Freiwurf nach Spielende

  • Habe ein Interessante Frage von einer anderen Seite gefunden die doch etwas unterschiedliche Interpretationen mit sich brachte. Bin mal gespannt wie das hier endet...

    Spielzeit ist abgelaufen, Spielstand unentschieden, A hat noch einen direkten Freiwurf an der 9m Linie von B auszuführen. Werfer wirft am Block vorbei, ein Spieler von B hebt das Bein und blockt den Ball mit dem Unterschenkel (ohne sich nach vorne zu bewegen).

    Entscheidung?

    Sollte es eine solche Frage hier schon gegeben haben dann bitte ich meine Faulheit und Unfähigkeit der Suche gegenüber zu entschuldigen.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    ...

    Sollte es eine solche Frage hier schon gegeben haben dann bitte ich meine Faulheit und Unfähigkeit der Suche gegenüber zu entschuldigen.

    Bist entschuldigt und ich helf Dir mal ;)

    Abwehr durch den Raum bei direktem Freiwurf

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Menno! ich hatte extra nach "Spielende Freiwurf" gesucht. Naja üben, üben, üben...

    Kann mir trotzdem einer erklären, warum ich den Wurf nicht als ausgeführt ansehen und das Spiel beenden kann?
    Genau das wäre nämlich meine Entscheidung gewesen und ich finde keine klare Antwort in dem Thread der dann wie ich finde zu sehr in die Absicht/keine Absicht schiene abdriftet.

  • 15:9 Ein Wurf, dessen Ausführung durch eine Regelwidrigkeit der anderen Mannschaft gestört wird, ist grundsätzlich zu wiederholen.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • lt. Definition (15:2) hast Du recht, allerdings kann es nicht sein, dass eine Regelwidrigkeit vor /während der Ausführung des Wurfes geahndet und korrigiert werden soll, nach Verlassen der Hand des Werfers aber nicht. Es geht hier um eine Wurfaktion.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Naja, zwischen "es kann nicht sein" und "lt. Definition" ist ja ein kleiner unterschied.
    Ich gebe dir recht, das es eigentlich nicht sein kann und dies eigentlich Abwehraktionen bei einem direkten Freiwurf Tür und Tor öffnet.
    Trotzdem sehe ich da keine Regelgrundlage oder bin nicht in der lage diese herzuleiten.

    Wie gut, dass ich bald nen Lehrgang habe, da werd ich die Frage auch mal stellen.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Ja soviel konnte ich ja auch lesen ;) allerdings ist der Wurf meiner Meinung nach mit dem verlassen der Hand des Werfers ausgeführt. Oder doch nicht?

    Dann könntest du allerdings auch kein Tor mehr erzielen... ;)

  • Ich wollte jetzt schon sagen "Mist, da hat er mich" ;)

    ABER:

    Das Wurfergebnis ist ja abzuwarten.
    Ein Tor ist ja ein solchen.

    Nun hast du bei besagtem verlinkten Thread ja die These in den Raum geworfen, das Blocken könne ein Wurfergebnis sein.
    Was ich so verstehen könnte.

    Jetzt stell ich mal in bestem Beamten-Deutsch die Frage:
    "Ist das regelwidrige herbeiführen eines Wurfergebnisses als solches zu werten?"

    Oder einfacher: "Was ist ein Wurfergebnis?"

  • Hallo,

    - wenn die Abwehrspieler sich korrekt verhalten ist das Spiel zu beenden.
    - Wenn der Abwehrspieler sich nicht korrekt verhalten hat, ist der Freiwurf zu wiederholen und evtl. ein Strafe gegen den Abwehrspieler auszusprechen.

    Zur der Sache Freiwürfe und 7m-Würfe nach Schlusspfiff, dort ist noch der Erfolg abzuwarten bevor die Halbzeit beendet wird.


    Siehe:
    Regel 2:4
    Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten vor oder mit dem Ertönen des Schlusssignals (bei Halbzeit- oder Spielende bzw. Ende der Verlängerung) sind zu ahnden, auch wenn die Ausführung des Freiwurfs (nach Regel 13:1) oder 7-m-Wurfs nicht vor dem Schlusssignal erfolgen kann.
    Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindent, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen.
    In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.

    Gruß Häge

    Einmal editiert, zuletzt von Häge (24. Juni 2008 um 15:27)

  • Zitat

    In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.

    Gruß Häge

    Und was ist ein Wurfergebnis? ?(

    Ist jetzt Erbsenzählerei, oder? ;)

  • Hallo,

    Wurfergebnis =

    - Geht der Ball regelkonform ins Tor = Tor

    - Wird der Ball regelkonform abgewehrt bzw. geht regelkonform nicht ins Tor = Spielende

    - wird der Ball regelwidrig abgewehrt ist der Freiwurf zu wiederholen, und evtl. die abwehrende Mannschaft zu bestrafen.

    Das ist mein Erklärungversuch für ein Wurfergebnis.

    Gruß Häge

  • Hallo alle zusammen
    Hab da mal noch eine Frage zu der Situation.
    Könnte man als SR hier nicht auch auf 2 min für den Abwehrspieler wegen absichtlichem Fußspiel entscheiden, ich glaube das wäre auch zu diesem Zeitpunkt noch relevant da der Block dann kleiner wäre und die Mannschaft die den Freiwurf ausführt somit einen Vorteil erreichen kann.

    Genieße jeden Augenblick, denn Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens

  • Zitat

    Original von The Cojak
    Hallo alle zusammen
    Hab da mal noch eine Frage zu der Situation.
    Könnte man als SR hier nicht auch auf 2 min für den Abwehrspieler wegen absichtlichem Fußspiel entscheiden, ich glaube das wäre auch zu diesem Zeitpunkt noch relevant da der Block dann kleiner wäre und die Mannschaft die den Freiwurf ausführt somit einen Vorteil erreichen kann.


    Ja kann man, außer Abwehrspieler blockt mit dem Fuß wenn der Gegner ihm durch die Füße schießen will. Das bleibt Straffrei aufgrund dem Schutz "der Weichteile".