Einführung in die versch. Passformen?

• Hallo ihr...

Ich hoffe ich bekomme jetzt hier nicht direkt eins auf den deckel weil ich meine Frage hier poste ? Wusste leider nicht wohin ich das sonst schreiben schreiben könnte :nein: :( Habt Mitleid, ich bin neu :rolleyes:

Vorweg will ich sagen das ich leider noch keine große Ahnung vom Handball habe :/: Ich hoffe ich darf euch trotzdem was fragen?

1. Ich mache gerade meine Übungsleiterausbildung (sportübergreifend) und meine Prüfung besteht darin das ich in 3 wochen eine Einführungsstunde zu den verschiedenen Passformen halten soll. Könntet ihr mir vielleicht Tips geben welche Spiele, Übungen ich am besten mit den Leuten machen könnte ?

Zur Erklärung: Mein Thema sind nur diese versch. Passformen, das eigentliche Spiel wird eine andere vorstellen. Danach wäre ich dran mit den versch. Passformen...und nach mir noch eine andere die den torwurf?! erklärt.

2. Habe mich auch schon im Internet versucht schlau zu machen und stosse immer wieder auf die Begriffe "Kernwurfpass, Bodenpass und Gegenstosspass"..sind das alle formen ? finde aber auch leider nirgendwo eine Erklärung wie diese Pässe überhaupt gehen ? Wisst ihr wo ich sowas finden kann oder könnte mir das jemand grob erklären ?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand etwas unter die Arme greifen könnte da ich alleine wohl schon kurz vorm durchfallen bin :(

lg
    Nadine

P.S. Entschuldigung nochmal an die Chefs der Seite wenn ich das hier falsch reingeschrieben habe, wusste nicht wohin sonst :(

Einmal editiert, zuletzt von Naddl88 (19. Mai 2008 um 02:48)

• Hallo Naddl,

es gibt direkte und indirekte (Boden-)Pässe, Unterhand- und Rückhandpässe. Und noch andere, weniger übliche Passformen.

Es wird Dir allerdings wohl nicht viel helfen, wenn wir Dir diese Passformen beschreiben. Wenn Du sie nicht gesehen und selbst ausprobiert hast, kannst Du sie kaum einführen.

Ich würde Dir empfehlen, in einem Verein in der Nähe das Training einer C-Jugend oder älteren Mannschaften zu besuchen. Bitte den Trainer, dass die Mannschaft oder einige Spieler Dir die Passarten vormachen dürfen. Vielleicht kannst Du dann an der Seite auch mal selbst probieren.

Viel Erfolg!

Gruß C.

• Das kommt doch drauf an wie man es untergliedert!

Erstmal Willkommen hier:)

Wir haben in der Ausbildung die Würfe z.B. in Schlagwurf, Schwungwurf und Druckwurf untergliedert. Unter diese Punkte fallen auch die Pässe.

Schlagwurf -> Normaler Pass und Bodenpass
    Schwungwurf -> Rückhandwurf (hinter dem Rücken), kann auch beidhändig ausgeführt werden
    Druckwurf -> einhändig oder beidhändig ausführbar.

Die Arten gibt es. Ich muss jetzt weg, wenn ich wieder da bin, schreib ich dir noch Bewegungsabläufe, Fehlerquellen und methodische Hinweise zum Trainingsaufbau.

mfg

• ich danke euch schonmal für die Antworten.

Das klingt ja jetzt schon kompllizierter als ich dachte :(

Also hat das ganze nichts mit kernwurf oder gegenstoss (was immer das auch sein mag) zu tun ?

Rückhandpass ? unterhandpass ? ich kenn die rückhand und vorhand vom badminten...aber ich glaube beim handball hat das wohl was völlig anderes zu bedeuten oder doch nicht ? Also über die bewegungsabläufe wäre ich euch echt dankbar da ich mir derzeit noch nichts drunter vorstellen kann :/:

Da ich ja noch anfängerin bin und der leiter wohl in der zeit nicht verlangen wird das ich jede finesse des spiel kennen muss und eine profi-trainer-stunde ableiste...welches sind denn so die wichtigsten bzw. hauptpassarten die man erklären sollte wenn man das spiel sozuagen das erste mal spielt ?

• Also ich, als nicht großartig ausgebildeter Handball, würde sagen du musst auf jeden Fall die folgenden vier Passarten unterichten:

Schlagwurf-Pass: Normaler Wurf aus dem Stand oder der Bewegung, direkt auf die Brust des Anspiel-Partners.

Bodenpass: Schlagwurf-Pass aus dem Stand oder der Bewegung, auf den Boden geworfen, der Ball springt dann in die Hände oder auf die Brust des Anspiel-Partners.

Unterarm-Pass: Aus der Hüfte geworfen, direkt auf den Anspiel-Partner. Seitlich geworfen (Sorry aber besser kann ich es nicht beschreiben)

Druckpass (unter dem Namen kenn ich den): Der Ball wird mit einer oder beiden Händen von der Brust weggedrückt und direkt zum Partner gespielt (etwa so wie beim Pritschen beim Volleyball)

ALso ich denke die sollten zum Wurf-Grund-Repertoire gehören.

Sorry das ich es nicht so genau beschreiben konnte!

Auserdem: Ich bin kein Profi was Wurfarten angeht, alse bei Fehlern reißt mir nicht direkt den Kopf ab :)

LG

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• OK, ich versuche mich jetzt auch einmal darin das Passen aufzugliedern:

Variation des Bewegungsablaufes:
    Pass im Fallen (Fallwurf)
    Pass im Springen (Sprungwurf)
    Pass im Stehen (Kernwurf/Schlagwurf)

Variationen der Passart:
    normaler Pass
    Druckpass
    Unterarmpass
    Handgelenkspass

Variation des Ballweges:
    normaler Pass
    Aufsetzer
    Heber/Lupfer

Das schöne daran ist, dass man natürlich Bewegungsablauf, Passart und Ballweg dazu fast beliebig kombinieren kann. Ein Sprung-Druck-Aufsetzer-Pass zum Beispiel gibt es. Weitere Variationen könnten Wurfhand/Anspielhöhe (brusthoch/hoch/tief) sein.

Ich würde dir, wie bereits schon geschrieben, empfehlen einen Handballverein zu suchen und dort beim Grundlagentraining zuzuschauen/mitzumachen damit du wenigstens die Grundtechniken richtig anleiten/korrigieren kannst. Sport/Bewegungen sind am besten durch Praxis lernbar ;)

Achja, Tempogegenstoß ist das Handballerwort für einen Konter. (lt. Wikipedia)

• Zitat

Original von Naddl88

Das klingt ja jetzt schon kompllizierter als ich dachte :(

ist es nicht.

Zitat

Original von Naddl88
    Also hat das ganze nichts mit kernwurf oder gegenstoss (was immer das auch sein mag) zu tun ?

Du hast doch bestimmt schon mal was von Gegenstoss beim Fussball gehört, weite Pässe, oder so? Das ist beim Handball nix anderes.

Zitat

Original von Naddl88 Rückhandpass ? unterhandpass ? ich kenn die rückhand und vorhand vom badminten...aber ich glaube beim handball hat das wohl was völlig anderes zu bedeuten oder doch nicht ? Also über die bewegungsabläufe wäre ich euch echt dankbar da ich mir derzeit noch nichts drunter vorstellen kann :/:

ich glaube das macht keinen Sinn. Die Rückhand aus den Schlagspielen (Tennis, Badminton) gibt es im Handball nicht. Aber die Bewegungsabläufe so zu beschreiben dass Du eine Einführungsstunde halten kannst, wenn Du grundsätzlich nicht weißt was passen bedeutet :nein: Passen bedeutet den Ball in einer bestimmt Form von einem Spieler zum nächsten zu befördern um z.B. eine bestimmte Strecke (schnell) zu überwinden (gegenstosspass) oder um einen Gegenspieler auszuspielen, so dass dieser den ball nicht bekommt (Bodenpass, Heber). IMO

Es gibt in Bamberg zwei Handballvereine, HC03 Bamberg und FV1912 Bamberg. Schau mal auf der Internetseite wann die trainieren und dann fahr da mal hin. Bzw. ruf an und frage ob Dir jemand ein paar Sachen erklären kann.

Zitat

Original von Naddl88 Da ich ja noch anfängerin bin und der leiter wohl in der zeit nicht verlangen wird das ich jede finesse des spiel kennen muss und eine profi-trainer-stunde ableiste...welches sind denn so die wichtigsten bzw. hauptpassarten die man erklären sollte wenn man das spiel sozuagen das erste mal spielt ?

die Einführung des Passens, hat absolut gar nichts mit Finesse des Spiels zu tun. Das ist die Grundtechnik, wie das Halten eines Schlägers oder das Gleichgewicht halten beim Fahrrad fahren. Die Hauptpassarten hat aus meiner Sicht Coach DM genannt.
    Druckpass (wird beim Paralellstossen, wird hauptsächlich angewandt), Handgelenkspass (dto), Unterarmpass (seltener, vielleicht zum Anspiel des Kreises) und normaler Pass (schwierig, was ist normal)

Kläre was Einführung bedeutet ( Du hast Neulinge die nichts wissen und eine neue Bewegungsart lernen sollen) Erkläre wozu das Passen im Handball gebraucht wird (siehe oben und vor allem um keine Schritte zu machen :lol:) ) und dann würde ich genau die Passarten versuchen einzuführen, Druckpass, und Bodenpass vielleicht noch gegenstosspass (was ist der unterschied zu den anderen Pässen, dass er zum Beispiel auch mal als Bogenlampe geworfen wird.

So, jetzt dürfte die Verwirrung perfekt sein.

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D