Der Landluftthread

• Zitat

Original von Stenimaus
    Von hier aus ist man in einer Stunde in Köln, Dortmund, Wuppertal, Düsseldorf, etc - also alles erreichbar, nur leider nicht so gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
    S

So kann man das auch ausdrücken....allerdings wäre die Aussage"fast unmöglich" mindestens genauso angemessen. Und wenn es um die Teilnahme an kulturellen Abendereignissen (Theater, Musical, Konzerte) und die Rückfahrt geht, ist auch diese Formulierung ein Euphemismus....

Aber schön haben wirs hier und Handball kann man zumindest in dem Nachbarort in dem ich wohne auch spielen...

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• je länger ich in Frankfurt wohne, desto besser gefällt es mir. Ein brauchbares Gewässer in der Nähe wäre das i-tüpfelchen.

ich bin auch in eine Kleinstadt auf Rügen groß geworden. Deine "Landgefühle" kann ich gut nachvollziehen. "Dort wo die Welt noch in Ordnung ist" zu leben, hat sicher auch was. Gerade in der heutigen "Kommunikationsgesellschaft" sehe ich es als wichtigen Faktor an, in einer relativ entschleunigten Umgebung zu wohnen.

Ich persönlich vermisse auf dem Dorf gar nicht mal die Infrastruktur. Wann nutzt man die schon mal, zumal wenn die Kinder da sind. Wir wäre es aber von der Leuten her viel zu eintönig. Eine Stadt wie Frankfurt mit all seinen Subkluturen, die nebeneinander her leben, ist schon sehr spannend.

Rein vom Lebenswertfaktor wohnt es sich meiner Meinung nach in einer mittelgroßen Stadt am besten. Die ideale Stadt in dieser Hinsicht ist für mich Lübeck. Genau die richtige Groeße, Wasser in der Nähe und Hamburg innerhalb einer Stunde zu erreichen. Nur der falsche Handballverein ist in der Nähe. Mit einem gut bezahlten Job kann man in so einer Stadt herrlich bürgerlich leben. Doch gerade davor hab ich auch Horror. Das ist alles zu geradlinig.

Welche Perpektive hast Du in Dithmarschen? Jetzt kommt das erste Kind, bald darauf das zweite. in 20 Jahren hast du die Kids aus dem Haus. Was liegt dazwischen? Vielleicht ein Hausbau, im Verein mitmachen und einen großen Freundeskreis bilden, zweimal im Jahr Urlaub. Aber sonst? Für mich wäre das irgendwo eine grausige Vorstellung. Zumindest das Gefühl, dass man einfach seien Sachen packen kann und es woanders noch mal auf eine andere Weise zu versuchen brauche ich schon.

Aber wie schon geschrieben - Nachvollziehen kann ich es und spätestens seit der "Bauer sucht Frau" ist das Thema ja auch im gehobenen Boulevard wieder angekommen.

• Zitat

Original von Jenny
    Also ich war früher in den Ferien immer bei meinen Großeltern ...

Oh ja, das kenne ich. :D Bin ja eigentlich auch ein reines Stadtkind, aber meine Eltern sind eben beide vom Dorf nach Magdeburg gezogen. Somit war ich in den Ferien immer bei Oma und Opa. Natürlich wohnten auch noch andere Familienteile dort, sodass ich dann eigentlich immer viel Zeit mit meinem Cousin verbracht habe. War immer ne coole Zeit, aber nach ein paar Tage wurde es auch langweilig. Könnte mir niemals vorstellen, in so nem kleinen Ort zu wohnen, wo jeder jeden kennt.
    Aber eine Millionen-Stadt brauche ich jetzt auch nicht... Berlin oder Hamburg wären mir zu groß und zu stressig.
    Ich fand Magdeburg immer sehr gemütlich, man ist überall schnell hingekommen und alles.
    Jetzt bin ich ja in Leipzig, doppelt so groß wie MD. Die Stadt find ich richtig cool irgendwie. Nicht zu klein und nicht zu groß, war nur am Anfang etwas komisch ;) Und was den Entspannungsfaktor anbetrifft, hab ich es eigentlich ganz gut getroffen. Ich finde beide Städte sehr schön und habe auch jeweils direkt einen Park in der Nähe, in den es mich öfter mal zieht.
    Das einzige, was mich stört: Nur ihbahpfui Frauenhandball :lol: In dem Punkt zieht es mich immer wieder nach MD, auch was die Youngsters und die A-Jugend betrifft.. ich schätze, dass das auch immer so bleiben wird. Da kann die Heimatstadt eben doch nicht so schnell verdrängt werden ;)

MfG
    Marie

• Nachdem ich zwanzig Jahre in Bocholt gelebt habe, fühle ich mich in Köln sehr wohl.
    Bocholt ist eine Kleinstadt, die alles hat, was man braucht, um sich richtig gut zu fühlen. Kein Dorf, wo nachts die Bürgersteige hochgeklappt werden, aber auch keine Großstadt, wo man verloren untergeht zwischen Hochhäusern und Menschentrauben. Man kennt seine Nachbarn und kann alles bequem erreichen. Es ist noch ein bisschen heile Welt.
    Aber in Köln erlebe ich nun ein großes Mischmasch an Kulturen und Einstellungen. Gelassenheit und Vertrauheit gibt es auch hier, aber mir fehlt ein wenig das Kleinstadtfeeling. Fahrradfahren wird zu einer ganz neuen Erfahrung. Im Bus in Bocholt stand jeder auf für die Oma mit Rolator...
    Dennoch gefällt es mir. Es hat eben beides seinen Reiz.
    Bestimmt zieht es mich irgendwann aber in die etwas kleinere Stadt zurück.

• Zitat

Original von agusta
    Aber in Köln erlebe ich nun ein großes Mischmasch an Kulturen und Einstellungen. Gelassenheit und Vertrauheit gibt es auch hier, aber mir fehlt ein wenig das Kleinstadtfeeling. Fahrradfahren wird zu einer ganz neuen Erfahrung.

Dann musst du nach Düsseldorf ziehen. Da gibt es Dorfteile mit herrlichem Dorfcharakter. Und gleichzeitig eine ganz nette Innenstadt.

Übrigens... was für Wieland :D

Unsre Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer,
    unsre Heimat sind auch all die Bäume im Wald.
    Unsre Heimat ist das Gras auf der Wiese, das Korn auf dem Feld und die Vögel in der Luft und die Tiere der Erde und die Fische im Fluß sind die Heimat.
    Und wir lieben die Heimat, die schöne.
    Und wir schützen sie, weil sie dem Volke gehört, weil sie unserem Volke gehört.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Übrigens... was für Wieland :D

Unsre Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer,
    unsre Heimat sind auch all die Bäume im Wald.
    Unsre Heimat ist das Gras auf der Wiese, das Korn auf dem Feld und die Vögel in der Luft und die Tiere der Erde und die Fische im Fluß sind die Heimat.
    Und wir lieben die Heimat, die schöne.
    Und wir schützen sie, weil sie dem Volke gehört, weil sie unserem Volke gehört.

mein lieblings"volkslied". In Asien, wenn man zum Karaoke aufgefordert wurde, war das der einzige song, den ich auswendig kannte. #Vom Text her gibt es aber noch einen anderen Titel, der etwas drastischer wird.

und da wir schon mal dabei sind, noch eine kleine gedichtsammlung für all uns Heimatlose.

ULFN wird sich ja in der Heimat bestimmt auch einen altdeutschen Gebetsspruch über den Türeingang hängen. Das wäre doch was hier.

Zitat

Das Holz an der Haustür, der Mörtel an der Wand,
    in der Stube die Ofenbank;
    wo ich einst spielte, der Brunnenrand,
    krank bin ich, nach all diesen Dingen krank!

und noch eins zum abschluss.

Felix du als Schwabe hast doch bestimmt noch was von Mörike zum Thema parat.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (2. Juni 2008 um 08:42)

• Das Echo ließ ja nicht lang auf sich warten :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Wo wir bei der Poesie waren, gib ich auch ein von zu Hause zum Besten:

Georg Kreisler - Gelsenkirchen
    Was seh in der Ferne ich blitzen? Vom Kirchturm die Spitzen
    Die Heimat ist nah.
    Was hör ich hier in der Menge? Vertraut sind die Klänge
    Mein Freund wir sind da.

Hände recken sich und Hälse strecken sich
    Und freudig grüßt man jetzt die Seinen.
    Fahnen flattern und Kanonen knattern,
    Ja, die ganze Stadt ist auf den Beinen.

Nur ein altes Mütterlein spricht:
    "Wir warteten so, du bliebst so lang fort,
    Das schickt sich doch nicht
    Doch nun bist du wieder zurück,
    Nun bleibe daheim und ruhe dich aus, genieße Dein Glück!"

Breite Straßen voller Sonnenschein
    Und alle Häuser laden Dich zum Gastmahl ein
    Frohe Mienen zeigt hier jedermann,
    Weil man nur hier zufrieden sein kann.

Denn sehen Sie, das hat nur uns're Heimatstadt

Das gibt es nur bei uns in Gelsenkirchen
    Herrliche Stadt der urdeutschen Kohlenbergwerkindustrie
    In unserer einzigartigen Brennstoffdemokratie

Lieblich schweben durch die Luft die schwarzen Dämpfe
    Und mit heiterem Gesang nimmt man Kohlen in Empfang
    Wer zu lang dort lebt, bekommt beim Atmen leichte Krämpfe
    Aber wer lebt dort schon lang?

Fahren auch Sie statt an die Riviera im Urlaub zu uns
    Ruhen Sie aus im Schatten der Meiler auf einem Strand von Anthrazit
    Statt der Seeluft atmen Sie Pressluft oder Kohlendioxyd
    Unsere Hochöfen sind im strengsten Winter warm
    Schließen Sie Freundschaft mit unserem Gelsenkirchener Charme

Wo ist der Kinobesuch und der Alkoholismus erheblich?
    Wo ist die Bettwäsche grau und die Seifenreklame vergeblich?
    Wo verspottet man Diogenes, weil er zufrieden war mit einer Tonne?
    Wo wird der Vierjahresplan erfüllt, alle vier Jahre sehen wir die Sonne

Wem klingt der Bohrhammerlärm täglich durchs rußige Ohr?
    Wer hat den norddeutschen Ernst, verbunden mit Schweizer Humor?
    Ja sehen Sie, das hat nur uns're Heimatstadt

Nicht in Berlin und nicht in New York und nicht in Paris
    In unserem urgemütlichen Grubengasparadies

Täglich geht der junge Kumpel wohlgesittet
    Immer runter in den Schacht und dann munter durch die Nacht
    Ich war selbst als Kumpel einen ganzen Tag verschüttet
    Aber ich hab' mir gedacht:

So ist es mal bei uns in Gelsenkirchen
    Sicherlich gräbt man mich, wenn man Kohle braucht, wieder aus
    Wir sind schließlich nicht barbarisch, wie in andren Metropolen
    Wir haben Häuser, Autos, Banken; ja aus Kohlen macht man Kohlen
    Und es schlägt bei uns besonders unter'm Nerz
    Unser berühmtes goldenes Gelsenkirchener...

Herren und Damen, alle von Rang und von Namen,
    Kommen zu uns, und fahr'n gleich wieder weg
    Damen und Herren hören von unser'n Karrieren
    Und schau'n es sich an - und kriegen einen Schreck

In Bochum gibt es Hochumsätze
    Doch drum setze ich mich nicht hinein
    In London kann man schon dann und wann
    Doch nur dann und wann glücklich sein

Auch führ ich gern nach Zürich,
    Doch ist das Leben dort zu provinziell und still
    Ich könnt 'ne Villa in Manila haben,
    Doch ich weiß nicht recht ob ich das wirklich will

In Lima gibt es Bohnen, in Schanghai gibt es Reis
    In Carolina gibt's Melonen, in Wladi-Wostock gibt es Eis
    In Wien gibt es Wein, in Bonn gibt's Partein,
    In Sydney gibt's ein Känguruh, das dauernd galoppiert

In Bankok gibt's Befehle, in Kairo gibt's Kamele
    In Hollywood die Monroe, und nicht synchronisiert
    In München gibt es Bock, in Hamburg gibt es Grog
    Im Kongo gibt's Metall, in Moskau gibt's Krawall

In Köln einen Dom, in Prag einen Strom,
    In Genf einen See, in Kanada Schnee,
    In Baden ein Spiel, in Kiel einen Kieler,
    Aber wo gibt es Kohle?

Steinkohle, Braunkohle, Torfkohle,
    Holzkohle, Knochenkohle, Tierkohle,
    Blumenkohle, schöne dreckige Kohle,
    Wo gibt es die? - Erraten.

... Unser Theater spielt jeden Tag ein anderes Stück
    ... Ja, in der Bildung steh'n wir vor niemand and'rem zurück.

Und die Bildung kann man gar nicht übertreiben
    Doch das Fernsehn hilft uns sehr, Film und Funk sogar noch mehr
    Gute Bücher haben wir - nur das Lesen und das Schreiben
    Fällt uns noch manchmal recht schwer

Wer es nicht kennt, der seh' es sich an, solang bis er's glaubt
    Sollten Sie es noch nicht kennen, dann ist wirklich höchste Zeit,
    Nehmen Sie nur einen kleinen Koffer, denn die Reise ist nicht weit

Doch ich selber fahr bestimmt nie wieder hin,
    Weil ich bereits ein uralter Gelsenkirchener bin
    Ich kenn's schon zu gut, weil ich ein alter Gelsenkirchener bin
    Ich hust noch heute, weil ich ein alter Gelsenkirchener bin
    Das kommt vom Klima, weil ich ein alter Gelsenkirchener bin

Glück auf!

:D
    Ach so, ich mag diese Stadt wirklich... :hi:

Edith gibt noch den Link zu Youtube, es lohnt sind wirklich da mal reinzuhören, der Mann ist nur genial....
    http://de.youtube.com/watch?v=YrnwVzUyRuQ

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (4. Juni 2008 um 18:28)

• Zitat

Lieblich schweben durch die Luft die schwarzen Dämpfe
    Und mit heiterem Gesang nimmt man Kohlen in Empfang

das nenn ich doch mal Poesie.

Wobei mein Ruhrgebiets-Kleinstadtfavorit ja Bottrop ist. Wir sind hier ja im Landluftthread.

Statt Kohle fällt mir bei Gelsenkirchen eher Chemie ein. Hat Hüls dort nicht ein Riesenwerk?

• Man merkt, dass ihr noch nie in Schwerin ward...

100000 Einwohner, die "Stadt der 7 Seen und Wälder" (Wir haben mehr als 7 Seen.) und eine eigene Euromünze. :rolleyes:

Außerdem die Buga 2009. Auch wenn die, wie fast überall, wahrscheinlich ein Minus machen wird. Aber wenn dadurch die Touristen auch in den nächsten Jahren kommen...

Und es gibt keinen Schlagersänger, der nicht mindestens einmal im Jahr nach Schwerin kommt. :lol:
    Aber auch andere deutsche Künstler verirren sich regelmäßig nach Schwerin. Entweder in die Sport- und Kongresshalle, die Halle am Fernsehturm und im Sommer sehr viel in die Freilichbühne.
    Auch größere Künstler sollen in ein paar Jahren durch die Modernisierung der Sport- und Kongresshalle angelockt werden.
    Außerdem gibt es jedes Jahr im Sommer Festspiele auf dem Alten Garten.

Und natürlich das Schweriner Märchenschloss...

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a5/Germany_schwerin_aerial_view_ArM.jpg/800px-Germany_schwerin_aerial_view_ArM.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.schweriner-tuch.de/bilder/schloss-west.jpg]

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Wieland

Wobei mein Ruhrgebiets-Kleinstadtfavorit ja Bottrop ist. Wir sind hier ja im Landluftthread.

Und da fällt mir spontan ein...

Et war schon düster als ich Montach abend nach Hause ging
    da sah ich wie ‘er Attur noch bein Jupp inne Kneipe ging.
    Ich hatte Durst, und mir war kalt – da ging ich rein.

Der Attur saß schon vor sein‘ Bier und sachte: "Menschenskind.
    Wat machse hier, wo du sonst schon längst bei de Frau zu Hause sitzt?"
    Doch dann sacht: er: "Jupp, schütt dem Adolf auch ein' ein!"

Bottroper Bier isso wie der Saft für't Leben
    Hier im Revier tut man manchmal gern' ein' heben
    Und an so ein' Tach kriecht man zuhause meist noch Krach
    dat ich nich' lach'!
    Bottroper Bier, und dann fängs'e schnell am Singen
    Hier im Revier tun die Gläser kräftig klingen
    Der Gerstensaft gibt Dir wieder neue Kraft
    bisse abgeschlafft.

Und nach'm 13. Bier fing Attur an und packte aus
    Er hätte Ärger mit dem Chef und seine Braut wär' nie zu Haus
    und auch die Zukunft wär' nich' dat wasse mal war
    dat ich nich' lach'!
    bisse abgeschlafft.

Doch dat wär' anners wenn Attur ers'mal Lottokönich wär'
    Dann wär' de Zukunft und auch dat ganze Leben nich' so schwer
    doch kommt so'n Glück zu uns ja doch meist nicht hierher.

dat ich nich' lach'!
    bisse abgeschlafft.

Jürgen von Manger - Bottroper Bier
    Melodie von "Griechischer Wein"

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (3. Juni 2008 um 14:07)

• Und nochmal Schwerin....;) :P
    Waren früher öfter zum Handball spielen in Schwerin,da haben wir meistens die andere Seite der Stadt gesehen. Allerdings waren wir bei den NOHV-Meisterschaften irgendwo an nem See einquartiert-da war es wirklich schön! Nur für ne Handballmannschaft mit lauter 16jährigen wieder viel zu idyllisch..:)

• Zitat

Original von Oberliga-SH
    Und nochmal Schwerin....;) :P

:D Der Schweriner See ist im Hintergrund aber immer zu sehen. :rolleyes:
    Plattenbaugebite lassen sich in "größeren" DDR-Städten leider kaum vermeiden. Aber solche Viertel gibt es denke ich in so ziemlich jeder Stadt, ob nun Platte oder nicht.
    Das Bild zeigt den einzigen Plattenabschnitt, der nicht aufgepeppelt wurde. Allerdings wohnt dort auch noch kaum einer. Der Abschnitt heißt "Großer Dreesch", was so viel heißt wie "große Einöde". Ironischer Weise war das ganze Gebiet, welches rechts noch etwas weitergeht, vor Baubeginn Ende der 60er ein großes Waldgebiet.
    Die anderen Plattenbauabschnitte wurden aufgelockert, Etagen abgetragen... So dass es recht angenehm geworden ist. Trotzdem ziehe ich andere Wohngebiete vor. :P
    Die Halle der Nachwuchsmannschaften ist am Ende dieses Plattengebiets in einer Sackgasse, sodass die meisten Gastmannschaften 90% der Platten Schwerins zu sehen bekommen. Schön finden die Schwerin in dem Moment natürlich nicht. :rolleyes:
    Wenn man aber zur Bundesliga in die Sport- und Kongresshalle will, dann sollte man so ein schönes Haus eigentlich kaum bewundern können.

Wann ward ihr zu den NOHV-Meisterschaften hier? Letztes Jahr C-Jugend? Ansonsten ist das wenn ich mich richtig erinnere schon eine ganze Weile her, dass wir die Meisterschaft in Schwerin hatten.

SV Post Schwerin

• Zur Umfrage:
    Ich glaube, so pauschal kann man das gar nicht immer sagen. Es kommt meiner Meinung nach gar nicht immer auf die Einwohnerzahl an. Wichtig finde ich, dass eine Stadt ein gewisses Flair hat. :)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• In einer Großstadt möchte ich auf gar keinen Fall leben. Einem Umzug nach Magdeburg könnte ich mir aber absolut vorstellen. Dagegen spricht eigentlich nur, der bessere Verdienst in den alten Bundesländern. Dazu kommt, dass ich meinen Job in Magdeburg wohl nicht so gerne ausüben möchte.Also bleiben wir hier in Marmeladencity, wo man als Taxifahrer/in bekannter ist als der Bürgermeister.;)

• Zitat

Original von Postfan

Wann ward ihr zu den NOHV-Meisterschaften hier? Letztes Jahr C-Jugend? Ansonsten ist das wenn ich mich richtig erinnere schon eine ganze Weile her, dass wir die Meisterschaft in Schwerin hatten.

Müsste 98 gewesen sein.Schwerin (u.a. mit Runge,Thormann) wurde Meister.

Dann war`s wirklich n Zufall,dass ich n Bild von den Plattenbauten rausgesucht hab,an denen wir immer vorbei gefahren sind..:D

Edit* 1999

Einmal editiert, zuletzt von Oberliga-SH (3. Juni 2008 um 17:19)

• Zitat

Original von Felix0711

Dann musst du nach Düsseldorf ziehen. Da gibt es Dorfteile mit herrlichem Dorfcharakter. Und gleichzeitig eine ganz nette Innenstadt.

Willst du da jetzt wirklich eine Antwort von mir hören? ;)

• Offizieller Beitrag

Ich bevorzuge weiterhin meine Heimat in einer Kleinstadt mit 7.500 Einwohnern. Wir haben diverse Fachärzte, alle Schulen und Lebensmitteldiscounter etc. direkt im Städtchen. Leider kleine Großstadtkriminalität ;) und Anonymität.

Und die umliegenden Metropolen sind kurz erreichbar

Heidelberg 20 min
    Karlsruhe 35 min
    Mannheim 30 min
    Heilbronn 40 min
    Stuttgart (wer will da hin ? :lol: ) 65 min

Nie im Leben würde ich die Ruhe einer Kleinstadt mit der Hektik einer Großstadt tauschen :nein:

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

Einmal editiert, zuletzt von Lord Vader (4. Juni 2008 um 06:09)