

Naja die Ausländer haben sie ja so oder so im Kader ....weil irgendwer muss ja dann die restlichen 40 Minuten spielen ;)

• Klar, aber die wollen sie ja auch nicht unbedingt durchspielen lassen im Europapokal...

• Der Ansatz von Witte, "Deutsche Spieler zumindest auf dem Spielbericht" mag vielleicht der einzig mögliche sein. Kleinster gemeinsamer Nenner. Eine starre Quote (maximal neun Spieler im Kader wie in Spanien) wird die HBL nicht akzeptieren. Eine prozentuale Quote schon eher, aber die muss dann zumindest mit dem Spielprotokoll gekoppelt sein.

Eine andere Möglichkeit wäre halt einen gewissen Tarifvertrag für Handballer einzuführen. Das Hauptargument ist ja dann auch bei den Vereinen aus dem unteren Tabellendrittel ist ja auch immer die Geldfrage. Klar, ist bei "Künstlern" eher ungewöhnlich, aber halt die einzige Chance dem Kostenargument ein Schnippchen zu schlagen, denn wenn eine Qoutierung kommt, dann werden die deutschen Juniorenspieler noch teurer.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ist das ernst gemeint?
    Steht dann einer von der HBL oder gar vom DHB mit einer Stoppuhr in der Halle und kontrolliert die "Deutschzeit"?

Ich als Anhänger des Flensburg-Handewitter Handballs muss hier aber wieder einmal etwas klarstellen bezüglich der "internationalen
    Profi-Auswahlteams mit dt. Vereinsnamen" die sich angeblich einen Dreck um den deutschen Handball schert.

Gehen wir doch die mal die Postionen durch:
    LA: Da haben wir hinter der Legende Lars Christiansen einen Jan Molsen, der ein ehemaliger deutschen B-Jugend Meister (mit der SG) ist, der nachdem er zum Lokalrivalen DHK wechselte (Topclub der Regio Nordost) mit starken Leistungen sich präsentierte (teilweise 18 Tore).
    Er konkurriert mit Lasse Johannsen ("leider" Däne) um die zweite Außenposition.

TW: Zweiter Mann hinter Beutler ist der ebenfalls starke J. Meyer.
    Dritter Torwart ist übrigens Stefan Hampel, ein großes Talent, der verletzte sich leider schwer am Kreuzband in der Vorbereitung.

RL:
    Sebastian Schneider. Ebenfalls ambitionierter Mann, kam aus Hamm und wird bei der Vielzahl der Spiele ebenfalls genügend Einsatzzeiten bekommen.

RA:
    T. Johannsen. Warum der noch nie bei einem DHB-Lehrgang dabei war weiß auch nur der Heiner....

KM:
    Jacob Heinl. Jemand dessen Qualitäten jeden SG-Fan beeindruckten.
    Er kann sowohl J.Jensen als auch VizeWelthandballer (und wahrsch. besten Kreisläufer der Welt) in der Abwehr nahtlos ersetzen und gewinnt auch in der Offensive immer mehr Routine.

Dazu sind die Jahrgängen 92 und 93 quasi "goldene" und werden wohl einige Spieler an den DHB abstellen.

Ein Ende der Erfolge der SG-Jugend ist gerade vor dem Hintergrund des neugeschaffenen Leistungsinternat nicht in Sicht.

Also, man sollte vorsichtig sein, wen man hier in eine Ecke stellt.
    Die Förderung durch die Topvereine ist da, die Talente sind da, was fehlt ist ein Verband der sie optimal in eine Nationalmannschaft vereinigen kann.

Einmal editiert, zuletzt von sg-fan86 (19. August 2008 um 13:32)

• Vielleicht muss man auch ganz andere Wege gehen, wenn eine Quote nicht funktioniert. Nur mal so ein paar Ideen in die Tüte gesprochen:

- Jeder Erstligist tritt einmal pro Saison unter Wettkampfbedingungen (mit komplettem Kader) gegen die Juniorennationalmannschaft (und vielleicht auch gegen eine 1b) an.

- Die Juniorennationalmannschaft bekommt einen Startplatz im DHB-Pokal, vielleicht sogar einen festen Platz im Final-Four.

- Jeder Erstligist muss mindestens drei (oder fünf) Juniorenspieler beschäftigen und bezahlen. Wenn sie in der ersten Liga nicht eingesetzt werden, müssen sie in Liga zwei oder einer ersten Liga im Ausland bei einem Kooperationsverein eingesetzt werden.

Da müssen auf jeden Fall Leute mit Ideen und Visionen her.