Fußball-Bundesliga 2008/9

  • Zitat

    Original von Betti
    Vor allem ist mir schleierhaft, wie man mit Babbel und Widmayer wieder zurück in die Erdoglsspur kommen will... :nein:

    Die beiden sind mit Sicherheit nur eine Interimslösung.

    This signature is under construction...

  • Zitat

    Original von ck, Heute, 03:29

    das erinnert mich an "nase nach dem wind drehen" :lol:, das fachmann/frau/fräulein in seinem fachbereich :)

    Hey 03:29 Uhr - leidest du wie so oft wieder an seniler Bettflucht, obwohl die eigentlich nicht schon so früh wie bei dir beginnt. Aber es gibt Abhilfe. Frage den Apotheker :hi:. Um gegen die Karnevalstruppe zu sein, bedarf es glücklicherweise nicht einer wie auch immer in den Wind gehängten Fahne.

    Ob die Interimslösung was taugt wird sich schon am nächsten Spieltag zeigen. Veh zuliebe wärs nicht schlecht, wenn sie nichts taugt.

  • Ich denke, Rangnick hat im Spiel in Köln Alles richtig gemacht. Seine Truppe hat aus dem Spiel der letzten Saison, wo sie sich hat den Schneid abkaufen lassen, gelernt und selber das Zepter in die Hand genommen, davon von einem völlig überforderten Schiedsrichter profitiert. Die Verteilung der gelben Karten war in Hälfte 1 ein Thema, wo Köln sicher schlechter wegkam. Die rote Karte wäre wohl ebenso wenig gezogen worden wie die gelbrote, wenn der gefoulte Spieler nicht seht theatralisch zu Boden gegangen wäre, zudem die Hoffenheimer Bank direkt nebenbei gestanden hätte. Bei der gelbroten Karte wollte der Schiri erst gar nichts machen, hat sich dann aber von den Kölner Spielern komplett umstimmen lassen.

    Aber ganz ehrlich, der Schiri war schwach, dennoch ein völlig verdienter Sieg. Hoffenheim war clever, hat die ersten beiden Tore klasse herausgespielt und hinten so gut wie gar nix anbrennen lassen. Bärenstark war Tobias Weiss und auch der Jaissle, den ich so gar nicht kannte. Was der an Bällen abgeräumt hat, Extraklasse. Köln hat leider ausser Novakovic in dieser Saison offensiv keine Mittel. Da wird man im Winter zwangsweise nachlegen müssen.

    Hoffenheim ist wie eine Spitzenmannschaft aufgetreten in Köln. Die werden bis zum Schluss oben mit dabei sein.

  • Mal ehrlich meikel … es fällt aber auf, dass du fast jedes Mal etwas an den Schiris auszusetzen hast. Die Rote Karte war keine, sondern nur eine Gelbe, der Effekt wäre zumindest für dieses Spiel der gleiche gewesen. Die Gelbrote für Hoffenheim kann man geben, muss man aber nicht. Bei diesen zwei Entscheidungen eher Nachteil Hoffenheim. Und über das restliche Spiel haben sich die Fehlentscheidungen halbwegs korrekt verteilt. Ich zitiere jetzt mal, wenn auch ungern, die Vierbuchstabenzeitung "(…) Und hätte Schiedsrichter Deniz Aytekin von Anfang an konsequent gepfiffen – drei weitere Platzverweise für Mondragon (Dauer-Meckern), Petit und Löw (beide wiederholtes Foulspiel) wären korrekt gewesen." (...) [Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/fus…flippt-aus.html] Es hätte sicherlich noch viele andere Schiris gegeben, die dieses Spiel auch nicht fehlerfrei über die Bühne gebracht hätten.

    Aus Kölner Sicht über den Schiedsrichter zu beschweren, passt aber gut ins Bild. Wie sich Christoph"Das Näschen"Daum während des Spiels in Chorea-Manier aufgeführt hat hat und was er nach dem Spiel verbal abgelassen hat, ist typisch und lächerlich. Das kann doch selbst nicht in deinem Interesse sein!?

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, meine ist, dass die Karnevalisten am Ende der nächsten oder spätestens übernächsten Saison den Fahrstuhl Richtung 2. Liga wieder betreten :D.

  • Ich habe es gerade noch mal im DSF gesehen und ich fand "rot" für McKenna völlig in Ordnung. Wer so in den Gegner hineinrauscht, nimmt dessen Verletzung billigend in Kauf. Der SR mag zwar keinen souveränen Gesamteindruck hinterlassen haben, aber zumindest bei den Platzverweisen und den vermeintlichen Abseitssituationen vor den beiden ersten Hoffenheimer Treffern lag er m. E. richtig.

    Peinlich und völlig unnötig fand ich Daums Gestänker über die Reaktion der Hoffenheimer Bank bei dem Foul von McKenna. Ich hätte mal die Kölner Bank sehen wollen, wenn vor deren Nase ein Hoffenheimer einen Kölner derart umgenietet hätte. An dem Verhalten seiner Spieler, u. a. vor dem Platzverweis von Luiz Gustavo, als gleich 3-4 Kölner den SR bedrängten und die Karte forderten, hatte er aber offenbar nichts auszusetzen :pillepalle:. Apropos: Die Verantwortlichen des DFB hatten schon vor längerer Zeit angekündigt, das Fordern von Karten für einen Gegenspieler seinerseits mit "gelb" bestrafen zu wollen. Wird Zeit, dass man damit mal anfängt...

    This signature is under construction...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dortmundsson (26. November 2008 um 07:34)

  • Ich habe gestern lediglich die Konferenz in Premiere gesehen.

    Würde aber hier in allen Belangen Dortmundsson zustimmen, beide Platzverweise waren mehr als ok - man kann höchstens diskutieren, ob Luis mit Rot vom Platz muss.

    Warum Daum sich so aufregt?! Ich versteh es nicht - Dortmundsson hat es ja schon schön erklärt. So ganz "clean" scheint Herr Daum noch nicht zu sein.

  • Ich habe auch gar nicht geschrieben, dass der Schiri schuld am Spielausgang war. Das Foul von McKenna hatte es in Hälfte 1 mehrfach in ähnlicher Form gegeben (siehe auch die gelbe Karte von Gustavo), teilweise nicht mal mit gelb geahndet. Bei den Platzverweisen hat Hoffenheim zudem sicher den wichtigeren Spieler verloren.

    Köln hat sich dieses mal durch die extrem schwache Leistung des Schiedsrichters (der ausdrücklich aus meiner Sicht insgesamt keine Mannschaft benachteiligt hat, sondern einfach nur neben Chihi und Vucicevic der schwächste Mann auf dem Platz war) leider aus dem Konzept bringen lassen und sich dann mehr mit der Pfeife in orange als mit dem eigenen Spiel beschäftigt.

    Rangnicks Kommentar nach dem Spiel trifft es auf den Kopf, sie waren mental besser auf das Spiel vorbereitet. Die Aussagen von Daum mögen unverständlich im gesamten Zusammenhang sein, wenn man die Art und Weise des Schiedsrichter-Gespanns gerade in der Anfangphase mitbekommen hat, ist sie nachvollziehbar, richtig sicher nicht.

    Wird auf jeden Fall ein heisses Rückspiel!

  • Ein Punkt in der Allianz-Arena und die Herbstmeisterschaft ist (fast) perfekt! Freu mich auf den München-Trip.

    Und morgen gehts zum Kriesengipfel Stuttgart gegen Schalke. :D

  • Zitat

    Original von OsloStar

    Ein Punkt in der Allianz-Arena und die Herbstmeisterschaft ist (fast) perfekt! Freu mich auf den München-Trip. (...)

    Der Tiefflieger mit der hochroten Birne (zudem bedenklich das äußere Erscheinungsbild) teilt schon wieder aus. Zu Beginn der Saison schlich der Uli H. noch oft mit gesenkter Platte an den Mikros vorbei - jetzt hat er wieder die große Klappe.

    Aber er scheint nicht zu berücksichtigen, dass selbst bei einer klaren Niederlage für Hoffenheim die Welt nicht untergehen wird und einige der vielen Erfolgs-Trittbrettfahrer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen würde. Dass Hoffenheim vor allem auswärts noch die gewisse Abgeklärtheit fehlt, sah man nicht nur in Berlin, auch wenn das Siegtor für Hertha irregulär war. Ich bin mal gespannt wie's ausgeht. Das Spiel sollte man kurzfristig im frei verfügbaren Fernsehen für alle Zuschauer zugänglich machen. Aber da ist man auf Seiten der ÖR, der DFL und Brummiere nicht flexibel genug und vermutlich auch noch zu geizig. Null Punkte für meine Freunde der örRa!

  • Deine Freunde werden es verkraften können... :lol:
    Wobei sicherlich Premiere keinen Spaß daran hat, das Spiel im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen zu lassen, warum auch?

    Ich bin mal gespannt. Entweder Hoffenheim zeigt in den Spiel wirklich, dass sie sogar ein Kandidat für die Meisterschaft sind, oder aber sie verkrampfen. Ich rechne eher damit, dass Hoffenheim die Bayern tüchtig ärgern kann. Denn so stark spielen sie nach wie vor nicht...wenn auch mittlerweile erfolgreicher!

  • Wenns nicht so läuft, könnten sie tatsächlich verkrampfen. Oder aber wie in Leverkusen vor lauter Übereifer ins offene Messer rennen. Vielleicht ist aber die Weißtwurschttruppe auch zu überheblich und scheitert an ihrer maßlosen Arroganz … auf jedem Fall in interessantes Match. Dem Schiri dürfte wie so oft eine Schlüsselposition zufallen -wer pfeift überhaupt!?

    Und zu Brummi fällt mir nur ein: Rein geschäftlich betrachtet hat Premiere schon lange fertig, sprich sie sind Pleite und werden nur noch künstlich am Leben gehalten, u.a. auch um das sogenannte Premiumprodukt 1. Fußballbundesliga halbwegs konkurrenzfähig zu halten. Aber wie man international sieht, gelingt nicht mal das. Ich frage mich, woher die die ~250 Mill. Euro jährlich nehmen wollen. Mit rechten Dingen kann das nicht zugehen. Man setzt vermutlich auf Murdoch, aber erstens ist das wirklich ein alter Mann und zweitens pumpt der sicherlich auch nicht unbegrenzt Kohle in ein Fass ohne Boden.

    Einen lesenswerten Artikel zum Spiel fand ich bei rp-online.de.

  • Vogelwild was in Hoffääää abgeht. Morgen wird höchst wahrscheinlich sogar die Pressekonferenz aus dem 1899-Pressecontainer auf N24/NTV übertragen. Gabs das schonmal vor einem "normalen" Spitzenspiel?!?!

    Ich denke mal, wir werden ein torreiches Spiel sehen - und sollte es 1899 wirklich schaffen und gewinnen, dann wird es noch eine spannende Saison. :D

  • Zitat

    Original von Gottfried
    Bin eindeutig für Hoffenheim. Großmut gehört bestraft.
    Habe ja ansonsten mit der Saison schon abgeschlossen...

    Ich war am Sonntag in Stuttgart - da macht Fussball kein Spaß, wenn man das so nennen kann, was Schalke momentan spielt!

  • Schönsten Satz vor dem Spiel (bis jetzt) in meinen Augen von Schweinsteiger:

    Wenn die Hoffenheimer gegen uns gewinnen, freut sich die ganze Nation, wenn sie unentschieden spielen, schmunzeln die meisten und wenn sie verlieren,passiert gar nichts."
    Quelle ARD Text S.249

  • Zitat

    Original von Diddi
    Schönsten Satz vor dem Spiel (bis jetzt) in meinen Augen von Schweinsteiger:

    Wenn die Hoffenheimer gegen uns gewinnen, freut sich die ganze Nation, wenn sie unentschieden spielen, schmunzeln die meisten und wenn sie verlieren,passiert gar nichts."
    Quelle ARD Text S.249

    Da fand ich den DSF Beitrag heute Abend um einiges besser. Hier wurden Philipp Lahm und Basti Schweinsteiger gefragt, wo überhaupt Hoffenheim liegt.

    Lahm (der intelligeneter der beiden, behaupte ich jetzt mal wertfrei) antwortete darauf - richtung Westen, an Stuttgart vorbei. Schweini daraufhin, das liegt bei Heidelberg - aber da die ja eh in Mannheim spielen, ist das ja eigentlich egal. ;)

  • Zitat

    Original von OsloStar

    Da fand ich den DSF Beitrag heute Abend um einiges besser. Hier wurden Philipp Lahm und Basti Schweinsteiger gefragt, wo überhaupt Hoffenheim liegt.

    Lahm (der intelligeneter der beiden, behaupte ich jetzt mal wertfrei) antwortete darauf - richtung Westen, an Stuttgart vorbei. Schweini daraufhin, das liegt bei Heidelberg - aber da die ja eh in Mannheim spielen, ist das ja eigentlich egal. ;)

    Dazu passend ein "Zitat" von Franck Ribery,gelesen auf fcbayern.de:

    Ribéry gab zu, dass er keinen Spieler des Aufsteigers mit Namen kennt, „aber ich weiß, dass es ein starker Gegner ist, der viele Tore schießt.“