ZitatOriginal von Alphatier
Ich denke das besondere an der 5:1 von Ciudad ist, dass sie einen unglaublichen variantenreichtum haben. Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass Dinart grundsätzlich als HM die Ausrichtung vorgibt. Er gibt dem VM (meistens Davis) genau die Anweisung wie zu decken ist... Du kannst es praktisch als Spielzug für die Defensive ansehen... Ob nun gegen die Ballseite verlagert wird, oder der VM Druck auf die Stufe macht, oder eine Isolation auf einen etwas ungefährlicheren Halbspieler gespielt wird, scheint mir Dinard zu entscheiden.Interessant ist auch eine weitere Variante dieser 5:1... Manchmal fungiert die nämlich nicht so wahnsinnig offensiv, sondern eher im Stile einer 6:0, in der der VM auf gut 8,5m agiert und als einzigen Unterschied zur 6:0 keinerlei Berührungspunkte mit dem Kreisläufer hat. Sehr interessant und höchst effektiv wenn man einen VM hat der auch körperlich dementsprechend mithalten kann...
Alles in allem erscheint mir diese Variante sehr kompliziert und braucht wohl einen langen Vorlauf, denn mit einer Variante hat man sehr sehr viele Variationen geschaffen die von sehr defensiven 6:0 Verhalten bis zu extrem offensiver 3:2:1 bis vielleicht sogar 4:2 Verhalten reicht... Wirklich kompliziert...
Hab schon lang nicht mehr nachgeschaut ob jemand neue odere andere Erkenntnisse gesammelt hat, muß mir jetzt erstmal alles zu Gemüte führen.
Bin aber schon 4 Wochen in der Wettkampferprobung und das sieht in der Umsetzung sehr stabil aus. Das Ernüchternde an der Geschichte ist natürlich
das die Perfektion von der Dinart Position kommt, und so einen Spielertyp zu entwickeln ist natürlich im mittleren Leistungsbereich nicht ganz leicht. Der Theorie mit dem Dirigieren des VM ist definitiv falsch. Das ist im heißen Kampf nicht umsetzbar. Der muß schon alleine oder aus der taktischen Voreinstellung die richtigen Entscheidungen treffen. Außen agieren nicht immer offensiv, kann so auf keinen Fall pauschalisiert werden wäre für einen guten Kreis oder Einläufer eine gemähte Wiese. Aber der Schlüssel ist sicherlich die Dinart Position in Verbindung mit den Halbspielern.
Zickenbändiger stellt die richtige Frage. VM stört die Kreuzung indem er zwischen die Kreuzung läuft und den Paß zum Angekreuzten (gibt es das Wort überhaupt?) stehlen will. Zentraler Innenverteidiger bekämpft Kreuzungen wie ein VM in einer 3:2:1. Der Zentrale IV muß den Kreis an seine Halben verteilen wenn sie aus der Mitte rausgehen und ist auf keinen fall nur für den Kreis zuständig wie ? behauptet hat. Vorne Mitte hilft sehr wohl einem Halb zu Mitte aus wenn er ganz alleine ist nach innen aus(Voraussetzung Kreis steht auf der andern Seite sonst muß IV helfen und VM verhindert das Überzahl ausgespielt wird. Alle Anmerkungen beziehen sich auf die Ciudad Real Deckung in derletzten Saison. Die von euch beschriebenen Absprachen decken sich damit nicht können aber auch funktionieren.