Direkter Vergleich oder doch nicht?

• Moin!

Wir haben hier mal wieder ein interessantes Problem, das nun über Teilnahme an der Jugendlandesliga entscheidet. Die Quali fand in Turnierform statt. Vorliegend waren drei von vier Mannschaften punktgleich. Der Erste war sowohl im direkten Vergleich (edit: der Tordifferenz gegen beide anderen) als auch nach Tordifferenz (edit: gesamt) vorne. Dahinter kam eine Mannschaft, die im Torverhältnis des direkten Vergleichs Zweiter war und ein Team, das nach Gesamttorverhältnis Zweiter war. Bevor Ihr jetzt sagt, ist ja klar, hier die Durchführungsbestimmungen:

Zitat

Die Wertung der männlichen und weiblichen Jugend A, B und C erfolgt:

a) nach Punkten,

b) bei Punktgleichheit nach Punkten aus den Spielen der unmittelbar beteiligten Mannschaften,

c) bei Punktgleichheit der unmittelbar beteiligten Mannschaften nach der Tordifferenz,

Nach meiner Logik müsste sich c) auf b) beziehen (Tordifferenz aus dem direkten Vergleich). Das steht da aber nicht, der Wortlaut sagt: Wir gucken auf die Punkte (a), dann auf die Punkte des direkten Vergleichs (b) und dann springen wir wieder zurück auf die Gesamttabelle und berücksichtigen die Tordifferenz dort.

Oder nicht? :/:

Ich habe dem Verein, der nun nach dem Gesamttorverhältnis eigentlich Zweiter ist, empfohlen, durch einen Eilantrag sich in die nächste Runde kommendes Wochenende reinzuklagen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

2 Mal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (28. Mai 2008 um 10:33)

• Ich würde auch sagen, dass sich das auf die gesamte Tordifferenz bezieht. Wobei es meiner Meinung nach seltsam ist, dass sich b) nur auf die Punkte im direkten Vergleich bezieht, beide Mannschaften also gleichwertig sind, selbst wenn die Spiele gegeneinander 20:21 und 40:10 ausgingen.

Aber wie gesagt, nach der Formulierung der drei Punkte schließe ich mich dir an.

• Wer hat denn das formuliert? Ich sehe es wie ihr. Logisch ist das Torverhältnis der beteiligten Teams, was da steht ist aber was anderes.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Frag einfach beim betreffenden Spielleiter nach. Dieser kann dir darüber auskunft geben.
    Bei uns im Bezirk steht es schon am Ende des Tages fest wer weiterkommt. Es müssen da wenn Punktgleichheit oder so exestiert und sich nicht durch die DFBs bestimmen lässt wer weiterkommt, da mehrere Mannschaften genau gleich dann muss ein 7m Schießen her.

Hier die unseren:

Zitat

3. Spielwertung Die Spiele werden in Turnierform ausgetragen. Sind nach Beendigung aller Gruppenspiele zwei oder mehr Mannschaften punktgleich, so wird – um eine Entscheidung herbeizuführen – wie folgt gewertet:

3.1 Es gilt/gelten das/die Spiel/e der betroffenen Mannschaften untereinander, zuerst nach Punkten, dann das Torverhältnis, errechnet im Subtraktionsverfahren. (Bei zwei betroffenen Mannschaften kann im direkten Vergleich nie das Torverhältnis herangezogen werden, da es sich nur um ein Spiel handelt, das unentschieden ausging!)

3.2 Sind zwei Mannschaften betroffen und es ist keine Entscheidung gemäß Ziffer 3.1 möglich, findet sofort im Anschluss an das letzte Gruppenspiel, so wird ein 7-m-Werfen bis zur Entscheidung bis zur Entscheidung durchgeführt (entsprechend den Ausführungsbestimmungen für das 7-m-Werfen des DHB zu Regel 14 (IHF-Regel).

3.3 Sind drei und mehr Mannschaften betroffen und es ist keine Entscheidung gemäß Ziffer 3.1. möglich, so zählt die höhere Zahl der erzielten Tore der Tabelle, die aus den Spielen der betroffenen Mannschaften untereinander errechnet wurde. Ist auch dann noch keine Entscheidung möglich, so wird im Anschluss an das letzte Gruppenspiel ein 7-m-Werfen bis zur Entscheidung durchgeführt. Bei 3 Mannschaften wird gelost. Eine Mannschaft erhält ein Freilos. Der Gewinner des 7m-Werfens der beiden verbleibenden Mannschaften tritt gegen den Gewinner des Freiloses an.

• Ich sehs noch ein bißchen brutaler, Ihr wisst ja, ich und Deutsch. Ich verändere jetzt mal nur die Punkte a- c ohne Abkürzung.

a) Die Wertung der männlichen und weiblichen Jugend A, B und C erfolgt nach Punkten,

b) Die Wertung der männlichen und weiblichen Jugend A, B und C erfolgt bei Punktgleichheit nach Punkten aus den Spielen der unmittelbar beteiligten Mannschaften,

bis hierhin unstrittig

c) Die Wertung der männlichen und weiblichen Jugend A, B und C erfolgt bei Punktgleichheit der unmittelbar beteiligten Mannschaften nach der Tordifferenz, nach welcher??????

c ist ohne Bezug, welche der zwei möglichen Tordifferenzen gemeint ist, die aus dem Spielen gegeneinander oder die der Tabelle.

Ich würde sagen, die Spielleitende Stelle hat ein Problem, immer vorausgesetzt, das man keine sportliche Lösung findet

• Das sehe ich nicht so eng. Es gibt immerhin noch eine Tabelle. Aus dieser ergibt sich die Tordifferenz. Der direkte Vergleich ist ein Hilfsmittel, falls die Tabelle "versagt".

Bin jedenfalls gespannt, was passiert (ist). Seltsamerweise bin ich erst elf Tage nach dem Turnier kontaktiert worden und weniger als eine Woche vor dem Entscheidungsspiel (das möglicherweise bedeutungslos ist, da die Landesliga u.U. schon voll ist, je nach Verlauf der weiterführenden Quali).

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Steht doch drin nach Tordiffernen der beteiligten Mannschaften. D.h. die Mannschaft/en die nicht punktgleich sind fallen raus, werden also rausgerechnet. z.b.

A 4:2 TD +1
    B 4:2 TD +1
    C 4:2 TD +1
    D 0:6 TD -3

A-B --> 1:0
    C-D --> 1:0
    A-C --> 0:1
    B-D --> 1:0
    A-D --> 1:0
    B-C --> 1:0

ersten drei sind Punktgleich.
    Es wird als der direkte Vergleich angewandt aber der geht auch net weil des immer im Kreis rum geht. --> keine Entscheidung Möglich, nun Zählt TD. Dazu werden die Spiele gegen die Mannschaft D herrausgerechnet es kommt also raus:

A 2:2 TD +0
    B 2:2 TD +0
    C 2:2 TD +0

7m Schießen zwischen den Drei Mannschaften.
    Da es nru 3 sind losen für das Freilos
    B zieht Freilos

A-C (C verliert --> Platz 3)
    B(Freilos)-A ( B Gewint und ist damit Platz 1)

Paaung dann wie folgt

• Zitat

Original von Dany
    Steht doch drin nach Tordiffernen der beteiligten Mannschaften. D.h. die Mannschaft/en die nicht punktgleich sind fallen raus, werden also rausgerechnet.

Das sehe ich nicht so. Da bei b) ausdrücklich die Punkte untereinander erwähnt werden, bei c) aber nicht, kann man durchaus davon ausgehen, dass hier eben nicht die Tordifferenz gegeneinander gemeint ist. Wäre die Formulierung eindeutiger, müsste das Ganze nicht von einem Sportgericht entschieden werden.

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (30. Mai 2008 um 22:46)

• Moin,

guxxu hier

Die Spiele der drei punktgleichen Mannschaften untereinander sind gewertet worden, direkter Vergleich ging nicht, weil jeder einmal verloren, einmal gewonnen, dann zählte Torverhältnis aus den drei Spielern, und schon war eine Mannschaft vorne, die torverhältnistechnisch in der Gesamttabelle eigentlich schlechter dastand...

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)