• Hi!
    Bei uns im Kreis ist es so, dass es eine Kreisauswahl gibt, die dann auch gegen andere Kreisauswahlen spielt.

Nun weiß ich nicht sicher, in welchen Jugenden Kreisauswahltraining stattfindet. Also ist das nur in der D-Jugend oder von der D-Jugend bis in die A-Jugend?
    Wie sieht das Training da allgemein aus? Wie wird der Kader überhaupt zusammengestellt? Könnte der Trainer der Kreisauswahl auch auf mich zu kommen?

Wenn ihr was dazu wisst, meldet euch bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Omaha

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Moin!

Das Talentförderwesen ist pyramidenmäßig aufgebaut. Die Kreisauswahl ist an der Basis, dann (falls vorhanden) Bezirks- und Landesauswahl (parallel), irgendwie gibt es wohl noch Regionalverbandsauswahlen und dann oben der DHB.

Bei den Jungs ist die Kreisauswahl (zumindest in Niedersachsen) nach dem ersten Jahr C-Jugend vorbei. Dann übernimmt der Landesverband.

Meine Jungs (ganz frisch 23 96er und drei 97er) trainieren alle 14 Tage zwei Stunden. Wir haben sie aus etwa 55 Jungs in drei Sichtungstagen rausgepickt und werden sie zwei Jahre lang trainieren.

Ich gehe regelmäßig zu Punktspielen und schaue, wie sich meine Jungs entwickeln, was die aussortierten Spieler machen, bzw. ich gehe Hinweisen auf weitere Talente nach. Diese Vorgehensweise ist nach Auskunft vieler Vereinstrainer jedoch nicht die Regel, so dass Du womöglich nie entdeckt wirst.

Falls Du als Quereinsteiger noch in die Auswahl möchtest, lass Dich über Deinen Trainer dort melden. Das geht normalerweise immer. Je nach dem, wie alt Du bist, solltest Du Dir aber der Realitäten bewusst sein. Falls Du C-Jugend oder älter bist, müsstest Du schon in der höchstmöglichen Leistungsklasse einer der überragenden Spieler Deines Jahrgangs sein. Sonst wird es als Quereinsteiger nicht mehr klappen.

Viel Erfolg!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• hallo Omaha,

in Bayern gibt es die Bezirksauswahl, dann die Bayernauswahl, Süddeutsche und dann DHB, eben auch Pyramidenförmig.
    Normalerweise werden die Vereine jedes Jahr angeschrieben, immer die talentierten Jahrgänge zu entsprechenden Sichtungsterminen zu schicken. Leider gibt es Vereine die uns keine Spieler schicken, aus Angst, diese würden dann den Verein verlassen :pillepalle:

Ich denke auch, Du solltest mal auf Deinen Trainer zugehen und ihn fragen. Wenn er sagt gibt es nicht, gehört er zu den obengenannten, dann solltest Du mal auf die Internetseite des Verbandes gehen und da nachschauen, da sollten an sich die termine drin stehen.

Meiner Meinung nach, solltest Du es aber auf jeden Fall versuchen, auch wenn Du schon älter bist. Also in Bayern gibt es immer mal wieder Spieler/innen, die erst 2 Jahre später auf die Auswahl treffen, aber dennoch so talentiert sind, dass sie weiter gefördert werden. Kann aber sein, dass es im Süden anders ist als nördlicher.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Zitat

Original von maleikalika
    . Leider gibt es Vereine die uns keine Spieler schicken, aus Angst, diese würden dann den Verein verlassen :pillepalle: ...

Wenn dieser Fall eintritt, wie kann man sich sonst noch informieren ?

Weil bei meinem Verein grundsätzlich niemand über solche Termine informiert :wall:

Einmal editiert, zuletzt von Vaderphone (30. Mai 2008 um 15:32)

• Auf die Buschtrommeln hören, Rauchzeichen deuten, Kaffeesatz lesen... oder das Internet nutzen. Letzteres soll auch ganz brauchbar sein.

So ganz unberechtigt sind die Befürchtungen kleinerer Vereine nicht. Obwohl ich dagegensteuere, ist ein Verein seit zwei, drei Jahren sehr erfolgreich beim Auswahlspielerangeln. Alles, was nicht bei "drei" auf den Bäumen ist, wird angeschrieben, angefaxt, angesmst, angemailt, angebaggert, angesprochen, angedingst - in der Reihenfolge in der Woche, jede Woche. :rolleyes:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ihr habt es nicht ganz verstanden..
    Ich bin kein Spieler sondern Trainer.
    Damit meine talentierten Spieler, diese Chance nicht verpassen, wollte ich mich rechtzeitig informieren :)
    Aber am besten Frage ich erstmal den, der es wissen müsste...

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

• Zickenbändiger

es ist eine schwierige Sache. Eine talentierte Spielerin, die in der Bezirksauswahl spielt und vielleicht sogar für den BHV gesicht wurde, aber im Verein "nur" Bezirksklasse oder Bezirksliga spielt wird auf lange Sicht, also in der nächsten Saison, angehalten in einer höherklassigen Mannschaft zu spielen, aber er nur wenn sie wirklich talentiert ist und Chancen hat in die Süddeutsche zu kommen.
    Allerdings habe ich es so erlebt, dass von den Vereinen nicht nur eine Spielerin sondern mind. 3 und mehr in der Auswahl spielen. Das stärkt die ganze Mannschaft und die Mannschaften spielen dann mind. BOL, wenn nicht sogar Landesliga oder sogar Bayernliga. Damit ist die Gefahr des Abgangs nicht so groß. Leider haben das aber nicht alle Verein erkannt. Sie denken einfach zu kurzfristig.
    Vereine die so penetrant sind, gibt es bei uns zum Glück nicht. Wenn dann sind es einzelne Trainer die schon mal bohren...aber bei uns sind es schnell mal ein paar Kilometer, die die Spielerinnen dann auf sich nehmen müßten und in der heutigen Zeit ist das dann kaum möglich.

Omaha, wie gesagt, frag mal im Verein nach, und wenn die nix wissen, dann zum Verband, oder Du postest mal welchem Verband Du angehörst, vielleicht ist ja der eine oder andere hier unterwegs der Dir die gewünschten Infos geben kann.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (31. Mai 2008 um 19:44)

• Wir gehören dem NHV (Niedersächsischer Handball Verband an...
    ICh habe vom Staffelleiter den Namen bekommen, leider meldet sich der dafür zuständige nicht, bzw. sein Anschluss ist dauernd besetzt :(

• Zitat

Könnte der Trainer der Kreisauswahl auch auf mich zu kommen?

Zitat

Ihr habt es nicht ganz verstanden..
    Ich bin kein Spieler sondern Trainer.

Dann drück Dich klarer aus. Und verrat doch endlich, um welchen Jahrgang es geht.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (1. Juni 2008 um 01:27)

• Ich bin Trainer einer E-Jugend und die kommen nächste Saison in die D-Jugend.
    Ein Großteil meiner Spieler ist 97er Jahrgang und ein kleiner Teil 98er ...

• mänlich oder weiblich?
    Bei uns werden jetzt erstmal die weiblichen 96 und talentierten 97er gesichtet, bzw. männlich 95er . Vielleicht bist Du zu früh dran.
    Unter nhv-online findest Du vielleicht noch Ansprechpartner.

Grüße

• Wir haben bei uns gerade vor wenigen Wochen die 97er Mädchen und 96er Jungs gesichtet. Wahrscheinlich sind Deine Jungs dann erst nächstes Jahr dran.