Fernsehsendungen, die die Welt nicht braucht

• Als ich gestern Abend mal so durch die Sender geschaltet habe, dachte ich, ich bin im falschen Film(in der falschen Sendung).

Da ziehen doch diese VIVA Hühner Collien und Gülcan auf einen Bauernhof.

Und all das, um sich geistiger noch mehr zu entblößen, als sie es durch ihre Moderationen und ihr Auftreten eh schon machen.

Da stapfen die beiden Grazien mit ihren Hackenschuhen und Guccikoffern durchs kniehohe Gras und wundern sich, wie das alles so ist. ???

Kommentare wie: "Ich war noch nie auf einem Bauernhof", oder "Ich habe noch nie körperlich gearbeitet", setzen dem ganzen die Krone auf.

Und dafür sahnen die wahrscheinlich noch die dicke Kohle ab.

Da kommt's mir echt hoch. Die sollen sich doch mal 'ne richtige Arbeit suchen und nicht so'n Mist machen.

Wie seht ihr das? Oder habt ihr auch Sendungen die absolut keine Daseinsberechtigung haben?

Ich bin gespannt....

Edit: Ich habe noch nen Artikel im Focus gefunden : hier klicken

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von Butzi0815 (25. Juni 2008 um 09:42)

• Wenn es niemand gäbe, der sich solchen Mist anschauen würde, wären solche Sendungen aiuch nicht im Programm.

Nun zum Umkehrschluß: ....

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen!

• Sowas nennt man schlichtweg wohl einfach die deutsche Antwort auf "The Simple Life" ;)

• Ja ,das is mir schon klar ;) Aber trotzdem hohl und noch nen Argument mehr, warum das die Welt nicht braucht.

• Na gut ,aber das war ja in diesem Fall beim Original auch nicht anders, oder? Da werf ich mal das Wort "Fremdscham" in die Runde

• Wenn die Formate im Fernsehn Erfolg haben dann schauen es sich ja bestimmt Leute an. Den sonst würde es ja nicht kommen, siehe Big Brother, das ist ja auch nie zu verdrängen und kommt immer wieder neu auf den Markt.

Aber ich schaue so was höchstens mal kurz rein wenn eh nichts anderes kommt, aber dauerhaft kann ich es nicht anschaun.

• Das Problem an diesen Sendung ist, dass sie trotz (oder gerade wegen) ihrer inhaltlichen Leere gute Quoten erzielen. Für die Privatsender sind diese Reality-Dokus doch soetwas wie die eierlegende Wollmilchsau. Die Sendungen können kurzfristig und kostengünstig produziert werden und durch die hohen Einschaltquoten verdient der Sender ordentlich durch Werbeeinnahmen. Wahrscheinlich kostet den Sender die Produktion der gesamten Staffel von "Gülcan und Collien ziehen aufs Land" nicht mehr als eine Episode einer hochwertigen deutschen oder amerikanischen fiktionalen Serie. Die Formate mit Promis zur besten Sendezeit sind da ja nur die Spitze des Eisberges. Die Sender füllen mittlerweile große Teile ihre Tagesprogrammes mit derartigen Sendungen. Es gibt doch kaum einen Bereich des öffentlichen oder privaten Lebens, der noch nicht dargestellt worden ist.

Um beim Beispiel von "Gülcan und Collien ziehen aufs Land" zu bleiben. Die gestrige Folge haben 1,75 Millionen Zuschauer (6,8% Marktanteil) gesehen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren es 1,35 Millionen, das entsprach 12,8% Marktanteil. Das bedeutet etwa jeder achte Fernsehzuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, der sich gestern Abend vor den Fernseher gesetzt hat, hat diese Sendung geschaut. Traurig aber war. Wenn man sieht, wie gering dagegen das Interesse der deutschen Fernsehzuschauer an inhaltlich wertvollerem Programm ist, kann man nur den kopf schütteln. Anscheinend will der Großteil der Fersehzuschauer abends einfach nur mit leicht verdaulicher Kost berieselt werden, bei der es nicht notwendig ist eigenständig mitzudenken. Gleichzeitig bekommt der geneigte Zuschauer beim Betrachten von Sendungen über Schuldnerberatung, Kindererziehung oder plastische Chirurgie noch das gute Gefühl, dass es anderen Menschen noch schlechter geht als ihm.

Im Prinzip könnte es mir ja egal sein, ob derartige Sendungen im deutschen Fernsehen laufen, denn schließlich ist niemand gezwungen einzuschalten. Allerdings bewirkt die rapide Zunahme dieser Sendungen, dass immer mehr hochwertige Fernsehformate gestrichen werden.

Letztendlich bleibt nur die Hoffnung, das auch die Reality-Dokus ein vorrübergehendes Phänomen sind. Einst waren es die Talkshows, die ganze Nachmittage füllten. Diese wurden von den Gerichtsshows abgelöst und nun sind es die Reality-Dokus. Aber auch das wird irgendwann vorrübergehen.

• Sendungen ?

Da gibt es komplette Sender, die niemand braucht. Den ganzen RTL-Laden, dazu Vox, alle Homeshopping-Sender und die "Musik"-Kanäle.

Ich hab gestern auch verzweifelt nach einem Sender gesucht, auf dem was für Durchschnittsmenschen läuft. Um 20.00 habe ich abgedreht und bin mit einem Buch auf den Balkon.

Eigentlich müsste man das Ding abmelden, wenn da nicht hin und wieder Sport wäre.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Sendungen ?

Da gibt es komplette Sender, die niemand braucht. Den ganzen RTL-Laden, dazu Vox, alle Homeshopping-Sender und die "Musik"-Kanäle.

Ich hab gestern auch verzweifelt nach einem Sender gesucht, auf dem was für Durchschnittsmenschen läuft. Um 20.00 habe ich abgedreht und bin mit einem Buch auf den Balkon.
    Eigentlich müsste man das Ding abmelden, wenn da nicht hin und wieder Sport wäre.

Großartig dieser Satz, und gibt genau mein Gefühl wieder, als ich mal 1,5 Jahre kein Fernseher hatte!
    Also diese Sendungen gehen mal gar nicht, das ist die pure Berieselung, da wäre es besser, wenn einen eine MAschine in Trance versetzen könnte, damit wäre mehr gewonnen! ICh bin so glücklich, momentan digitalen Empfang zu haben und damit die Möglichkeit zu haben, die digitalen Programmen von Ard und Zdf zu empfangen, einfach toll!

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (25. Juni 2008 um 11:55)

• Durch die digitalen Programme hat man sicherlich die grössere Auswahl, auch was das Anspruchsvollere angeht (z.B. Doku-Sender), allerdings steigt gleichzeitig auch die Anzahl der Sender, die nun wirklich niemand braucht,z.B. JAMBA TV (ein Sender nur für Klingeltöne, unglaublich).

Keiner wird aber gezwungen irgendwas zu gucken,aber was meint wie viele Menschen froh sind, wenn bis Olympia kein Fußball mehr bei ARD und ZDF läuft.

• Offizieller Beitrag

Meinetwegen kann das ganze Privatfernsehen wieder abgeschafft werden. Ich persönlich würde es nicht vermissen. Es hält sich ja landläufig die Mär, das Privatfernsehen sei kostenlos. Dass der weit überwiegend hirnrissige Quark an der Supermarktkasse teuer bezahlt wird, bedenkt kaum jemand..

• naja, dsf ist auch privat. da würde mir ab und an ein handballspiel fehlen. ich schaue fernsehen eigentlich nur noch über http://www.save.tv. Die interessanten Sachen nehme ich auf und brenne mir DVDs. Einfach nur rumzappen haben wir uns zum Glück abgewöhnt.
    Bei den privaten gibt es doch ab und an den einen oder anderen interessanten Film. Vox hat meiner Meinung nach mit den Auslandsdokus eine gute Nische besetzt. Und zur Eingangsfrage: Solange die Quote stimmt wird das gesendet. Hatte die ganze "Bauern"welle nicht sogar ein öffentlicher Sender losgetreten? Ist "Bauer sucht Frau" nicht dort gestartet?
    Die Sendung ist ein Abfallprodukt der Welle. Ich warte eigentlich jetzt noch auch ein paar B-Promis, welche sich im Wettmelken oder Mistschaufeln messen.

• Die Sender sollen doch senden, was sie wollen, wenn es im gesetzlichen Rahmen ist. Man muss es ja nicht gucken.

Die schwedischen Sender, auch die ö-r´s unterbieten das Niveau der deutschen Sender aber noch mal locker und dann sind sie ueberwiegend nicht mal unverschluesselt und kostenlos.

Selbst habe ich seit gut nem Jahr kein TV mehr. Interessantes wird via Save.TV aufgenommen und fuer Sportsendungen findet sich meist ein Stream, wenn auch manchmal in duerftiger Qualität.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Wieland
    Und zur Eingangsfrage: Solange die Quote stimmt wird das gesendet. Hatte die ganze "Bauern"welle nicht sogar ein öffentlicher Sender losgetreten? Ist "Bauer sucht Frau" nicht dort gestartet?

Ich denke, daß das bei RTL lief.

Zitat

Original von Wieland
    Die Sendung ist ein Abfallprodukt der Welle. Ich warte eigentlich jetzt noch auch ein paar B-Promis, welche sich im Wettmelken oder Mistschaufeln messen.

Sowas in der Art gabs doch schon bei Pro 7 , wo sich die Kader Loth im Mist rumgewälzt hat. Das nannte sich dann "Die Burg" glaub ich.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR

Ähm... wie kommst Du darauf, Du seist Durchschnitt, wenn Du nix findest, was Dir zusagt? Sei froh. Du bist eben nicht Durchschnitt. Die Mehrheit der Durchschnittsmenschen schaut sich sowas eben an. ;)

Aber wenn jetzt nicht Fußball-EM wäre und in einigen Wochen dann TdF und anschließend Olympia, könnte ich den Fernseher den Sommer über getrost ausgeschaltet lassen, jedenfalls zu 95 % der Zeit. Manchmal Tagesschau oder sowas ist doch ganz interessant.

Zu beachten: Es besteht eine immer stärker werdende Tendenz zum Erwerb eines Zweitbuches. Dank sei dem Fernsehen. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    ....TdF....

Was ist das?