Noka S. und der THW: Scheidung oder Versöhnung?

• Zitat

Original von tom_md

Kannst Du als Mod nicht die betreffenden Passagen von hier rüber verschieben? Macht das Zitieren fürs Volk einfacher. ;)

Mod? IIIICCCHHHH? Wo denkst Du hin. Das ist die liebe Jenny. Die wollte zwar den Thread nicht eröffnen aber die Verschiebung ALLER relevanten Beiträge würde wohl in ihre Stellenbeschreibung passen :baeh:

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Juni 2008 um 15:47)

• @Wieland: solange da nichts verschoben wurde, poste ich hier ;)

Noch mal auf den Fall mit der Terminierung der Freundschaftsspiele (das ist ja das einzig Konkrete, was wir haben). dadurch kann dem THW natürlich auch ein finanzieller Schaden entsthen (er ist vermutlich der einzige Verein aus der HBL, der einigergermaßen nennenswerte Einnahmen aus Freundschaftsspielen generieren kann).

Und für dieses (angebliche und mutwillige) Versäumnis des Trainers sollen die Gesellschafter haften? Es kann natürlich gut sein, daß Noka keine Termine anberaumen will, da er nicht weiß, ob er am 1.7.. noch Trainer ist.

'Plauderei' mit Gesellschaftern ist auch gut - S. ist ihnen selbstverständlich 'Rechenschaft' schuldig: ist halt der 'Ersatz' für den früheren Vereinsvorstand (nur das die Gesellschafter i.d.R. stärker haften - aber die Vor- und auch sehr großen Nachteile der Ausgliederungen des BL-Spielbetriebs jetzt zu diskutieren, würd wohl zu weit führen)

Fehlende Freundlichkeit gegenüber (Dummschwätzer- und inkompetenten) Medien spielt wohl weniger eine Rolle - der THW kann doch wirklich zufrieden sein mit seiner Außendarstellung und Präsenz (und Serdarusic ist ja nun auch eine interessante Figur - und keineswegs ein Feindbild der relevanten Öffentlichkeit/Medien)

• Hier ein Artikel von FAZ.net zu dem Thema. Die FAZ hat Noka offensichtlich erreicht.

Hier jetzt der Artikel:

Streit beim deutschen Handballmeister
    Serdarusic: „Was soll das nur alles?“

Serdarusic: „Ich muss nur mit meinemTeam arbeiten können”

05. Juni 2008 Beim deutschen Handball-Rekordmeister und Vorzeigeklub THW Kiel brodelt es. Gegenstand andauernder Spekulationen und Unruhen ist Trainer Zvonimir Serdarusic. Sein Vertrag in Kiel läuft noch bis Sommer 2009, doch aus der innigen Liaison zwischen Verein, allen voran Manager Uwe Schwenker, und dem Trainer, der 25 Titel in 15 Jahren holte, ist längst eine reine Erfolgs-Zweckgemeinschaft geworden. In einem Interview aus dem Urlaub in Kroatien mit FAZ.NET nimmt „Noka“ Serdarusic Stellung zu den dringlichsten Fragen und Gerüchten.

Herr Serdarusic, in Kiel herrscht während Ihrer Abwesenheit helle Aufregung. Es geht dabei um Ihren Verbleib als Trainer des THW - und Spekulationen über den Zeitpunkt einer Trennung. Wie ist der Stand?

Ich habe mich in die Ferien zurückgezogen und seit dem Saisonende mit keinem einzigen Wort irgendwelche Spekulationen geschürt. Für mich ändert sich nichts. Ich will in Kiel weiter arbeiten und verstehe die ganze Aufregung nicht, denn ich habe einen Vertrag bis 2009 - und den will ich unbedingt erfüllen. Daran habe ich nie zweifeln lassen.

Von Vereinsseite aus wird aber genau das suggeriert.

Das entspricht aber nicht den Tatsachen - und auch nicht meinem Gefühl. Wer mich kennt, weiß: Ich stehe zu meinem Wort. Ich bin auch nicht amtsmüde, will weg aus Kiel oder pokern. Ich will bleiben, wo ich bin. Und ich will mit dieser Mannschaft arbeiten. Ich liebe dieses Team.

Es heißt, man habe Sie nicht erreicht am Urlaubsort?

So wie Sie mich jetzt erreicht haben, hat mich sehr wohl auch einer unserer Gesellschafter, Willi Holdorf, erreicht und mir am Telefon gesagt, wir müssten uns treffen, man wolle mich besuchen. Aber ich wollte das nicht, denn ich habe Urlaub und ja auch einen Vertrag. Ich verstehe die ganze Panik nicht. Wenn man mit mir dringend sprechen wollte, hätte man mir das vor meinem Urlaubsantritt sagen können, dann hätte ich die Abreise eben um ein paar Tage verschoben. Und über alles Weitere kann man nach meiner Rückkehr sprechen. Was die Zukunft angeht, haben wir Monate lang Zeit für Gespräche. Ich habe schließlich einen Vertrag und bin heiß darauf, den zu erfüllen. Ich freue mich schon jetzt auf meine Jungs. Warum man die ganze Sache so aufbauscht, verstehe ich wirklich nicht.

"Die Mannschaft und ich sind wie eine Familie"

Vielleicht, um Sie unter Zugzwang zu bringen, weil man Sie loswerden will. Sie seien angeblich am Zug, so kommt es doch rüber, was jüngst veröffentlicht wurde ...

Da Sie mich das ja jetzt nicht gefragt haben, muss ich darauf auch nicht antworten.

Was ist mit Ihrer Aussage im NDR-Fernsehen, Sie wollten in Ihrer „letzten Saison“ (der kommenden) noch einmal versuchen, alle drei Titel zu holen - war die nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Adresse des Vereins?
    Feuer unterm Dach: Der THW Kiel bei der Meisterfeier

Feuer unterm Dach: Der THW Kiel bei der Meisterfeier

Ich habe zunächst einmal nur gesagt, was Fakt ist. Mehr nicht. Dass ich angeblich weg will - womöglich schon jetzt - , das ist eine völlige Fehlinterpretation. Bei dem Gedanken daran, diese Mannschaft irgendwann einmal als Trainer abzugeben, bricht mir beinahe das Herz.

Eine nicht ganz unwichtige Frage: Steht die Mannschaft zu Ihnen?

Ja. Ich bin sehr sicher, dass das Verhältnis zwischen der Mannschaft und mir absolut intakt ist. Wir sind wie eine Familie.

Stimmt es, dass Sie bei Ihrer letzten Vertragsunterschrift gesagt haben, dies sei Ihr letzter Kontrakt?

Nein. Habe ich nicht. Es wurde sogar darüber gesprochen, dass ich nach meiner Trainerzeit als eine Art Sportdirektor erhalten bleiben könnte und soll. Übrigens: Wenn man es genau zurückverfolgt, dann wird man feststellen, dass die ersten Distanzierungen öffentlich nicht von mir ausgingen.

Es kursiert das Gerücht, Sie hätten die Gesellschafter vor die Wahl gestellt: Uwe Schwenker oder ich. Können Sie in einer Atmosphäre des Misstrauens überhaupt noch arbeiten?

Was soll das nur alles? Dazu stelle ich klipp und klar fest: So etwas habe ich nicht gefordert. Und würde es auch nie tun. Und zum ersten Teil der Frage: Ich will und muss nur uneingeschränkt mit meinem Team arbeiten können. Und was mich angeht, kann ich das. Das kriege ich hin. Nur das zählt für mich mit Blick auf die kommende Saison.

Das Gespräch führte Frank Schneller

Text: FAZ.NET
    Bildmaterial: ddp, dpa, REUTERS

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Kar schreibt:

Zitat

Die FAZ hat Noka offensichtlich erreicht.

Naja,genauer gesagt: Frank Schneller.

Zu dem Interview fällt mir im Moment nicht viel ein: alles sehr rätselhaft.

• Zitat

Original von Karl
    Kar schreibt:

Naja,genauer gesagt: Frank Schneller.

Zu dem Interview fällt mir im Moment nicht viel ein: alles sehr rätselhaft.

Finde ich auch rätselhaft. Zumal Frank Schneller das Interview zuerst in der FAZ veröffentlicht hat und die Kieler Nachrichten heute schreiben, sie haben Noka nicht erreicht. Wollten die Kieler Nachrichten das vielleicht nicht drucken?

Ich hoffe, es klärt sich alles zum Wohle des Vereins. Wäre schon schön, wenn das Gespann Uwe/Noka erhalten bleiben würde.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Ich find das Interview absolut nicht rätselhaft ...Eine Sache, um die mehr Wind gemacht wird, als nötig ! Aber wahrscheinlich ist er jetzt der Böse, weil er es wagt nicht im Urlaub gestört werden zu wollen ... wuhuhuw

• Zitat

Original von Wieland

Mod? IIIICCCHHHH? Wo denkst Du hin. Das ist die liebe Jenny. Die wollte zwar den Thread nicht eröffnen aber die Verschiebung ALLER relevanten Beiträge würde wohl in ihre Stellenbeschreibung passen :baeh:

Jenny hilf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Oder den Thread hier schließen und einen neuen Gerüchtethread aufmachen? Ist eh bald neue Saison, ein passender Neustart. ;)

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von tom_md (5. Juni 2008 um 16:12)

• Das ist ja ein echter Krimi hier. Interessant, dass Chefpropagandist Schneller auch anders kann und bei der FAZ ein schönes Interview platziert.
    Irgendwie kommt Herr Holdorf da ja nicht so gut weg. Hat er bei Sport1 bewusst gelogen, oder war das Handy erst heute morgen an?

User Karl hat im Parallelthread, der sicher bald hier eingefügt wird :hi:
    ,die Beziehung des Trainers zu den Gesellschaftern skizziert.

Zitat

'Plauderei' mit Gesellschaftern ist auch gut - S. ist ihnen selbstverständlich 'Rechenschaft' schuldig: ist halt der 'Ersatz' für den früheren Vereinsvorstand (nur das die Gesellschafter i.d.R. stärker haften - aber die Vor- und auch sehr großen Nachteile der Ausgliederungen des BL-Spielbetriebs jetzt zu diskutieren, würd wohl zu weit führen)

Das sehe ich nicht so. Die Gesellschafter installieren einen Geschäftsfüher. Ich vermute mal, dass das Uwe S. ist. Einzig dieser ist Rechenschaft schuldig und schlägt im Idealfall Kandidaten zu besetzende Trainer- und Spielerstellen vor. Der Trainer ist wiederum nur den Geschäftsführer gegenüber auskunftspflichtig. Soweit die Theorie. Ich hab schon von Fällen gehört, wo mit einem Spieler verlängert wurde, weil die Ehefrau eines starken Gesellschafters zufällig die gleiche Nationalität hatte. Im wahren Leben gibt es da immer noch so ein paar Randbedingungen.

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe das so: Wenn ihr mich loswerden wollt, müsst ihr mich rausschmeißen, abfinden und mit der Negativ-PR leben. Ich habe keinen Fehler gemacht, keinen Anlass dafür gegeben, die Buh-Männer wären andere...

• Zitat

Original von Jenny
    Ich find das Interview absolut nicht rätselhaft ...Eine Sache, um die mehr Wind gemacht wird, als nötig ! Aber wahrscheinlich ist er jetzt der Böse, weil er es wagt nicht im Urlaub gestört werden zu wollen ... wuhuhuw

Oh, Oh das ist aber reines Pfeifen im Wald. Kann sein, dass sich der Wind wieder legt, aber spätestens jetzt, wo sich Noka geschickt in der FAZ, und das ist kein Käseblatt, unter Umgehung der KN gemeldet hat, dürfte der Keil nicht gerade kleiner geworden sein.
    Das ist kein Wind mehr, dass ist ein ausgewachsener Sturm, der mich eher an die wilden Zeiten beim HSV erinnert. Schade, dass es in Kiel keine Bild-Zeitung mit Lokalteil gibt.

Das liest sich ja so, als hätte Herr Holdorf nach Kroatien fliegen wollen, um mit Noka zu reden. Für Willi Holdorf ist der Artikel ne richtige Breitseite.
    Bisher ist der Mann ja als einziger "Gesellschafter" an die mediale Front getreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide in der kommenden Saison noch gemeinsam agieren. Hat Holdorf eigenes Geld im THW stecken bzw. Einfluss auf maßgebliche Sponsoren? Wenn ja, wird der Mann wohl der Sargnargel der THW-Flugzeugträgerzeit.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wieland
    User Karl hat im Parallelthread, der sicher bald hier eingefügt wird :hi:
    ,die Beziehung des Trainers zu den Gesellschaftern skizziert.

Das sehe ich nicht so. Die Gesellschafter installieren einen Geschäftsfüher. Ich vermute mal, dass das Uwe S. ist. Einzig dieser ist Rechenschaft schuldig und schlägt im Idealfall Kandidaten zu besetzende Trainer- und Spielerstellen vor. Der Trainer ist wiederum nur den Geschäftsführer gegenüber auskunftspflichtig. Soweit die Theorie. Ich hab schon von Fällen gehört, wo mit einem Spieler verlängert wurde, weil die Ehefrau eines starken Gesellschafters zufällig die gleiche Nationalität hatte. Im wahren Leben gibt es da immer noch so ein paar Randbedingungen.

Das sind Einwände, die vielleicht für ein DAX-Unternehmen gelten. Klar, dass nicht jede Führungskraft dort mit jedem Inhaber einer Aktie Plauderstunde halten kann. Aber wenn ein Vertreter des Großaktionärs Deutsche Bank mit dem Entwicklungsvorstand von DaimlerChrysler reden möchte, dann kann der das nicht auf auf Vorstandsvorsitzenden abwälzen. Im Mittelstand kann sich nicht einmal ein einzelner Mitarbeiter einem anteilsstarken Gesellschafter entziehen. Geschweige denn die zweite Führungsebene und genau auf dieser befindet sich Serdarusic. Nach Rücksprache mit Schwenker ist Serdarusic letztlich ohnehin quasi jedem Auskunftspflichtig, wenn Schwenker ihm das anweißt.

• Zitat

Original von Wieland
    [Hat Holdorf eigenes Geld im THW stecken bzw. Einfluss auf maßgebliche Sponsoren? Wenn ja, wird der Mann wohl der Sargnargel der THW-Flugzeugträgerzeit.

Holdorf ist ein hohes Tier bei Adidas.

• Zitat

Original von Wieland
    Das ist kein Wind mehr, dass ist ein ausgewachsener Sturm, der mich eher an die wilden Zeiten beim HSV erinnert. Schade, dass es in Kiel keine Bild-Zeitung mit Lokalteil gibt.

Naja in wie weit bei dir noch die Objektivität vorhanden ist oder doch einfach mal das Wunschdenken überwiegt, sei mal dahin gestellt. (Wobei ich dir mir selbst sicher in dem Fall auch nicht zugestehe)

Du befindest dich gerade doch eh nur in der Situation, dass endlich eine der Zeitpunkt gekommen ist, an dem du endlich volle Breitseite geben kannst!

Jetzt mal ehrlich, was liest man in dem Interview ?

• Noka will weiter mit der Mannschaft zusammen arbeiten
    • Die Mannschaft will weiter mit Noka zusammen arbeiten (und das ist sicher kein Wunschdenken des Herrn S.)

Und die Gesellschafter wären verdammt dumm, wenn sie das aufs Spiel setzen würden. Weil ein Ende von Noka in Kiel würde zum jetzigen Zeitpunkt auch ein Ende in anderen Dingen bedeuten ....
    Also sollen sie sich ihre Paddelboote für einen anderen Ausflug aufbewahren und den Kerl einfach seinen Urlaub machen lassen ...

• aus dem Interview kann man einiges herauslesen, so zum Beispiel, dass Noka gemäß der Gerüchteküche zumindest nicht mit den Gesellschaftern im Clinch liegt ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von tom_md

Jenny hilf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Oder den Thread hier schließen und einen neuen Gerüchtethread aufmachen? Ist eh bald neue Saison, ein passender Neustart. ;)

So ich hoffe, ich hab alle Beiträge erwischt, aber sicher bin ich mir bei dem Wirr Warr nicht wirklich ;)

• Zitat

Original von Bilbo

Und was heißt denn, der Verein gehört den Gesellschaftern? Klar, die geben Geld... aber das tun die Fans auch. Rechnen wir der Einfachheit halber mal mit 300€ Durchschnittpreis für eine Dauerkarte und 9000 verkauften Dauerkarten (die erste Zahl schätze ich höher - liesse sich zur Not auch anhand des Hallenplans berechnen, bin ich aber viel zu faul für :D, die zweite liegt definitiv deutlich höher, ist also SEHR zurückhaltend geschätzt) - das bedeutet, die Fans zahlen jährlich >2.700.000€ an den THW (Einzelkarten für die Buli, CL-Karten, DHB-Pokal und Merchandising noch nicht mitgerechnet). Halte ich für nicht ganz unwesentlich ;)

Man sollte aber bei den Zuschauereinnahmen auch die Hallenmiete entgegenrechnen. Dann schrumpft der Posten schon ordentlich.
    Der THW braucht schon deutlich seine Gesellschafter.

• Zitat

Original von Jenny

So ich hoffe, ich hab alle Beiträge erwischt, aber sicher bin ich mir bei dem Wirr Warr nicht wirklich ;)

Haste fein gemacht!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas