So, dann eröffne ich mal das Pendant zur Südstaffel. Ich muss zugeben, dass diese Liga Neuland für mich ist. Wer sind Eurer Meinung nach die Favoriten? Für wen wird es eng? Ich kenne nur einen Aufsteiger, bei dem ich nicht glaube, dass er in Abstiegsgefahr geraten dürfte.
2. Liga Nord 08/09
-
-
Spontan würde ich ja ohne jegliche allzu große Kenntnis der Neuzugänge auf Celle und Halle-Neustadt auf den ersten beiden Plätzen tippen. Harrislee hat zwei Stützen an Buxtehude verloren. Greven und Travemünde kann ich nur schwer einschätzen, könnte ich mir aber durchaus als Kandidaten für die Plätze 3-4 vorstellen.
-
wie stark ist denn Halle mit den ganzen Abgängen?
-
Ich stell mal hier eine kleine Übersicht rein

SV BVG 49
Zugänge:
Theresa Loll, Kreis (Pro Sport 24)
Anne Luttkus, Tor (SC Fortuna Neubrandenburg)
Christine Korves, Tor (FHC Frakfurt/Oder II)
Juliane Wittkopf, Rückraum (Berliner TSC)
Kristin Spremberg, Rückraum (FHC Frakfurt/Oder II)Abgänge:
Lisa Heydeck, Kreis (Ziel unbekannt)
Linda Martin, Tor (Ziel unbekannt)
Maria Bohle, Rückraum (Ziel unbekannt)SV Garßen-Celle
Zugänge:
Renee Verschuren, Rückraum (V&L Geleen)
Desiree Comans, Kreis (V&L Geleen)
Denise Wichmann, Rückraum (SV Wacker Osterwald)Abgänge:
Kathrin Loyek, Rückraum (HSG Union Halle)
Inga Trautmann, Rückraum (Werder Bremen)
Nina Sass, Rückraum (SV Werder Bremen)
Sanne Rasmussen, Kreis (Gudsme II / DK)SC Greven 09
Zugänge:
Ulrike Glathe, Rückraum (SC Markranstädt)Abgänge:
Julia Kunze, Kreis (BVB Dortmund)SV Union Halle-Neustadt
Zugänge:
Debby Aubrecht, Rückraum (HSG Bensheim-Auerbach)
Ina Schaarschmidt, Rückraum (HC Leipzig)
Anja Stöhr, Außen (HSC 2000 Magdeburg)
Kati Hähner, Rückraum (Rückkehr nach Babypause)
Peggy Hesse, Kreis (HC Leipzig)
Sophia Eisenkolb, Rückraum (HSC 2000 Magdeburg)
Zofia Fialekova, Rückraum (HC Britterm-Slokov Veseli / CZ)Abgänge:
Heine Jensen, Trainer (HC Leipzig)
Katharina Rothe, Außen (Australien)
Annekathrin Hartmann, Rückraum (Nyköbing)
Maria Olbrich, Kreis (Karriereende)
Alexandra Krone, Außen (Ahrensburger TSV)
Nicole Neyer, Tor (Karriereende)
Maria Kiedrowski, Außen (Leipzig)
Vibeke Maeland, Rückraum (Bergen)TSV Nord Harrislee
Zugänge:
Meryem Stielow, Kreis (SG Oversee/Jarplund-Weding)
Jennifer Hofeditz, Außen (TSV Owschlag)
Kathrin Höhnke, Tor (VfL Bad Schwartau)
Maike Jacobsen, (SV Frisia 03 Lindholm)Abgänge:
Randy Bülau, Rückraum (Buxtehuder SV)
Julia Pinske, Außen (HSG Tarp/Wanderup)
Keja Claussen, Außen (Ziel unbekannt)
Kaya Schmäschke, Rückraum (Buxtehuder SV)TuS Lintfort
Zugänge:
Felicia Idelberger, (Rückraum, Bayer Leverkusen II)Abgänge:
Daniela Hannemann, Rückraum (PSV Recklinghausen)HSC 2000 Magdeburg
Zugänge:
Stefanie Wysinski (TV Beyeröhde)Abgänge:
Anja Stöhr, Außen (SV UNION Halle-Neustadt)
Sophia Eisenkolb, Rückraum (SV UNION Halle-Neustadt)PSV Recklinghausen
Zugänge:
Kai Harbach, Trainer (SV Königsborn)
Daniela Hannemann, Rückraum (TuS Lintfort)Abgänge:
SG Handball Rosengarten
Zugänge:
Natascha Kotenko, Rückraum (Buxtehuder SV)
Julia Harms, Rückraum (Buxtehuder SV)
Ilka Bernhardt, Rückraum (Werder Bremen)
Marike Müller, Kreis (SG Misburg)Abgänge:
Rostocker Handball Club
Zugänge:
Jessica Galle, (SV Pädagogik Rostock)
Franziska Nikolaus, (eigenen Jugend)
Caroline Griese, (eigenen Jugend)Abgänge:
Nicole Steinfurth, Kreis (Rhein-Main Bienen)HSG Stemmer/Friedewalde
Zugänge:
Abgänge:TSV Travemünde
Zugänge:
Claudia Duhr, Rückraum (TSG Wismar)
Sina Reiter, (VfL Bad Schwartau)Abgänge:
-
Vibeke Maeland, Rückraum (HC Leipzig) ?
Sie steht beim HC Leipzig allerdings auf keiner Zugangsliste und wurde auch nicht vorgestellt. Denke nicht, dass sie für den HCL spielen wird

-
SG Handball Rosengarten
Zugänge:
Natascha Kotenko, Rückraum (Buxtehuder SV)
Julia Harms, Rückraum (Buxtehuder SV)
Ilka Bernhardt, Rückraum (Werder Bremen)
Marike Müller, Kreis (SG Misburg)Abgänge:
keine -
Zitat
Original von H.Putz
Vibeke Maeland, Rückraum (HC Leipzig) ?Sie steht beim HC Leipzig allerdings auf keiner Zugangsliste und wurde auch nicht vorgestellt. Denke nicht, dass sie für den HCL spielen wird

Nee, die ist eigentlich auch zurück nach Norge
Wurde mit Kiedrowski vertauscht. 
-
passt hier nicht ganz, aber bevor ich einen neuen Thread aufmache:
Weiß jemand, wohin die Spielerinnen von Misburg nach dem RL-Rückzug so gewechselt sind?
-
Ich glaube einige sind nach Hildesheim gegangen. Eine steht ja auch oben

-
aha...ja von der einen hatte ich gelesen. Habe jetzt leider nichts im Netz gefunden zu Hildesheimer Neuzugängen. Aber Danke für die Info!
-
Zitat
Neue Aufgaben-Verteilung bei den Nord-Frauen
9. September 2008 | Von dew http://www.shz.deDer TSV Nord Harrislee steht vor einer schweren Zweitliga-Saison. Foto: Staudt
Die erfolgsverwöhnte Kulisse in der Harrisleer Holmberghalle wird sich darauf einrichten müssen, dass die guten Platzierungen der letzten beiden Spielzeiten vorerst einmal ein Wunschtraum sein werden. Dennoch, so sagt Nord-Teammanager und Mannschaftsverantwortlicher Tim Petersen: "Die Mannschaft will es beherzt angehen." Trainer Thomas Blasczyk steht in der seit 1984 insgesamt 16. Zweitliga-Saison des TSV Nord Harrislee vor einer ebenso schwierigen wie reizvollen Aufgabe und der Frage: Werden die beiden Abgänge Randy Bülau und Kaja Schmäschke zu ersetzen sein?
Randy Bülau wollte es noch einmal wissen und in der Eliteklasse auf Torjagd gehen. Weil sich ihre sportlichen und beruflichen Ambitionen in Buxtehude in Einklang bringen ließen, war der Wechsel schnell perfekt. Kaja Schmäschke sieht ihre Zukunft mehr in der Nähe einer Großstadt, von der Erstligist Buxtehude nicht weit entfernt ist. Beide lassen einen TSV Nord hinter sich, dessen Los es ist, gute Handballerinnen auszubilden, um sie dann eines Tages nicht halten zu können. "Unser finanzielles Umfeld ist abgegrast", sagt Petersen mit Blick auf die große SG. Der TSV Nord müsse mit einem Mini-Etat von 65 000 Euro auskommen, von denen der große Anteil für die Fahrtkosten draufgeht.Mannschaft und Trainerbank setzen auf viele helfende Hände. "Der TSV-Vorstand steht voll hinter uns", weiß der Teammanager. Ein gutes Gefühl hat man beim TSV Nord auch beim Blick in die Zukunft. Das Training der A-Jugend hat Olaf Rogge übernommen, der die Nord-Frauen vor drei Jahren in die zweite Liga zurückgeführt hatte.
Im Kader des TSV Nord ergibt sich zwangsläufig eine neue Aufgabenverteilung. Wichtig ist, dass schnell eine Handballerin in die Rolle der Führungsspielerin und Spielmacherin wächst. Bei der Torjagd werden Jana Lembke, Bente Maassen und "Melle" Warr noch stärker gefordert sein. Neulinge wie Maike Jacobsen werden einige Zeit brauchen, sich an die etwas dünnere Luft dieser Spielklasse zu gewöhnen. Auch die andern Neulinge müssen sich sputen, um mit dem Tempo des Nord-Express mithalten zu können. Es wird allemal interessant sein, wie sich die Mannschaft macht. Bei einem Turnier im mecklenburgischen Banzkow ergaben sich für Trainer Blasczyk einige positive Ansätze, in andern Vorbereitungsspielen jedoch auch Hinweise auf noch abzuarbeitende Defizite. Einen ersten Ausfall hat der TSV Nord schon jetzt zu beklagen. Janina Lenke wurde in einem Vorbereitungsspiel bei der HSG Tarp-Wanderup verletzt und fällt für längere Zeit aus.
Das erste Saisonspiel bestreitet die Zweitligamannschaft des TSV Nord am Sonnabend (19.30 Uhr) beim BVG Berlin. Die Heimspiele des TSV Nord werden künftig sonnabends um 16.30 Uhr angepfiffen. Als Saisonfavoriten hat das Nord-Management den SVG Celle, den SV Union Halle-Neustadt und den SC Greven 09 ausgemacht.
-
Ich habe gestern Rosengarten vs. Magdeburg gesehen. Es war ein schwaches Spiel. Mit diesen Leistungen haben beide sicher ganz oben nichts zu suchen. Wie wars in den anderen Hallen?
-
Laut BILD Leipzig erwartet Kati Hähner im Frühjahr 2009 ihr 2. Kind.
-
Das ist doch alt.
"Nun doch nicht zurückkehren wird dagegen Kati Hähner. Die 31 Jahre alte Rückraumspielerin sieht zum zweiten Mal Mutterfreuden entgegen und pausiert die zweite Saison hintereinander."
-> Mitteldeutsche Zeitung, 8.9.08 -
Ich sollte mir mal häufiger die Union Halle-Neustadt HP anschauen.

-
Für Kati wünschen wir alles Gute, dass es ähnlich glatt geht, wie beim ersten Kind... In Rostock hätte ihre Erfahrung sicherlich gut getan, denn nach dem durchaus positiven Start hat die junge Mannschaft den Faden völlig verloren. Aber das ist auch alles spekulativ und man sollte dem Team ein bisschen Zeit geben...
ZitatAlles anzeigen
Aller Anfang ist schwer - Fans stehen hinter der MannschaftDie Wildcats des SV UNION Halle-Neustadt mussten am ersten Spieltag ihre erste Niederlage unter Arne Kühr einstecken. Beim Aufsteiger Rostocker HC verlor die Bundesligavertretung aus Sachsen-Anhalt mit 27:25. Bis zur 10. Spielminute konnten die Wildcats dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Beim Zwischenstand vom 2:7 in der 10. Minute verloren die Wildcats plötzlich den roten Faden, den sie später im Spiel dann nicht mehr fanden. Bereits zur Pause war die fünf Tore Führung der Gäste aufgebraucht und der Gastgeber führte mit 17:16. War es in der 1. Halbzeit die Defensive die Arne Kühr Sorgenfalten bereitete, war es im zweiten Spielabschnitt die Offensive, die nicht harmonisierte. Der Rostocker HC baute seine Führung phasenweise auf bis zu vier Toren aus und verwaltete am Ende den 27:25 Heimsieg.
Für Arne Kühr war der erste Spieltag der Saison 2008/2009 seine persönliche Bundesligapremiere. Mit seinen Wildcats war er beim Regionalligaaufsteiger Rostocker HC zu Gast. Zofia Fialekova, Janine Urbannek sowie die zweite Kreisspielerin Peggy Hesse standen dem Trainer Debütant nicht zur Verfügung. Der Gästetrainer konnte dagegen aus den vollen Schöpfen und hatte mit Evelyn Schulz und Antje Lenz sogar zwei Weltmeisterinnen (U 20) in seinen Reihen.
Nicht desto trotz legten die Wildcats einen Blitzstart hin und zeigten in den ersten Minuten des Spieles eine überzeugende Leistung. Bei den Gastgebern dagegen kam kein ordentlicher Spielaufbau zustande, aus diesem Grund beorderte Oleg Goloub seine Spielerinnen bereits nach sechs Minuten (1:6) zur Auszeit an die Seitenlinie. Mit dieser Auszeit riss dann der rote Faden bei den Wildcats, den man auch später im Spiel nie wieder fand. Vor allem die Defensivarbeit bei den Saalestädterinnen wurde nun häufig vernachlässigt. Immer wieder kamen Spielerinnen der Rostocker Dolphins frei vor dem Tor zum Wurf, welche die Chancen nutzten und den Spielstand zu ihren Gunsten korrigierten. Die 19 jährige Saskia Weisheitel bereitete den Wildcats die meisten Sorgen in der Abwehr, immer wieder riss sie Lücken in die Abwehr des SV UNION. Auch das Wechselspiel zwischen der Abwehr von Susanne Kordt und im Angriff Katrin Horke zeichnete sich äußerst effektiv für die Gastgeber aus. Im Angriff der Wildcats war es Sophia Eisenkolb die die Wildcats mit ihren Rückraumtoren im Spiel hielt. Nicht desto Trotz musste Halle-Neustadt dann in der 21. Spielminuten den Ausgleichstreffer des Rostocker HC hinnehmem. Ohne eine etatmäßige Kreisspielerin beim SV UNION waren die Möglichkeiten einer Spielentwicklung äußerst begrenzt.Im zweiten Spielabschnitt stand die Abwehr des Vorjahresdritten wesentlich besser als in der ersten Hälfte. Mit einer Julia Plöger im Rücken der Abwehr, hatte man nun einen sicheren Rückenhalt. War es in der ersten Halbzeit die Abwehr die Arne Kühr Sorgen bereitete, war es in den zweiten dreißig Minuten der Angriff der Entwicklungspotenzial aufzeigte. Siebenmeterchancen sowie Würfe frei vor der stark haltenden Torfrau Antje Lenz wurden vergeben. Der SV UNION verpasste in dieser Phase, das Spiel zu drehen und geriet mit 20:16 immer mehr in Rückstand. Die Wildcats kämpften verbissen um die Punkte an die Saale mit zunehmen und kamen in der 44. Minute nochmals auf 20:19 heran. Es fehlten nun aber die letzten Kraftreserven um das Spiel endgültig noch mal zu drehen. Am Ende versuchte Arne Kühr mit einer offensiven Abwehr das Spiel der Dolphins zu unterbinden. Viele Zeitstrafen auf beiden Seiten brachten aber keine Ruhe ins Spiel und der Rostocker HC sicherte sich damit den 27:25 Heimerfolg. Für den SV UNION Halle-Neustadt war Sophia Eisenkolb mit 7 Toren und Ina Schaarschmidt mit 6 Treffern am erfolgreichsten. Bei den Gastgebern war es Kathrin Horke, welche sich mit 9 Toren an die Spitze der Torschützenliste ihres Vereins setzen konnte.
Mit der 27:25 Auswärtsniederlage haben die jungen Wildcats somit ihre erste Erfahrung in der 2. Bundesliga gesammelt und die Aufsteiger vom Rostocker HC haben ihre erste Visitenkarte an die Liga abgegeben. Der SV UNION der die zweit jüngste Mannschaft der Liga stellt, wird nun in der kommenden Woche seine Kräfte bündeln, um am nächsten Spieltag eine erfolgreiche Heimpremiere mit den Fans gegen den SC Greven 09 zu feiern.
Stimmen zum Spiel:
Arne Kühr (Trainer SV UNION Halle-Neustadt)
„Wir wussten genau das dieses Spiel heute hier in Rostock ein heißer Tanz und sehr schwer wird. Nicht umsonst ist der RHC in der letzten Saison Staffelsieger der Regionalliga geworden. Wir haben einen personellen Umbruch in dieser Saison zu meistern und da uns das Verletzungspech noch hinzukommt, haben mir heute die Alternativen gefehlt. “
Auf die Frage hin ob die Niederlage am Saisonziel „Aufstieg bzw. Playoffs“ was ändert, antwortete Arne Kühr folgendes:
„Das Thema Aufstieg und auch das Erreichen der Playoffs sind für uns absolut kein Thema. Wir müssen insgesamt sieben neue Spielerinnen ins Team integrieren, und dies braucht Zeit. Unsere Mannschaft will jedes Spiel gewinnen und dann schauen wir am Ende wo wir stehen.“
Oleg Goloub (Trainer Rostocker HC)
„Ab der 10. Minute hat unsere Abwehr wesentlich besser gestanden. Mir persönlich waren es noch zu viele technische Fehler im Spiel, aber für das erste Saisonspiel war es okay. Eine Leistungssteigerung ist aber noch möglich.“
Plöger, Fleischer – Eisenkolb 7/1, Schaarschmidt 6/2, Henkel 4, Günthel 3, Walzel 3, Aubrecht 2, Stiskall, Hellriegel, Stöhr, Martin, Hofmeister, Hesse
Spielbericht Union-WebseiteBilder zum Spiel unter Dolphins vs. Wildcats
-
Zitat
Original von Zappi
Der Gästetrainer konnte dagegen aus den vollen Schöpfen und hatte mit Evelyn Schulz und Antje Lenz sogar zwei Weltmeisterinnen (U 20) in seinen Reihen.Habe gar nicht mitbekommen, dass Evi und Antje bei Euch mitgespielt haben. grins
Antje war der Garant unseres überraschenden Sieges.
Aber, ansonsten schöne Fotos.
Gruß von der Küste
Kai
-
Zitat
Habe gar nicht mitbekommen, dass Evi und Antje bei Euch mitgespielt haben. grins Antje war der Garant unseres überraschenden Sieges.
An der(den) Torhüterin(nen) lag es bei uns ja auch nicht. Jule haben wir es zu verdanken, dass die Niederlage im Rahmen blieb. Ansonsten noch viel Glück für den Rest der Saison. Ich denke, wir werden nicht die Einzigen Favoriten sein, die in Rostock "scheitern"...

-
Zitat
Original von Zappi
Ich denke, wir werden nicht die Einzigen Favoriten sein, die in Rostock "scheitern"...
Festung Fiete-Reder-Halle
522 Tage ohne Heimniederlage
Für Punktspiele der Rostock Dolphins - ohne Pokalspiel gegen Dortmund...
Gruß Kai
-
Und jetzt gleich zweimal hintereinander... Gegen Lintfort müsst Ihr wohl einen rabenschwarzen Tag erwischt haben bzw. sie einen Gala-Tag

-