Wir haben Gestern im Training eine Übung für die Schrittfolge beim einer Körpertäuschung gemacht. Dabei hat sich ein Spieler einmal den Spaß gemacht und die Schritte nach der Ballannahme durch zwei beidbeinige Sprünge durchgeführt.
Anschliessend hat er mich gefragt ob dies ein Schrittfehler gewesen wäre. Leider muss ich zugeben dass ich mir selber nicht ganz sicher war. Allerdings nehme ich an dass es ein Fehler wäre, da ja bei einem beidbeinigen Sprung beide Füsse bewegt werden also, wenn ich die Regel richtig verstehe, handelt es sich jeweils um zwei also bei zwei Sprüngen um vier Schritte.
Oder sehe ich das falsch?
Schrittfehler oder nicht
-
-
Das Regelwerk spricht immer nur von einem Fuß da es ja auch die normale Bewegung ist.
Wenn ein Spieler nun mehrfach mit beiden Füßen abspringt und dabei das Kunststück schafft immer genau mit beiden Füßen gleichzeitig abzuspringen und aufzukommen das würde ich das je Sprung als einen Schritt bezeichnen. Wenn er allerdings nicht mit beiden Füßen gleichzeitig aufkomme dann sind das schon 2 Schritte.Glaube ich...
-
Also... zum einen besteht die Möglichkeit, dass der Spieler direkt angespielt wird, den Ball in der Luft fängt und dann mit beiden Füßen gleichzeitig aufkommt, dann liegt der Nullschritt vor und nur dann.
Fängt der Spieler den Ball, prellt und springt und kommt mit beiden Beinen gleichzeitig auf, so wird das als ein Schritt gezählt. Springt er so weiter, zählt jedes gleichzeitiges Aufkommen als ein Schritt.
Schafft der Spieler es jedoch nciht gleichzeitig aufzukommen sondern versetzt, dann zählt die als zwei Schritte. Zu beachten ist definitiv, wie viele Schritte vor dieser Aktion gemacht wurden und ob der Ball zugespielt bzw. ob zuvor geprellt wurde.
...also so pauschal lässt sich die Situation nicht klären, es kommt drauf an ob oder ob es nicht Schritte sind!
greets
-
Zitat
Original von Frodo
Springt er so weiter, zählt jedes gleichzeitiges Aufkommen als ein Schritt.Schafft der Spieler es jedoch nciht gleichzeitig aufzukommen sondern versetzt, dann zählt die als zwei Schritte.
Wo nimmst Du diese Weisheiten her - also besonders den ersten Teil?
-
Tja, ich würde mich da SteamboatWillie anschliessend und es eigentlich auch gerne so interpretieren. Aber besonders gut trifft es der Satz: Glaube ich ...
Denn regeltechnisch könnte ich weder das eine noch das andere wirklich belegen. -
Oh, Leut, die Diskussion ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder ?
Wann ein Schritt ausgeführt ist, steht in den Regeln drin und aus dem was da steht, lässt sich auch durch Mitdenken diese Frage beantworten.
Ein Schritt ist ausgeführt, wenn ich den Fuß von einer zu anderen Stelle setze (natürlich muss der Fuß den Boden verlassen haben).
Was passiert bei Sprüngen mit geschlossenen Füssen ? Der Boden wird verlassen und durch das Aufsetzen wird der Schritt gemacht. Landet der Spieler mit beiden Füßen gleichzeitig, ist das ein Schritt. Landet er versetzt, sind das zwei Schritte.
Selbstvorlage, Abspringen, Ball fangen, mit beiden Füßen landen = 1 Schritt
Selbstvorlage, Abspringen, Ball fangen, 1 Fuß aufgesetzt = 1 Schritt, 2. Fuß aufgesetzt = 2. Schritt.
Steht so in jedem besseren Handballbuch und im Handball SR.
Manchmal glaub ich, Handball ist nur kompliziert, weil er von einigen kompliziert gemacht wird.
Und fragt jetzt nicht, was eine "Selbstvorlage" ist.
-
Nun ja - das Regelwerk behandelt in allen Fällen nur das Thema, was passiert, wenn ein Fuß "beteiligt" ist.
-
Regeln müssen ausgelegt werden.
Und zwar so, dass sie dem Spielgedanken entsprechen.
Entspricht es dem Spielgedanken, das Springen mit geschlossenen Füßen nicht als Schritt zu werten mit der Folge, dass die Spieler auf dem Feld herumhüpfen können wie die Osterhasen ?
Das ist ein rhetorische Frage, bitte nicht anworten, jedenfalls nicht mit "ja".
-
Die Diskussion hier dreht sich m.E. eher um die Frage, ob es nicht 2 Schritte sind...
-
Richtig T.N.T, dass es sich um mindestens einen Schritt handelt ist schon klar. Aber da man ja zwei Füße bewegt könnte man sich auch auf den Standpunkt zweier Schritte stellen.
Und dass das im Spiel normalerweise nicht vorkommt ist mir auch klar, aber wenn ein Jugendspieler im Training frägt und man es regeltechnisch nicht genau weiß versucht man sich halt zu erkundigen. -
Die Ausnahme des Nullkontaktes ist ja ausgiebig behandelt worden...
Schiedsrichterschulung gibt in genanntem Beispiel folgenden Sachverhalt her:
Jeder Bodenkontakt eines jeden Fusses zählt mit Ausnahme des obengenannten Nullkontakt, als Schritt...
Das heisst ein Schritt ist nicht zwingend als Raumgewinn definiert. (Wenn ich auf der Stelle trete zählt ja auch alles als Schritt)
Relevant wird das ganze eigentlich auch nur bei einem Sprungwurf mit beidbeinigem Absprung. So darf ich hierbei nur einen Schritt ohne Prellen machen bevor ich mit beiden Beinen abspringe.
Hoffe ich konnte helfen!
-
Zitat
Original von Frodo
Fängt der Spieler den Ball, prellt und springt und kommt mit beiden Beinen gleichzeitig auf, so wird das als ein Schritt gezählt. Springt er so weiter, zählt jedes gleichzeitiges Aufkommen als ein Schritt.
greets
Da ist nur die deutsche Interpretation.
International gibt es den Null-Schritt (= erster Kontakt von einem Fuß oder gleichzeitiger Kontakt von beiden Füßen) auch nach der Ballaufnahme aus dem Dribbling.Ich beziehe mich auf die Aussage der RSK-Mitglieder der IHF in der vergangenen Woche in Brastislava (bei der wJ-WM). Die deutsche Auslegung von vor knapp vier Jahren muß demnach korrigiert werden.
-
Zitat
Original von Balljäger
Da ist nur die deutsche Interpretation.
International gibt es den Null-Schritt (= erster Kontakt von einem Fuß oder gleichzeitiger Kontakt von beiden Füßen) auch nach der Ballaufnahme aus dem Dribbling.Ich beziehe mich auf die Aussage der RSK-Mitglieder der IHF in der vergangenen Woche in Brastislava (bei der wJ-WM). Die deutsche Auslegung von vor knapp vier Jahren muß demnach korrigiert werden.
Das ist ja ganz interessant! Also darf man sich selbst aus dem prellen in den Nullschritt bringen?
Machen ja ohnehin alle spieler und schauen mich dann ungläubig an warum ich da bisher meistens in der Folge schritte pfiff.
-
Gibt es da eine offizielle Info der IHF ?
-
Zitat
Original von SteamboatWillie
Das ist ja ganz interessant! Also darf man sich selbst aus dem prellen in den Nullschritt bringen?
Machen ja ohnehin alle spieler und schauen mich dann ungläubig an warum ich da bisher meistens in der Folge schritte pfiff.
Halt Stop!!!
Nein, diese Regelung gilt nur für den internationalen Bereich. Im Bereich des DHB darf man sich nicht selbst anprellen, das ist dann kein Nullschritt mehr.
Ein Nullschritt liegt nur vor, wenn man den Ball fängt und danach sofort mit beiden Beinen gleichzeitig landet. Für den Bereich des DHB, und in dem sind wir hier nun mal in Deutschland, gelten die Regeln des IHF nur für internationale Spiele, ansonsten gilt das Regelwerk DHB (basiert zwar auf IHF, jedoch gibt es auch Abweichungen --> wie Nullschritt).
-
Zitat
Original von Frodo
Halt Stop!!!
Nein, diese Regelung gilt nur für den internationalen Bereich. Im Bereich des DHB darf man sich nicht selbst anprellen, das ist dann kein Nullschritt mehr.
Ein Nullschritt liegt nur vor, wenn man den Ball fängt und danach sofort mit beiden Beinen gleichzeitig landet. Für den Bereich des DHB, und in dem sind wir hier nun mal in Deutschland, gelten die Regeln des IHF nur für internationale Spiele, ansonsten gilt das Regelwerk DHB (basiert zwar auf IHF, jedoch gibt es auch Abweichungen --> wie Nullschritt).
Das ist doch genau das, was Balljäger geschrieben hat.
Was ein Nullschritt ist dürfte ja jeder wissen... -
Zitat
Original von SteamboatWillie
Was ein Nullschritt ist dürfte ja jeder wissen...

-
Zitat
Original von T.N.T.

OK, wenn wir uns schon nicht einigen was ein Schritt ist dann wird das mit dem Nullschritt auch schwierig ...
-
Mal alle Theorie beiseite: Warum um Himmels Willen sollte ein Spieler das praktisch tun?!
-
Zitat
Original von Troya
Mal alle Theorie beiseite: Warum um Himmels Willen sollte ein Spieler das praktisch tun?!Ich gehe mal davon aus, dass Du das Ausgangsthema meinst: Da würde mir nur einfallen: Um den regelunkundigen Schiedsrichter in Verlegenheit zu bringen.

Aber Praxisrelevanz hat das m.E. nicht wirklich. Die Thematik "Nullschritt aus eigenem Anprellen heraus" schon eher.
-