Olympia 2008 - Damen, Viertelfinale

• tja wirklich schade, relativiert aber auch die leistung der deutschen mannschaft gegen die russinnen.

@zmago werth war doch nur Außenseiterin in der kür und dann hat noch der Gaul gebockt

• Zitat

Original von MobyDick87
    Intelligent gespielt von Frankreich, bei 4 verbleibenden Sekunden den Ball noch hin und her zupassen :nein: :nein:

du kannst dich ja mal auf den platz stellen in diesem spiel und dann ganz cool den no-look pass zur freien außen spielen...

• Schade für Frankreich - ein Außenseitersieg wäre heute verdient gewesen. Was waren das denn für völlig überforderte Schiris? Tja, Krumbholz Und Co waren mehr als sauer auf die Schiris - ich fand, die waren einfach nur schlecht, aber zumindest nicht parteiisch.

Wens interessiert: Satchmo patzte heute, daher "nur" Silber.

sLOVEnija

• Zitat

Original von zmagoválec
    Schade für Frankreich - ein Außenseitersieg wäre heute verdient gewesen. Was waren das denn für völlig überforderte Schiris? Tja, Krumbholz Und Co waren mehr als sauer auf die Schiris - ich fand, die waren einfach nur schlecht, aber zumindest nicht parteiisch.

Da hast du Recht. Leider wieder mal eine miese Schiedsrichterleistung. Also das letzte Stürmerfoul von FRA hätte ich anders gesehen. Da haben doch Romenskaya und Uskova (glaube ich) die Lücke eindeutig zugemacht...

HYPO NÖ
    8-maliger Champions League Sieger
    GO FOR NINE

• Zitat

Original von zmagoválec
    Schade für Frankreich - ein Außenseitersieg wäre heute verdient gewesen. Was waren das denn für völlig überforderte Schiris? Tja, Krumbholz Und Co waren mehr als sauer auf die Schiris - ich fand, die waren einfach nur schlecht, aber zumindest nicht parteiisch.

die letzte entscheidung vor der verlängerung war merkwürdig

hätte auch ohne patzer vermutlich nicht gereicht
    meinte außenseiterin um gold, weil sie in der kür meistens deutlich schlechter als van grunsven ist.

Einmal editiert, zuletzt von cruise (19. August 2008 um 16:31)

• Zitat

Original von härter_schneller

du kannst dich ja mal auf den platz stellen in diesem spiel und dann ganz cool den no-look pass zur freien außen spielen...

Was hälst du von Werfen? :pillepalle:

Sehr unwahrscheinlich, dass man 4 Sekudnen noch eine freie Wurfposition bekommt.

• kann protest einlegen wegen schwacher bzw. falscher entscheidungen der schiedsrichter? wenn so ein protest durch ginge wäre dem ganzen ja tür und tor geöffnet. dann würde doch jede mannschaft immer einspruch einlegen.
    das andere mit dem wechseln...da kenne ich die regel (-auslegung) nicht genau. ich weiss, dass man nicht wechseln darf. aber wenn man es doch macht, muss es doch der schiri zurückpfeifen...also auch eine tatsachenentscheidung, wenn das keiner der verantwortlichen sieht. und protestiert hat auch keiner während der aktion, oder hab ich was verpaßt?

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

Einmal editiert, zuletzt von Muravej (19. August 2008 um 21:24)

• Der französische Verband hat nun jedoch auch offiziell Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt und verlangt eine Spielwiederholung. Der erste Ansatzpunkt betrifft die 75. Minute, als Frankreich einen direkt auszuführenden Freiwurf zugesprochen bekam. Russland, so der Verband auf der Homepage des Frauennationalteams, habe noch Irina Poltoratskaya gegen Elena Polenova, die mehr als 20 cm größer ist, ausgewechselt. Dies ist jedoch beim direkten Freiwurf nicht erlaubt.

Der zweite Einspruch betrifft die letzten Sekunden der Partie, wo ein Freiwurf nach einem Foul an Veronique Pecqueux-Rolland nicht zugesprochen wurde. Die IHF hat die Einsprüche zur Kenntnis genommen und wird am Mittwoch Mittag Ortszeit bereits eine Entscheidung treffen.

quelle handball-world

• Zitat

Original von Muravej
    Der französische Verband hat nun jedoch auch offiziell Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt und verlangt eine Spielwiederholung. Der erste Ansatzpunkt betrifft die 75. Minute, als Frankreich einen direkt auszuführenden Freiwurf zugesprochen bekam. Russland, so der Verband auf der Homepage des Frauennationalteams, habe noch Irina Poltoratskaya gegen Elena Polenova, die mehr als 20 cm größer ist, ausgewechselt. Dies ist jedoch beim direkten Freiwurf nicht erlaubt.

Ist das wirklich, wie Du weiter oben schreibst eine Tatsachenentscheidung? Für mich hört sich das eher nach einem Regelverstoß an. Und da ergibt ein Protest Sinn. Oder sehe ich das falsch?

Zitat

Original von MuravejDer zweite Einspruch betrifft die letzten Sekunden der Partie, wo ein Freiwurf nach einem Foul an Veronique Pecqueux-Rolland nicht zugesprochen wurde.

Das hört sich für mich wenig erfolgversprechend an. Da stimme ich Dir zu, wenn das durchgeht, gibt es bei jedem zweiten knappen Spielausgang einen Protest.

Einmal editiert, zuletzt von joerg2 (19. August 2008 um 22:12)

• Kann mir nicht vorstellen, dass die damit Erfolg haben - auch wenn die erste Geschichte ein klarer Regelverstoß ist. Viel schlimmer finde ich, dass solch ein unerfahrenes Gespann das 1/4-Finale pfeifen durfte.

sLOVEnija

Einmal editiert, zuletzt von zmagoválec (19. August 2008 um 22:14)

• Noch eine Nachbemerkung zu Russland. Was war eigentlich mit Trefilow los? Hat seine Krankheit Spuren hinterlassen oder hatte er eine Faustan genommen? Ich kann mich nicht erinnern, ihn mal so wenig erregt gesehen zu haben, wenn es nicht so läuft. Für seine Verhältnisse wirkte er ja geradezu entspannt.

• Zitat

Original von joerg2

Ist das wirklich, wie Du weiter oben schreibst eine Tatsachenentscheidung? Für mich hört sich das eher nach einem Regelverstoß an. Und da ergibt ein Protest Sinn. Oder sehe ich das falsch?

Das hört sich für mich wenig erfolgversprechend an. Da stimme ich Dir zu, wenn das durchgeht, gibt es bei jedem zweiten knappen Spielausgang einen Protest.

eben weil ich das ja nicht weiss, habe ich ja gefragt ob es eine tatsachenentscheidung ist. dass es ein regelverstoß ist ist klar. aber: 2 schiedsrichterinnen, ein sekretär, ein zeitnehmer und zudem mr. oberwichtig ihf-chef supervisor christer ahl haben nix gesehen. die franzosen wohl auch nicht, sonst hätten die doch gleich reagiert.
    ist das dann ein regelverstoß, der eine wiederholung rechtfertigt? was ist mit anderen regelverstößen wie: übersehen von groben foulspielen, die ggf. eine disqualifikation nach sich ziehen müsste. das ist dann eine tatsachenentscheidung...warum im vergleich zu dem anderen. oder ist ein grob unsportliches foul kein regelverstoß in dem sinn?

das sind die ??? die ich habe....

• Zitat

Original von Muravej
    (...)was ist mit anderen regelverstößen wie: übersehen von groben foulspielen, die ggf. eine disqualifikation nach sich ziehen müsste. das ist dann eine tatsachenentscheidung...warum im vergleich zu dem anderen. oder ist ein grob unsportliches foul kein regelverstoß in dem sinn?

das sind die ??? die ich habe....

keine chance - das sind tatsachen entscheidungen. und die stehen, auch wenn 17000 menschen gesehen haben, dass die abwehr deem angriff grad den arm ausgerissen hat oder die außen, frau tervel, ganz und gar nicht im Kreis stand bei ihrem letzten treffer in der regulären zeit. ansonsten sind gegen solche fehler einsprüche chancenlos.
    es sei denn es sammeln sich 40 an und die sr kommen aus jordanien und pfiefien korea gegen kuwait...

• genau. aber warum soll es dann bei dem verbotswidrigen wechsel anders sein? der ja noch dazu nur korrigiert wird, wenn er bemerkt wird und nicht mal eine strafe nachsichzeiht wie ein wechselfehler.

meteo sagte gestern, dass mal ein pokalspiel der männer in deutschland wiederholt wurde, weil ein in der regulären spielzeit hinuntergesteller spieler zu beginn der verlängerung gespielt hat. hat keiner gemerkt, wiederholt wurde es trotzdem.

ist das vergleichbar zu diesem wechselding beim freiwurf?

Einmal editiert, zuletzt von Muravej (20. August 2008 um 07:58)

• weil es einen unterschied zwischen aktionen aus dem spiel heraus gibt (bewertet vom sr als tatsachenentscheidungen) und entscheidungen, die gegen bestimmte regeln verstoßen - jenseits des eigentlichen spielgeschehens. wie eben der einsatz eines zu diesem zeitpunkt nicht mehr spielberechtigten spielers oder eine disqualifikation gegen einen spieler, der nicht im protokoll eingetragen ist anstatt einer progresion gegen die bank - das sind regelverstöße und die bewertet die rechtsprechung anders als die sr_entscheidungen, um eben nocht hunderte von verfahren zu haben.

seit kuwait sind allrdings auch sr-tatsachenentscheidungen reversibel...

ob dieser wechsel in den fw als spielentscheidend gewertet wird, glaub ich nicht.

• Zitat

genau. aber warum soll es dann bei dem verbotswidrigen wechsel anders sein? der ja noch dazu nur korrigiert wird, wenn er bemerkt wird und nicht mal eine strafe nachsichzeiht wie ein wechselfehler.

Falsch, auch ein solcher Fehler wird mit einer Hinausstellung bestraft. Nur wenn mehrere Spieler diesen Fehler gleichzeitig begehen (mehr als einer wechselt) werden diese wieder aufs Feld geholt.