Gislason wird neuer Trainer beim THW Kiel

• 30.06.2008 - red
    Gislason wird neuer Trainer beim THW Kiel

Der THW Kiel hat einen Nachfolger für den entlassenen Trainer Zvonimir Serdarusic gefunden. Wie erwartet unterschrieb Gummersbachs bisheriger Coach Alfred Gislason am Montag bei den Schwarz-Weißen. Der THW musste den Isländer allerdings für knapp 700.000 Euro aus seinem bis 2010 gültigen Vertrag herauskaufen. Gislasons Nachfolger beim VfL Gummersbach soll der Bosnier Sead Hasanefendic werden. Er trainierte den VfL bereits von 2002 bis 2004.

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=15389

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (30. Juni 2008 um 14:47)

• Zitat

Gislason neuer Trainer beim THW Kiel

Der THW Kiel hat vier Tage nach der Trennung von Noka Serdarusic einen neuen Trainer verpflichtet. Der Isländer Alfred Gislason wird den Bosnier beim deutschen Meister und Pokalsieger ersetzen. Der 48-Jährige erhält bei den Schleswig-Holsteinern einen Dreijahresvertrag, bestätigte THW-Manager Uwe Schwenker am Montag der NDR 1 Welle Nord. Zur Höhe der Ablösesumme wollte sich Schwenker nicht äußern. Sie dürfte aber bei etwa 700.000 Euro liegen. Gislason, der seit elf Jahren in der Bundesliga arbeitet und dort zu den Top-Trainern gehört, muss bei seinem bisherigen Arbeitgeber VfL Gummersbach aus seinem noch bis 2010 laufenden Vertrag herausgekauft werden. Seine größten Erfolge feierte der 48-Jährige mit dem SC Magdeburg, mit dem er unter anderem einmal die Champions League und einmal die deutsche Meisterschaft gewann. Bis Ende Januar hatte er zusätzlich noch die isländische Nationalmannschaft betreut.

NDR Online

Einmal editiert, zuletzt von Ruebe (30. Juni 2008 um 15:23)

• Quelle: http://www.Oberberg-Aktuell.de

Kommentar: Gut fürs Portemonnaie, kritisch fürs Image
    (pl/30.6.2008-12:35) Von Peter Lenz
    Gummersbach – Die ohnehin arg gebeutelten Gummersbacher Fans verlieren mit Alfred Gislason die vierte Identifikationsfigur binnen zwei Jahren.

Angeblich 750.000 € sollen sich die Kieler den Spaß kosten lassen, Gislason aus seinem bis 2010 dauernden Vertrag in Gummersbach zu kaufen. Geld, das die Oberberger natürlich gut gebrauchen können. Aber der VfL verliert mit dem 48-jährigen Isländer einen absoluten Handball-Fachmann und Vollblut-Trainer, der vor allem auch für Nachwuchsspieler und Talente immer ein offenes Ohr und großartiges Gespür hatte. Kein Wunder, dass man besonders seitens der Handball-Akademie um Axel Renner den Abgang bedauert.

Unabhängig von den sportlichen Qualitäten Gislasons: Nach Kyung-Shin Yoon, Daniel Narcisse und Gudjon Valur Sigurdsson geht für die Gummersbacher also schon die vierte Galionsfigur binnen zwei Jahren beim Traditionsklub von Bord. Für den eher konservativen Oberberger keine leicht verdauliche Kost. Zumal man sich nach dem Komplettumzug nach Köln ohnehin schwer tut mit einer entsprechenden blau-weißen Identifikation.

Auf der anderen Seite bekommt die neu zusammen gewürfelte Gummersbacher Mannschaft mit Sead Hasanefendic einen Übungsleiter der alten Schule mit viel Erfahrung, der aber durchaus die Tugenden eines modernen Handballs verkörpert. Bleibt zu hoffen, dass der 59-jährige Kroate nun auch den von Gislason eingeschlagenen Weg konsequent weiter verfolgen wird.

Denn was die Gummersbacher jetzt überhaupt nicht gebrauchen können: schon wieder einen kompletten Neuanfang. Schließlich will man im zweiten Jahr in der Domstadt endlich richtig Fuß fassen. Und das geht nur mit dem nötigen sportlichen Erfolg. Ansonsten nützt dem VfL auch eine noch so große Finanzspritze herzlich wenig.

• Kann Herrn Lenz so gut wie nicht zustimmen! Hier ist vom VfL eine Entscheidung getroffen worden, der ich mal voll zustimme. Kein großes gelaber, kein zu kleine Medienaufmache, einfach perfekte Sache von vorne bis hinten. Hat man schon lange nicht mehr gehabt in Gummersbach.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Lord Vader

Aber zur guten Luft in Kiel und der Mär von den im Etat vorbeigezogenen Mannschaften schon ;)

Der THW kann es sich doch nur leisten zwei Trainern Gehalt zu bezahlen. Noch ist da der TUSEM innerlich dran vorbeigezogen. Wir hatten letztes Jahr immerhin drei auf der Gehaltsliste. Also wenn Alfred zur Winterpause gehen muss, dann ist Kiel wieder finanziell auf Augenhöhe mit Essen :D :lol: ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Diddi

Na, für die 1,5 Mio. bekommt der THW immerhin 105 Jahre geballte Trainerkompetenz und die Verträge laufen zusammen immerhin bis zum Jahr 4020 !!! ;)

Neenee, was sich nicht so alles "Journalist" schimpfen darf ... :nein:

Ich würde die Kosten des vorzeitigen Trainerwechsels auf der Basis dieser Zahlen so berechnen:

Ablösesumme: Der Betrag (750') gilt für 2 Jahre Vertragslaufzeit. Ungefähr die Hälfte hätte man im nächsten Jahr auch zahlen müssen, wenn Nokas Vertrag ausgelaufen wäre und Alfred der Nachfolger hätte werden sollen. Der Betrag ist also nur zur Hälfte auf den vorzeitigen Wechsel zurückzuführen. Ansatz mit 375.000.

Abfindung (ich unterstelle mal, dass sich die o.g. 500' in 300' Jahresgehalt und 200' Abfindung aufteilen): Gemeint ist wohl die Erfolgsprämie, die Noka erhalten soll. Dieser Betrag hätte Noka auch bei regulärem Abgang 2009 zugestanden (oder man hätte sie ihm freiwillig gezahlt), insofern sind diese 200' keine Kosten der vorzeitigen Trennung.

Trainergehalt: Beide Trainergehälter als Transferkosten anzusetzen, ist natürlich grober Unfug, hier kann man nur das Gehalt desjenigen ansetzen, der auf der Tribüne sitzt. Hier ist maximal das volle Jahresgehalt Nokas (300') anzusetzen. Da ich mir ihn nur schwer beim Unkrautjäten und beim Seniorenbingo der AWO vorstellen kann, sehe ich ihn spätestens zur Rückrunde bei einem der aufstrebenden neureichen Vereine, die heftigst um ihn werben werden (das Geseier der MOPO, wenn die Firma neben dem "weltbesten Duo auf der Königsposition" auch noch den "weltbesten Trainer" auf der Bank sitzen hat, male ich mir jetzt mal besser nicht aus ...anderes Thema). Realistischerweise ist sein Jahresgehalt somit nur zur Hälfte (also 150') anzusetzen.

Fazit: Die Kosten für den vorzeitigen Trainerwechsel belaufen sich nicht auf 1,5 Mio., sondern "nur" auf 525.000 (halbe Ablösesumme plus halbes Jahresgehalt Noka). Dieser Betrag kann sich noch mindern um eine eventuelle Ablösesumme für Noka (die "Neureichen" kriegen dieses Zugpferd ja nur mit Zustimmung des THW vor 2009).

Natürlich ist das immer noch viel Geld, aber es ist auch die Frage, ob ein dauerhaft gestörter Betriebsfriede, permanente Unruhe, mögliche Intrigenspiele (mit der Gefahr der Spaltung der Mannschaft) und das Herauszögern einer erforderlichen Neuaufstellung auf lange Sicht nicht viel teurer gekommen wäre. Welche Impulse hätte ein Trainer auf "Abschiedstournee" der Mannschaft wohl noch geben können oder wäre er nicht zwangsläufig zur "lame duck" verkommen ?

• Der THW wird froh sein ihn von der Gehaltsliste zu haben. Da wird es nichts mit Ablösezahlungen an den THW. Selbst bei einem Noka Serdarusic nicht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• heindaddel ist aber schon ein bischen schön gerechnet, gelle. vor einem monat galt staffan olsson noch als "erbe".

der hätte dann keine ablöse gekostet. ich sehe die Kosten schon bei 750000 + 500.000 für Noka. Also zwischen 1,1 und 1,2 mio Euro.

für das geld hätte ich an kieler stelle auch eine verkorkste saison in kauf nehmen können. vielleicht hätte noka ja irgendwann doch von sich aus hingeschmissen.

nach vier meisterschaften in folge kann sich der THW auch mal ne Auszeit gönnen. warum nicht die mannschaft ein bischen gegen noka aufhetzten, drei niederlagen in folge, die nerven hätten auch bei noka blank gelegen. dann die saison mit lövgren als trainer zu ende spielen. wäre alles schon sehr viel billiger gekommen. und nicht zu vergessen: wir hätten den noka-scheidungsthread noch ein paar monate weiter stricken können.

allerdings wäre die mannschaft dann wohl auseinandergeflogen. ich glaube aber, dass es auch so einige gravierende Änderungen geben wird. da warten die anderen geldgeier an der piste nur drauf. der erste dürfte ahlm werden.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (1. Juli 2008 um 10:46)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Der THW wird froh sein ihn von der Gehaltsliste zu haben. Da wird es nichts mit Ablösezahlungen an den THW. Selbst bei einem Noka Serdarusic nicht.

Das sehe ich anders, insbesondere wenn es mehrere Interessenten, also einen "Bieterwettbewerb", gibt.

Warum sollte der THW den intimsten Kenner der eigenen
    Mannschaft "für lau" an die unmittelbare Konkurrenz in allen Wettbewerben abgeben ? Das wird man sich im konkreten Fall sehr genau überlegen, wieviel es dem THW wert ist, Noka nicht auf der Bank des (Final-)Gegners zu sehen ...

Wie auch immer, ich habe die möglichen Ablöseeinnahmen bei den Transferkosten ja nicht gegengerechnet. Es ging mir darum, dass der Trainerwechsel bei weitem nicht so teuer ist, wie es immer dargestellt wird.

Huch, ich muss editieren, um Wieland antworten zu können ? Und wie kann ich jetzt seinen Text zitieren ?

@ wieland:

Was ist an meiner Rechnung schöngerechnet ?

Und das von Dir beschriebene Szenario, nämlich Noka zu mobben, bis er selber hinwirft, wäre irgendwie ein "würdigerer Abschied" gewesen ?

Tut mit ja echt leid für Dich, dass der Flugzeugträger Dir nun doch keinen "Schrecken ohne Ende" bietet ...

... und ich glaube auch nicht, dass Gislason nicht mit der Mannschaft oder die Mannschaft nicht mit ihm klar kommt. Im Gegenteil.

Um was wollen wir wetten, dass Ahlm 2009 (oder gar früher) nicht zu einem anderen Bundesligisten wechselt ? Ich bin jetzt zuversichtlicher, dass er in Kiel bleibt, als noch vor einem Monat ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von heindaddel

Das sehe ich anders, insbesondere wenn es mehrere Interessenten, also einen "Bieterwettbewerb", gibt.

Und wie war das bei Henning Fritz? Außerhalb Kiels glaubt man nur sehr schwer, dass für ihn eine Ablöse bezahlt wurde. Teilweise wurde sogar spekuliert, dass der THW noch einen Teil seines Gehaltes bei den Löwen übernommen hat.

Inzwischen ist es durchaus üblich geworden, dass auch abgebende Vereine sich an den Kosten der aufnehmenden Vereine beteiligen, wenn sie damit überflüssig gewordene Spieler/Trainer von der Gehaltsliste bekommen.

• Zitat

Original von heindaddel

Warum sollte der THW den intimsten Kenner der eigenen Mannschaft "für lau" an die unmittelbare Konkurrenz in allen Wettbewerben abgeben ? Das wird man sich im konkreten Fall sehr genau überlegen, wieviel es dem THW wert ist, Noka nicht auf der Bank des (Final-)Gegners zu sehen ...
    .

Na wenn man sich solcher Luxusgedanken beim THW hingeben kann, dann dürfte die 10-Millionen-Umsatzgrenze bei deinem Lieblingsverein schon kurzfristig keine Utopie mehr sein. Die Dauerkarten für kommende Saison dürften ja schon bezahlt sein, wann gibt es denn in Kiel normalerweise die Preisrunden? Da dürfte ja noch etwas Luft sein bei derart "gläubigen" Fans.

• Also, ich für meinen Teil freu mich. Ich denke Gislason ist eine gute Lösung. Finde ihn sehr sympathisch und er hat bisher durchaus gezeigt, dass er ein guter Trainer ist. Ich hoffe halt nur stark, dass unsere Spieler (vorallem Karabatic) das genauso sehen. Aber ich bin eigentlich schon optimistisch. Denke nämlich nicht, dass es diesen Sommer noch große Abgänge geben wird und wenn dann mal der Alltag einkehrt, werden sie hoffentlich merken, dass es auch ohne Noka geht.

Einzig die angebliche Ablösesumme trübt die Freude momentan so ein bisschen. Die ist schon wirklich richtig heftig. Aber gut Qualität kostet halt mal ihren Teil und wie gesagt Gislason ist wirklich ein richtig Guter.

• Freundschaft!

heindaddel
    Siehst Du, genau deshalb bist Du kein HBL-Manager. Ich bin mir sicher, Holger Kaiser hätte aus dem Deal mindestens 300.000 € Überschuß errechnet.

Erstmal wird die Ablöse auf die drei Jahre Vertragslaufzeit angerechnet. Sparen wir nochmal 125.000 €. Sind dann nur noch 400.000 €. Zudem wird Alfred nächstes Jahr wegen Erfolglosigkeit gehen müssen und da werden dann nochmal 500.000 € an Gehalt gespart und das wird in die Bilanz eingestellt. 100.000 € sind wir nun schon im Plus. Alfreds Transferwert wird ebenfalls bilanziert: 200.000 €. Haben wir die Zielmarke erreicht. Und haben nun weitere stille Reserven: Alfreds Werbewert in Island, gestiegener Sympathiefaktor, weil Grummelbär Noka weg. Dazu gestiegener Bekanntheitswert von Willi Holdorf. In Summe ist das ein gigantischer Deal für den THW. :lol:

• heindaddel: wenn in Kiel alle so rechnen wie Du, dann wird dem THW spätestens zur Winterpause das geld ausgehen und alle fragen sich "wie konnte das passieren".

Snuffmaster: absolute und vollste Zustimmung