Champions League 2008/2009

• Zitat

Original von meteokoebes
    Fernsehmärkte gibt es halt vor allem in Deutschland, Spanien und vielleicht noch Dänemark. Welchen Nichtmeister soll man denn sonst berücksichtigen? ;)

Wieso Nichtmeister? In der EHF-Rangliste ist Georgien auf dem besten Platz ohne CL-Startplatz, im letzten Jahr waren die Niederlande und Finnland auf den Folgeplätzen. Die "Wildcard" hätte also in diesem Jahr nach Tiflis gehen müssen, und im letzten Jahr nach Volendam und Riihimäki.

Selbst wenn die Georgier auch keine Lust hätten, gäbe es noch 17 weitere Meister aus EHF-Verbänden, die man fragen könnte. Man muss die Champions League nicht unbedingt mit Viertplatzierten auffüllen... es ginge auch anders. Wenn man wollte.

• Wieviel wurde denn an Karvina für den Verzicht gezahlt?
    160 TEURO Miese durch Teilnahme an der letztjährigen CL erschließen sich mir nicht.
    Die 18 anderen Meister wurden nicht gefragt?...

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny

Vor allem verstehe ich nicht, warum diese Wildcard eigentlich immer prinzipiell nach Deutschland oder Spanien geht. Kann doch eigentlich nicht das Interesse sein, dass sich da immer nur die gleichen Mannschaften gegenüberstehen.

... und was hätten wir lsen dürfen, wenn Kiel 4. geworden wäre und profitiert hätte ?

Mit der CL halte ich es wie ein Kumpel - pro Land der Meister und sonst nichts. Der Rest soll sich einen anderen Pokal aussuchen ;)

• Zitat

Original von Lord Vader
    Der Rest soll sich einen anderen Pokal aussuchen ;)

Na, so einfach geht das ja nicht. Wie man auch in Mannheim feststellen konnte muß man auch den erspielen... ;)

• Das ist immer ein zweischneidiges Schwert:

Nimmt man wirklich nur die Meister in die CL würde automatisch das Niveau sinken, wenn aus den den Ländern im hinteren EHF-Ranking die Meister mitspielen sollten.

Vielleicht sollte man anstatt Chmapions League durch wirklich Europaliga sagen, dann wäre das Verständnis bei dem einen oder anderen sicherlich größer.

Die Wildcard an eine Mannschaft zu vergeben, die aus Spanien oder Deutschland kommt macht aus sportlicher und finanzieller Sicht sichelrich mehr Sinn als die an einen weniger hochkarätiges Handball-Land zu vergeben.
    Auf der anderen Seite sollte, wenn man wirklich den Handball in ganz Europa voranbringen will auch den Mannschaften aus schwächeren Ländern eine Chance geben.

Es gibt immer also zwei Seiten der Medaille und die Verantwortlichen werden immer sich für die lukrativere Seite entscheiden.

• Zitat

Original von Scheffhexe
    Es gibt immer also zwei Seiten der Medaille und die Verantwortlichen werden immer sich für die lukrativere Seite entscheiden.

Warum wird aber dann noch eine CL Qualifikation ausgespielt? Die dort vertretenen Vereine haben ja offensichtlich ein Interesse, an der CL teilzunehmen....
    Aber man muß sich wohl dran gewöhnen, dass das Finanzielle eine immer wichtigere Rolle spielt.....

• Zitat

Original von Crusty

Na, so einfach geht das ja nicht. Wie man auch in Mannheim feststellen konnte muß man auch den erspielen... ;)

Och, mit ausreichend "Kröten" geht das schon. Hier habt ihr:

[Blockierte Grafik: http://www.pokaldiscounter.de/disc/groups/images/ipic_9.jpg]

;)

• Zitat

Original von Scheffhexe
    Die Wildcard an eine Mannschaft zu vergeben, die aus Spanien oder Deutschland kommt macht aus sportlicher und finanzieller Sicht sichelrich mehr Sinn als die an einen weniger hochkarätiges Handball-Land zu vergeben.
    Auf der anderen Seite sollte, wenn man wirklich den Handball in ganz Europa voranbringen will auch den Mannschaften aus schwächeren Ländern eine Chance geben.

Genau das ist es. Gerade in der jetztigen Form, mit den zwei Gruppenphasen, die Überraschungen praktisch unmöglich machen, haben die Kleinen keine Chancen, jemals in die spannende Phase zu kommen, wenn aus D und E je vier Mannschaften dabei sind.

Als es zuletzt ein Viertelfinale gab, also 2007, erreichten alle sieben Deutschen und Spanier jenes. Der achte Platz ging an Veszprém.

Es wird auch im Frühjahr 2009 so aussehen, daß maximal ein Viertelfinalist nicht aus Deutschland oder Spanien kommt. Mit ein wenig "Glück" auch gar keiner, die D und E ja diesmal zu acht sind.

In der derzeitigen Form ist die Champions League nichts weiter als ein Bundesliga-Asobal-Pokal mit buntem (aber langweiligem) Vorprogramm.

• Wobei wir wieder beim Problem zwischen dem sportlichen Wettbewerb auf der einen und dem wirtschaftlichen Betrieb (Fernsehgelder, Reisekosten, etc.) auf der anderen Seite sind. Die EHF will auch gerne Geld mit der CL verdienen und da ist der vierte aus GER/ESP eben wertvoller, als die Nummer 1 aus Georgien oder sonstwo. Die Qualifikationsphase ist auch nur da, um ein paar nationale Meister mehr aus dem rennen zu kicken, man aber dann in der Statistik halt Teilnehmer aus x Nationen hervorheben kann.

Lest euch doch mal im Erstligabereich die Kommentare aus Kiel zum Thema CL im Thread Namenssponsoring durch. Die Karten für die erste Gruppenphase werden nur noch an den Mann gebracht, weil damit ein Vorverkaufsrecht für die weiteren Phasen verbunden ist.

Ein reines Achtelfinale von deutschen und spanischen Teams wäre schon mit extremen Losglück verbunden. schließlich müssten dazu alle acht Mannschaften Gruppensieger werden (nur dann gibt es ja Schutz vor Teams aus dem eigenen Land in der zweiten Gruppenphase). ein deutsch-spanisches Duell ist aber in der ersten Grupenphase durchaus denkbar. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Wobei wir wieder beim Problem zwischen dem sportlichen Wettbewerb auf der einen und dem wirtschaftlichen Betrieb (Fernsehgelder, Reisekosten, etc.) auf der anderen Seite sind. Die EHF will auch gerne Geld mit der CL verdienen [...]

Reisekosten ließen sich schonmal einschränken, indem man den Wettbewerb auf sein Normalmaß zurückstutzt, die quälenden Gruppenphasen abschafft und dadurch statt (inkl. Quali und Finale) 9 möglichen Auswärtsspielen nur noch maximal 5 mal das Reisekostenkonto belasten muß. Womöglich sogar nur einmal. Zudem wird der Wettbewerb damit auch wieder spannender.

Außerdem gibt es kein Spannungsfeld zwischen sportlichem Wettbewerb und "wirtschaftlichem Betrieb". Die EHF ist kein Wirtschaftsunternehmen, sondern existiert ausschließlich zu dem Zweck, sportliche Wettbewerbe zu veranstalten und zu koordinieren, ebenso ihre Mitglieder und deren Untergliederungen, also die Vereine selbst.

Heißt: Der sportliche Wettbewerb ist sich Selbstzweck! Das dabei verdiente Geld ist nur Mittel zum Zweck, kann aber nicht der Zweck selbst sein. Wäre es das, wären wir nicht mehr im Sport, sondern an der Börse.

Wenn die Ausgestaltung des Wettbewerbs die finanziellen Mittel also überdehnt, sich somit nicht selbst refinanziert, ist der Wettbewerb entsprechend zu reduzieren, damit er sich wieder trägt. Das ist doch so schwer nicht zu verstehen.

Zitat

Original von meteokoebes
    Ein reines Achtelfinale von deutschen und spanischen Teams wäre schon mit extremen Losglück verbunden. schließlich müssten dazu alle acht Mannschaften Gruppensieger werden (nur dann gibt es ja Schutz vor Teams aus dem eigenen Land in der zweiten Gruppenphase). ein deutsch-spanisches Duell ist aber in der ersten Grupenphase durchaus denkbar. ;)

Ich bin mir sicher, daß es Mittel und Wege gibt, ein deutsch-spanisches Duell in der ersten Runde zu vermeiden und daß diese in Wien bekannt sind. Die Topf-Einteilung steht ja schon, und da lassen sich prima 8 Gruppen rauslesen, in denen genau je eine Mannschaft aus Deutschland oder Spanien steht.

In der zweiten Gruppenphase spielen diesmal je zwei Teams aus derselben Phase I-Gruppe (mit Ergebnisübernahme), es reicht also auch Platz zwei, und es reicht jeweils der zweite Platz für das Viertelfinale. Dem Einzug aller Acht Deutsch/Spanier in selbiges steht also nicht so richtig viel im Wege.

• Kommenden Freitag wird es ja einen Livestream geben.

Werden zuerst die Frauen oder Männer CL ausgelost?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Beide Auslosungen stehen mit 18:30 Uhr in der Übersicht, wobei die Frauen zuerst aufgeführt sind.

• "Unlösbare Aufgabe" für die Löwen! ;)

Steaua MFA Bukarest (ROU) - KV Sasja HC (BEL)
    HB Dudelange (LUX) - Rhein-Neckar-Löwen
    Sport Lissabon e Benfica (POR) - A1 Bregenz (AUT)
    Izmir BSB SK (TUR) - HC Metalurg (MKD)
    RK "Roter Stern" Belgrad (SRB) - Italgest Casarano (ITA)
    A.S.E. Doukas Athen (GRE) - Pölva Serviti (EST)
    Cyprus College (CYP) - Haukar Hafnarfjördur (ISL)
    HC "Granitas-Karys" (LTU) - HC Meshkov Brest (BLR)

• Freilos! :D
    Hoffentlich warnt jetzt hier niemand vor dem luxemburgischen Geheimfavoriten und vor Überheblichkeit!
    Die Luxemburger würden wahrscheinlich auch gegen Stralsund ausscheiden.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (1. Juli 2008 um 13:00)

• Zitat

Original von michel b.
    Freilos! :D
    Hoffentlich warnt jetzt hier niemand vor dem luxemburgischen Geheimfavoriten und vor Überheblichkeit!
    Die Luxenburger würden wahrscheinlich auch gegen Stralsund ausscheiden.

"Freilos" ist trotzdem eine respektlose Aussage.

• Find ich nicht, sondern es ist eine realistische Einschätzung der Kräfteverhältnisse.
    Wenn ein Gegner eigentlich keiner ist, dann sage ich es auch so! :baeh:
    Aber natürlich repektiere ich deine Meinung!

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (1. Juli 2008 um 12:02)

• Zitat

Original von michel b.
    Freilos! :D
    Die Luxenburger würden wahrscheinlich auch gegen Stralsund ausscheiden.

Die anderen drei möglichen wären aber auch ebenso harte Nüsse gewesen. Vielleicht wäre Benfica noch am stärksten gewesen, aber alles keine Gegner auf Augenhöhe.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ronaldo: Gähn!
    In der Tat habe ich mit den gleichen Leuten damals schon die gleiche Diskussion geführt... (habs grad noch mal nachgelesen).
    Damals wolltest du mir tatsächlich klar machen, dass der zypriotische Handball nicht so schlecht sein kann, weil in Göppingen zwei Schiedsrichter aus diesem Land gar nicht schlecht gepfiffen hätten...
    Alain Hamer ist Fifa-Schiedsrichter aus Luxemburg, was besagt diese Tatsache über die Qualität des Fußballs dort? ?(
    Das Hinspiel würden übrigens mit 42-19 (23 Tore Unterschied) gewonnen, nur das erklärt das Remis im Rückspiel.
    Insgesamt waren die Zyprioten also so schwach, wie erwartet!

• Werden zwei enge Spiele für die Löwen.Es werden wohl erst die letzten 10 Minuten über den Einzug in die Gruppenphase entscheiden.
    Denke mal,dass die SAP-Arena für dieses Spiel schon komplett ausverkauft sein wird.^^

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.