Noka S. und der THW: Scheidung oder Versöhnung?

• Warum steht Noka mehr für den Erfolg von Kiel, als Uwe Schwenker?

Noka hat Wünsche geäußert und Schwenker hat es geschafft sie zu realisieren. In meinen Augen hat Schwenker den weitaus bedeutetenden Part in den vergangenen 15 Jahren gespielt, als Serdarusic. Mit den Mannschaften, die dort zusammengestellt wurden, war der Erfolg nahezu eine Pflichtaufgabe. Scheinbar haben das ja auch die anderen Verantwortlichen so beurteilt, denn sonst hätten sie sich ja bei der Entweder-Oder-Frage nicht gegen den Trainer entschieden, oder?

Ich bin aber schon überrascht, dass hier scheinbar alle aus den Wolken fallen. Dieser Trainerwechsel hat sich nun doch lang und breit angekündigt. Die Sensation wäre doch gewesen, wenn man sich wieder versöhnt hätte.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Kiel und die Handballwelt ist sicherlich geschockt. Aber Kiel wird da doch nicht viel Nachteile von haben. Die werden auch in Zukunft einen guten Trainer haben.Das Einzig schlimme für ihn ist die hohe Messlatte. Die liegt ganz ganz hoch!
    Und Kiel wird in Zukunft auch mal gute Spieler verlieren. Die Konkurrenz ist dran am THW und wollen den Abomeister natürlich schwächen. Egal ob der Trainer geblieben wäre oder nicht. Ahlm sehe ich nächstes Jahr bei Kronau und nicht nur für ein Spiel. :hi:

Der VFL könnte ein Verlierer sein wenn Gislason geht. Hoffe nicht. Aber könnte es verstehen.
    Warum zuckt Berlin oder habe ich was überlesen? Heizt mal die Spekulationen an.

P.S. Also mir lag es auch schon auf der Zunge was mit Jenny ist. Vielleicht auch nur zu viel Deutschland gefeiert. ;)

• Zitat

Original von wintermute

Ich meine z.B. die immer kolportierten deutschen Nationalspieler, die angeblich zu traningsfaul sind, um unter Serdarusic trainieren zu wollen. Hat ja auch vielleicht etwas damit zu tun, dass man sich nicht unbedingt wie beim Militär fühlen möchte.

Ich hoffe nicht, dass diese dann zum THW Wechseln werden... Auf einen Hens im THW-Trikot kann ich gerne verzichten.

Zitat

Original von TippLiesel

Angenommen, Ola Lindgren steht ab der Saison 09/10 an der Seitenlinie, was hätte sich geändert, ausser, dass der Trainer noch ein paar Jahre mehr Perspektive hat?
    Dass er ein Händchen für junge talentierte Spieler hat, muss er nicht mehr beweisen. Seit Jahren leistet er spitzenarbeit in Nordhorn. Was könnte der mit noch besseren Spielern erreichen?

Da muss ich aber ganz klar sagen, dass ich nicht glaube dass ein Ola Lindgren jetzt schon Noka ersetzen kann. Klar hat er in Nordhorn sehr gutes geleistet. Aber er muss auch erst beweisen, ob er mit richtigen "Stars" umgehen kann. Und mit jungen talentierten Spielern sind die Ziele des THW sicher nicht zu erreichen.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Nach dem Unfassbaren bin ich jetzt auch gespannt was Noka jetzt macht. Ob Barcelona oder Löwen zuschlagen? Was mich irritiert ist, das Wislander nirgends genannt wird. Ist der nicht intressiert oder nicht intressant? Aber da muß schon was brutales passiert sein, dass ein solches Erfolgsduo nicht mehr miteinander kann.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Zitat

Original von zocker12
    Nach dem Unfassbaren bin ich jetzt auch gespannt was Noka jetzt macht. Ob Barcelona oder Löwen zuschlagen?

Aus einer zerütteten Ehe in eine zerüttete Freundschaft? (oder hat man sich in den letzten Jahren wieder angenähert?)....
    Ich frage mich ernsthaft, ob der Mann nicht auch zukünftig ohne Handball kann...

• Zitat

Da muss ich aber ganz klar sagen, dass ich nicht glaube dass ein Ola Lindgren jetzt schon Noka ersetzen kann.

Zu erwarten, dass es mit den Titeln ewig so weitr geht beim THW wäre wohl auch vermessen. 11 Meisterschaften ind 18 Jahren wird einmalig bleiben. Auch- und besonders - weil sich die Bedingungen geändert haben. Wohl möglich ist es sogar der richtige Zeitpunkt (eigentlich war es der Gewinn des Triples), um einem anderen das Feld zu überlassen. Kiel ist zwar auf der Höhe seines Erfolges, gleichzeitig klopfen etliche Vereine an und wollen ihn mit aller Macht - und dem nötigen Geld - ablösen.

Serdarusic wird keiner 'ersetzen' können. Jeder Trainer muss seinen eigenen Weg finden.

Zitat

Klar hat er in Nordhorn sehr gutes geleistet. Aber er muss auch erst beweisen, ob er mit richtigen "Stars" umgehen kann. Und mit jungen talentierten Spielern sind die Ziele des THW sicher nicht zu erreichen.

Jung und talentiert sind Karabatic, Klein oder Kavticnik immer noch. Hoffe ich. Und wie Lund unter Lindgren spielte habe ich auch noch sehr gut in Erinnerung. Ich würd's glatt auf einen Versuch ankommen lassen...

• Zitat

Alfred Gislason für Meister Kiel offenbar ein heißer Kandidat auf den vakanten Trainerposten (pl/26.6.2008-16:30 AKTUALISIERT 17:00) Gummersbach - Nachdem sich heute der THW Kiel von Meistertrainer Noka Serdarusic getrennt hat, wird Gummersbachs Chefcoach Alfred Gislason als Nachfolger bei den "Zebras" hoch gehandelt. 15 Jahre war Noka Serdarusic für den THW Kiel als Trainer tätig, 25 Titel sammelte er in dieser Zeit mit den „Zebras“. Nun verkündete der Verein in der Nacht per Pressemitteilung die „einvernehmliche Trennung“. Natürlich kursierten heute direkt die wildesten Gerüchte bezüglich einer Nachfolge auf der Kieler Trainerbank. Unter anderem wurde auch Gummersbachs Coach Alfred Gislason, der derzeit in Magdeburg im Urlaub weilt, ins Spiel gebracht. Und VfL-Geschäftsführer Stefan Hecker lässt auf Anfrage von Oberberg-Aktuell viel Raum für Spekulationen: „Alfred Gislason hat bis 2010 bei uns einen Vertrag, den ich mit ihm abgeschlossen habe. Es macht mich sehr stolz, dass nun der Deutsche Meister Interesse bekundet hat. Mehr sage ich momentan dazu nicht.“ "Es wird auf jeden Fall ein Nordmann", wird indes THW-Manager Uwe Schwenker in den "Kieler Nachrichten" zitiert, die vier Kandidaten seien der Isländer Alfred Gislason und die drei Schweden Staffan Olsson, Ola Lindgren und Magnus Andersson. Allesamt stehen sie aber noch bei Vereinen unter Vertrag, müssten also ausgelöst werden. Für die finanzstarken Kieler mit einem Etat von offiziell 6,5 Millonen Euro aber sicher kein größeres Problem.

Quelle: Oberberg-Aktuell

Sch.. es wird ernst! Das wäre einfach zu bitter!

• Zitat

Zu erwarten, dass es mit den Titeln ewig so weitr geht beim THW wäre wohl auch vermessen. 11 Meisterschaften ind 18 Jahren wird einmalig bleiben. Auch- und besonders - weil sich die Bedingungen geändert haben. Wohl möglich ist es sogar der richtige Zeitpunkt (eigentlich war es der Gewinn des Triples), um einem anderen das Feld zu überlassen. Kiel ist zwar auf der Höhe seines Erfolges, gleichzeitig klopfen etliche Vereine an und wollen ihn mit aller Macht - und dem nötigen Geld - ablösen.

Serdarusic wird keiner 'ersetzen' können. Jeder Trainer muss seinen eigenen Weg finden.

Dann ging die Entscheidung in der Trainerfrage bewusst gegen den Weg des sportlichen Erfolges? Klar konnte es nicht ewig weitergehen, aber ein paar Jahre sicher noch.

Zitat

Jung und talentiert sind Karabatic, Klein oder Kavticnik immer noch. Hoffe ich. Und wie Lund unter Lindgren spielte habe ich auch noch sehr gut in Erinnerung. Ich würd's glatt auf einen Versuch ankommen lassen...

Klar sind die Spieler jung und talentiert,d och aber nicht vergleichbar mit denen jungen talentierten Spielern, mit denen Lindgren bei Nordhorn gearbeitet hat. Karabatic ist schond er absolute Topstar. Und ob ein Lindgren mit solchen Spielern umgehen kann, muss er erst noch beweisen.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

Einmal editiert, zuletzt von Pawelfan (26. Juni 2008 um 17:19)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ich bin aber schon überrascht, dass hier scheinbar alle aus den Wolken fallen. Dieser Trainerwechsel hat sich nun doch lang und breit angekündigt. Die Sensation wäre doch gewesen, wenn man sich wieder versöhnt hätte.

Für Leute wie dich und mich vielleicht. Für THW-Brillenträger war das vielleicht eine Variante in der hintersten Dunkelkammer, welche man hier jedoch nie geäussert hätte.

Der Name Wislander ist gefallen. Kann ich mir nicht vorstellen. Der war doch schon Trainer bei Redbergslid und ist dann freiwillig wieder Postbote geworden, oder? Ich glaube der hat nicht den unbedingten Willen zum Cheftrainer.

Holger Schneider ist hier auch zwischendurch gefallen. Würde mich auch sehr wundern.

Eigentlich läuft doch alles auf Olsson hinaus.

Mich ärgert ja nur, dass ich ab jetzt mein todsicherer Wettsystem auf Heimspielsiege des THW gegen Gegner kleiner Top-5 so nicht mehr durchziehen kann. Bin mal gespannt nach wievielen Wochen in der neuen Saison der THW-Anhang nostalgisch verklärt nach Noka ruft.

• So etwas hätte ich mir in Kiel niemals vorstellen können. Da bin ich jetzt mal gespannt wen Schwenker in der Hinterhand hat. Es gibt ja nur einen der mit Noka zu vergleichen wäre (Talant Duschebajew), aber dass kann ich mir noch weniger vorstellen. Aus meiner Sicht macht sich der THW durch die Entlassung von Noka seinen Mythos kaputt!

• Sehr sehr komisch alles. Ein schwaches Bild, was Herr Schwenker da abgibt. Eine Trennung vom Trainer ist normal, aber wie er sich aus der Bredouille zieht ist traurig. Mal gucken, ob sich die reichen Vereine Lemgo, H$V und die Fluß-Kröten jetzt noch Hoffnung auf Spieler des THW machen. Laut Schwenker sind die ja finanziell enteilt.

• Ich hoffe, dass die THW Mickey Mouse GmbH es nicht schafft, einen Top Trainer wie Gislasson oder Lindgren zu bekommen. Befürchte jedoch, dass sie kriegen, was sie selbst initiiert nun dringend haben müssen.

Hoffentlich nimmt Noka, sofern er denn an anderer Stelle die Arbeit als Trainer aufnimmt, ein stückweit den Erfolg mit und hoffentlich reflektieren auch die Spieler bei anstehenden Verhandlungen (speziell Ahlm) darüber, wie amateurhaft sich der Verein in den letzten Wochen präsentiert hat und gewichten die damit verbundenen Konsequenzen ausreichend stark.

Unseren Spielern wünsche ich weiterhin den Erfolg, aber für mich ist ein großes Stück an Identifikation mit dem Verein in den vergangenen Wochen hops gegangen. Ich hätte aus ganz persönlicher Sicht den Weggang von Schwenker bevorzugt, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Noka eh nur noch offiziell einen laufenden Vertrag bis Juni 2009 hatte. Aber gut, Noka's Haltung und Arbeit ist in jeder Phase stringent gewesen. Auch in kritischen Phasen steckt er keinem der Scampi-Lutscher die Zunge in den Hintern.

Wie sich diese Vereinsführung jemals über die medialen Fähig- und Unfähigkeiten von Noka offiziell und inoffiziell echauffieren konnte, ist mir speziell nach diesen Wochen ein Rätsel und gipfelt für mich in der Verlautbarung über die Vertragsauflösung mit dem Ex-Trainer. Amateure!

• Nächstes Jahr wäre er ohne Ärger weg gewesen. Da sitzt man jetzt auf einen Pulverfass wenn die Saison nicht ganz so gut läuft und man mal nicht Meister wird.
    Das man das letzte Jahr nicht überstanden hat und in ruhe sich für nächstes Jahr einen Trainer gesichert hätte. Nicht das da mehr kaputt geht als man jetzt abschätzen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Roninn (26. Juni 2008 um 18:13)

• Im NDR - SH-Magazin werden sich die Betroffenen äußern.

Edit:

Wegner: Spannungen sind eskaliert. Man musste sich für Schwenker oder Noka entscheiden und hat sich für Schwenker entschieden.

Noka: Stillschweigen vereinbart. Keinerlei sportliche Gründe oder Fehlverhalten seinerseits. Sein Platz in der nächsten Saison: auf der Tribüne.

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (26. Juni 2008 um 19:36)

• Ich hab es befürchtet, nu ist es so gekommen.
    Ein unwürdiges Ende, warum auch immer.
    Wobei mir der Buschfunk aus Kiel nen möglichen Grund genannt hat, der zwar völlig unprofessionell wäre, aber das ganze Hickhack durchaus erklären würde. Der Hinweis ist mir aber nicht sicher genug als dass ich das hier ausposaunen würde. Ja, ich weiss, was andeuten und dann nicht damit rausrücken ist nicht so das Wahre ...

Hoffe auf Staffan als Nachfolger, ich halte ihn für sehr talentiert, er kennt Kiel und dürfte weniger Ablöse als Gislasson oder Lindgren kosten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Wieland
    Für Leute wie dich und mich vielleicht. Für THW-Brillenträger war das vielleicht eine Variante in der hintersten Dunkelkammer, welche man hier jedoch nie geäussert hätte.

Nur gut, dass Du keine Brille trägst. ;)

Zitat

Der Name Wislander ist gefallen. Kann ich mir nicht vorstellen. Der war doch schon Trainer bei Redbergslid und ist dann freiwillig wieder Postbote geworden, oder? Ich glaube der hat nicht den unbedingten Willen zum Cheftrainer.

Wislander ist immer noch bei besagtem Verein Trainer, zusätzlich zu seinem Beruf als Postbote. Er wollte nur nicht in Vollzeit mit Handball beschäftigt sein, zumindest vorläufig.

Zitat

Holger Schneider ist hier auch zwischendurch gefallen. Würde mich auch sehr wundern.

Der Name ist allerdings in Verbindung mit einer eventuell frei werdenden Stelle in Gummersbach genannt worden und da auch nur in dem Sinne, dass er es ggf. doch bitte nicht werden sollte.

Zitat

Eigentlich läuft doch alles auf Olsson hinaus.

Wäre Noka bis zu seinem Vertragsende, also 2009, THW-Trainer gewesen und hätte er sich danach für immer in den Angelurlaub verabschiedet, ja. Aber durch die veränderten Vorzeichen kann ich mir vorstellen, dass einem erfahreneren Trainer wie Gislasson das Vertrauen geschenkt wird. Wobei auch Olsson und Lindgren ihre Vorteile haben. Einzig Andersson würde ich von den vier genannten Kandidaten jetzt mal ausschließen.

Zitat

Mich ärgert ja nur, dass ich ab jetzt mein todsicherer Wettsystem auf Heimspielsiege des THW gegen Gegner kleiner Top-5 so nicht mehr durchziehen kann. Bin mal gespannt nach wievielen Wochen in der neuen Saison der THW-Anhang nostalgisch verklärt nach Noka ruft.

Abwarten und Tee trinken. :hi:

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Freundschaft!

Zitat

Original von ThieslanderIch hoffe, dass die THW Mickey Mouse GmbH es nicht schafft, einen Top Trainer wie Gislasson oder Lindgren zu bekommen.

Och, da muß ich das bockige, erfolgsverwöhnte Kleinkind enttäuschen. Der THW hat schon. Hach, ist das schön kein Thieslander zu sein.

Edith meint: Gislasson heißt eigentich Gislason.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (26. Juni 2008 um 19:57)

• Zitat

Original von ThieslanderIch hätte aus ganz persönlicher Sicht den Weggang von Schwenker bevorzugt, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Noka eh nur noch offiziell einen laufenden Vertrag bis Juni 2009 hatte.

Und dann wären 2009 beide weg gewesen?

Einmal editiert, zuletzt von TippLiesel (26. Juni 2008 um 20:00)

• Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Och, da muß ich das bockige, erfolgsverwöhnte Kleinkind enttäuschen. Der THW hat schon. Hach, ist das schön kein Thieslander zu sein.

Edith meint: Gislasson heißt eigentich Gislason.

Ich maximiere es gerne, falls dir das deine Befriedigung bringt!