Gummersbach spielt künftig in der Lanxess-Arena

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich Wöller zustimmen, "verbindliche Zusage" und "bis zu 5 Mio." kann durchaus zusammen passen. Theoretisch.

    Praktisch eine verbindliche Zusage des Landes, Höhe spielt erst einmal keine Rolle, bevor überhaupt die erste Ausschreibung gelaufen ist? "Weiß der Schreiberling, was er da geschrieben hat?" könnte mir da auch über die Lippen kommen. Maximal wird ein Ministeriumsvertreter oder ein lokaler Abgeordneter angedeutet haben, dass so ein Projekt förderfähig wäre und in den entsprechenden Töpfen Geld bereit stünde. Bis zu einer verbindlichen Zusage ist es in dieser Projektphase noch ein Stück hin...

  • Nee, weiß ich nicht. Die Aussage über den Maximalbetrag ist ja schon mal schön, bringt aber nichts, wenn man nicht den Prozentsatz weiß. Dazu noch die Aussage "mehr als 20 Mio teuer" da kann man sich noch nicht mal den Prozentsatz denken.

    Zitat


    Bislang hat nur das Land NRW eine verbindliche Zusage gegeben, den mehr als 20 Millione Euro teuren Hallenneubau mit bis zu fünf Millionen Euro zu fördern.

    Das ist im ungefähren so werthaltig, wie "Sie sind ausgewählt worden, um einen Preis von bis zu 10.000 Euro zu gewinnen, wenn sie an unserer Kaffeefahrt teilnehmen." Bis zu kann eben auch 0 Euro bedeuten, rein aussagenlogisch.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (18. Dezember 2008 um 11:51)

  • Rund 20 Mio plus Grundstück oder ohne?
    Was haben vergleichbare Hallen (Balingen, Essen, Dormagen, Düsseldorf, ...) gekostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (18. Dezember 2008 um 12:02)

  • Marc: Gibts vergleichbare Hallen. In Gummersbach soll ja ein EKZ mit Hallenneubau verbunden werden. So quasi Handballfeld hinter der Käsetheke.... :lol:

    Kenne sowas nur aus dem Anlagenbau wo Großprojekte mit mehereren Losen ausgeschrieben sind bei denen die Wettbewerber, quasi als Nachlass, daß kleinere Los fast kostenlos dazu liefern. (z.B.: Großkraftwerke: Los 1 Kessel, Los 2 REA, da deutlich geringeres Investitionsvolumen, zu deutlich vergünstigten Preisen)

  • ja in Gießen zum Beispiel wurde die Arena mit Einkaufszentrum gebaut (bitte verbessern wenn es doch nicht so ist).

    20 Mio ist die Schätzung! NIEMAND kann sagen, was der Bau am Ende wirklich kosten wird. Daher diese Aussage von mehr als 20 Mio Euro.
    Generell könnte es günstiger oder aber auch teurer werden. Im Grunde wird wohl aber von 16Mio ausgegangen plus 4 Mio Reserve. Das Grundstück ist in den 20 Mio wohl schon erhalten und wird mit 2,5 Mio aufgeführt, die dann die Stadt Gummersbach beisteuert (in Form des Grundstückes). Fakt ist aber, dass noch mindestens 2 Drittel der Gesamtkosten nicht gedeckt sind. Dies sollte aber wohl jetzt bald sein, damit der mögliche Investor Planungssicherheit bekommt.
    Die Zusage des Landes bezieht sich auf eine Prozentuale Zusage von 25% der Gesamtsumme...Daher auch diese Aussage

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (18. Dezember 2008 um 14:38)

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    Die Zusage des Landes bezieht sich auf eine Prozentuale Zusage von 25% der Gesamtsumme...Daher auch diese Aussage

    warum sollte das land auch die kosten des EKZ finanzieren? dass macht ja nun gar keine sinn, weil wo ist da der öffentliche gedanke?

    woo woo woo - you know it, bro

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    20 Mio ist die Schätzung! NIEMAND kann sagen, was der Bau am Ende wirklich kosten wird. Daher diese Aussage von mehr als 20 Mio Euro.

    Mir ging es eigentlich darum, ob das ein gängiger Preis für eine 4-5tsd. Mann Halle ist, oder wegen des EKZ diese preisliche Größenordnung angepeilt wird.
    Von daher meine Frage was eine solche Halle stand-alone kosten würde?

  • die 20 Mio. beziehen sich nur auf die Halle!!

    Also eine Halle, mit EKZ für 20Mio. wäre mal voll der Preishammer :D

    Aber das Land wird auch was zum EKZ zuschießen weil es im Förderprogramm liegt. Aber das ist eine ganz andere Sache, die ganz anders betrachtet werden muss. Kann aber auch sein, dass man Halle und EKZ zusammen unter einem Dach Regionale2010 bringt, und somit das Land die Halle auf der einen Seite mit der Förderung anteilig für Regionale2010 bezuschusst und auf der anderen als Sporthalle für Spitzen- und Breitensport zusätzlich bezuschusst. Dazu kann ich aber keine 100%ige Aussage machen.

    Viele Grüße
    :hi:

    2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (18. Dezember 2008 um 21:58)

  • 04.02.2009 - Änderungen im Spielplan

    Im Spielplan hat es einige Änderungen gegeben: So findet das für Mittwoch, 18. März, geplante Spiel gegen den Stralsunder HV an einem anderen Termin statt. Dieser steht aber noch nicht fest. Sicher dagegen ist, dass das Match nicht in der LANXESS arena, sondern in der Eugen-Haas-Halle angepfiffen wird. Der Vorverkauf zu diesem Spiel ist derzeit ausgesetzt, er läuft wieder an, wenn der Spieltermin feststeht.

    Das für Mittwoch, 8. April, um 20.15 Uhr angesetzte Heimspiel gegen den TSV Bayer Dormagen wird ebenfalls verschoben. Das Match findet an einem anderen Tag in der LANXESS arena statt. Der neue Spieltermin hängt vom Ausgang des EHF-Achtelfinales gegen Magdeburg ab und steht daher erst Ende Februar fest. Der Vorverkauf für das Dormagen-Spiel läuft jedoch weiter.

    Auch das für den 17. Mai angesetzte Spiel gegen den TV Großwallstadt wird verschoben. Das Traditionsduell findet nun am Freitag, 15. Mai, um 19.30 Uhr in der LANXESS arena statt. Karten für das Großwallstadt-Spiel und zu allen weiteren Heimspielen des VfL Gummersbach sind im Vorverkauf erhältlich.

    (Quelle:http://www.vfl-gummersbach.de)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Zitat

    Original von Loran
    Hasanefendic: Geld ist nicht alles. Ich brauche keinen Karabatic für viel Geld. Ich brauche ehrgeizige Spieler, die sich noch entwickeln wollen.

    Quelle: Bild Köln vom 10.02.09


    Mit Leuten wie Zrnic im Kader scheint das "brauchen" wohl auf die Zukunft ausgerichtet zu sein. Momentan sind die ja nicht da...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • 16.02.2009 - Beliebtes Blau-Gelb


    Auf ein sehr positives Echo ist die Trikotaktion des VfL zum 900-jährigen Bestehen Gummersbachs gestoßen. Unter dem Motto „Der VfL ist Gummersbach – Du bist es auch“ hat der VfL ein Sondertrikot in den Stadtfarben blau-gelb aufgelegt. Erstmals präsentiert wurde die Sonderedition am Samstag beim EHF-Pokalspiel gegen Magdeburg. Das Trikot kam nicht nur bei den Spielern gut an, auch viele Fans fanden die Aktion gut und wollen sich nun eines der Trikots bestellen.

    Der Clou an der Aktion: Die Rückennummer des Trikots besteht aus den Namen der ersten 900 Fans, die sich das Trikot sichern. Das Fan-Trikot wird die Nummer acht tragen, weil die Zuschauer den VfL stets als „achter Mann“ unterstützen. Das Jubiläumstrikot mit dem Namen der Fans werden die VfL-Spieler zum Handballbundesligaspiel am 30. Mai gegen die Füchse Berlin tragen.

    Erster Besitzer des neuen Trikots ist Bürgermeister Frank Helmenstein, der das Jubiläums-Leibchen am Samstag vor dem Spiel von VfL-Geschäftsführer François-Xavier Houlet überreicht bekam. „Der Handballsport ist ein Herzstück unserer städtischen Identität, das bringt auch unser Jubiläumslogo zum Ausdruck. Das Trikot macht deutlich: Der VfL ist Gummersbach! Ich hoffe, dass das Trikot auch bei den Fans, großen Anklang findet und wünsche uns allen ein fröhliches Jubiläumsjahr sowie eine erfolgreiche VfL-Saison“, sagte Helmenstein, der die Gelegenheit am Samstag nutzte und den Zuschauern einen Zwischenstand in Sachen Neubau der geplanten Multifunktionshalle auf dem Steinmüller-Gelände gab: „Die Ausschreibung für den Bau von Halle und Einkaufszentrum läuft derzeit, ein kommunaler Arbeitskreis, der sich mit der neuen Halle befasst, ist bereits gegründet. Wir sind auf einem guten Weg und hoffnungsfroh, dass die Halle kommen wird“, sagte der Bürgermeister.


    Das Jubiläumstrikot zum Preis von 49,90 Euro kann ab sofort und bis zum 30. April bestellt werden. Dauerkartenbesitzer bekommen das Trikot zum Vorzugspreis von 44,90 Euro. Die Trikots werden dann ab dem 18. Mai ausgeliefert, damit sie pünktlich zum Füchse-Spiel bei ihren neuen Besitzer eintreffen. Bestellformulare finden sich auf der VfL-Homepage unter http://www.vfl-gummersbach.de

    Quelle: Homepage VfL Gummersbach

  • Ein Fan des VFLs hat nun eine Internetseite eröffnet, um die Unterstützung von Seiten der Fans für eine neue Halle deutlich zu machen! Toller Einsatz!
    Hier die Homepage

    Und hier der Bericht der Homepage des VFL:

    Zitat

    17.03.2009 - http://www.Gummersbach-Ist-VfL.de
    Gespannt schaut der komplette VfL auf den 31. März, denn dann endet die Ausschreibungsfrist zum Bau eines Einkaufszentrums und einer neuen Multifunktionshalle auf dem Steinmüllergelände. Der Bau einer modernen Spielstätte mit einer Kapazität von rund 5000 Zuschauern wäre ein Meilenstein für die Zukunftsentwicklung des VfL.

    Dies sehen nicht nur Mannschaft und GmbH so, auch die VfL-Fans haben nun mit einer tollen Initiative Flagge für den Hallenneubau gezeigt. VfL-Supporter Gerhard Guist hat die Internetseite http://www.Gummersbach-Ist-VfL.de ins Leben gerufen. Auf der anschaulich gestalteten Homepage können die User im Gästebuch ein Statement abgeben, wie sie zur Halle stehen – und erfreulicherweise sind die Einträge im Gästebuch alle sehr positiv.

    Hier ein paar Beispiele: „Eine Halle mit 5000 Zuschauern wäre die optimale Lösung für den VfL“, schreibt Marco. „Wir brauchen eine neue Halle“, appelliert Corinna und Michael hofft, dass der Hallenneubau als „gemeinsames Ziel“ bald erreicht wird. „Gummersbach ist VfL und VfL ist Gummersbach. Hier in Gummersbach ist die Heimat und sind die Wurzeln des VfL. Der VfL braucht eine neue Halle in Gummersbach“, schreibt Reiner.

    „Ich wollte ein Zeichen setzen und darauf hinweisen, wie wichtig eine neue Halle für den VfL und für Gummersbach ist“, so Homepage-Initiator Gerhard Guist, bei dem sich Mannschaft und GmbH herzlich für sein Engagement bedanken. Wir würden uns freuen, wenn sich viele Befürworter in das Gästebuch eintragen und damit deutlich machen, welch hohe Bedeutung der Hallenbau für die Zukunft unseres VfL hat.

    Edith empfiehlt die aktuelle Sendung von Center.TV, die über die aktuelle Situation beim VFL ein Interview mit Horstmann geführt haben, wirklich sehenswert! Und wieder kann ich nur betonen, dass er genau der richtige Mann beim VFL ist und ich sehr froh bin, dass er da ist! Leider hat er wohl ein zeitliches Problem! Schade!

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi (17. März 2009 um 21:35)

  • Andreas Arnold über den neuesten Stand in Sachen Hallenbau in Gummersbach, der leider kein neuer Stand sein kann, da bis zum 31. März die Ausschreibungsfrist läuft und bis dahin die Stadt nix sagen darf!
    Hallenbau ja oder nein

    Also 31. März Stichtag für den VFL, der für die Zukunft unendlich wichtig ist! Dazu muss man leider sagen, dass die Rahmenbedingungen natürlich schlimmer als im Moment nicht sein können, Wirtschaftskrise + Bestechungsskandale im Handball!

  • Heute Stichtag für VfL-Zukunft

    Während in Köln die Zukunft der Erstliga-Basketballer am seidenen Faden hängt, hat auf der anderen Rheinseite Handball-Traditionsklub VfL Gummersbach mit Problemen zu kämpfen.

    Die Lanxess-arena ist zu groß und zu teuer. "Wir brauchen eine neue Halle in Gummersbach", sagt VfL-Boss Claus Horstmann.

    Für die Ausschreibung ist heute Stichtag, daß heißt potentielle Investoren müssen ihre Pläne für ein Einkaufszentrum mit zugehöriger Arena abgegeben haben. Horstmann: "Mein Stand ist, daß es Interessenten gibt." Aufsichtsrat Jochen Kienbaum kämpft um diue heimische Wirtschaft, will auch kleinere Unternehmen einbinden.

    Doch in Zeiten der Wirtschaftskrise zögern die Geldgeber. "Auf der anderen Seite werden die Baupreise in den nächsten zwei Jahren eher nicht steigen", hofft Horstmann auf antizyklisch denkende Geschäftsmänner. "An ein Scheitern wage ich gar nicht zu denken. Das wäre für den vfL ein Desaster."

    Quelle: Express vom 31.03.09

  • Nur mal angenommen, dass der Hallenbau nicht beschlossen wird, was derzeit ja nicht unrealistisch ist, was würde denn das für den VfL akut bedeuten? Mit Ausnahme von Ilic, der bei einem Interesse einer Mannschaft vom sportlichen Niveau des THW, Ciudad Real oder Barcelona sowieso wechseln würde und ansonsten eh bleibt, steht doch der durchaus sehenswerte Kader des VfL für die nächsten Jahre fest oder?