fast 30 und noch mit Handball anfangen?

• Hallo an alle,

bin neu hier und ehrlich gesagt noch ein ziemlicher Grünschnabel.
    Aber eure Seite gefällt mir ganz gut.

Ich bin vor einem knappen halben Jahr umgezogen und da wo ich jetzt wohne ist nicht allzuviel los.
    Da ich mich aber selbst als sehr sportlich Bezeichnen würde, würde ich gerne wieder mit irgendwas anfangen.
    Bisher beläuft es sich auf ein bißchen Mannschaftssport in der Schule, Schwimmen und ich war jahrelang tänzerisch aktiv.

Da bei uns hier im Ort Handball bevorzugt gespielt wird, bin ich am überlegen damit anzufangen.
    Leider bin ich jetzt schon fast 30 und nicht sicher ob ich damit überhaupt noch anfangen sollte, oder ob da sowieso schon Hopfen und Mals verloren ist.

Würd mich freuen, wenn ihr mal dazu Eure Meinung äußert.

Vlg Anja

Einmal editiert, zuletzt von AnjaS (10. August 2008 um 16:57)

• Hi Anja!

Willkommen in der HE! :hi:

Meine Co-Trainerin Anja hat auch in Deinem fortgeschrittenen :lol: Alter mit Handball angefangen. Sie kam vom Volleyball, hat dann in einer Spaßmannschaft begonnen und erst mal drei Jahre oder so keinen einzigen Sieg miterleben dürfen. Irgendwann war sie dann eine der Leistungsträgerinnen im Team und wollte dann doch noch mal ein Spiel gewinnen. Inzwischen spielt sie als "Küken" mit 33 in einer Mannschaft aus ehemaligen höherklassig spielenden Mädels. Die Handballgrundlagen holt sie im C-Jugendtraining ihrer Tochter nach.

Wenn Du eine Mannschaft findest, die gewillt ist, eine Anfängerin durchzuziehen, dann ist es mit Sicherheit nicht zu spät. Gerätst Du an eine Truppe, die einen gewissen Ehrgeiz hat, macht es wenig Sinn. Grundlagen aufarbeiten kannst Du allerdings nicht im Erwachsenenbereich! Erstens hast Du in der Kreisklasse selten Trainer, die das vermitteln können und zweitens wird im Mannschaftstraining kaum Rücksicht genommen werden können.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hi Zickenbändiger,

also heißt das, die Grundvorraussetzung ist das der Sportverein bzw. die Mannschaft mitspielt.

Gibt´s eigentlich Bücher über die Handball-Grundlagen?

lg Anja

• Guckst du hier.

Macht aber nur begrenzt Sinn, sich eine Ballsportart aus Büchern erarbeiten zu wollen. Learning by doing and zugucking! :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hallo Zickenbändiger,

als hättest dus geahnt ...
    Habe heut mit einem Mädel vom Sportverein telefoniert die die Damenmannschaft wohl mal betreut hat.
    Eine eigentliche Damenmannschaft gibt es z.Z. bei uns nicht, aber die alten Spielerin und die die seit Jahren eigentlich schon raus sind, wollen wieder eine Spaßtruppe zusammenstellen.
    Haben diesen Do. das erste Treffen und ich hoffe nun wirklich das wir genug sind, damit die Truppe zusammenkommt.

Danke für den Büchertipp, mir geht´s dabei auch gar nicht drum den Ballsport durch Bücher zu erlernen sondern eher mir ein wenig Grundwissen anzueignen.

Ach so und gleich noch dazu, werde anfang September meine erstes Hallenhandballspiel live und in Farbe und hautnah ansehen ...

Nochmal vielen Dank für das Posting

lg Anja

• Und wenn Du mal Nachhilfe brauchst... :angel: