WM 2009 - Kroatien

• Die teilweise nur schwer nachvollziehbare Einteilung der Lostöpfe ermöglicht sowohl sehr leichte Gruppen (z.B. mit Ungarn, Mazedonien, Panamerika I), aber auch schwierige Gruppen (z.B. mit Polen, Spanien, Russland).

Warum sind WM-Neulinge wie die Slowakei oder Mazedonien in Lostopf 3, während die Russen im vierten Lostopf gelandet sind? Nur weil z.B. die Mazedonier in der Qualifikation Island ausgeschaltet haben, ist das doch kein Grund ihnen damit den Platz der Isländer inm dritten Lostopf zu geben. ?(

• Zitat

Original von Arcosh

Warum sind WM-Neulinge wie die Slowakei oder Mazedonien in Lostopf 3, während die Russen im vierten Lostopf gelandet sind? Nur weil z.B. die Mazedonier in der Qualifikation Island ausgeschaltet haben, ist das doch kein Grund ihnen damit den Platz der Isländer inm dritten Lostopf zu geben. ?(

doch, ist es. So macht es die EHF nun mal auch. Schau mal die Lostöpfe für die EM 2008 an. EM-Neuling Portugal in Lostopf 2, da sie Polen ausgeschaltet haben und der WM-Vierte Rumänien in 4, da der bei der letzten EM nicht dabei war.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von handball-world.com
    Der Spielbetrieb ruht derzeit, dennoch fallen Entscheidungen. Am morgigen Samstag wird um 19 Uhr im kroatischen Zagreb die Auslosung der Vorrunde für die WM vorgenommen, die vom 16. Januar bis zum 1. Februar 2009 in Kroatien gespielt werden wird. Die IHF kehrt dabei wieder zum alten Modus mit vier Vorrundengruppen a sechs Teams zurück, mit Deutschland in Lostopf 1 und somit nicht Gegner in der Vorrunde sind Europameister Dänemark, Gastgeber Kroatien und Frankreich. Mit Schweden, Spanien, Russland, Serbien und Algerien könnte der deutschen Auswahl dennoch eine schwere Gruppe drohen.

Weiter hier... http://www.handball-world.com/news-index.php?GID=1&auswahl=15314

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Gruppe A
    Frankreich
    Ungarn/Bosnien-Herzegowina
    Slowakei
    Rumänien
    Panamerika 2
    Australien

Gruppe B
    Kroatien
    Schweden
    Spanien
    Südkorea
    Kuwait
    Panamerika 3

Gruppe C
    Deutschland
    Polen
    Mazedonien
    Russland
    Tunesien
    Algerien

Gruppe D
    Dänemark
    Norwegen
    Ägypten
    Panamerika 1
    Serbien
    Saudi-Arabien

Ich denke aus deutscher Sicht kann man zufrieden sein. In dieser Gruppe ist der Gruppensieg machbar. Die Polen haben bei den vergangenen Turnieren bei weitem nicht mehr an den Erfolg der WM 2007 anknüpfen können. Russland und Tunesien sind zwei anspruchsvolle aber lösbare Aufgaben und Mazedonien und Algerien werden wohl den letzten Gruppenplatz unter sich ausmachen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wie üblich in der Hauptrunde die ersten drei Teams aus den Gruppen A und B sowie aus den Gruppen C und D aufeinandertreffen. In diesem Falle hätte Deutschland mit den Kontrahenten aus der Gruppe D auch in der Hauptrunde keine schlechten Chancen. Frankreich, Kroatien oder Spanien würde man dann frühestens im Halbfinale begegnen.

Auch in den anderen Gruppen gibt es interessante Duelle. In Gruppe D trifft Dänemark auf Norwegen und in Gruppe B gibt es die Neuauflage des Skandalspiels zwischen Kuwait und Südkorea.

Normalerweise ist es doch üblich, dass der Gastgeber sich am Ende eine Gruppe aussuchen darf. Daher bin ich überrascht, dass die Kroaten in Gruppe B wiederzufinden. In meinen Augen ist Gruppe A eigentlich die leichteste Gruppe, aus der jetzt wohl die Franzosen die volle Punktzahl mit in die Hauptrunde nehmen werden. In Gruppe B hingegen warten mit Spanien und Schweden anspruchsvollere Gegner auf den Gastgeber.

3 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (21. Juni 2008 um 20:27)

• Zitat

Original von Arcosh
    Frankreich, Kroatien oder Spanien würde man dann frühestens im Halbfinale begegnen.

Nicht schon im Viertelfinale? ?(

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Postfan
    Nicht schon im Viertelfinale? ?(

Durch die Rückkehr zum alten Modus gibt es kein Viertelfinale mehr, sondern die ersten beiden der Hauptrundengruppen spielen direkt das Halbfinale.(siehe Ausgangspost :hi: )

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (21. Juni 2008 um 20:35)

• Unterschätzt mir mal nicht Mazedonien. Die haben mit Lazarov immerhin den Topscorer der CL in ihren Reihen und zudem einen bärenstarken Ristovski im Tor. Island ist ja auch nicht ohne Grund an ihnen gescheitert. Dürfte zwar eigentlich für Deutschland kein Thema sein, aber gerade Russland oder Tunesien können da schnell den Hauptrundeneinzug verpassen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (22. Juni 2008 um 08:51)

• Zitat

Original von Meikel
    Hat jemand eine Ahnung, wie man an Karten rankommt?

Im Artikel von handball-world.com ist eine Anzeige von Teamsport Reisen angehangen.

Um die Werberichtlinien der HE nicht zu verletzen, verlinke ich nur den artikel.

;)

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (22. Juni 2008 um 11:50)

• Das ist mir zu teuer! Wenn dann nur Karten kaufen und auf eigene Faust anreisen. Ist eigentlich schon klar, wo die Deutschen in der Vorrunde antreten?

• Das Eröffnungsspiel der Kroaten findet wohl in Split statt. Ansonsten habe ich da noch nichts gefunden.

Spielorte sind Zagreb (Lanista Arena mit 15000 und die RK-Halle mit 5000 Zuschauern), Split (12000), Zadar (9000), Osijek (5000), Varazdin (4000) und Porec (3500) Zuschauer.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Arcosh

Durch die Rückkehr zum alten Modus gibt es kein Viertelfinale mehr, sondern die ersten beiden der Hauptrundengruppen spielen direkt das Halbfinale.(siehe Ausgangspost :hi: )

Hab ich doch glatt überlesen. :wall:

SV Post Schwerin

• So, also Kroatien (Gruppe B) spielt wohl in Split, Ungarn soll angeblich das nah an der Grenze liegende Varazdin (Gruppe A) bekommen. Der Logik folgend könnte Gruppe D mit Serbien nach Osijek ausgelagert werden. Da bliebe für die Vorrunde eigentlich nur das nahe an der slowenischen Grenze gelegene Porec übrig.

Die Hauptrunde mit Kroatien schätze ich dann schon in die große Halle in Zagreb (oder weiterhin Split), dann bliebe für die Deutsche Hauptrundengruppe noch Zadar übrig.

Der Presidents Cup findet dann womöglich in der kleinen Halle von Zagreb statt, aber nichts genaues weiß man nicht.

Original von rro.ch

• Also allmählich bin ich von dem ewigen Gejammere über die vermeintlich schwere Auslosung genervt. Auch wenn es in der Gruppe keine ganz schwache Mannschaft gibt, so sind es doch alles durchaus lösbare Aufgaben. Und die Mannschaften die dann in der Hauptrunde unsre potentiellen Gegner sein könnten, sollten ebenfalls alle schlagbar sein. Auch Dänemark. Da ist die andere Gruppenhälfte doch wesentlich unangenehmer.

Ich frage mich wo das gesunde Selbstvertrauen hin ist, das die Deutschen noch letztes Jahr auszeichnete. Das Ganze erinnert mich schon fatal an die Fußballtorhüter, die sich auch vor jedem großen Turnier über die neu entwickelten Bälle beklagen.

Also ran ans Werk, oder muß man wirklich vor Tunesien, Mazedonien oder Algerien Angst haben.

• Zitat

Original von FEH

Also ran ans Werk, oder muß man wirklich vor Tunesien, Mazedonien oder Algerien Angst haben.

Das hängt davon ab, mit welchem Bundestrainer und welchem System wir spielen. Vielleicht steht ja wieder Blacky am Kreis. Dann wirds was :D

Im ernst. Wir vielleicht nicht, aber Russland oder Polen schon eher.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (24. Juni 2008 um 14:03)

• eigentlich wollte ich hinfahren und evt. sogar zwei wochen. allerdings liegen die vorrundenorte doch sehr weit voneinander entfernt. da ist es fast unmöglich, sich die highlights rauszusuchen. auch zadar zagreb ist ne ordentliche strecke. naja, noch ist ja ein bischen zeit.

• Grönland ist diesmal nicht bei der WM. Bei den Panamericanos haben sich Argentinien, Brasilien, Kuba und vor ein paar Minuten auch Chile für das Halbfinale qualifiziert. Grönland, Kanada und Uruguay sind damit raus, die Dom Rep war erst gar nicht angetreten.

Im Halbfinale am Freitag: Argentinien-Kuba 33:32 und Brasilien-Chile.

Die beiden Finalisten und der Sieger im Spiel um Platz 3 fahren zur WM.

Die Finalspiele sind am Samstag.

Argentinien ist damit zum siebten mal für die WM qualifiziert.

Für Kuba wäre es die neunte WM-Teilnahme, für Brasilien die siebte, Chile war bisher zweimal dabei.