Sead Hasanefendic neuer Trainer des VfL Gummersbach

• 30.06.2008 - Sead Hasanefendic neuer Trainer des VfL Gummersbach Alfred Gislason erhält vom VfL Freigabe für einen sofortigen Wechsel zum THW Kiel

Vertragsauflösung mit Alfred Gislason und Freigabe für den THW Kiel
    In der letzen Woche traf beim VfL Gummersbach die offizielle Anfrage des THW Kiel für eine Freigabe des VfL-Trainers Alfred Gislason sowie ein Ablöseangebot ein. Der VfL Gummersbach erteilt nach intensiver Prüfung der Alternativen für die Trainerposition beim VfL Gummersbach sowie der Ablösemodalitäten seinem Trainer Alfred Gislason die Freigabe für einen Wechsel nach Kiel und erklärt somit seine Zustimmung für eine vorzeitige Vertragsauflösung.

Der VfL Gummersbach bedankt sich bei Alfred Gislason für seine beim VfL Gummersbach geleistete Arbeit und wünscht Ihm viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte.

Die schnelle Einigung im Fall Gislason ist auch darauf zurückzuführen, dass der VfL mit Sead Hasanefendic einen der besten Trainer der Welt verpflichten konnte. Der Bosnier mit kroatischem Pass trainierte den VfL bereits von 2002 bis 2004 und führte ihn erstmals seit langen Jahren wieder in einen europäischen Wettbewerb. Nach seiner Tätigkeit beim VfL trainierte er die tunesische Handball-Nationalmannschaft und führte sie sensationell bis ins Halbfinale der Weltmeisterschaft 2005.
    Sead Hasanefendic behielt auch nach seinem Weggang vom VfL eine Wohnung in Gummersbach und weilte oft in der Kreisstadt, auch dadurch rissen seine Verbundenheit zum VfL und die Kontakte zum Verein nie ab. Sead Hasanefendic verfolgte in den letzten Jahren viele Heimspiele des VfL Gummersbach vor Ort und kennt die Mannschaft daher sehr gut.

Trainingsbeginn am 18.07.2008
    Sead Hasanefendic wird das Training mit dem VfL Gummersbach am 18. Juli aufnehmen. Der VfL Gummersbach plant für diesen Tag eine Pressekonferenz unter anderem mit Sead Hasanefendic und Sportdirektor François-Xavier Houlet. Sobald weitere Details feststehen, folgen entsprechende Informationen.

Stimmen:

Claus Horstmann, Aufsichtsratsvorsitzender VfL Handball Gummersbach GmbH
    „Die Entscheidung, das für Handball-Verhältnisse enorm hohe Ablöseangebot des THW Kiel für unseren Trainer Alfred Gislason anzunehmen, wurde uns dadurch noch erleichtert, dass wir mit Sead Hasanefendic schnell eine adäquate Alternative auf der Trainerposition finden konnten. Die Entscheidung wurde in kürzester Zeit von allen handelnden Personen beim VfL beschlossen. Ich möchte mich bei Alfred Gislason für seine Arbeit beim VfL Gummersbach bedanken und wünsche ihm viel Erfolg beim THW Kiel.“

Stefan Hecker, Geschäftsführer VfL Handball Gummersbach GmbH
    Letzte Woche erreichte mich überraschend die Anfrage des THW Kiel für eine Freigabe von Alfred Gislason. Die Höhe der angebotenen Ablösesumme zwang uns aus professioneller Sicht dazu, sehr ernsthaft über dieses Angebot nachzudenken. Die Alternative auf dem Trainerposten mit Sead Hasanefendic hat dann letztendlich den Ausschlag für unsere Entscheidung gegeben. Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch ausdrücklich bei Alfred Gislason bedanken, der dem VfL Gummersbach die Entscheidung überlassen hat und uns nicht um vorzeitige Vertragsauflösung gebeten hat. Er hat sich in dieser Situation, so wie ich Ihn auch seit vielen Jahren kenne, absolut korrekt verhalten.“

François-Xavier Houlet, VfL-Sportdirektor:
    „In den Gesprächen letzte Woche zeigte sich Sead Hasanefendic hochmotiviert, als Trainer des VfL Gummersbach arbeiten zu können. Auch mit den Neuzugängen zeigte er sich zufrieden. Der enge Kontakt zwischen dem VfL Gummersbach und Sead Hasanefendic ist in den letzten Jahren nie abgerissen. Zudem gehört Sead Hasanefendic zu den besten und international erfahrensten Handball-Trainern weltweit. Wir sind uns sicher, mit Sead, der die Mannschaft gut kennt, einen fast nahtlosen Übergang auf der Trainerposition zu schaffen.“

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich bin mal gespannt, ob Hasanefendic den Ansprüchen der heutigen Spielergeneration gerecht wird...

Das denke ich schon! Vor allem kennt er die Mentalitäten der verschiedenen Nationalitäten, für mich kein ganz unwesentlicher Faktor! Und besonders ist auch, dass er seit seinem Ausscheiden aus dem Traineramt 2004 in GM wohnen geblieben ist!

Also wieder Mal herzlich Willkommen in Gummersbach Sead Hasanefendic!

Und wirklich sehr schade, Alfred Gislason, dass Du den VFL verlässt, das hinterlässt erstmal ein Riesenloch, ich dachte wir stoßen mit ihm langsam aber sicher weiter in die oberen Tabellenregionen!

Bin gespannt, was die Spieler zu dem Wechsel sagen! Da hingen sicher einige am Gislason!

2 Mal editiert, zuletzt von Diddi (30. Juni 2008 um 16:16)

• Ich muss zugeben, ich war nie ein großer Gislason-Fan, aber er hat beim VfL schon einige gute Dinge geleistet, das muss man einfach neidlos anerkennen.
    Aber ich habe schon letzte Saison vermutet, dass er beim VfL nicht alt wird und da ist eine solche Lösung nahezu perfekt. Der THW hat seinen Wunschtrainer und der VfL sehr wichtiges Geld um den Etat der kommenden Saison zu stützen.
    Hasanefendic ist sicher nicht der Trainer den man sich als Spieler wünscht, dafür haut er auch mal auf den Tisch - das gefällt mir an ihm.

Dennoch sehe ich das Projekt "Deutsche Nachwuchsspieler am besten aus der eigenen Jugend" unter ihm nicht wirklich gedeihen. Wenn er sich nicht geändert hat, wird es einigen ergehen wie Schröder oder Hartmann seinerzeit.

• Zitat

Original von Marc

Dennoch sehe ich das Projekt "Deutsche Nachwuchsspieler am besten aus der eigenen Jugend" unter ihm nicht wirklich gedeihen. Wenn er sich nicht geändert hat, wird es einigen ergehen wie Schröder oder Hartmann seinerzeit.

Bin mal gespannt, auf wie viel Einsatzzeit Adi Pfahl kommt. Wobei, als Rückraumrechter kommt er vielleicht auf dem rechten Flügel zum Einsatz, wie damals Burdet ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Quelle: Bild.de

• Ich find es klasse, dass der VfL mit der Verpflichtung von Sead Hasanefendic Größe zeigt und einen alten Fehler korrigiert. Er stand beim letzten mal für absolut ehrliche und harte Arbeit. Natürlich kann man es nie allen Spielern recht machen und es werden auch Fehler gemacht (Dirk Hartmann). Aber Tobias Schröder hat einfach gegen seine Aufstellung auf Linksaußen rebelliert, obwohl seine
    Leistungen dort gezeigt haben, dass Sead den richtigen Riecher hatte.

In der heutigen Zeit und bei den gezahlten Gehältern muss jeder Spieler einfach die sportliche Einstellung mitbringen bei einem Verein wirklich "spielen" zu wollen. Szilagyi konnte das in Kiel nicht. Wenn er jetzt jammert, dass ja der Alfred nicht mehr Trainer beim VfL ist, dann soll er besser da bleiben wo der Pfeffer wächst.

Herzlich willkommen zurück in Gummersbach, Sead. Ich freu mich...

• Zitat

Szilagyi konnte das in Kiel nicht. Wenn er jetzt jammert, dass ja der Alfred nicht mehr Trainer beim VfL ist, dann soll er besser da bleiben wo der Pfeffer wächst.

:nein:

Hat er wirklich? Kann ich mir bei Ihm eigentlich nicht vorstellen...

Und "bleiben wo der Pfeffer wächst", finde ich auch nicht gerade die passende Begrüßung......

Klasse finde ich die Verpflichtung von Hasanefendic, unter den gegebenen Umständen, allerdings auch.

Das sich die Spieler (auch die neuen) erst mal an geänderte Vorraussetzungen gewöhnen müssen ist doch klar!!

Deshalb würde ich eher sagen:

"Willkommen zurück Herr Hasanefendic und Willkommen in Gummersbach Viktor Szilagy!!!!

• Zitat

Original von Wöller

:nein:

Hat er wirklich? Kann ich mir bei Ihm eigentlich nicht vorstellen...

Und "bleiben wo der Pfeffer wächst", finde ich auch nicht gerade die passende Begrüßung......

Klasse finde ich die Verpflichtung von Hasanefendic, unter den gegebenen Umständen, allerdings auch. Das sich die Spieler (auch die neuen) erst mal an geänderte Vorraussetzungen gewöhnen müssen ist doch klar!! Deshalb würde ich eher sagen: "Willkommen zurück Herr Hasanefendic und Willkommen in Gummersbach Viktor Szilagy!!!!

Unterschreibe ich sofort! Viele Spieler sind zum VFL gekommen, weil Gislason dort Trainer war, dass die sich umgewöhnen müssen ist doch ganz natürlich und man sollte ihnen auch dafür Zeit geben! Denke, dann regelt sich das alles von selber!

• Szilagyi ist alt genug. Der wird auch unter Hasanefendic spielen, wenn er fit ist. Ich bin aber wirklich gespannt, welche Rolle Pfahl einnehmen wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Szilagyi ist alt genug. Der wird auch unter Hasanefendic spielen, wenn er fit ist. Ich bin aber wirklich gespannt, welche RollePfahleinnehmen wird.

Auf seine Leistung und auf die von Tuzolana bin ich besonders gespannt! Pfahl muss sich vor allem erst an das Tempo in der ersten Liga gewöhnen! Habe diesen Transfer nicht so ganz verstanden, da er ja, wie man hört nicht so gut in der Abwehr steht! Müssen wohl beim Transfer davon überzeugt gewesen sein, dass man ihm das beibringen kann!

Apropo Abwehr, denke da kommt beim VFL die meiste Arbeit! Sigurdson als Möglichkeit auf Halb fällt weg und Jakobson ist auch weg! Das wird die Mammutaufgabe!

• Zitat

Original von Diddi

Auf seine Leistung und auf die von Tuzolana bin ich besonders gespannt! Pfahl muss sich vor allem erst an das Tempo in der ersten Liga gewöhnen! Habe diesen Transfer nicht so ganz verstanden, da er ja, wie man hört nicht so gut in der Abwehr steht! Müssen wohl beim Transfer davon überzeugt gewesen sein, dass man ihm das beibringen kann!

Ich kann die Verpflichtung von Pfahl sehr wohl verstehen. Der VfL hatte die Chance einen jungen, talentierten, deutschen Linkshänder zu verpflichten und hat diese genutzt. Bekanntermaßen sind gute Spieler für RR eher spärlich gesät und der VfL hat kaum Chancen einen fertigen Spieler wie Holger Glandorf, um den sich die finanziell besser gestellten Vereine streiten, zu verpflichten. Also geht man das Risiko ein einen jungen Spieler in die Mannschaft zu holen in der Hoffnung, dass er bereit ist für den Schritt in die 1. Bundesliga. Auch wenn man im Fall von Denis Zakharov leider gesehen hat, dass diese Vorgehensweise nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

• Pfahl hat durchaus die Möglichkeiten sich in der ersten Liga zu behaupten, aber ob er den Ansprüchen in Gummersbach gerecht werden kann, ist halt eine andere Sache. Für jedes Team aus der unteren Tabellenhälfte wäre er mit Sicherheit eine Bereicherung.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    Pfahl hat durchaus die Möglichkeiten sich in der ersten Liga zu behaupten, aber ob er den Ansprüchen in Gummersbach gerecht werden kann, ist halt eine andere Sache.

Wenn er solide Leistungen bringt, dann sehe ich Pungartnik noch lange nicht gesetzt auf RR, zumal dieser neben zahlreichen Glanzspielen auch absolut unterirdische Spiele hatte.

Ist zwar der falsche Thread, aber evtl. muss man einfach allgemein die Ziele bzw. die Erwartungshaltung nach unten schrauben.
    Ich vermute man wird in der nächsten Zeit einfach absolut zufrieden sein müssen, wenn sich der VfL mit einem gesunden Etat regelmäßig für den EC qualifiziert und in eben diesem relativ lange dabei bleibt. Evtl. mal diesen zu gewinnen und vielleicht mal ins F4 vordringen.
    Für die Meisterschaft sehe ich ohnehin 3-4 Mannschaften für die nächste Zeit als gesetzt an.

• Zitat

Ich vermute man wird in der nächsten Zeit einfach absolut zufrieden sein müssen, wenn sich der VfL mit einem gesunden Etat regelmäßig für den EC qualifiziert und in eben diesem relativ lange dabei bleibt. Evtl. mal diesen zu gewinnen und vielleicht mal ins F4 vordringen.

Ganz meine Meinung!! Und jede Überraschung nach oben wird natürlich dankend angenommen!! :D

• Zitat

Original von Marc
    Ist zwar der falsche Thread, aber evtl. muss man einfach allgemein die Ziele bzw. die Erwartungshaltung nach unten schrauben.
    Für die Meisterschaft sehe ich ohnehin 3-4 Mannschaften für die nächste Zeit als gesetzt an.

Das sehe ich genauso! Ist aber auch kein Wunder, Kiel und Flensburg haben einfach einen großen Vorsprung, was ihre Strukturen und damit auch ihre Finanzen angeht und HSV und Kronau haben halt ihre Mäzen, was grobe Fehler etwas schneller verzeiht!
    Für den VFL kann es nur heißen, beständig gute Arbeit zu leisten, sprich im Sponsoring-Bereich, in der Jugendförderung und in der Sichtung von guten Spielern und Kontinuität zu bewahren! In den letzten Jahren nicht gerade die Stärke beim VFL! Ansonsten stimme ich Wöller natürlich auch zu!

• Hier noch ein schöner Artikel aus der Meinerzhagener Zeitung zum Wechsel von Sead Hasanefendic! Hat vor allem in meinen Augen interessante Verweise zur Handballakademie und zerstreut vielleicht etwas die Sorge, die man hatte in Richtung Jugendarbeit:

Zitat

Mit Vorfreude an die neue Aufgabe
    HANDBALL Sead Hasanefendic hat große Ziele mit dem VfL Gummersbach: "Unsere Wünsche liegen sicher - nicht bei Platz sechs." Gislason-Nachfolger erwartet seine Mannschaft am 17. Juli zum Trainingsauftakt

Sead Hasanefendic.

09.07.2008 19:20 • GUMMERSBACH Noch weilt er im Urlaub. Doch auch an den freien Tagen befindet sich Sead Hasanefendic mittlerweile in einem gewissen kleinen Unruhestand. Nur wenige Tage ist es her, dass der VfL Gummersbach Kontakt zu Hasanefeidic aufnahm, um diesen als Nachfolger für den nach Kiel abwandernden Alfred Gislason zu verpflichten. Überraschend übrigens - wie der neue Coach sagt. "Ich war in Kroatien als der Anruf kam und hatte nicht erwartet, dass sich das Trainerkarussell in dieser Form dreht", erzählt Hasanefendic. Tat es dann aber doch. "Wer weiß, ob ich in ein oder zwei Jahren noch mal so ein Angebot bekommen hätte", begründet Hasanefendic seine schnelle Zusage. Eine Zusage freilich, die dem Mann, der schon zwischen 2002 und 2004 beim VfL das sportliche Sagen hatte, eine ganze Menge an neuer Arbeit bringt.

Die erste Frage gilt dem Trainingsbeginn. "Wir werden uns am 17. Juli treffen, um einen Tag später die ersten Leistungstests in der Sporthochschule Köln durchzuführen. Anschließend geht es dann in die Vorbereitung", umreißt der neue Coach die ersten Tage der zweiten "Ära Hasanefendic" im Oberbergischen. Dahin, so berichtet Hasanefendic, habe er auch nach der Trennung im Sommer 2004 immer besten Kontakt gehalten: "Ich habe ja immer noch dort gewohnt. Allein schon aus Sympathie bleib der Kontakt zum VfL, speziell zu Houlet und Hecker." Doch auch Gespräche zwischen Hasanefendic und Aufsichtsrat Jochen Kienbaum waren nicht selten - vor allem den Einsatz Kienbaums für die VfL-Handballakademie lobt Hasanefendic: "Wir können uns nicht den Weg von Kiel leisten. Da kommt die Akademie ins Spiel. Ich habe einige Spiele gesehen und mit den Trainern gesprochen. Die Gründung dieser Akademie war nötig." Davon soll der VfL auch profitieren. Und so kündigt Hasanefendic schon einmal an, fehlende Spieler durch Akademie-Talente ersetzen zu wollen.

Stichwort Spieler: Von dem Material, das er zur Verfügung hat, ist der gebürtige Bosnier mit kroatischem Pass überzeugt. "Der VfL ist gut besetzt, ich kenne alle Spieler, auch die neuen. Vukovic ist ein sehr guter Spieler, ebenso Szilagyi. Auch von Tuzolana halte ich sehr viel", gibt Hasanefendic, der zudem verneint, dass noch weitere Verpflichtungen folgen und sich vorstellen kann, länger als für die vertraglich erst einmal vereinbarten zwei Jahre beim VfL zu bleiben, zu Protokoll. Denn er hat großes vor: "Die Spitze ist sehr stark und gut besetzt. Unsere Wünsche liegen sicher nicht bei Platz sechs, sondern gehen in Richtung Champions-League. Und auch im EHF-Pokal werden wir angreifen." Spricht's - und widmet sich erst einmal noch den letzten Urlaubstagen. Genügend Arbeit, das hat auch Hasanefendic schon erkannt, wird er auch danach sicher haben. Und die will er gut erholt angehen. knö

• Zitat

Original von Moose

Wer ist denn der verrückte Franzose, der mit Klev auf dem Zimmer ist? :lol:

Geoffrey Krantz - stand doch da... ;) Oder war das 'ne rhetorische Frage? :D

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

Einmal editiert, zuletzt von Claudi1981 (17. August 2008 um 17:38)