• So, dann eröffne ich mal das Pendant zur Südstaffel. Ich muss zugeben, dass diese Liga Neuland für mich ist. Wer sind Eurer Meinung nach die Favoriten? Für wen wird es eng? Ich kenne nur einen Aufsteiger, bei dem ich nicht glaube, dass er in Abstiegsgefahr geraten dürfte.

sLOVEnija

• Spontan würde ich ja ohne jegliche allzu große Kenntnis der Neuzugänge auf Celle und Halle-Neustadt auf den ersten beiden Plätzen tippen. Harrislee hat zwei Stützen an Buxtehude verloren. Greven und Travemünde kann ich nur schwer einschätzen, könnte ich mir aber durchaus als Kandidaten für die Plätze 3-4 vorstellen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich stell mal hier eine kleine Übersicht rein ;)

SV BVG 49

Zugänge:
    Theresa Loll, Kreis (Pro Sport 24)
    Anne Luttkus, Tor (SC Fortuna Neubrandenburg)
    Christine Korves, Tor (FHC Frakfurt/Oder II)
    Juliane Wittkopf, Rückraum (Berliner TSC)
    Kristin Spremberg, Rückraum (FHC Frakfurt/Oder II)

Abgänge:
    Lisa Heydeck, Kreis (Ziel unbekannt)
    Linda Martin, Tor (Ziel unbekannt)
    Maria Bohle, Rückraum (Ziel unbekannt)

SV Garßen-Celle

Zugänge:
    Renee Verschuren, Rückraum (V&L Geleen)
    Desiree Comans, Kreis (V&L Geleen)
    Denise Wichmann, Rückraum (SV Wacker Osterwald)

Abgänge:
    Kathrin Loyek, Rückraum (HSG Union Halle)
    Inga Trautmann, Rückraum (Werder Bremen)
    Nina Sass, Rückraum (SV Werder Bremen)
    Sanne Rasmussen, Kreis (Gudsme II / DK)

SC Greven 09

Zugänge:
    Ulrike Glathe, Rückraum (SC Markranstädt)

Abgänge:
    Julia Kunze, Kreis (BVB Dortmund)

SV Union Halle-Neustadt

Zugänge:
    Debby Aubrecht, Rückraum (HSG Bensheim-Auerbach)
    Ina Schaarschmidt, Rückraum (HC Leipzig)
    Anja Stöhr, Außen (HSC 2000 Magdeburg)
    Kati Hähner, Rückraum (Rückkehr nach Babypause)
    Peggy Hesse, Kreis (HC Leipzig)
    Sophia Eisenkolb, Rückraum (HSC 2000 Magdeburg)
    Zofia Fialekova, Rückraum (HC Britterm-Slokov Veseli / CZ)

Abgänge:
    Heine Jensen, Trainer (HC Leipzig)
    Katharina Rothe, Außen (Australien)
    Annekathrin Hartmann, Rückraum (Nyköbing)
    Maria Olbrich, Kreis (Karriereende)
    Alexandra Krone, Außen (Ahrensburger TSV)
    Nicole Neyer, Tor (Karriereende)
    Maria Kiedrowski, Außen (Leipzig)
    Vibeke Maeland, Rückraum (Bergen)

TSV Nord Harrislee

Zugänge:
    Meryem Stielow, Kreis (SG Oversee/Jarplund-Weding)
    Jennifer Hofeditz, Außen (TSV Owschlag)
    Kathrin Höhnke, Tor (VfL Bad Schwartau)
    Maike Jacobsen, (SV Frisia 03 Lindholm)

Abgänge:
    Randy Bülau, Rückraum (Buxtehuder SV)
    Julia Pinske, Außen (HSG Tarp/Wanderup)
    Keja Claussen, Außen (Ziel unbekannt)
    Kaya Schmäschke, Rückraum (Buxtehuder SV)

TuS Lintfort

Zugänge:
    Felicia Idelberger, (Rückraum, Bayer Leverkusen II)

Abgänge:
    Daniela Hannemann, Rückraum (PSV Recklinghausen)

HSC 2000 Magdeburg

Zugänge:
    Stefanie Wysinski (TV Beyeröhde)

Abgänge:
    Anja Stöhr, Außen (SV UNION Halle-Neustadt)
    Sophia Eisenkolb, Rückraum (SV UNION Halle-Neustadt)

PSV Recklinghausen

Zugänge:
    Kai Harbach, Trainer (SV Königsborn)
    Daniela Hannemann, Rückraum (TuS Lintfort)

Abgänge:

SG Handball Rosengarten

Zugänge:
    Natascha Kotenko, Rückraum (Buxtehuder SV)
    Julia Harms, Rückraum (Buxtehuder SV)
    Ilka Bernhardt, Rückraum (Werder Bremen)
    Marike Müller, Kreis (SG Misburg)

Abgänge:

Rostocker Handball Club

Zugänge:
    Jessica Galle, (SV Pädagogik Rostock)
    Franziska Nikolaus, (eigenen Jugend)
    Caroline Griese, (eigenen Jugend)

Abgänge:
    Nicole Steinfurth, Kreis (Rhein-Main Bienen)

HSG Stemmer/Friedewalde

Zugänge:
    Abgänge:

TSV Travemünde

Zugänge:
    Claudia Duhr, Rückraum (TSG Wismar)
    Sina Reiter, (VfL Bad Schwartau)

Abgänge:

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. August 2008 um 13:11)

• Vibeke Maeland, Rückraum (HC Leipzig) ?

Sie steht beim HC Leipzig allerdings auf keiner Zugangsliste und wurde auch nicht vorgestellt. Denke nicht, dass sie für den HCL spielen wird ;)

Wer früher stirbt, ist länger tot!

• SG Handball Rosengarten

Zugänge:
    Natascha Kotenko, Rückraum (Buxtehuder SV)
    Julia Harms, Rückraum (Buxtehuder SV)
    Ilka Bernhardt, Rückraum (Werder Bremen)
    Marike Müller, Kreis (SG Misburg)

Abgänge:
    keine

sLOVEnija

• Zitat

Original von H.Putz
    Vibeke Maeland, Rückraum (HC Leipzig) ?

Sie steht beim HC Leipzig allerdings auf keiner Zugangsliste und wurde auch nicht vorgestellt. Denke nicht, dass sie für den HCL spielen wird ;)

Nee, die ist eigentlich auch zurück nach Norge ;) Wurde mit Kiedrowski vertauscht. :)

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. August 2008 um 13:12)

• Zitat

Neue Aufgaben-Verteilung bei den Nord-Frauen
    9. September 2008 | Von dew http://www.shz.de

Der TSV Nord Harrislee steht vor einer schweren Zweitliga-Saison. Foto: Staudt
    Die erfolgsverwöhnte Kulisse in der Harrisleer Holmberghalle wird sich darauf einrichten müssen, dass die guten Platzierungen der letzten beiden Spielzeiten vorerst einmal ein Wunschtraum sein werden. Dennoch, so sagt Nord-Teammanager und Mannschaftsverantwortlicher Tim Petersen: "Die Mannschaft will es beherzt angehen." Trainer Thomas Blasczyk steht in der seit 1984 insgesamt 16. Zweitliga-Saison des TSV Nord Harrislee vor einer ebenso schwierigen wie reizvollen Aufgabe und der Frage: Werden die beiden Abgänge Randy Bülau und Kaja Schmäschke zu ersetzen sein?
    Randy Bülau wollte es noch einmal wissen und in der Eliteklasse auf Torjagd gehen. Weil sich ihre sportlichen und beruflichen Ambitionen in Buxtehude in Einklang bringen ließen, war der Wechsel schnell perfekt. Kaja Schmäschke sieht ihre Zukunft mehr in der Nähe einer Großstadt, von der Erstligist Buxtehude nicht weit entfernt ist. Beide lassen einen TSV Nord hinter sich, dessen Los es ist, gute Handballerinnen auszubilden, um sie dann eines Tages nicht halten zu können. "Unser finanzielles Umfeld ist abgegrast", sagt Petersen mit Blick auf die große SG. Der TSV Nord müsse mit einem Mini-Etat von 65 000 Euro auskommen, von denen der große Anteil für die Fahrtkosten draufgeht.

Mannschaft und Trainerbank setzen auf viele helfende Hände. "Der TSV-Vorstand steht voll hinter uns", weiß der Teammanager. Ein gutes Gefühl hat man beim TSV Nord auch beim Blick in die Zukunft. Das Training der A-Jugend hat Olaf Rogge übernommen, der die Nord-Frauen vor drei Jahren in die zweite Liga zurückgeführt hatte.

Im Kader des TSV Nord ergibt sich zwangsläufig eine neue Aufgabenverteilung. Wichtig ist, dass schnell eine Handballerin in die Rolle der Führungsspielerin und Spielmacherin wächst. Bei der Torjagd werden Jana Lembke, Bente Maassen und "Melle" Warr noch stärker gefordert sein. Neulinge wie Maike Jacobsen werden einige Zeit brauchen, sich an die etwas dünnere Luft dieser Spielklasse zu gewöhnen. Auch die andern Neulinge müssen sich sputen, um mit dem Tempo des Nord-Express mithalten zu können. Es wird allemal interessant sein, wie sich die Mannschaft macht. Bei einem Turnier im mecklenburgischen Banzkow ergaben sich für Trainer Blasczyk einige positive Ansätze, in andern Vorbereitungsspielen jedoch auch Hinweise auf noch abzuarbeitende Defizite. Einen ersten Ausfall hat der TSV Nord schon jetzt zu beklagen. Janina Lenke wurde in einem Vorbereitungsspiel bei der HSG Tarp-Wanderup verletzt und fällt für längere Zeit aus.

Das erste Saisonspiel bestreitet die Zweitligamannschaft des TSV Nord am Sonnabend (19.30 Uhr) beim BVG Berlin. Die Heimspiele des TSV Nord werden künftig sonnabends um 16.30 Uhr angepfiffen. Als Saisonfavoriten hat das Nord-Management den SVG Celle, den SV Union Halle-Neustadt und den SC Greven 09 ausgemacht.

• Ich habe gestern Rosengarten vs. Magdeburg gesehen. Es war ein schwaches Spiel. Mit diesen Leistungen haben beide sicher ganz oben nichts zu suchen. Wie wars in den anderen Hallen?

sLOVEnija

• Das ist doch alt.

"Nun doch nicht zurückkehren wird dagegen Kati Hähner. Die 31 Jahre alte Rückraumspielerin sieht zum zweiten Mal Mutterfreuden entgegen und pausiert die zweite Saison hintereinander."
    -> Mitteldeutsche Zeitung, 8.9.08

sLOVEnija

• Für Kati wünschen wir alles Gute, dass es ähnlich glatt geht, wie beim ersten Kind... In Rostock hätte ihre Erfahrung sicherlich gut getan, denn nach dem durchaus positiven Start hat die junge Mannschaft den Faden völlig verloren. Aber das ist auch alles spekulativ und man sollte dem Team ein bisschen Zeit geben...

Bilder zum Spiel unter Dolphins vs. Wildcats

• Zitat

Original von Zappi
    Der Gästetrainer konnte dagegen aus den vollen Schöpfen und hatte mit Evelyn Schulz und Antje Lenz sogar zwei Weltmeisterinnen (U 20) in seinen Reihen.

Habe gar nicht mitbekommen, dass Evi und Antje bei Euch mitgespielt haben. grins

Antje war der Garant unseres überraschenden Sieges.

Aber, ansonsten schöne Fotos.

Gruß von der Küste

Kai

keep on ro(sto)ckin´

Einmal editiert, zuletzt von KaiHRO (20. September 2008 um 23:56)

• Zitat

Habe gar nicht mitbekommen, dass Evi und Antje bei Euch mitgespielt haben. grins Antje war der Garant unseres überraschenden Sieges.

An der(den) Torhüterin(nen) lag es bei uns ja auch nicht. Jule haben wir es zu verdanken, dass die Niederlage im Rahmen blieb. Ansonsten noch viel Glück für den Rest der Saison. Ich denke, wir werden nicht die Einzigen Favoriten sein, die in Rostock "scheitern"... ;)

• Zitat

Original von Zappi
    Ich denke, wir werden nicht die Einzigen Favoriten sein, die in Rostock "scheitern"... ;)

Festung Fiete-Reder-Halle

522 Tage ohne Heimniederlage

Für Punktspiele der Rostock Dolphins - ohne Pokalspiel gegen Dortmund...

Gruß Kai

keep on ro(sto)ckin´

• Und jetzt gleich zweimal hintereinander... Gegen Lintfort müsst Ihr wohl einen rabenschwarzen Tag erwischt haben bzw. sie einen Gala-Tag ;)