15:16 (37.)
Das sieht nicht gut aus...
17:19 (41.)
23:21 (50.)
EHF-Pokal 2008/09
-
-
21:20 (45.)
23:21 (49.)
Das könnte noch richtig spannend werden! -
25:23 (54.)
26:23 (55.)
27:23 (58.)
28:25 (60.)
Lemgo ist raus -
Puh, das war wirklich eine enge Entscheidung in der Endphase. 90 Sekunden vor Schluss war der TBV erstmals mit vier Toren in Führung und hätte damit im Viertelfinale gestanden.
Um dem ganzen etwas Positives abzugewinnen: Wenigstens wird es jetzt im EHF-Pokal keine weiteren Bundesliga-Duelle geben.

-
Ich hab die Szene mit Baur nicht gesehen und spekuliere jetzt mal wild drauf los:
Hat Baur die rote Karte bekommen, weil er während der WM die Schiedsrichter im TV kritisiert hat und dafür bekommt er jetzt die Quittung? Oder war es eine eindeutige und vollkommen berechtigte rote Karte?
-
Laut Radio steht er knapp 1 Meter im Feld, weil er sich über den Ballverlust der Lemgoer aufregt und bekommt dabei nicht mit, dass das Spiel weiter geht und der RA rennt mehr oder weniger in ihn rein. Das ist eine klare Sache.
-
Nein, keine Retourkutsche für die WM. Ich war in der Halle und habe gesehen, dass er im Feld stand und durch sein gestikulieren den RA berührt hat. Auch wenn die Berührung keine Konsequenzen hatte - Gegenstoß wurde mit Torerfolg abgeschlossen - war das Eingreifen des Beobachters korrekt und die rote Karte berechtigt.
-
Ta, schwer zu sagen ... ( ich bin einigermaßen genervt von dem Spiel, fällt mir ohnehin schwer was zu sagen ).
Baur-Szene: Ich saß auf der Gegengerade. Die Dänen laufen einen Gegenstoß über Rechtsaußen, der Spieler ist weit an der Seitenlinie. Baur steht - gefühlsmäßig - recht weit von der Bank weg, geht Richtung eigenes Tor. In der Bewegung trifft er wohl den Fuß des gegnerischen Spielers.
Ob er sein Bein absichtlich etwas "herausgestreckt" hat? Ich vermag es nicht zu sagen. Tendiere eher zu Ungeschicklichkeit als zu Vorsatz. Die Schiedsrichter selbst haben wohl zunächst nichts mitbekommen, erst nach Intervention der dänischen Bank sowie des Kampfgerichtes erhielt Bauir eine rote Karte.
Ansonsten verschenkt Lemgo die erste Halbzeit und scheidet aus gegen einen gegner, der zwar einen gepflegten, aber keinesegs aufregenden Ball spielt. Eine Bundesligamannschaft mit Ambitionen muß diese Truppe meines Erachtens einigermaßen mühelos aus dem Pokal werfen, der TBV scheindet aber nun zum dritten Mal hintereinandr im EHF-Cup nicht gerede gegen eine übermannschaft im 1/8 Finale aus. Ursachen aus meiner Sicht bzw. Verlierer des Spiels neben Baur für mich :
- Kaufmann. Verschleppte das Tempo in Halbzeit eins vollkommen und hatte dazu eine miserable Quote. Spielte einigermaßen gut den Kreisläufer an, doch zu denen komme ich gleich. Kardinalfehler der Lemgoer Bank für moch, ihn erst ab Minute 40 ggen Geirsson gtauscht zu haben, der wesentlich mehr Tempo, Dynamik und Torgefahr ins Spiel brachte ( machte 5 oder 6 Feldtore in 20 Minuten ). Leider hat lars heute wohl einigen zweiflern beweisen daß es doch gut ist, daß er nach Göppingen geht ( bzw. nicht nach Lemgo kommt ).
- Preis ( schlechte Quote, verwirft in Halbzeit 1 drei mal völlig frei vom Kreis, wober er einmal noch einen 7 m geschenkt bekam ). In der Abwehr mitvrantwortlich für zu viele Lücken gegen den im doppelten Sinne nicht gerade überragenden Rückraum der Dänen. Irgendwann in der 2, HZ kam für ihn Vignir Svavarsson, der vornie zu wenig Bälle fängt ( fängt in etwa so viele Bälle nicht wie Preis frei verwirft ), hinten sehr stabil stand.HInzu kam noch, daß Martin Strobel in Halbzeit eins überhaupt keine Torgefahr ausstrahlen konnte. Der TBV in erster Hälfte nur über die rechte Seite ( Kehrmann, Mocsai ) torgefährlich, was sich erst nach der - für mich viel zu spät erfolgten Auswechslung von Kehrmann änderte.
MOcsai, geirsson, galika und Kehrmann für mich die besten Lemgoer
Die Szene mit Baur würde ich selbst gern noch einmal sehen, muß ich gestehen.
Letztlich haben die Dänen weniger Feher gemacht als Lemgo, das einen Michael Kraus schmerzlich vermißt hat.
Das soll es gewesen sein ...
Genervte Grüße
Hier übrigens Baur`s Statement ( von der TBV Homepage

"Glückwunsch an Silkeborg zum Erreichen des Viertelfinales. Sie haben am Ende ein Tor mehr gehabt und stehen somit dann auch zu Recht in der nächsten Runde. Ob es am Ende glücklich war ist müßig zu diskutieren. Wir haben das Viertelfinale meiner Meinung nach in Dänemark verspielt, als wir im Hinspiel einfach eine schlechte Leistung abgeliefert haben. Zu der roten Karten kann ich nur sagen, dass ich wirklich im Feld stand, allerdings war ich schon auf dem Weg zurück und habe den Dänen, bei dem ich mich auch bereits entschuldigt haben, schon gesehen. Ich wollte ihn natürlich nicht berühren, aber wenn im Reglement so steht, dass dies so zu ahnden ist, dann war das wohl berechtigt. Nun haben wir am Samstag gegen die Rhein-Neckar Löwen die nächste Aufgabe zu bewältigen, dann wollen wir einmal mehr aus einer starken Deckung heraus agieren und dann schauen wir mal, wie die Löwen damit zurecht kommen."
-
In meinen Augen geht die Rote Karte voll in Ordnung.
Bester Mann heute Mocsai und Geirsson, warum letzterer wohl auch Samstag wieder nicht auf halb spielen wird, werde ich nie verstehen.
Ich sehe es positiv, jetzt können wir uns voll auf die BL konzentrieren. Sehr wichtig ist, dass wir nächste Saison CL spielen. Samstag gegen Kronau wird wohl ne kleine Vorentscheidung darüber fallen.
-
Zitat
Original von Rentner
NEBEN DEM PLATZ
Der Magdeburger Steffen Stiebler bekam kurz vor dem Abpfiff die Rote Karte nach einem Foul an Momir Ilic. Während die Magdeburger Verantwortlichen anschließend davon ausgingen, dass das keine Strafe für ihren Spieler nach sich ziehe, waren sich die spanischen Schiedsrichter und der norwegische EHF-Beauftragte nicht so sicher. Die endgültige Entscheidung treffe zwar die EHF, doch würden sie entsprechend dem Eintrag in den Spielbericht von einer Sperre ausgehen. Nach dem Eintrag wurde Stiebler disqualifiziert, da er in der letzten Minute Ilic ins Gesicht geschlagen habe, um das Spiel zu unterbrechen. Der anschließende Freiwurf hatte Gummersbach nichts mehr eingebracht.
(Quelle: Kölnische Rundschau vom 16.02.2009)
Die EHF hat Stiebler für das Rückspiel gesperrt.
-
Zitat
Original von Celje 2002
Die EHF hat Stiebler für das Rückspiel gesperrt.
Diese Strafe war zu erwarten und ist meiner Meinung nach auch gerechtfertigt. -
ich finde die "schwarze Serie" der ambitionierten Lipperländer peinlich.
Da bürgert sich ja schon fast ein, dass sie im Achtelfinale regelmässig
gegen mittelmässige Gegner rausfliegen, die anschliessend auch nichts mehr in dem Wettbewerb reissen (das zur Stärke der Stolpersteine).Immer wieder ein Rückschlag für die "deutscheste" der HBL-Vertreter und eine Enttäuschung für die Handballfans.
-
Zitat
Original von reivo64
Da bürgert sich ja schon fast ein, dass sie im Achtelfinale regelmässig
gegen mittelmässige Gegner rausfliegen, die anschliessend auch nichts mehr in dem Wettbewerb reissen (das zur Stärke der Stolpersteine).
Cimos Koper hat letzte Saison immerhin das Halbfinale im EHF-Pokal erreicht und war in Slowenien Vizemeister und Pokalsieger. Die hatten durchaus eine gute Mannschaft. Und wie weit die Dänen dieses Jahr kommen bleibt abzuwarten. (Über das Aus gegen Dunkerque breite ich lieber den Mantel des Schweigens)Dennoch hast Du recht, dass der Tabellenzweiten der Bundesliga sich normalerweise gegen diese Mannschaften durchsetzen sollte. Vielleicht hat der TBV einfach ein Problem mit Pokalspielen, denn national gab es in den letzten Jahren im DHB-Pokal auch nichts zu holen.
[SIZE=6](Wobei der VfL in dieser Hinsicht zuletzt auch nicht viel besser war.)[/SIZE]
-
Zitat
Original von Maxx
Ich hab die Szene mit Baur nicht gesehen und spekuliere jetzt mal wild drauf los:Hat Baur die rote Karte bekommen, weil er während der WM die Schiedsrichter im TV kritisiert hat und dafür bekommt er jetzt die Quittung? Oder war es eine eindeutige und vollkommen berechtigte rote Karte?
Jetzt mal ehrlich, wie verstrahlt muss man sein um so etwas überhaupt in Erwähgung zu ziehen?!?!?!

Das SR bewußt falsch entscheiden weil der eine oder andere soch mal abfällig geäußert hat. Das hab ich selbst auf Kreisebene in meinen 15 Jahren Handball noch nie auch nur annähernd erwogen oder von so etwas gehört. Junge, wo lebst du?!?!?!Was ich am ganzen wesentlich enttäuschender finde als das Ausscheiden Lemgos ist, dass dies leider nicht übertragen wurde. Mal ganz ehrlich, wer interessierte sich ernsthaft für Kiel - Minden? Schon klar, verträge und so weiter, garantierte Berichterstattung aber man konnte doch ahnen dass das Lemgo Spiel knapp wird und da sollte dies doch mehr Zuschauer anziehen als so ein Training in Kiel. OK, Fußball kam auch dazu, vielleicht alles zu viel aber für Spartensende wie Eurosport 1+2 under sportdigital doch bestimmt besser als das was gezeigt wurde. Muss ja auch nicht unbedeingt dieses Spiel sein. Hätte auch Gummersbach - MD gerne im TV gesehen.
-
Mittelmäßige Gegner?
Silkeborg steht aktuell auf Platz 1 in der dänischen Liga, noch vor Kopenhagen.
Und gegen Lemgo konnten sie nicht mal mit voller Kapelle antreten. -
Ich denke auch das Silkeborg kein Mittelmäßiger gegner ist werden nächstes Jahr CL spielen und da können wir uns dann hoffentlich Revancieren
-
Zitat
Original von TBV Phil
Ich denke auch das Silkeborg kein Mittelmäßiger gegner ist werden nächstes Jahr CL spielen und da können wir uns dann hoffentlich Revancieren
In Dänemark gibt es Play-Offs, wie Du sicherlich weißt. Daher würde ich das mit der CL nicht beschreien. Ändert aber nichts daran, dass Bjer.-Silk. in der Tat kein mittelmäßiger Gegner ist. Für mich auch Favorit in Sachen EHF-Cup. -
So ist es vor allem wenn alle Leute wieder mit an Bord sind bei denen. Habt euch übrigens nen super Kreisläufer geangelt aber das war ja klar

-
Zitat
Original von reivo64
ich finde die "schwarze Serie" der ambitionierten Lipperländer peinlich.Da bürgert sich ja schon fast ein, dass sie im Achtelfinale regelmässig
gegen mittelmässige Gegner rausfliegen, die anschliessend auch nichts mehr in dem Wettbewerb reissen (das zur Stärke der Stolpersteine).Immer wieder ein Rückschlag für die "deutscheste" der HBL-Vertreter und eine Enttäuschung für die Handballfans.
Peinlich ist höchstens die Arroganz mancher deutscher Handballfans gegenüber ausländischen Mannschaften.Es wurde oben schon geschrieben, das weder Koper noch BSV "mittelmässige Gegner" waren. Und hier sind die dazugehörigen Zahlen:
BSV ist im letzten Jahr nur äußerst knapp, nämlich in der Verlängerung des Rückspiels, im Halbfinale am FCK gescheitert, ansonsten hätten sie das Meisterschaftsfinale gegen GOG bestritten. In dieser Saison stehen erst zwei sehr knappe Niederlagen (-2 gegen Kolding, -1 gegen Viborg) sowie ein Remis gegen den Tabellenzweiten Aalborg auf dem Zettel, bei ansonsten 15 Siegen, u.a. gegen FCK. Das ist eine Bombenbilanz in der laut aktuellem EHF-Ranking drittstärksten Liga Europas (= der Welt).
Der Gegner des letzten Jahres (RK Koper) war auch nicht irgendeine Wursttruppe aus Taka-Tuka-Land, sondern der Vizemeister Sloweniens (die fünftbeste Liga im damals gültigen EHF-Ranking 2008), der in den letzten eineinhalb Spielzeiten ganze vier Ligaspiele verloren hat (drei davon gegen Celje) und in dieser Saison noch gänzlich ungeschlagen ist.
Da frage ich mich, wo die Erwartungshaltung mancher Leute herkommt, das eine deutsche Mannschaft jedes EC-Spiel per se zu gewinnen hat, wenn es nicht gerade gegen Barcelona oder CR geht. Als ob im restlichen Europa nirgendwo Handball gespielt würde.
-
Ist das nicht selbstverständlich? Nach dem Super-Jahr 2007 und mit dem Etikett "stärkste Liga der Welt" kann es doch nicht sein, dass man verliert (außer gegen den THW oder Ciudad Real).
Achja, die Radio-Reportage gestern Abend war mal wieder sehr schön zu hören. Auch wenn es gerne zwei, drei Musiktitel weniger hätten sein dürfen zum Ende hin.

-