das uwe s. ein bisschen nachtritt und seitenhiebe verteilt ist doch normal. besser wären krasse proletensprüche. dann packt noka ja noch der richtige ehrgeiz und er schreibt theo s. spätestens weihnachten schon mal eine grußkarte.
Haben die Löwen die Kieler ausgestochen? Kasi Group steigt bei den Löwen ein!
-
-
Zitat
Original von ALF
Freundschaft!
Logsich, daß der Etat höher ist. Man hat sich ja mit der Trennung von Noka einen Riesenposten zusätzlich aufgeladen. Da bleibt für mich die Frage im Raum, wieviel in dem Fall die Gesellschafter da außerordentlich mit einer Einmalzahlung zur Deckung beigetragen haben.Die Trennung von Noka erfolgte noch im alten Geschäftsjahr 2007/08. Demnach müssen alle Zahlungen an Noka (weiterlaufendes Gehalt und Abfindung) zwingend im Jahresabschluss per 30.06.08 als Rückstellung bzw. Verbindlichkeit und als (außerordentlicher) Aufwand berücksichtigt werden (soweit nicht schon in Vorjahren eine Rückstellung für eine "Dankesprämie bei Ausscheiden" gebildet wurde). Alle mit Noka verbundenen Aufwendungen sind damit bereits im alten Abschluss "verfrühstückt" und dürften den Etat 08/09 deshalb nicht erhöhen.
Bleibt die Ablösesumme für Alfred: Diese wird über die Laufzeit des Vertrages abgeschrieben, also über 3 Jahre. Bei unterstellten 750.000 Ablöse erhöht sie den Etat 08/09 also um 250.000.
-
Zitat
Original von - F -
Nicht nur die Provinzial hat aufgestockt, u. a. auch Adidas und Coop.ZitatDurch eine sofortige Vertragsumstellung verbunden mit einer angemessenen Anpassung der Sponsoringsumme, konnten wir eine dreijährige Verlängerung der Zusammenarbeit vereinbaren", sagte Provinzial-Vorstandsvorsitzender Ulrich Rüther. Gleichzeitig haben weitere Sponsoren wie adidas (bis 2014 verlängert) und coop (bis 2011 verlängert) ihre Verträge angepasst,
Weiterlesen: http://www.thw-provinzial.de/thw/08082723.htm
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von heindaddel
Die Trennung von Noka erfolgte noch im alten Geschäftsjahr 2007/08. Demnach müssen alle Zahlungen an Noka (weiterlaufendes Gehalt und Abfindung) zwingend im Jahresabschluss per 30.06.08 als Rückstellung bzw. Verbindlichkeit und als (außerordentlicher) Aufwand berücksichtigt werden (soweit nicht schon in Vorjahren eine Rückstellung für eine "Dankesprämie bei Ausscheiden" gebildet wurde). Alle mit Noka verbundenen Aufwendungen sind damit bereits im alten Abschluss "verfrühstückt" und dürften den Etat 08/09 deshalb nicht erhöhen.
Bleibt die Ablösesumme für Alfred: Diese wird über die Laufzeit des Vertrages abgeschrieben, also über 3 Jahre. Bei unterstellten 750.000 Ablöse erhöht sie den Etat 08/09 also um 250.000.
Betriebswirtschaftlich gebe ich Dir voll Recht.
Allerdings finde ich für "Etat" keine betriebswirtschaftlich sichere Definition. Letztlich kann jeder Bundesligist mehr oder weniger selbst entscheiden, was zum Etat gehört.
Gib mir die Bücher des THW und ich kann Dir einen Etat von 6 Mio. genauso begründen wie einen von 9 Mio.

-
Zitat
Original von ALF
Freundschaft!
Logsich, daß der Etat höher ist. Man hat sich ja mit der Trennung von Noka einen Riesenposten zusätzlich aufgeladen. Da bleibt für mich die Frage im Raum, wieviel in dem Fall die Gesellschafter da außerordentlich mit einer Einmalzahlung zur Deckung beigetragen haben.Ich glaube auch, daß es der THW war, der Kasi abgesagt hat. Aber nicht weil der THW jetzt den Supdeal gemacht hat, sondern weil die Provinzial nicht allzuviel drauflegen mußte, um über den Gesamtzeitraum 2008-2013 in ähnlichen Spähren zu landen, wie bei einem Szenario noch zwei Jahre mit der Provinzial und dann drei Jahre Kasi. Letztlich hatte Provinzial den Trumph im Ärmel, daß der Vertrag noch zwei Jahre lief und der THW nicht raus kam. Und der THW hatte das Kasi-Angebot als Faustpfand. Nun hat man sich in der Mitte getroffen. Der THW hat dabei den Vorteil, daß Provinzial einfach solider ist als Kasi. Da weiß man, was man hat. Auf der anderen Seite ist man jetzt lang gebunden. Abhängig davon, wie es bei den TV-Rechten der DFL jetzt weitergeht, kann es da schnell zu großen Veränderungen im TV- und Werbemarkt kommen. Und da kann man nun nicht mehr drauf reagieren.

-
Zitat
Original von Tobi75

Keine Fußball-Bundesliga mehr im Free-TV oder zumindest erst zu später Stunde schafft Sendezeit im Vorabendprogramm und könnte der Weg zu einer (Handball-)Sportschau werden. -
So, wie das halt in Dänemark der Fall ist - Die Frauenliga ist ja nicht so ohne weiteres zu Stande gekommen.
-
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die öffentlich rechtlichen Sender (Erstliga)fußballfreie Zeit durch Handball füllen-eher im Gegenteil. Da wird dann wohl lieber die zweite, dritte und vierte Fußballliga breit ausgeschlachtet, und da hat man ja genug Füllmasse. Notfalls gibt's noch Tennis und Springreiten oder irgendeine aktuelle Veranstaltung.
Die "Handball-Sportschau" ist da schon ziemliches Wunschdenken...aber gut, lassen wir uns mal überraschen.
Zumal nach dem Vorrunden-Aus bei Olympia wohl auch der letzte WM-Bonus endgültig abhanden gekommen sein wird. Wenn der Handball wieder in die mediale Versenkung abgeschoben wird, könnte es von Schwenker sogar ganz clever gewesen sein, auf dem dann medialen Höhepunkt (oder eben am Beginn des Abstieges) noch zu guten Konditionen abgeschlossen zu haben. Alles Spekulation, die Realität wird's zeigen... -
Hier ein Artikel der FAZ zur Vertragsverlängerung mit der Provinzial:
THW Kiel „Wo ist Noka?“ Von Frank Heike, Kiel Alfred Gislason, der neue Mann auf der Kieler Kommandobrücke 27. August 2008 Für Alfred Gislason hat es immer noch etwas Überraschendes, dass er nun Trainer des THW Kiel ist, und im Spaß fragten am Mittwochvormittag in Kiel auch einige Journalisten: „Wo ist Noka?“ Aber Zvonimir „Noka“ Serdarusic ist nicht mehr beim THW Kiel. Was 15 Jahre lang gute Gewohnheit war zum Saisonbeginn, wenn der THW sich mit Blick auf die Förde den Journalisten stellte, war dieses Mal ganz anders: Alfred Gislason saß als verantwortlicher Coach des deutschen Handball-Meisters an der Stirnseite des Tisches. „Ich hätte vor einigen Monaten sicher nicht gedacht, dass ich hier sein würde. Für mich wurde ein Traum wahr. Den THW zu trainieren ist etwas ganz Besonderes.“ Anzeige Lockerer, aber auch besser Nach den turbulenten Wochen rund um die Entlassung des erfolgreichsten deutschen Vereinstrainers im Juni und die Verpflichtung des 48 Jahre alten Isländers vom VfL Gummersbach ist endlich Ruhe eingekehrt beim deutschen Vorzeigeklub. Mit dem Supercupspiel gegen den HSV Hamburg am Samstag in München beginnt Gislasons THW die Serie 2008/2009 – mit fast unveränderter Mannschaft, darunter die beiden frisch mit Goldmedaillen geschmückten französischen Olympiasieger Nikola Karabatic und Thierry Omeyer. Eine neue Ära soll anfangen, mit vielem, was früher schon mehr als gut war: „Ich werde nicht großartig alles auf den Kopf stellen“, sagte Gislason in bewusster Untertreibung, „so schlecht ist es nicht gelaufen.“ Gislason erntete Gelächter. Die Stimmung bei der Pressekonferenz war überhaupt lockerer als unter dem strengen Serdarusic. Das ist auch aus der Mannschaft zu hören. Ob lockerer aber auch besser bedeutet, wird man sehen. Superstar Karabatic bereitet Sorgen Gislason plant, mehr Spieler aus dem „sehr breiten Kader“ einzusetzen und den Stars Pausen zu gönnen. Gegen schwächere Gegner sollen Stammspieler wie Karabatic und Ahlm öfter mal ausruhen dürfen. Um Superstar Karabatic macht man sich derzeit Sorgen beim THW, denn der bereits operierte Ellenbogen des Wurfarmes schmerzt. Eine genaue Untersuchung nach seiner Rückkehr aus Frankreich wird den möglichen Therapieplan bestimmen. Goldener Glanz für Kiel: Nikola Karabatic kommt als Olympiasieger zurück und bereitet dem THW Sorgen „Ende September brauche ich einen fitten Karabatic“, sagte Gislason. Die Saison beginnt schwierig für den THW; gleich in den ersten Wochen finden die Spitzenspiele gegen die Rhein-Neckar-Löwen und den HSV statt. Diese beiden Klubs rechnet Gislason zu den härtesten Konkurrenten um den Titel; die im Rückraum neu formierte SG Flensburg-Handewitt sieht er in aussichtsreicher Außenseiterrolle. Neuer Sponsor, neues Glück? Auch Manager Uwe Schwenker merkte man an, dass er froh ist, den sich zuletzt quälend hinziehenden Ärger mit Serdarusic hinter sich zu haben – nur einen kleinen Seitenhieb erlaubte er sich: „Wir freuen uns auf einen Trainer, der etwas medienkompatibler und sponsorenfreundlicher ist.“ Nicht nur der neue Coach macht den Manager zuversichtlich. Weitgehend unbemerkt hat Schwenker ein cleveres Geschäft mit einem langjährigen Sponsor ausgehandelt: die Provinzial wird den THW nun bis zur Serie 2012/2013 begleiten. "Wo ist Noka?" Beim ersten Spiel soll Serdarusic hinter der Trainerbank sitzen, witzelt Gislason Wie zu hören ist, soll die Versicherung ihre Zuwendungen auf mehr als eine halbe Million Euro pro Jahr nahezu verdoppelt haben. Schwenker machte nicht den Eindruck, als weine er der Kasi-Group eine Träne nach. Der zunächst mit dem THW in Verbindung gebrachte dänische Schmuckproduzent unterstützt nun angeblich die Rhein-Neckar-Löwen in Mannheim mit 400 000 Euro pro Jahr. Vor allem durch den Provinzial-Deal hat der THW seinen Etat um 800 000 Euro auf 7,8 Millionen Euro erhöht. Schwenker sagte: „Man muss sich keine Sorgen um die Wirtschaftskraft des THW machen.“ Gislason, der Serdarusic-Freund Nach dem Abgang Serdarusics wird den Kielern von Sommer 2009 an ein zweites Gesicht fehlen – Kapitän Stefan Lövgren wird seine Laufbahn beenden und zurück nach Göteborg gehen, um dort an einem Handballgymnasium zu arbeiten und eine Spielerberatungs-Agentur zu gründen. Karabatic wird dann sicher mehr die Mittelposition übernehmen. Einen Mann mit Lövgrens Format auch neben dem Feld wird Gislason länger suchen müssen. Schon jetzt wirken die Kieler allerdings beeindruckt von der Abgeklärtheit des Mannes aus Akureyri im Norden Islands. Druck spüre er überhaupt nicht, sagte er, nur Vorfreude. Mit Serdarusic verbindet Gislason mehr als ein normales Verhältnis unter Trainern; die beiden trafen sich vor ein paar Wochen beim Essen und tauschten Privates aus. Der Isländer überraschte Manager Schwenker schon mit einem verwegenen Einfall. Als er hörte, dass Serdarusic zum ersten Heimspiel in die Ostseehalle kommen wolle, sagte Gislason: „Gib ihm doch einen Platz hinter der Trainerbank, dann kann ich ihn fragen, wenn ich nicht weiter weiß.“
-
Eine Seite vorher ist der Artikel schon
-
Zitat
Original von Alphadex
Keine Fußball-Bundesliga mehr im Free-TV oder zumindest erst zu später Stunde schafft Sendezeit im Vorabendprogramm und könnte der Weg zu einer (Handball-)Sportschau werden.
Und wovon träumst du diese Nacht? Die samstägliche Sendung "Liga 1 - Handball" der Ditten ist schon ein absoluter Rohrkrepierer, u.a. auch weil sich Handball für solche Zusammenfassungen eben nicht eignet und dann erwartet jemand zur besten Sendezeit in der ARD eine Handball-Sportschau … sehr amüsant.
Und merke: Die neue 3. Liga und auch die jetzige Fußball-Regionalliga erwecken schon auf Grund der Zusammensetzung allemal mehr Zuschauerinteresse als jedes Handballbundesligaspiel.
Und jetzt --> weiter träumen!
Und zum Thema TeeHaaweeh: Warum wundert mich nicht, dass ein schmieriger Manager jetzt nachtritt, anstatt einfach die Klappe zu halten und erst einmal Gras über die Sache wachsen zu lassen!? Aber da hat er sicherlich die Rechnung ohne Nogga gemacht. Ein gereizter Nogga wird sicherlich eines Tages zurückpoltern...
-
Zitat
Original von nadiner
Ein gereizter Nogga wird sicherlich eines Tages zurückpoltern...aber bitte nicht über die medien. der soll ganz cool einen vertrag bei einem der anderen top vier unterschreiben und dann antreten. nachtreten über die presse wird uwe s. doch kalt lassen. erst wenn noka mit nem team "rache" nimmt, geht dem der Schweiß. Mein Tipp sind ja klar die RNL. Die Verpflichtung von Noka S. wäre für T.Storm aus dieser Sicht schon ein Riesengewinn. Damit fokussiert sich die Berichterstattung der Medien für mindestens die erste Saison auf diesen Showdown. Dagegen steht leider die Medieninkompatibilität von Noka S. Seine Freiheiten wird er sich bei den RNL nicht nehmen können. Warten wir mal in halbes Jahr ab, ob Noka S. bis dahin woanders unter der Haube ist. Das muss sich ja auch erst mal alles setzen. Je länger er sich zu Angeboten, wie dem aktuellen aus Norwegen, über die Presse nicht meldet, bin ich eigentlich hoffnungsfroh.
Aber das sind nur so rein zusammengesponnene Theorien. Vielleicht ist er auch schon zu "verkauzt" und geht nur noch angeln.
-
Zitat
Original von Wieland
aber bitte nicht über die medien. der soll ganz cool einen vertrag bei einem der anderen top vier unterschreiben und dann antreten. nachtreten über die presse wird uwe s. doch kalt lassen. erst wenn noka mit nem team "rache" nimmt, geht dem der Schweiß.
Bis zu diesem Zeitpunkt absolute Zustimmung ... die Kröten müssen es aber nicht sein

-
Naja, am schlimmsten wäre es wohl, wenn Noka zu seinem Ex-Verein, von wo er einstmals nach Kiel kam, wieder gehen würde

-
ach quatsch. jenny hat schon mal öffentlich das flensburg-trikot vor tausenden zur schau getragen, wohnt jetzt nicht mehr in SH und sieht das alles entspannter aus der distanz.
-
Nö absolut nicht .... lieber die SG als Kröten oder HH ....
-
Ja, bitte auf keinen Fall nach Hamburg.
-
...mit dem Herzen in flensburg... seit wann steht das unter deinem bild. ist es bald so weit, dass du trotz thw stammblatt beim derby in der ostseehalle bei den ultras mit im block stehst? hättest ja mal den ironiesmilie darnhängen können.
-
Zitat
Original von Wieland
...mit dem Herzen in flensburg... seit wann steht das unter deinem bild. ist es bald so weit,Schon über 5 Wochen
ZitatOriginal von Wieland
dass du trotz thw stammblatt beim derby in der ostseehalle bei den ultras mit im block stehst?Da fehlt jetzt bei dir eindeutig der Ironiesmilie

-
Zitat
Original von Wieland
ach quatsch. jenny hat schon mal öffentlich das flensburg-trikot vor tausenden zur schau getragen, wohnt jetzt nicht mehr in SH und sieht das alles entspannter aus der distanz.das sehen auch in SH viele recht entspannt...

-