Getestet und für nicht sinnvoll befunden wurde mein Gebrauch des Begriffes "Sinn machen".
Nun habe meinen Abendspaziergang dazu genutzt, mich mit dieser Phrase zu beschäftigen und den Aussagen, die der zitierte Herr Schweickhardt dazu macht. Zugegebenermaßen ärgert es mich, wenn ich die deutsche Sprache nicht richtig verwende. Es ärgert mich natürlich noch mehr, wenn man mich darauf aufmerksam macht.
Verteidigungsstrategie 1: Diskreditiere Deinen Gegner. Herr Schweickhardt mokiert sich darüber, daß "etwas" nicht keinen Sinn "machen" kann. Das sei eben falsch eingedeutschter Anglizismus. Nun, bei folgendem Absatz hat derselbe Herr Schweikhardt unsere gemeinsame Muttersprache nicht minder schwer verunreinigt:
ZitatSeiten-Meta-Information
Ich bin stolz, daß diese Seite Browser-unabhängig ist. Keine Frames. Kein Java. Kein JavaScript. Kein Flash Plugin. Kein Shockwave-Gedudel. Keine animierten Bilder. Ich habe große Sorgfalt darauf verwandt, diese Seite in reinem XHTML 1.1 zu erstellen (Sie können das selbst überprüfen, siehe den Seitenkopf). Diese Seite wurde mit einem Texteditor erstellt und dann von tidy formatiert. Sie benutzt einen Cascading Style Sheet um die Elemente nicht mit einer Menge von Attributen zu verunstalten, wie es so viele spezielle HTML-Editoren machen. Wie ich es gemacht habe? Hier ist mein style.css.
Was meint er dazu?
ZitatKaum lesen Sie diese Zeilen, fühlen Sie sich zu Widerspruch berufen. Bevor Sie sich weiter vergeblich bemüßigen, erlauben Sie mir, die am häufigsten angeführten Argumente gleich vom Tisch zu wischen.
Sprache wandelt sich, also sollten wir es akzeptieren.
Richtig, Sprache wandelt sich, vor allem der Wortschatz. Die Übernahme mancher Anglizismen wird von mir durchaus begrüßt.
Und zwar die, die ich selbst benutze?
....
Doch halt: Wenn ich "Sinn machen" fehlerhaft anwende, dann nutzt es auch nichts, mit dem Finger auf die Personen zu zeigen, die selbst solchen Sprachmißbrauch betreiben. Das ist Kindergarten- oder Politik-Talkshow-Niveau.
Beim Sinnieren und Surfen (noch so ein sinnentleertes Wort im Zusammenhang mit dem Recherchieren und Suchen im Internet (noch so ein ... egal) stieß ich auf einen sehr schönen Beitrag von Heiko Stahl: Macht Sinnmachen Sinn? Interessant dabei ist, wie Stahl herausarbeitet, daß ausgerechnet die FAZ und der SPIEGEL maßgeblich zur Eindeutschung dieser englischen Phrase beigetragen haben - die "Gralshüter der deutschen Sprache".
Ich schließe mit einem Zitat Stahls (ohne Apostroph!):
ZitatHier scheint sich die Lösung der Frage nach dem Sinn aufzutun. Unsinn kann man, soll man aber nicht machen – "macht keinen Unsinn!" Mehr noch: wenn Unsinn die Negation des Sinns ist, dann ist ja "Sinn machen" durch Aufhebung der doppelten Negation das Äquivalent von "keinen Unsinn machen". Ergibt dieser Unsinn überhaupt einen Sinn? Mir erscheint es sinnlos, weiter über diese Frage nachzusinnen...
Hier könnte der Beitrag von einem Mod geschlossen werden.
Macht irgendwie keinen Sinn, darüber zu diskutieren.