Erster Trainerwechsel 2008/09

• Nach meiner Interpretation ist es seit heute überraschenderweise nicht Noka S., sondern Holger Schneider. Ob wir uns schon in der Saison 08/09 befinden ist mir nicht so ganz klar.

• Naja so überraschend ist das nicht.

The Warning has been given,their fate is now their own.

• Bis zum 30.06. ist ja eigentlich noch die alte Saison. Wäre ja auch gemein – wir hatten nicht mal Zeit zu tippen.

• Zitat

Original von Wieland
    Nach meiner Interpretation ist es seit heute überraschenderweise nicht Noka S., sondern Holger Schneider. Ob wir uns schon in der Saison 08/09 befinden ist mir nicht so ganz klar.

Die Saison 07/08 endet am 30.06.2008!

• Die Saison endet mit dem letzten Spieltag, zumindest für mich gefühlt.

Aber zum Thema. So ganz harmonisch scheint man in Stralsund dann doch nicht auseinander gegangen zu sein.

Zitat

Holger Schneider habe die Mannschaft nicht mehr erreicht. „Er hat zwei, drei Spieler durchgeschüttelt“, berichtet Fritz. Einer von ihnen war Ivan Nincevic. „Der wollte daraufhin das Handtuch schmeißen“, verrät Fritz, der zwei, drei Kandidaten für die Trainernachfolge auf dem Zettel hat. Im Gespräch ist der frühere SHV-Trainer Norbert Henke, der noch bis 2011 an Post Schwerin gebunden ist, ebenso wie Stralsunds ehemaliger Abwehrrecke Zdenek Vanek.

8o

Was habt ihr mit Holger Schneider gemacht. In Wetzlar hat er in der Pause mal ne Bank umgeschmissen und dann haben die das Spiel auch noch gedreht. Das liest sich schon ein bisschen nach nachtreten.

Irgendwo ist der Schritt aber sehr nachvollziehbar. Mit dem Kader wäre es normalerweise nur eine Frage der Zeit gewesen, ob bei 0:10 oder 2:16 Punkten.

OZ von heute

Zitat

Stralsund (OZ) Gestern um 8.00 Uhr tauchte Holger Schneider in der Geschäftsstelle des Stralsunder HV auf. Er packte seine Sachen zusammen und verabschiedete sich eine Stunde später – diesmal für immer. Der 44-jährige Trainer hatte sich überraschend am Abend zuvor mit den Gesellschaftern der SHV Marketing GmbH auf eine sofortige Aufhebung seines bis 30. Juni 2009 datierten Vertrages geeinigt.
    „Das war ein sehr offenes, konstruktives Gespräch. Wir haben über alles gesprochen und sind am Ende der Meinung gewesen, dass eine Zusammenarbeit nicht mehr funktionieren würde“, erklärte Schneider, der nach OZ-Informationen eine Abfindung in Höhe von 30 000 Euro erhält. Der Ex-Nationalspieler scheidet nicht im Unfrieden. „Ich hatte drei sehr schöne Jahre in Stralsund. Wir haben unsere Ziele erreicht. Höhepunkt war der Aufstieg. Das war wunderschön“, betonte Schneider, der nun eine handballerische Auszeit plant: „Ich mach’ jetzt erst einmal Urlaub und lass’ alles auf mich zukommen. Als Trainer werde ich ein halbes Jahr Pause machen.“

Die Trennung vom Trainer kam für die Führungsriege „wie aus heiterem Himmel“, bekannte Dieter Vetter. Ursprünglich diente das Treffen mit Schneider der Planung für die kommende Saison. Während der zweistündigen Unterredung habe „es sich so ergeben“, berichtet der amtierende Geschäftsführer Tom-Peter Fritz. Der erste Schritt ging von Holger Schneider aus, der sich in den vergangenen Wochen mehrfach beklagt hatte, dass seine Mannschaft ohne Verstärkung keine Chance auf den Klassenerhalt habe.

Der Coach hatte seinerseits Kredit bei der Führungsriege verspielt. „Ich hatte ein ungutes Gefühl, ob er wirklich mit Herzblut dahintersteht oder nicht“, beschreibt SHV-Vize Dieter Vetter. Tom-Peter Fritz wird noch deutlicher. Demnach wollte Schneider den Managerposten übernehmen und sich ein zweites Standbein aufbauen. „Er hat eine private Handballschule geplant“, sagt Fritz und legt nach: „Es ging ihm nur noch um private Pfründe.“ Holger Schneider habe die Mannschaft nicht mehr erreicht. „Er hat zwei, drei Spieler durchgeschüttelt“, berichtet Fritz. Einer von ihnen war Ivan Nincevic. „Der wollte daraufhin das Handtuch schmeißen“, verrät Fritz, der zwei, drei Kandidaten für die Trainernachfolge auf dem Zettel hat. Im Gespräch ist der frühere SHV-Trainer Norbert Henke, der noch bis 2011 an Post Schwerin gebunden ist, ebenso wie Stralsunds ehemaliger Abwehrrecke Zdenek Vanek.

Klar ist, dass Milan Berka weiterhin für die Sundstädter auf Torejagd gehen wird. Der 30 Jahre alte Tscheche einigte sich gestern mit dem SHV auf einen Ein-Jahres-Vertrag mit beidseitiger Option auf weitere zwölf Monate.

• http://www.dormago.de

Wird Maik Handschke Trainer beim Aufsteiger?
    07.06.2008/12:13:58 / duz

Noch hat die Handball-Bundesliga-Saison 2008/09 gar nicht begonnen, da gibt es schon den ersten Trainerabschied: Der Stralsunder HV (zusammen mit dem TSV Dormagen Aufsteiger) und Trainer Holger Schneider haben per sofort ihre Zusammenarbeit "in beiderseitigem Einvernehmen" beendet. Schneider hatte den Klub zurück in die Erstklassigkeit geführt und bis zuletzt immer wieder beteuert, seinen bis 2009 gültigen Vertrag erfüllen zu wollen. Über die tatsächlichen Gründe der Trennung gab es keine Auskünfte, Stillschweigen ist vereinbart.

Als möglicher Nachfolger wird neben dem früheren tschechischen Nationalspieler Zdenek Vanek auch der ehemalige Dormagener Kreisläufer Maik Handschke gehandelt, der zuletzt den HCE Rostock trainierte.

• Maik Handschke wäre sicherlich eine gute Wahl. Er hat ein ähnliches Trainertalent wie Michael Biegler.

• naja, bei empor hat er zwar auch auf einem minenumfeld agiert, aber nach der ersten saison ging es trotz guten kaders stetig bergab. so recht innovativ scheinen mir die namen handschke und henke am sund nicht. ist anderseits sicher auch nicht so einfach, jemanden in ein derartiges himmelfahrtskommando zu locken.

• Ich werf mal den Ex-Melsungen-Coach ins Kandidaten-Rennen. Da sehen wir wieder neue Abwehr-Ideen und die Tschechen bekommen Zuwachs. ;)
    Die wahrscheinlichste Variante ist wohl der Eltern-Urlauber.
    Vanek wäre die sympatische Variante, über eine sichere Abwehr zum Erfolg. Aber haben wir dafür (schon) die Spieler...

PS: Die Unruhe in Kiel hatte Auswirkungen bis in die Partnerstadt Stralsund. ;)

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

2 Mal editiert, zuletzt von Theofilo (7. Juni 2008 um 19:48)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Trtik ist doch schon in Kassel untergekommen, oder? Den kann man dann direkt wieder aus dem Rennen streichen.

Kassel? da ist markovic trainer. hw hat vor kurzem berichtet, dass er zu tatran presov wechselt, da er dort championsleague spielen lassen kann.

• Ich weiß nicht, ob man handschke die schlechte Saison in der 2.Liga anlasten sollte. Er´ist mit der mannschaft aufgestiegen, hat sie in der zweiten Liga gehalten und der nachfolger hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. So stark war auch der Kader nicht. ich denke er hat eine zweite Chance verdient, da er aus seiner ersten Trainerstation sicherlich auch seine Lehren ziehen wird.

• Jeder Trainer würde in Stralsund eine Chance bekommen...

Allerdings kann ich mir wirklich jemand besseren vorstellen. Handschke und Tempohandball passen nicht wirklich zusammen...dafür ist die jetztige Mannschaft aber weitesgehend ausgelegt.

Vanek könnte ich mir sehr gut vorstellen.
    Und Verträge, falss Trtik denn einen hat, kann man auch auflösen, wie man an Holger Schneider gesehen hat. ;)

Als Manager für den SHV fällt mir übrigens spontan Holger Kaiser ein...

Die Kombination Vanek - Kaiser wäre eine Überlegung wert!

• Zdenek Vanek hat einen Zweijahresvertrag als Trainer in Stralsund unterschrieben.

Quelle: Sport 1

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.