EURO 2008 Halbfinale Deutschland - Türkei

• Puh, das Spiel hat Nerven gekostet. Bisher war ich bei den Spielen recht entspannt, aber heute habe ich bei jeder Aktion in Nähe des deutschen Strafraums die Luft angehalten - unsere Defensivleistung war eigentlich nicht würdig für ein EM-Halbfinale. Aber letztlich egal, Hauptsache gewonnen und die Russen oder Spanier dürften uns von der Spielweise wieder mehr liegen.

Kompliment aber auch an die Türken. Nicht nur für die engagierte Leistung, sondern auch für die Fairness der Fans. Zumindest diejenigen, die ich erlebte, haben sich durchweg als faire Verlierer gezeigt.

• Eine über 90 Minuten überzeugende Leistung der deutschen Mannschaft und demzufolge ein völlig verdienter Sieg gegen überforderte Türken.

:respekt: :respekt: :respekt:

[SIZE=5]Wer Ironie findet, darf sie behalten.[/SIZE]

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von Banater
    FIIIIIINNNNAAAAAALLLLEEEEE !!!! Glück gehabt.

Ist doch egal wie, hauptsache im Finale!

Aber das ist typisch Deutsch! Man kann sich nicht einfach freuen, man muss erst immer die negativen Punkte hervorheben und alles schlecht reden. Und Mitleid mit dem Gegner haben. Keine andere Nation würde nach einem Finaleinzug noch über das wie reden.

Also freuen wir uns auf das Finale!!!!

p.s. ach ja, die Türken waren besser.. ;) aber Pech gehabt...

Und auch das ist typisch deutsch. Sich über das "typisch Deutsche" aufzuregen. Wenn Du mit dem Deutsch sein vor allem Negatives verbindest, warum freust Du Dich dann, das die Deutschen gewonnen haben? Seltsam...

• Was war das schön :)
    Selten schlechte Leistung, verdient war der Sieg sicher nicht.
    Aber spannend anzuschauen. Vor allem habe ich die Kölnarena nie so ruhig erlebt wie beim Bildausfall...

Wer meine Stimme in der Arena findet, möge sie mir bitte zurückgeben...

• Sicherlich hat die Mannschaft Glück gehabt. Unverdient war´s nun aber auch nicht wirklich, wenngleich die erste Halbzeit mit Ausnahme des Ausgleichstores wirklich grottig war. Die Türken waren halt auch ein verdammt unangenehmer Gegner.

Philipp Lahm war heute wirklich fast an jeder Torszene beteiligt...leider auf beiden Seiten :/:.

Fast noch mehr als das Spiel haben mich die ständigen Bildausfälle aufgeregt. Unwetter hin oder her, aber ob so etwas wirklich unvermeidbar war... ?(

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (26. Juni 2008 um 01:27)

• Zitat

Original von Dortmundsson
    Sicherlich hat die Mannschaft Glück gehabt. Unverdient war´s nun aber auch nicht wirklich, wenngleich die erste Halbzeit mit Ausnahme des Ausgleichstores wirklich grottig war. Die Türken waren halt auch ein verdammt unangenehmer Gegner.

Philipp Lahm war heute wirklich fast an jeder Torszene beteiligt...leider auf beiden Seiten :/:.

Fast noch mehr als das Spiel haben mich die ständigen Bildausfälle aufgeregt. Unwetter hin oder her, aber ob so etwas wirklich unvermeidbar war... ?(

Wenn es vermeidbar gewesen wäre, wäre es wohl nicht vorgekommen, oder?
    Man hat doch nichts Spielentscheidendes verpasst...

• Finaleinzug gegen wie immer mit leidenschaft spielende Türken. Insgesamt ein faires Spiel mit einem glücklichen Gewinner und Finalist DEUTSCHLAND !!!

MsG
    ATOM

• Ich finde es auch unglaublich, dass die Fernsehsender das Wetter nicht im Griff haben. Wie kann da einfach ein Gewitter kommen und den Strom lahmlegen ? Sauerei, das hätte man vorher wissen müssen und vertraglich regeln. Schließlich sind wir alle Gebührenzahler. Und überhaupt hat das viel zu lange gedauert, bis die Techniker in Mainz das Bild der Schweizer übernommen haben. Sowas hat auf Knopfdruck zu erfolgen und zwar schon bevor das Bild weg ist. (Achtung: Ironie!)

Den Tonausfall fand ich gut, der Rethy hat da gestern einen Mumpitz erzählt, das war schon stark Bredemeier-verdächtig.

Gegen den Bayern-Dusel (alle deutschen Tore von Spielern des FCB) kommen selbst die Last-minute-Türken nicht an. Faszinierend, wie diesen Spielern, sobald sie in Schwarz-weiß auflaufen, Kränze geflochten werden, während sie ansonsten kaum eine Lebensberechtigung haben.

Gewonnen ist gewonnen, über ein anderes Ergebnis hätte man sich aber auch nicht beschweren dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (26. Juni 2008 um 08:09)

• Ein verdienter Sieg über harmlose Türken, die nach guten ersten 30 Minuten praktisch keine Torchance mehr hatten und Lehmann in der zweiten Halbzeit kaum forderten, bis auf das zweite Gegentor. ;)
    Die Türken spielten sehr defensiv und überließen es den Deutschen das Spiel zu machen, womit die wieder die bekannten Probleme hatten.
    Busacca schwach, übersah sowohl das Foul an Lahm, als auch das Foul von Lahm.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Als grottenschlecht würde ich die Leistung der deutschen Mannschaft gar nicht unbedingt einstufen. Sie hat - was zu befürchten war - ihre liebe Mühe und Last mit der Favoritenrolle gehabt und die Türken haben genau das gemacht, was sie nur machen konnten: Rennen, spielen, powern von Anfang an.

So konnte das deutsche Team am Anfang nur sehr zähflüssigen Fußball spielen, denn wenn der vermeintliche Underdog Dich auf einmal an die Wand spielt, dann setzt erst einmal eine Schockstarre ein.

Auch hier dürfte das Kroatien-Spiel ein Knackpunkt gewesen sein. Denn bei dem Vorrundenspiel gab es kaum ein Aufbäumen der deutschen Mannschaft, während sie sich gestern doch selbst am Schopf aus dem Schlamassel ziehen konnte. Und so hat sich Deutschland am Ende auch den Einzug in das Finale verdient.

Ich finde im übrigen, daß es ein mitreißendes und packendes Spiel war. Natürlich kann man in solch einem Match über versprungene Bälle und ungenaue Pässe mosern. Aber rein objektiv war es ein sehenswerter Schlagabtausch mit rassigen Zweikämpfen, erfreulich wenigen Fouls für die Brisanz und packenden Torraumszenen (auch wenn die mehrheitlich im deutschen Strafraum passierten).

Am Ende hat sich Deutschland als glücklicheres von zwei gleichstarken Teams durchgesetzt. Das sollte man auch nicht als Pflichtübung der Mannen von Jogi Löw abtun und herummäkeln, daß hier nur ein 3:0 hätte herausspringen dürfen. Wenn eine Mannschaft in er 85. Minute den Ausgleich kassiert und dann selbst in der 90. den Siegtreffer erzielt, dann ziehe ich den Hut vor einer solchen Moral.

Genau so, wie ich den Hut vor dem Gegner ziehe, der mit einer solchen Leidenschaft gespielt hat. Die Türken sind gewiß sehr stolz auf ihr Team und das zurecht.

• Zitat

Original von Gottfried
    Ich finde im übrigen, daß es ein mitreißendes und packendes Spiel war. Natürlich kann man in solch einem Match über versprungene Bälle und ungenaue Pässe mosern. Aber rein objektiv war es ein sehenswerter Schlagabtausch mit rassigen Zweikämpfen, erfreulich wenigen Fouls für die Brisanz und packenden Torraumszenen (auch wenn die mehrheitlich im deutschen Strafraum passierten).

Am Ende hat sich Deutschland als glücklicheres von zwei gleichstarken Teams durchgesetzt. Das sollte man auch nicht als Pflichtübung der Mannen von Jogi Löw abtun und herummäkeln, daß hier nur ein 3:0 hätte herausspringen dürfen. Wenn eine Mannschaft in er 85. Minute den Ausgleich kassiert und dann selbst in der 90. den Siegtreffer erzielt, dann ziehe ich den Hut vor einer solchen Moral.

Genau so, wie ich den Hut vor dem Gegner ziehe, der mit einer solchen Leidenschaft gespielt hat. Die Türken sind gewiß sehr stolz auf ihr Team und das zu Recht.

So isses, Herr Wombat. Sehr treffende Zusammenfassung!

Zitat

Original von agusta
    Was war das schön :)
    Vor allem habe ich die Kölnarena nie so ruhig erlebt wie beim Bildausfall...

Da musst du nur mal zu dem VfL-Spiel gehen

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (26. Juni 2008 um 09:23)

• Die Türken hatten nichts zu verlieren und genauso haben sie auch gespielt, da ist unsere Elf vor allen Dingen in der ersten HZ gar nicht mit klar gekommen. Der Pausenstand von 1-1fand ich schon geschmeichelt für uns.

Spielerisch wurde es zwar in der zwoten Halbzeit nicht viel besser, aber es war deutlcih besser als beim Gurkenspiel gegen Kroatien.

Über den Mertesacker habe ich mich besonders aufgeregt, aber egal:

Nach dem Wie fragt am Sonntag kein Mensch mehr:

FINALE und gut!

• Was ich im übrigen auch noch sehr gut finde: Daß es die "erwarteten" Krawalle fast nicht gegeben hat. Und daß viele Türken nun nach eigener Aussagen den Deutschen die Daumen drücken.

• Nur in Dresden gab es wieder wieder einige Hirntote.
    Bei uns war es superfriedlich, auch wenn den Türken verständlicherweise ein bißchen die Lust am Mitfeiern fehlte.

Das Einzige was wirklich passiert, dass die Polizei einen alkoholisierten PKW-Fahrer erwischt hat und das wars.

• Zitat

Original von Gottfried
    Denn bei dem Vorrundenspiel gab es kaum ein Aufbäumen der deutschen Mannschaft, während sie sich gestern doch selbst am Schopf aus dem Schlamassel ziehen konnte.

Wohl eher am Schopf des Fliegenfängers Rüstü. ;)

Zu dem Bildausfall: Jeder sollte dankbar sein, dass das ZDF so toll reagiert hat. In vielen anderen Ländern mussten sich die Zuschauer mit den Nasen der Reporter begnügen.

Filip Jicha

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Ich finde es auch unglaublich, dass die Fernsehsender das Wetter nicht im Griff haben. Wie kann da einfach ein Gewitter kommen und den Strom lahmlegen ? Sauerei, das hätte man vorher wissen müssen und vertraglich regeln. Schließlich sind wir alle Gebührenzahler. Und überhaupt hat das viel zu lange gedauert, bis die Techniker in Mainz das Bild der Schweizer übernommen haben. Sowas hat auf Knopfdruck zu erfolgen und zwar schon bevor das Bild weg ist. (Achtung: Ironie!)

Klar, das Unwetter konnte das österreichische Fernsehen nicht verhindern, den Stromausfall vielleicht auch nicht. Vielleicht tue ich den Ösis jetzt auch Unrecht. Aber sie hatten im Vorfeld des Turniers eine störungsfreie Übertragung garantiert. Dann sollte man für den Fall der Fälle zumindest einen Plan B in Form einer Notstromversorgung o. ä. parat haben. Denn das war nun wirklich der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für einen Bildausfall. Hätte er noch länger angehalten, hätte es bei einigen Public Viewing-Veranstaltungen auch mächtig Unruhe geben können. Danke aber auch, dass man beim ZDF geistesgegenwärtig die Schweizer "angezapft" hat.

Apropos Unruhe. Immerhin hat es ja den Berichten zufolge zumindest keine größeren Ausschreitungen gegeben, von einzelnen "Auftritten" durch Hooligans und rechte Krawallmacher abgesehen. Zur friedlichen Atmosphäre haben sicherlich auch die Akteure in Basel beigetragen. Ein Halbfinale mit nur einer gelben Karte...das sollte man auch mal erwähnen :respekt:

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (26. Juni 2008 um 11:00)

• Zitat

Original von - F -

Zu dem Bildausfall: Jeder sollte dankbar sein, dass das ZDF so toll reagiert hat. In vielen anderen Ländern mussten sich die Zuschauer mit den Nasen der Reporter begnügen.

Sehe ich ähnlich, wobei man sich auch fragen muss, ob die UEFA nicht hätte entsprechend reagieren können, falls wirklich Totalausfälle in den anderen Ländern die Regel waren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (26. Juni 2008 um 11:04)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Den Tonausfall fand ich gut, der Rethy hat da gestern einen Mumpitz erzählt, das war schon stark Bredemeier-verdächtig.

Die Stimme ist auch ähnlich unangenehm. Schlimmer war nur noch sein Foto, da habe ich mir um so mehr die Bilder des Spiels zurückgesehnt!

• Zitat

Original von meteokoebes

Sehe ich ähnlich, wobei man sich auch fragen muss, ob die UEFA nicht hätte entsprechend reagieren können, falls wirklich Totalausfälle in den anderen Ländern die Regel waren.

Im dänischen Fernsehen z. B. wurde bei den Bildausfällen erst ins Studio zum Reporter und den Experten geschaltet, bis dann die Kommentatoren telefonisch weitermachten, wie es auch Bela Rethy zeitweise musste. So wird es sicherlich auch in anderen Ländern gewesen sein.

Filip Jicha